• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron 10-24mm und 60mm Tipps / Infos

hrfan

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab mir heute 1 Tamron sp 10-24 F3,5-4,5 Di ll LD ASL IF und ein Tamron SP 60 F2 gekauft (beide neuwertig gebraucht)

Ich will die Objektive für Landschaften und Porträts nutzen.

Gibt es gravierende Schwächen bei den beiden Gläsern, wo Ihr sagt, lass es bleiben ?
 
Das 10-24 hat nicht die beste Bildqualität. Das 60er ist sehr gut.
 
Sehe ich auch so wie meine Vorschreiber. Das 60/2 ist zwar etwas langsam, aber sehr gute Bildqualität, über das 10-24er Tammy kannst du hier im Forum mal suchen (Bilder und Beiträge). Ich kann mich an keinem Beitrag erinnern, in dem das Tammy anderen (U)WW-Zooms der BQ wegen vorgezogen wurde.
 
Danke für die Antworten. Das 60 F2 hab ich geordert, das 12-24 nicht.

Geschwindigkeit beim 60er muß ich selbst testen. Wäre schon wichtig, weil mein kleiner Enkel nicht ruhig sitzen kann (2 Jahre).

Könnt Ihr mit ein anderes UWW empfehlen ? Wird für Landschaften und in engen Räumen benötigt.
Wichtig ist mir dabei eine gute Schärfenetiefe im gesamten Bild.
 
Könnt Ihr mit ein anderes UWW empfehlen ? Wird für Landschaften und in engen Räumen benötigt.
Wichtig ist mir dabei eine gute Schärfenetiefe im gesamten Bild.
Gute Schärfentiefe haben alle UWW. Gute Schärfe hat z.B. das Sigma 10-20 oder Tokina 11-16/20. Das Tamron und Nikon 10-24 sind leider deutlich weniger gut. Superstar wäre das Sigma 8-16.
 
Ich habe mich für das 10-20 3.5 von Sigma entschieden. Es ist sehr scharf und nicht so Gegenlichtanfällig wie das Tokina 11-16. Das war mir für ein UWW wichtig. Bei dem Bildwinkel hat man mal schnell die Sonne mit drauf.
Allerdings gibt es wohl ein neues 10-24 von Tamron. Das ist mit VC (Bildstabilisator). Ob es was taugt kann ich nicht sagen.
 
Preistalk unerwünscht und für angekündigte Objektive gibt es den Bereich Produktankündigungen etwas weiter unten am Board. Entsprechendes OT entfernt.
 
Selber hatte ich die Nikkore 10-24, 12-24, das Tokina 12-24, das Tamron 10-24 und das Sigma 10-20/4-5.6 - kaufen würde ich aus dieser Auswahl das Nikkor 12-24/4 wieder, aber nur gebraucht, da neu zu teuer. Es leistet sich in keiner Disziplin echte Schwächen, das wäre der Kaufgrund.

Hier noch etwas Info zu DX-UWWs:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2607805&d=1365094645

Die Tabelle ist in Anbetracht der aktuellen DX-Generation wohl nicht mehr ganz aktuell zu nennen.
 
Also ich fand das 10-24 an meiner D7000 nicht soo schlecht. Bei einem Gebrauchtpreis von (deutlich) unter €200,--

b41f1dd956032ddf8085a3b5e2e20946


542151f4d2becae16c992e2864f59ed8


dddb2501a2f5498214c76b6335de1c6b


0a7ac77dc05b9cccbae327fb555b702a
 
Hatte das 10-24 selbst, es ist am Rand bei 10mm grausig unschaf, vor allem offenblendig. Deutliches abblenden und eine Verzeichnungskorrektur mit z.B. Lightroom hilft und dann macht es bei 10mm ganz braucbare Ergebnisse. Aber erst ab Blende 8-11. Hervorzuheben ist, daß das Tamron 10-24 sehr flareresistent ist. Das ist gut, man kann damit auch in die Sonne fotografieren.

Bei 24mm kommt nur matsch raus, auch abgeblendet :ugly:

Bin zum 12-24 Nikkor gewechselt, das hat rundum eine gute Qualität, die Flareresitenz des Tamron war jedoch besser. Bei der Randschärfe ist das Nikkon aber Klassen besser (y)

Und das Nikon wird gleich in der Kamera korrigiert, das Tamron nicht ;)
 
Kurzes Update:

Das Tamron SP 60 f2 bekomm ich morgen.

Bei dem UWW hab ich jetzt das Sigma 10-20 angefragt.


Wenn das mit dem Sigma 10-20 was wird, hätte ich von 10 - 300 mm alle Brennweiten verfügbar.

Als Festbrennweite hab ich dann das 60mm Tamron und das 105mm Sigma.

Als Kamera ist die D500 schon ein Hammer (y)(y)

Das einzige woran ich mich noch gewöhnen muß ist das Gewicht bei längerem Gebrauch.
 
Das mit dem Sigma 10-20 ist leider nichts geworden.

Jetzt bin ich an einem Tokina AT-X Pro 12-24mm F/4 dran.

Gibt es da gravierende Schwächen ??
 
Das Tokina 12-24/4 ist scharf, hat schöne Farben und eine angenehme Wertigkeit - aber leider auch einen ausgeprägten Hang zu Lensflares. Lensflares mag ich nicht, und aus dem Foto später rausstempeln klappt eigentlich auch nicht.
 
Ich habe das Tamron 10 - 24 mm auch zurückgeschickt.

Was würdet Ihr empfehlen? Das Sigma oder Tokina, wollte max. 280 € ausgeben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten