• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einstieg ins Vollformat Nikon

Acanom

Themenersteller
Hallo zusammen :)

Ja ich traue mich diese Frage hier zu stellen, im vollen Bewusstsein, dass man von manch einem direkt an den Pranger gestellt wird wenn man nicht Profi mit 20 Jahren Erfahrung ist und in VF einsteigen will :p

Darum einfach schon einmal vorweg, ich möchte ins Vollformat einsteigen und darum die bitte von Crop/MF/System Empfehlungen abzusehen.

Da ich bereits einiges an Nikonequipment habe und mich mit Nikon auskenne ist das auch mein System der Wahl. Generell bin ich aber bei guten Argumenten auch für andere Empfehlungen offen.

Nun meine Frage, welche Vollformatkamera?
Vermutlich werde ich den Body gebraucht kaufen und als ungefährers Limit für den Body allein habe ich mir 1500€ gesetzt.

Hier habe ich einmal den Fragebogen mit den relevanten Teilen ausgefüllt. Freue mich auf Tipps!

Danke!


. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Primär Landscape, Astro und Street/Architektur
Sekundär Portrait

Fast ausschließlich available light und mit diversen Filtern. Blitzen tue ich fast nie.

Garnicht interessant für mich ist der Telebereich und auch keine Tiere, Autos/Flugzeuge und Sport.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Siehe Signatur


6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht?

Eher unwichtig

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

Primär draußen, die eine oder andere Veranstaltung in innen Räumen ist auch dabei

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Wenns Nikon sen soll, passt es nicht in die Systemübergreifende Kaufberatung.

---> Nikon F Allgemein
 
Nun meine Frage, welche Vollformatkamera?
Vermutlich werde ich den Body gebraucht kaufen und als ungefährers Limit für den Body allein habe ich mir 1500€ gesetzt.


Wenns Nikon sen soll, passt es nicht in die Systemübergreifende Kaufberatung.

---> Nikon F Allgemein


es geht um Kaufberatung Kamera, insofern ist das schieben nach Objektive auch nicht richtig :rolleyes: -sollte ja vermutlich auch nach Allgemein gehn.
 
es geht um Kaufberatung Kamera, insofern ist das schieben nach Objektive auch nicht richtig :rolleyes: -sollte ja vermutlich auch nach Allgemein gehn.

Meinerseits verklickt, wo es ursprünglich hin sollte, hast du ja mit dokumentiert.

Nu liegts richtig.
 
Nun meine Frage, welche Vollformatkamera?
Vermutlich werde ich den Body gebraucht kaufen und als ungefährers Limit für den Body allein habe ich mir 1500€ gesetzt.

die Nikon D610 schon mal angeschaut? Die Auswahl der in frage kommenden Bodies ist ja durchaus übersichtlich ... wenns ein bisschen mehr sein darf die D810.

D610
http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/consumer/d610

D810
http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/professional/d810
 
die Nikon D610 schon mal angeschaut? Die Auswahl der in frage kommenden Bodies ist ja durchaus übersichtlich ... wenns ein bisschen mehr sein darf die D810.

D610
http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/consumer/d610

D810
http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/professional/d810

In Frage kommen im Prinzip: D600, D610, D700, D750, D800 und D810.

Also eigentlich alle 3-stelligen Nikon FX

Und sorry für das falsche Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
gebraucht liegt die D750 locker im Budget. In meinen Augen bekommst Du derzeit keinen besseren FX Allrounder am Markt. Seit ich die D750 habe lag meine zwischenzeitlich verkaufte D800 im Schrank. Die Dynamik ist beindruckend und hat mir u.a. am Grand Canyon HDR völlig erspart. Rauschen, AF, ... besser braucht es (für mich) nicht.
 
gebraucht liegt die D750 locker im Budget. In meinen Augen bekommst Du derzeit keinen besseren FX Allrounder am Markt. Seit ich die D750 habe lag meine zwischenzeitlich verkaufte D800 im Schrank. Die Dynamik ist beindruckend und hat mir u.a. am Grand Canyon HDR völlig erspart. Rauschen, AF, ... besser braucht es (für mich) nicht.


Ich liebäugle ja um ehrlich zu sein bereits ein wenig mit der D750. Eben weil ich schon von vielen gehört habe, dass sie ein top allrounder sein soll.

Aber da ich mich nicht so festfahren will, wollte ich noch andere Optionen erörtern.

Von der D810 habe ich zB nichts gutes bzgl des AF Moduls gehört. Der AF ist zwar bei 80% meiner Aufnahmen nicht wichtig, allerdings sind es dann genau die Fotos, die man schnell aus der Hüfte schießen muss und für die man nur ein kleines Zeitfenster hat, bei denen es einen dann nacher fuchst.

Wie ist denn die Performance der D750 für Landschaften und Astro?

Und wie schlagen sich D610 und D800 im Vergleich?
 
Also das lese ich jetzt zum ersten Mal. Der AF meiner D810 ist völlig adäquat für alle Dinge, ich hatte noch nie damit Probleme. Ich merke überhaupt keinen Unterschied zu meiner D750.

Und auch wenn, gerade bei deinen Anwendungen ist der AF so was von egal. Landschaft, Astro, Architektur - wo braucht man da die letzten Millisekundenbruchteile?!
 
. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Primär Landscape, Astro und Street/Architektur
Sekundär Portrait

Fast ausschließlich available light und mit diversen Filtern. Blitzen tue ich fast nie.

Garnicht interessant für mich ist der Telebereich und auch keine Tiere, Autos/Flugzeuge und Sport.
Mit anderen Worten: Du wirst nur AF-S nutzen und nicht AF-C. Damit wirst Du bei keinem der genannten Modelle Probleme haben.
 
Herr Wegner beschreibt seine spezielle Situation selbst als Einzelfall. Er lässt dabei offen, welche Einstellungen in der D810 er genutzt hat und welche Schritte er unternommen hat, um dem nicht treffenden AF entgegen zu wirken. Von daher, auch weil es sich um eine einzelne Schilderung handelt, würde ich für mich maximal im Hinterkopf behalten, dass eine D750 ggf. für Aufnahmen von fliegenden Aras im peruanischen Regenwald besser geeignet ist als eine D810. Gehört dieses nicht zu meinem Standardaufgabengebiet, dann... :)

Ich habe "nur" eine D800 und hatte hier, auch bei widrigen Lichtverhältnissen, noch keine Schwierigkeiten mit dem AF, unabhängig davon, ob es sich um bewegte oder unbewegte Objekte handelt. AF-C mit dynamischen 9 Feldern meistert fast jede Situation, selten mal dynamisch mit 21 Feldern.

Ich denke auch nicht, dass du bei deiner Aufgabenstellung den Wahnsinns-AF benötigst. Und für den ein oder anderen "Schuss aus der Hüfte" sollte vermutlich der AF jeder FX ausreichen.

Wahrscheinlich würde ich an deiner Stelle aber auch in Richtung D750 schauen. Sie bietet ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und für deine Aufgabenstellung könnte das Klappdisplay sehr interessant sein (Architektur, Street), auch wenn du den Fokus auf den optischen Sucher legst. Ob die 36 MP ein Vorteil gegenüber den 24 MP wären musst du selbst entscheiden. Bei Landschaftsbildern erfreue ich mich oft an den vielen Details, auch bei dem ein oberen anderen Architekturfoto. Das setzt allerdings sauberes Arbeiten und gutes Glas voraus, um es wirklich ausnutzen zu können.

Just my 2 cents.
 
Von der D810 habe ich zB nichts gutes bzgl des AF Moduls gehört. Der AF ist zwar bei 80% meiner Aufnahmen nicht wichtig, allerdings sind es dann genau die Fotos, die man schnell aus der Hüfte schießen muss und für die man nur ein kleines Zeitfenster hat, bei denen es einen dann nacher fuchst.

ich mache zu 90% Sport. Da ist die D810 als Zweitbody immer dabei.

Bildschirmfoto 2017-03-18 um 12.17.20.png

Also der größte der dieser 16.000 Bilder sind Sport und ich hatte zu keiner Zeit AF Probleme mit der D810.
 
Ich kann die D750 auch sehr empfehlen.

Ich habe die D500 und die D750 und die D500 ist für mich mit Abstand die "bessere" Kamera aber eben nicht der Allrounder wie eine D750.

Da weder Sport/Wildlife noch Makro auf deiner Liste steht wäre für Dich eine D750 auch eher geeignet für deine Anwendungen. AF und IQ ist hier auch kaum zu bemängeln. Da wo die D750 etwas schwächelt ist eher im Bereich Haptik und Konfigurationsmöglichkeiten.
Die Konfigurationsmöglichkeiten einer Canon 5DM4 hat allerdings keine Nikon und auch die Appunterstützung ist sehr dürftig dafür hat man eben andere Vorteile.

Ich denke du wirst mit der D750 sehr gut zurecht kommen da sie auch recht ähnlich vom Handling ist wie deine D7200.
 
Da ich bereits einiges an Nikonequipment habe und mich mit Nikon auskenne ist das auch mein System der Wahl. Generell bin ich aber bei guten Argumenten auch für andere Empfehlungen offen.
Dann gehört dieser Thread aber eigentlich nicht in dieses Forum; hier wirst du eigentlich nur was zu Nikon hören.

Ich würde an deiner Stelle mir auch die Angebote von Canon und Pentax näher ansehen. Nur um sicher zu sein, das sie dir nicht später vielleicht doch besser gefallen.

Canon ist z.B. bekannt für besonders gute Farben für Landschaft und Personen (bei Nikon stellt man immer mal wieder leichte Grüntone bei Hautfarben fest, die man dann im Post fixen muß). Und Canon hat natürlich eine bessere, eher auf Einhandbedienung ausgelegte Ergonomie.

Und Pentax hat mit der K-1 ein Auflösungsmonster, welches leider ein wenig unter der geringen Auswahl an Objektiven leidet.





. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Primär Landscape, Astro und Street/Architektur
Sekundär Portrait

Fast ausschließlich available light und mit diversen Filtern. Blitzen tue ich fast nie.

Garnicht interessant für mich ist der Telebereich und auch keine Tiere, Autos/Flugzeuge und Sport.
Klingt sehr gut. Du vermeidest die beiden Bereiche, in denen APS-C eher im Vorteil ist - Wildlife und Makro.

Ich würde sagen, zu dieser Auswahl an Motiven passt auf den ersten Blick am besten die D810. Landschaft, Astro und Portrait sind sicher die Stärken der D810.

Andererseits, wenn du auf available Light großen Wert legst, spricht das eher für die D750. High ISO ist nicht so das Metier der D810; die einzige Kategorie, in der sie etwas hinterdrein ist.

Ich würde dir für available light auch dringend zu Festbrennweiten raten, zwecks mehr Licht.





12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
Festbrennweiten wie auch Weitwinkel ist sicher die Stärke von Vollformat gegenüber APS-C. Sowohl bei Nikon als auch bei Canon.

Du nennst leider kein Budget für die Objektive.

Ideal fände ich persönlich für deine Zwecke:
Tamron 15-30mm f2.8 VC (Landschaft)
AF-S 20mm f1.8 (Landschaft, Astro)
AF 35mm f2 (Street)

Für Portrait gibts einen ganzen Haufen Optionen, z.B.:
AF 105mm f2 [D] "DC"
Zeiss Planar 85mm f1.4 (benötigt natürlich manuelles Fokussieren)
AF-S 85mm f1.8
Tokina 100mm f2.8 macro (ja u.a. ist das auch ein ziemlich gutes Portraitobjektiv und obendrein regelrecht spottbillig)

Ich persönlich würde das Tokina favorisieren; ich hätte es selbst schon längst, aber dann sah ich hier im Forum ein günstiges Angebot für die eherne Referenz Zeiss Makro-Planar ... :D





Von der D810 habe ich zB nichts gutes bzgl des AF Moduls gehört.
... hä ? :confused: Bist du sicher, das du das nicht mit der D800 verwechselst ? Da waren frühe Modelle im Werk falsch abgestimmt worden, wodurch sich eine einseitige AF-Schwäche ergab.

zB hier: http://gwegner.de/review/nikon-d750-praxis-test-peru/

Abschnitt zum Autofokus. Und auch an anderen stellen.
Okay, der Autofokus der D750 ist natürlich nochmal besser. Deshalb ist der Autofokus der D810 aber nicht schlecht. Das sind da schon ziemlich extreme Bedingungen.

Und es handelt sich um Wildlife. Was du nicht machen willst ?

Außerdem klingt es so, als ob die Situation den Autofokus mit der dichteren Abdeckung (merke, die D810 und D750 haben exakt denselben AF-Chip, aber der AF deckt bei der D810 ein breiteres Feld ab) favorisiert wird. Dafür deckt die D810 aber eben ein breiteres AF-Feld ab. Was für deine Zwecke von Vorteil wäre.

Ich möchte auch anmerken, das 24 vs 36 Megapixel gerade mal ca 25% Auflösungsunterschied sind. Die Bedeutung davon sollte man nicht übertreiben. Die D810 hat allerdings auch keinen AA-Filter - die D750 hat noch einen, auch wenn der wohl sehr schwach ausgelegt ist.
 
In Frage kommen im Prinzip: D600, D610, D700, D750, D800 und D810.

Also eigentlich alle 3-stelligen Nikon FX

Und sorry für das falsche Forum

Wenn Astro wichtig ist, vielleicht auch noch die D810a anschauen, wo die preislich liegt, weiß ich nicht.

Du hast noch die D3, D3s und D3x vergessen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten