• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welcher Blitz?

Shek7

Themenersteller
Bräuchte einen Aufsteckblitz für meine Canon 7D Mark II.
Verwendungszweck: 80% Zeitungsreportagen/(Portrait), also Personen ablichten. 15% Veranstaltungen/Partys fotografieren. 5% Spaß (Makro, etc.)
Objektive: 35mm, 85mm, 10-18mm von Canon (Tele ist ja egal für den Blitz).

Canon 430EX III-RT Speedlite? Softbox Diffusor dazu?
Zweitakku wird wohl auch dazu kommen :angel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil man für die Hälfte auch einen leistungsstärkeren (LZ 56-60 vs. 43) Blitz bekommt? :p
Und wer will schon das RT System von Canon nutzen (es sei denn, man hat zu viel Kohle)? :rolleyes:

Vorschläge?

@Mr-Marks: War mir nicht sicher ob das noch in die KFKA passt, aber danke fürs verschieben :)
 
Das hängt u.a. von ein paar Faktoren ab (soweit du die jetzt aktuell beurteilen/ einschätzen kannst).
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du den Blitz (ausschließlich?) auf der Kamera benutzen? Oder ggf. (später) auch entfesselt? Und/ oder mit weiteren Blitzen kombiniert?

Wenn du dich aktuell noch nicht für einen Hersteller, bzw. ein System zur (Funk-)Fernsteuerung entschieden, bzw. auf ein bestimmtes System festgelegt bist, hast du bei einem einzelnen Blitz so ziemlich die freie Auswahl.

Achten würde ich u.a. auf:
  • die Leistung, sprich LZ
  • Blitzmodi (M, Multi, E-TTL (II), HSS)
  • S1/ S2 (optischer Slave Mode)
  • benötigten Akkus (Mignon vs. prop. Akku)
  • Anschlüsse (USB für Firmware Updates, externer Powerpack)

Die Liste ist weder vollständig, noch irgendwie gewichtet.

Anders (komplizierter) sieht die Sache aus, wenn du entfesselt blitzen willst und dazu eine Funkfernbedienung/ -steuerung nutzen willst.
Weil dann musst du dich bei der Fernsteuerung erst mal für ein System entscheiden, und dann sollten ggf. die Blitze einen kompatiblen Empfänger bereits integriert haben.

Meiner Meinung nach bietet aber Canon in keinem Bereich "das beste System" an, ist aber sowohl was die Blitze, als auch die andere Technik anbelangt exorbitant teuer.

Ich kann dir gerne noch ein paar meiner persönlichen Empfehlungen geben, wenn du evt. noch einige Infos zu den o.g. Fragen/ Punkten lieferst.
 
Zu 99% hab ich den Blitz auf der Kamera. Den 1% ist, wenn ich den Blitz in die Hand nehme und über Slave auslöse durch Blitzerkennung. Wenn das nicht geht, auch kein Problem.

Akku ist mir egal, ich würd auch einfach wiederaufladbare Batterien nehmen.

Ich brauch den Blitz einfach nur wenn ich bei Events bin und dort Personengruppen fotografiere. Ich will halt keinen 30€ Blitz der das Bild noch schlechter als der interne Blitz macht. Bin aber auch nicht "Marken fixiert".

Würd mich über deine Vorschläge freuen.
 
Weil man für die Hälfte auch einen leistungsstärkeren (LZ 56-60 vs. 43) Blitz bekommt? :p

Ja - aber meine Antwort war anders gemeint: Es spricht auch sonst (technich) nichts gegen den Blitz.

Vorschläge?

@Mr-Marks: War mir nicht sicher ob das noch in die KFKA passt, aber danke fürs verschieben :)

Bitte ...

Da war jedoch ein Kollege schneller - ich werde das weitergeben.

Blitze für Kameras kann man selten schnell abhandeln, da zu oft zu viele Rückfragen kommen.
 
Yongnuo 600EX-RT

Preis/Leistungssieger

Gleicher Funktionsumfang wie der original Canon + integrierte Slavezelle.
Zukunftssicher durch RT Kompatibilität falls du den Blitz mal entkoppeln willst und eine zuverlässige Auslösung brauchst.
 
Wobei sich aber dann nach wie vor die Frage stellt, warum man Canon's RT System nutzen sollte, wenn man dasselbe von anderen Herstellern preiswerter und universeller haben kann?

Und da der TO ja scheinbar eh nur einen Blitz verwenden möchte, und das auch noch zu 99% direkt auf der Kamera, scheint mir dieser Punkt für ihn eh vernachlässigbar zu sein.

Ich würde mir u.a. mal folgende Blitze angucken:
  • Yongnuo YN-568EX II (~ € 90,-), wenn man auf den optischen Master verzichten kann, tut es auch die erste Version
  • Godox TT685C (~ € 115,-)
 
Ja
Aber dann schon bitte Brennweite und Leitzahl vergleichen und nicht nur Hersteller in den Raum werfen. :)
Technische Spezifikationen kann ja eigentlich auch jeder selber nachlesen, oder? :p
Für beide Blitze gilt LZ 58 (ISO 100, 105mm). Hatte den Bereich 56-60 außerdem schon in meinem ersten Posting genannt.

Weil zB das von canon sicher funktioniert. ;)
Was bringt dich zu der Annahme, dass die Systeme von Yongnuo (RF603/622) und Godox (X1) nicht funktionieren würden? :confused:

Ich will hier aber agnz sicher niemanden davon abhalten, sich einen original Canon Blitz zu kaufen. Mir persönlich sind die Dinger aber einfach zu teuer und können auch nicht mehr und nichts besser als andere Blitze. ;)
 
Ich würde auch eher ein Auge auf die alternativen Anbieter werfen, meiner Erfahrung (Canon 430 EX II, Canon 580 EX II, Metz 58 AF-1&2, Metz 64 AF-1, 560er Yongnuo's für alles manuelle) nach lohnt sich der Preisaufschlag für's Original nicht wirklich.
Auch einen der TTL-Blitze von Yongnuo könnte man sich anschauen, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Gebraucht (auch hier im Forum) werden viele Blitze ziemlich günstig verkauft aber das ist natürlich Vertrauenssache, wieviel Blitze schon runter sind. Aber selbst wenn man Pech hat, läge man damit wohl noch deutlich günstiger als neu. Ich hatte stets sehr gute Erfahrungen mit gebrauchten Blitzen.
 
Such hier einfach mal nach 80D in Verbindung mit Youngnuo oder suchst du dir es gerade raus wie es zur Argumentation passt?:)
Ich kenne die Problematik bzgl. der 80D und anderer ganz neuer Modelle durchaus. Aber erstens hat der TO eine 7D Mark II, und zweitens macht Canon das imho absichtlich, um seine maßlos überteuerte Blitztechnik an den Mann zu bringen! :mad:

Das es ein gewisses Risiko bzgl. Kompatibilität & Zukunftssicherheit gibt, ist unbestritten. Wie viel Kohle einem das wert ist, muss eben jeder für sich selber entscheiden.

Wenn du dir meine älteren Beiträge anguckst, dann wirst du sicher feststellen, dass ich was die Blitzgeschichten anbelangt, schon immer dieser Meinung war.
Und an meiner Ausrüstung erkennst du auch, womit ich aktuell arbeite. ;)
 
@ Netsurfer24

Ich kenne die Problematik bzgl. der 80D und anderer ganz neuer Modelle durchaus.

Die Problematik ist aus meiner persönlichen Erfahrung aber eine andere. Selbst bei meiner alten 400D hatte ich schon Probleme mit Fremdherstellern, das gleiche an meiner 40D. Aber auch Bekannte hatten Probleme mit Fremdherstellern und das jetzt nicht mit den billigen Chinablitzen.

Wolf
 
Will man sich mit der Thematik der Fehlerquelle (Benutzer und/oder Fremdherstellerproblem) bei nichtfunktioneren nicht beschäftigen, dann Canon.
Wenn einem das egal ist, und man damit leben kann, dass der Blitz bei einer neuen Kamera nicht geht, dann ist es egal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten