• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

YN-622C II und YN-565EX

andygr42

Themenersteller
Nabend.

Hat irgendwer das schon mal erfolgreich getestet?

Sobald ich den Blitz auf den Empfänger stecke und beide einschalte, ist der Blitz quasi tot. Keine Taste funktioniert (nicht mal die Displaybeleuchtung) mehr. Die Test Taste löst aus, auch die vom TX (M-Modus), aber das war es schon. Er Blitzt ohne jegliche Einstellung.

Ach ja, sobald dich den YN-622C II abschalte lässt sich der Blitz wieder bedienen. Laut Handbuch müsste der 565 kompatibel sein. FW ist aktuell.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 565 EX hat auf meinen 622c erster Generation immer zuverlässig funktioniert. Ich würde auch sagen, ich hab ihn auch schonmal mit den 622c II probiert, nur möchte ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen - die 622c II kommen bei mir nur selten zum Einsatz und der 565 EX noch seltener...

~ Mariosch
 
Auf den Mann ist verlass :)

Aber ich gehe doch mal recht in der Annahme, dass sich die 565EX auf dem 622C noch bedienen lassen, oder? Das bei mir aufgetretene Verhalten ist definitiv falsch?
 
Aber ich gehe doch mal recht in der Annahme, dass sich die 565EX auf dem 622C noch bedienen lassen, oder? Das bei mir aufgetretene Verhalten ist definitiv falsch?
Ja, definitiv ist das nicht so, wie es sein soll - ich kann alle meine Blitze vollständig manuell bedienen, wenn sie auf einem 622c stecken - auch auf dem 622c II (zumindest meinen Canon 580 EX II hab ich da schon drauf gehabt).
Natürlich werden die Einstellungen sofort von der Kamera her überschrieben, wenn ich den Auslöser durchdrücke, aber blockiert ist der Blitzt nicht.

Wobei grundsätzlich noch die Frage zu klären wäre: reden wir wirklich über den 565 EX oder eher über den 565 EX II?
Den hatte ich auch mal, aber definitiv nie auf den 622c II, der hat mich verlassen bevor die 622c II kamen... auf einem 622c ist der aber auch nie eingefroren :)

Wobei... ich glaube ich habs mal geschafft, den 565 EX II abstürzen zu lassen (im Sinne eines Firmware-Absturzes), als ich probiert habe, was passiert, wenn ich den Blitz im HSS Modus einsetzen will (den er ja nicht hat).
HSS Modus ist mMn als Standardeinstellung in den 622c gesetzt.

Schalte in der Kamera also sicherheitshalber mal den HSS Modus aus (wenn der 622c / 622c-tx auf der Kamera sitzt - bleibt das Problem dann bestehen?

~ Mariosch
 
Es ist der YN-565EX , nicht II

Schalte in der Kamera also sicherheitshalber mal den HSS Modus aus (wenn der 622c / 622c-tx auf der Kamera sitzt - bleibt das Problem dann bestehen?

~ Mariosch

Es ändert sich nix, egal ob der TX eingeschaltet ist oder nicht, bzw. ob er auf der Kamera sitzt. Das wäre in den Fall auch egal, weil ich den Legacy Modus nutzen möchte, also M am TX und kein TTL.

Ich warte mal auf die 622C bzw. auf meinen verliehenen 568EX.
 
Es ändert sich nix, egal ob der TX eingeschaltet ist oder nicht
Ob der TX eingeschaltet ist oder nicht tut ja erstmal nichts zur Sache. Die Werkseinstellung aller 622c ist ETTL + HSS.
Es besteht die theoretische Möglichkeit, dass die HSS Funktion beim 565 EX zu Problem führt - mMn hatte ich das Problem aber nur beim IIer, nicht beim Ier - und beim IIer auch nur beim Auslösen, nicht vorher.

weil ich den Legacy Modus nutzen möchte, also M am TX und kein TTL.
??
Der Legacy-Modus ist beim 565 EX doch völlig überflüssig, der versteht doch E-TTL II und kann auch so im ferngesteuerten manuellen Modus betrieben werden.
Legacy-Mode braucht man nur für ältere Blitze wie 550 EX, 430 EX oder 580 EX, die noch nicht die E-TTL II Protokollerweiterung für manuelle Fernsteuerung verstehen (der 565 heißt zwar 565 EX, ist aber von der Technik her auf dem Stand, der bei Canon üblicherweise EX II heißt).

Ich warte mal auf die 622C bzw. auf meinen verliehenen 568EX.
Ja, in solchen Fällen ist es sehr praktisch, mal andere Sender und / oder einen anderen Blitz zum Testen ranzuziehen.

Was bei den 622c eigentlich auch häufig hilft, wenn sie mal spinnen - Werksreset!
GP SET und CH SET gedrückt halten, bis die Power LED dreimal rot/grün geblinkt hat und dann rot bleibt.

~ Mariosch
 
Ich meinte den Legacy Modus vom TX. (Sync/FN 3 Sekunden drücken -> 4x nach unten zu menüpunkt 04)

Den kann man dazu nutzen den TX auf einer Kamera über den Mittelkontakt auszulösen, auch wenn die Kamera keine Canon ist bzw. eine veraltete. Dann sind wohl alle anderen Pins abgeschaltet und "verwirren" die Kamera nicht.

HSS hatte ich auf dem TX auch deaktiviert.

Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten