• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikkor AF-S 18-105mm 1:3,5-5,6 G ED an Nikon D500 "Perlen vor die Säue"?

Firstmini

Themenersteller
Moin zusammen,

wie schon an anderer Stelle erwähnt, bin ich seit ca. 6 Monaten nach einer langen Pause wieder total "angefixt". Habe zwar immer durchfotografiert aber nur weil es eben dazu gehört.

Bin aktuell viel mit einer D7100 und dem Tamron 150-600 Contemporary unterwegs. Einfach um zu üben, um im Sommer bei der Sportfotografie Kitesurfen, Surfen, Wasserski, segeln usw. gute Ergebnisse zu erzielen. Seit 1 Monat entwickle ich die Raw´s in Lightroom und bin begeistert, was so geht. Seit längerem filme ich auch mit der D5200, was mit ein bisschen Übung auch klasse funktioniert. Warum mit der D5200? Klappbildschirm, man. fokussieren über Live View, Vorschau der Blende über Live View usw.

Nun hätte ich im Ergebnis gerne eine 7200 mit Klappbildschirm, also vielleicht eine 7300. Gibt es aber nicht.

Die D500 bietet alles, was ich gerne hätte und eigentlich mehr als ich brauche.

- Klappbildschirm
- 4K Video (würde dann mit dem 18-105 filmen)
- Schneller Autofokus für Sportfotografie
- Hohe Iso (stelle ich mir bei Schlechtwetter in der Sportfotografie brauchbar vor)
uvm.

Nun meine Frage. Geht o.a. Objektiv an der Kamera für die Übergangsphase? Wird der AF evtl. zu langsam? Ist das Sigma Contemporary 150-600 geeignet? Kommt es mit dem schnellen AF zurecht?

Habe keine Lust 2 Mille für einen Body hinzulegen und mich nachher zu verschlechtern. Auf solche Dinge wie hier schon gelesen, AF passt nicht oder ähnliches habe ich keine Lust (und vor allem keine Zeit).

Der Erste Kiteurlaub in den Osterferien steht an und ich überlege die D7100 wegzutun und eine D500 zu kaufen.
 
Vorab, ich besitze das Objektiv nicht, und habe es noch nicht in den Händen gehalten. Daher kann ich also nichts zu der AF-Geschwindigkeit des Objektives selber sagen. Bedenke allerdings, dass die AF-Geschwindigkeit in dieser Klasse in erster Linie vom Objektiv abhängt, und nicht vom Body. Langsamer wird der AF also sicher nicht.

Das Objektiv passt übrigens sicher. Beide Kameras sind Nikon DX, das ist also identisch.

Gruß Max
 
Das 18-105 hat einen recht langsamen AF im Vergleich mit aktuellen Linsen (ich hatte 2 Exemplare). Ich denke nicht, dass man damit an der D500 glücklich wird.

Ein sehr guter Allrounder ist das Sigma 17-70 C.
 
Hi,

ich benutze es an der D5000 und finde es nicht als langsam.................aber wie heist es: das Bessere ist des Guten Feind......denn immerhin hat Nikon dieses Objektiv nicht ohne Grund als "Standart-Immerdrauf" für "Normalos" konzipiert;)

gruß degl
 
Ich hatte es an der D90, da empfand ich es als äußerst langsam. An der D7100 ging es, aber das Nikon 18-70 ist viel schneller. Deshalb hat es bei mir trotz fehlendem VR und geringerem Brennweitenbereich das 18-105 zum Daueraufenthalt im Schrank verbannt.
An der D500 wird es auch recht schnell sein, aber wenn du dir eine super schnelle Kamera kaufst, ist es schon etwas schade, diese mit dem Objektiv auszubremsen. Wenn du das Objektiv nur gelegentlich nimmst und es dich nicht stört, kannst du es natürlich verwenden.

Gruß Anke
 
Alle Objektive, die an der D7100 gehen, gehen natürlich mindestens genauso gut an der D500, warum auch nicht?

Aber im Ernst: Die D500 nur wegen Klapp-Display und High-Iso? Da tut's auch eine D5300.

Mit der D500 musst Du außerdem auf den eingebauten Blitz verzichten, mit dem werden manche Bilder besser als mit High-Iso, darum sollte man dann immer einen externen dabei haben.
 
Ich weiß auch nicht genau was mit dem Objektiv fototechnisch geplant ist.
Vom Filmen habe ich keine Ahnung. Meine Kamera kann das glaube ich, ich nicht. :D
Das 18-105 ist was den Autofokus angeht nicht das schnellste, je nach Sportart aber vollkommen ausreichend. Was für Sport fotografierst du denn?
Mein 18-105 liegt eigentlich durchgehend im Schrank und wird wenn überhaupt als Reiseobjektiv oder Objektiv für spezielle Anwendungen, z.B. vorm Sprung beim Reiten mit Kamera auf dem Stativ mit Fernauslöser, hier aber dann ohne af. Die optische Leistung ist allerdings sehr gut wenn man es um 1-2 Blenden abblendet für z.B. Landschaftsfotografie. Da schlägt es dann auch mein mehr als doppelt so teures 17-55 2.8 deutlich.
 
Das beste Objektiv ist das, was man gerade hat.
Ich habe schon beeindruckende Bilder gesehen, die mit einem 18-105 geschossen wurden.
Wenn du es gebraucht kaufst, kannst du es ohne Verlust wieder verkaufen - probiers einfach aus..

Von der Haptik, Bildqualität, Autofokus und selbstverständlich Lichtstärke kann es natürlich nicht mit teureren Objektiven mithalten - aber das ist auch der Grund, weshalb es nicht teuer ist - heißt nicht automatisch, dass man damit keine guten Bilder machen kann.

Schau dir einfach mal den Beispielbilderthread od. ähnliches im Netz (flickr, ..) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Objektiv als Kitlinse von der d7000, es bringt seine Leistung, der AF ist durchschnittlich und für einiges zu gebrauchen. Habe aber nie damit gefilmt. Bei richtig schnellen Motiven erhöht sich der Ausschuss. Die optische Leistung ist für ein Kit gut, Preis/Leistungstechnisch sehr gut. Wenn Budget da ist und das 18-105 noch nicht(?), dann würde ich mir die D500 im Kit mit dem 16-80mm zulegen. Habe die Linse seit zwei Wochen. Und im Vergleich zum 18-105mm ist es abbildungstechnisch ein merklicher Schritt nach vorne. Allerdings ist der AF auf einem ähnlichen Niveau. Welche Objektive besitzt Du denn bereits neben dem 150-600 (c)?
 
Das AF-S 18-105 ist AF-technisch schon an einer D7000 Perlen vor die Säue - bzw. in dem Fall dann eigentlich eine Sau vor die Perle. Das AF-S 18-70 ist um eine ganze Welt besser.
 
Ich finde aber, er hat recht. Das 18-70 ist zwar ansonsten schon etwas auf der älteren Seite, aber AF-technisch war das besser als alle anderen Kitlinsen. Das 18-105 ist schnarchlangsam dagegen. Für Action nicht empfehlenswert, auch das 16-80 hat nur den langsamen SWM, zwar eine spätere Generation, aber genauso schnarchig. Und das beim fünffachen Preis...
 
Ich meine für schnellen sport sind beide linsen sowieso eher nix. :rolleyes:

Allemal eher, als das 18-105, welches nicht nur langsam ist, sondern auch schon recht früh bei f5,6 ist, während das 18-70 nur bis f4,5 geht. Der AF ist echt nicht schlecht, hab es selbst einige Jahre gehabt.
 
Man kann es drehen und wenden wie man will: Nikon hat kein hochauflösendes und gleichzeitig AF-schnelles DX Standardzoom im Programm.
Wirklich schnell wären 17-55 bzw 18-70 aber die haben keinen Stabi und die optische Qualität ist gut aber nicht überragend oder geringer Zoombereich. 18-105, 16-85 und 16-80 sind optisch tlw. besser aber der AF ist eher gemächlich.

Am besten würde noch das Sigma 17-70OS beide Eigenschaften in einem Objektiv vereinen. Aber dort manche der mitdrehende AF-Ring (was mir aber gar nicht aufgefallen wäre, weil ich da nicht hin greife)

Die eigentliche Frage lautet daher: Welcher Kompromiss ist bei meinen fotografischen Gewohnheiten am wenigsten hinderlich?
 
Wirklich schnell wären 17-55 bzw 18-70 aber die haben keinen Stabi und die optische Qualität ist gut aber nicht überragend oder geringer Zoombereich. 18-105, 16-85 und 16-80 sind optisch tlw. besser aber der AF ist eher gemächlich.

Sehe ich anders. Keins von den letzten 3en, ist optisch besser als eines der beiden erst genannten.

Edit: Das Sigma A 17-70 mag ein flotten AF haben aber in Sachen Auflösung ist es auch nicht der Renner.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten