• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Firmware-Versionen von Sigma (35 1.4 Art) und AF-Präzision?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EtaCarinae

Themenersteller
Hallo Forum,

ich hatte vor ca. 2 Jahren mal kurzzeitig ein Sigma 35mm f/1.4 Art besessen, war aber mit dem AF an einer D810 nicht zufrieden:

Das Kalibrieren mittels Dock ging ja noch einigermaßen.

Allerdings lag im Praxiseinsatz der Prozentsatz der AF-Total-Fehler (insbesondere bei Gegenlicht) einfach zu hoch. :(

Nun habe ich gehört, dass sich die AF-Präzision (und -Konstanz) mit neueren firmwares deutlich gebessert habe...

Stimmt das?!? :rolleyes: Falls ja, würde ich der Linse eine zweite Chance geben. Bis auf den AF an der D810 war ich damit sehr zufrieden.

PS: Auch mit dem "alten" (nicht Art) Sigma 85mm f/1.4 hatte ich, was AF (bei Gegenlich) anbelangt, an der D810 keine guten Erfahrungen... :(

Erfahrungen? Sachdienliche Hinweise? :)
 
Das Thema taucht hier alle paar Tage immer wieder auf:rolleyes:
Das 35 ART hatte ich an der D800 und war auch unzufrieden. Der AF war alles andere als zuverlässig. Ich gebe aber zu, auch die Brennweite hat mir nicht wirklich zugesagt, die Folge war, ich habe es sehr sehr selten genutzt. Nach einem Vor-Hochzeit-Fotoshooting (Wandbilder als Geschenk für Brauteltern) irgendwann im Jahre 2013 oder so habe ich es mit dem AF satt gehabt und verkaufte es (damals ging auch mein 90mm VC von Tamron, auch wegen AF Fehler). Nun habe ich ähnliche Probleme mit dem 50er ART.
So viel zur Vorgeschichte:angel:

Was meinst du mit Firmware? Kamera oder Objektiv?
Das Dock zeigt bei meinem 50er die aktuellste FW-Version, es gibt also keine Updates. Das Objektiv habe ich vor knapp 15 Monaten neu gekauft, und es hatte schon diese FW drauf, ich hatte also selber nix geupdated. AF Fehler sind nach wie vor vorhanden, auch nach zweistündiger Justage per Dock.
Bei mir liegt aber das Problem eher an der Nutzung von 2 verschiedenen Gehäusen. An der D810 habe ich das 50er justiert, dort passt es mehr oder weniger, dennoch kommt es nicht an die Genauigkeit meiner Nikkore ran, ist aber akzeptabel, heißt man kann damit arbeiten (mit Kontrolle zwischendurch am besten). An der D500 habe ich dagegen Probleme, mal sitzt er, mal liegt er soweit daneben, dass das Bild total unnutzbar ist (Ohr scharf statt Auge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Firmware? Kamera oder Objektiv?

Firmware des Objektivs. Wie gesagt, mir wurde gesagt, dass es für das Sigma 35er Art mittlerweile eine neuere firmware geben würde, die - insbesondere was AF anbelangt - besser sein soll als vor 2 Jahren. Im Web konnte ich auf die Schnelle nichts dazu finden.... Deshalb hier mal die Nachfrage, ob irgendjemand irgendwas weiß diesbezüglich?... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß auch nix von einer neuen Firmware. Das Dock checkt das ja automatisch, wenn man das Objektiv anschließt, da kam aber nie was. Im Gegensatz zum z.B. 150-600.

Mein 35er dürfte aber eines der "seltenen" Exemplare sein, die trotzdem funktionieren :)
 
ich hatte vor ca. 2 Jahren mal kurzzeitig ein Sigma 35mm f/1.4 Art besessen, war aber mit dem AF an einer D810 nicht zufrieden:

Das Kalibrieren mittels Dock ging ja noch einigermaßen.

Hi, mit welcher Methode hast du die Linse mittels Dock justiert? War die Linse mal bei Sigma zum Check?

Welche Linsen hast du, die sich bei Gegenlicht besser verhalten und generell besser treffen UND waren an den besser funktionieren Linsen vorher AF-Korrekturen erforderlich?

Allerdings lag im Praxiseinsatz der Prozentsatz der AF-Total-Fehler (insbesondere bei Gegenlicht) einfach zu hoch. :(

PS: Auch mit dem "alten" (nicht Art) Sigma 85mm f/1.4 hatte ich, was AF (bei Gegenlich) anbelangt, an der D810 keine guten Erfahrungen... :(

Bei mir trifft der AF bei meinen Sigma Arts... Aber musste vorher auch alle Linsen kleinlichst justieren. Sonst gibt's immer wieder Ausreißer.
 
Gegenlicht ist aber auch eine Extremsituation, bei der viele Objektive Schwierigkeiten bekommen. Auch die von Nikon.
 
Nun habe ich gehört, dass sich die AF-Präzision (und -Konstanz) mit neueren firmwares deutlich gebessert habe...

Stimmt das?!? :rolleyes: Falls ja, würde ich der Linse eine zweite Chance geben. Bis auf den AF an der D810 war ich damit sehr zufrieden.

Per Überschrift und diesem Satz, geht es hier genau um die Kombination Sigma Art 35/1,4 an der D810.
Alles andere bringt dich keinen deut weiter, schon gar nicht, Spekulatives Geschwurbel um ein Sigma Art 24-70/2,8.

Also bleibt beim Thema
 
Fehlkalibrierung mit dem Dock?
Meine Erfahrung ist dass, das fine tunen eine recht heikle Sache ist.
Schon mal die Linse mit Body eingeschickt zum einstellen?

Mit dem "kalibrieren" kommt es bei falschen Werten genau zu diesem Effekt das unter schwierigen Lichtverhaeltnissen der Fokus komplett woanders liegt.
 
Warum werden die Sigma-Linsen nicht einfach ab Werk kalibriert wie bei allen anderen Optik-Herstellern auch? Statt dessen gibt es einen "Bausatz zum selber justieren", bestehend aus Objektiv und Dock, mit nicht spezifizierter Methode der Justierung und daher jeder Menge Möglichkeiten der Verschlimmbesserung.
 
Warum werden die Sigma-Linsen nicht einfach ab Werk kalibriert wie bei allen anderen Optik-Herstellern auch?
Werden sie ohnehin. Hier im Forum schlagen halt alle Benutzer auf, die damit Probleme haben. Von den anderen zigtausenden hört man nie was. Ich hatte schon etliche Sigma-Linsen und bei korrekter Verwendung keine Probleme mit dem AF. Für viele ist halt auch f/1.4 etwas völlig Neues und sie sind damit überfordert, wie genau man Bilder damit fokussieren muss. Ich möchte aber damit nicht sagen, dass es nicht auch echte Probleme mit Sigma gibt - so wie bei Nikon oder Tamron.
 
Warum werden die Sigma-Linsen nicht einfach ab Werk kalibriert wie bei allen anderen Optik-Herstellern auch? Statt dessen gibt es einen "Bausatz zum selber justieren", bestehend aus Objektiv und Dock, mit nicht spezifizierter Methode der Justierung und daher jeder Menge Möglichkeiten der Verschlimmbesserung.

Weil das nicht moeglich ist!
Der Unterschied zwischen Kontrastfokus im Live View und den Phasen Fokus den du im Sucher siehst ist fuer jede Kamera individuell.
Auch andere Optik Hersteller koennen das nicht.
Selbst Nikon Linsen muessen oft korrigiert werden an verschiedenen Nikon Bodies.

Meine D810 z.B. braucht fuer fast alle Linsen +5 Feinfokus, teilweise +8 obwohl der Body 2x zum Justieren bei Nikon war.
Mein D800 arbeitet mit 0 bei vielen Linsen.

Ich hatte beide Bodies mehrmals bei Nikon in Duesseldorf und Druck gemacht das beide identisch sind.

Vergeblich, nicht zu erreichen.

Umgekehrt wird also ein Schuh draus.
Warum schaffen es Kamerahersteller nicht den Phasen AF auf 0 zu justieren.

Verschlimmbesserung ist es nicht die Linse auf einen speziellen Body "anzulernen".

Aber man muss es koennen und richtig machen.
 
Hallo Forum,

ich hatte vor ca. 2 Jahren mal kurzzeitig ein Sigma 35mm f/1.4 Art besessen, war aber mit dem AF an einer D810 nicht zufrieden:

Das Kalibrieren mittels Dock ging ja noch einigermaßen.

Allerdings lag im Praxiseinsatz der Prozentsatz der AF-Total-Fehler (insbesondere bei Gegenlicht) einfach zu hoch. :(

Nun habe ich gehört, dass sich die AF-Präzision (und -Konstanz) mit neueren firmwares deutlich gebessert habe...

Stimmt das?!? :rolleyes: Falls ja, würde ich der Linse eine zweite Chance geben. Bis auf den AF an der D810 war ich damit sehr zufrieden.

PS: Auch mit dem "alten" (nicht Art) Sigma 85mm f/1.4 hatte ich, was AF (bei Gegenlich) anbelangt, an der D810 keine guten Erfahrungen... :(

Erfahrungen? Sachdienliche Hinweise? :)

Probier mehrere Exemplare aus, mein Ur 35er Art (hatte ich sofort nach dem Markteintritt gekauft) hatte an der D800 kaum Ausschuß (außer auf die linken, äußeren AF Felder:D). Hatte dagegen an meiner D810 zwei Exemplare. Eins war nicht so zuverlässig. Das aktuellste mit der aktuellsten Firmware ist vollkommen zufriedenstellend. Alle Exemplare (hatte insgesamt 4 Stück benötigten eine Korrektur mit dem USB Dock). Allerdings habe ich nicht die aktuellste Firmware auf der D810. Teste einfach mehrere Exemplare, und mach es nicht an der Firmware fest.

P.S. Du weiß ja, der AF unserer 810er ist bei Low Light ohnehin unzuverlässiger als bei den andern KB DSLR Gehäusen (CaNikon).
 
Warum werden die Sigma-Linsen nicht einfach ab Werk kalibriert wie bei allen anderen Optik-Herstellern auch? Statt dessen gibt es einen "Bausatz zum selber justieren", bestehend aus Objektiv und Dock, mit nicht spezifizierter Methode der Justierung und daher jeder Menge Möglichkeiten der Verschlimmbesserung.
Das frage ich mich auch oft. Angeblich ist es nicht möglich, da zu große Schwankungen bei Gehäusen:confused:, wie es wohl Nikon und Tamron hinkriegen... sind vermutlich alles Zauberer:lol:
P.S. Du weiß ja, der AF unserer 810er ist bei Low Light ohnehin unzuverlässiger als bei den andern KB DSLR Gehäusen (CaNikon).
Was meinst du denn genau damit?
Die D810 ist schon verdammt genau im AF. Von den Standesämtern mit ISO4000, über Kirchen mit ISO3200, durch die Parks mit ISO64, bis hin zur Party mit ISO4000 gibt es bei mir überhaupt keine Probleme mit dem Autofokus. Dabei schwanken die Lichtbedingungen von ganz warm, über gemischt bis hin zur kalt.
 
Das frage ich mich auch oft. Angeblich ist es nicht möglich, da zu große Schwankungen bei Gehäusen:confused:, wie es wohl Nikon und Tamron hinkriegen... sind vermutlich alles Zauberer:lol:

meine Nikon lagen genau so oft daneben wie meine Sigmas.

Wenn Nikon da nicht ebenfalls seine Probleme mit hätte, wäre eine AF Feinkorrekturfunktion in der Kamera absolut überflüssig- oder glaubt jemand ernsthaft, das machen die für die Fremdhersteller :lol:

vg, Festan
 
meine Nikon lagen genau so oft daneben wie meine Sigmas.

Wenn Nikon da nicht ebenfalls seine Probleme mit hätte, wäre eine AF Feinkorrekturfunktion in der Kamera absolut überflüssig- oder glaubt jemand ernsthaft, das machen die für die Fremdhersteller :lol:

vg, Festan
Ganz ehrlich gesagt: hätte ich wirklich so viel Probleme mit all meinen Objektiven gehabt, wie mit den SIGMA ART's, hätte ich schon längst zu Sony oder Fuji (Kotrast AF) gewechselt (ernst gemeint!). Man will ja fotografieren, und nicht dauernd justieren, einschicken, schimpfen, und VOR ALLEM tolle Momentaufnahmen versauen!
 
...
Was meinst du denn genau damit?
Die D810 ist schon verdammt genau im AF. Von den Standesämtern mit ISO4000, über Kirchen mit ISO3200, durch die Parks mit ISO64, bis hin zur Party mit ISO4000 gibt es bei mir überhaupt keine Probleme mit dem Autofokus. Dabei schwanken die Lichtbedingungen von ganz warm, über gemischt bis hin zur kalt.

Abschnitt: AF in low and challenging light in https://www.dpreview.com/reviews/nikon-d810/8

Meine Erfahrungen auf Weihnachtsmärkten abends waren auch mit hohen Ausschuss verbunden. Hier wäre ganz klar eine Steigerung beim Nachfolger nötig und wünschenswert.
 
Ganz ehrlich gesagt: hätte ich wirklich so viel Probleme mit all meinen Objektiven gehabt, wie mit den SIGMA ART's, hätte ich schon längst zu Sony oder Fuji (Kotrast AF) gewechselt (ernst gemeint!).

ja, der Gedanke kann einem schon kommen

Ist aber eine Geschichte PhasenAF vs. KontrastAF und keine Sigma vs. Nikon/Tamron,

vg, Festan
 
Ist aber eine Geschichte PhasenAF vs. KontrastAF und keine Sigma vs. Nikon/Tamron,
Bei dir vielleicht, bei mir aber nicht. Bei mir geht es ausdrücklich um die Geschichte SIGMA (Nur ART!) vs. Nikon und Tamron.
Meine Erfahrungen auf Weihnachtsmärkten abends waren auch mit hohen Ausschuss verbunden. Hier wäre ganz klar eine Steigerung beim Nachfolger nötig und wünschenswert.
Noch nie etwas derartiges bei der D810 beobachtet. Die einzigen zwei Kameras, von denen ich sowas kenne, waren D600/610 und D7200.
Es muss schon verdammt dunkel sein, vermutlich oberhalb von ISO12800, damit so etwas verstärkt auftritt. In diesen Regionen bin ich zwar schon unterwegs, aber dann mit Stativ und niedriger ISO, und da fokussiert man so und so manuell.
Ich bin jedenfalls mit dem D810 AF wirklich sehr zufrieden. Viel mehr muss es beim Nachfolger eigentlich nicht sein, aber schön wäre es dennoch.
Wenn ich danach meine D500 in die Hand nimm, wo ich das AF-Feld bis an den Rand verschieben kann, sieht die D810 danach natürlich ein bisschen alt aus. Doch in der Praxis zeigen sich beide Kameras in etwas gleich genau und gut. Wobei natürlich Portraits etc. nicht die größte Herausforderung an AF sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten