• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Umstieg auf µFT. Welche Objektive sind sinnvoll

Joshude

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich gehe gerade mit dem Gedanken schwanger von meiner D800 auf µFT umzusteigen. Die Idee kam irgendwie mehr oder weniger zufällig, als ich in einem "Nachbarforum" davon las und mir irgendwie dachte mir "find ich klasse".

Inzwischen sind meine Gedanken soweit ausgeschmückt, dass ich überlege mir eine OM-D E-M5 II zu kaufen. Soweit so gut, die Gedanken dazu muss ich noch selbst zuendeführen.

Was ich mich nun aber frage. Welche(s) Objektiv(e) dazu kaufen, sollte ich den Schritt gehen?

An meiner D800 (Vollformat) nutze ich 14, 28, 50 und 90mm.
Das ganze in etwa so verteilt (gerechnet auf rund 5000 Fotos mit der D800) [in Fotos]

14mm: 700
28mm: 2000
50mm: 1000
90mm: 1400

Ich hätte also irgendwie was äquivalentes. Bei nem Crop-Faktor von rund 2 wäre z.B. das 12-40 eine Überlegung wert um den Bereich 28-90mm abzudecken.
Und evtl noch was ~28-35mm-Artiges mit ner großen Blende? erstmal würde es aber ein 12-40mm tun?!

Budget wären vorerst, da ich das auch erstmal für mich testen möchte aller, allerhöchstens 1000€.

Was würdet ihr empfehlen? :)

Danke und Grüße!
 
> a) 14mm: 700
> b) 28mm: 2000
zusammen über 50% ...

> c) 50mm: 1000
> d) 90mm: 1400

Das liest sich für mich relativ einfach :).

a-b) Lumix 7-14mm 1:4 (500 Euro gebraucht)
c) Lumix 25mm 1.7 oder m.Zuiko 25mm 1.8 (200 Euro gebraucht)
d) Lumix 42,5mm 1.8 oder m.Zuiko 45mm 1.8 (175 Euro gebraucht)
 
Man kann noch überlegen sich den Pfannkuchen Panasonic 20mm F1.7 zu holen als Kompromiss zw. 35 und 50mm und für die Reise als Dauer-objektiv.

Für starkes Freistellen kann man günstiges Altglas adaptieren (MF only). Die ganzen 50 F1.8 / F1.4 gehen gut als 100mm Portraitobjektiv.
 
Die E-M5 II ist schon fest?
Ansonsten könnte man auch nach einem guten Angebot für eine E-M1 mit dem 12-40er 2.8 schauen und sich dann noch ein 45er 1.8 oder 25er dazuholen.
Durch die E-M1 II könntest du eine E-M1 evtl. günstig bekommen.

Habe mir selbst damals das Kit mit dem 12-40er geholt und finde das Objektiv sehr gut. Ist eigentlich mein Immerdrauf Objektiv geworden.
 
Danke euch schon mal!

@Cobalt:
Danke dir! Vom Prinzip her würde ich bei einem mFT tendenziell eher ein Zoom einsetzen wollen. Also wohl das 12-40, welches ja sehr gut zu sein scheint. Hat natürlich nur eine 2.8er Blende und ich bin mit in der Vergangenheit 1.8er Blende und Vollformat natürlich irgendwie "versaut". Aber für den Alltag und die Flexibilität wäre das schon ziemlich gut!
Dazu dann noch was mit ~7mm wäre mir glaube ich fast schon ausreichend.
Zumidnest für den Anfang.

@Rider:
Ne, die MKII ist noch nicht fest. Aber so wirklich günstig ist die E-M1 ja auch nicht. Habe gerade nach deinem Post bisschen gelesen und wüsste jetzt nicht so recht, was ich eigentlich will. Die E-M1II wäre ziemlich edel, aber die ist mir aktuell dann doch irgendwie noch ein biiiisschen zu teuer fürs "mal ausprobieren".
 
Schau dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um, hab schon einige gute Angebote für eine E-M1 gesehen, da viele ja auf die IIer wechseln.

Ich stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Wahl und bei mir hat sich dann die E-M1 gegenüber der E-M5 II durchgesetzt, da:
- die E-M1 liegt mir super in der Hand, bei der M5 wurde es erst mit dem Batteriegriff gut, kam aber nie an die E-M1 ran.
- Anfangs aufs Schwenkdisplay aus, aber mittlerweile ziehe ich ein Klappdisplay immer vor. Finde das praktischer und vor allem steht es dann nicht auf der Seite weg.
- E-M1 mit dem 12-40er und dem Batteriegriff kam mich ein gutes Stück günstiger als die 5er.

Jedoch hätte ich gerne die besseren Videoeigenschaften der 5er gehabt. Mittlerweile muss ich aber sagen für meine Urlaubsvideos reicht mir die Videoquali der E-M1 auch aus.
 
Das 12-40 2.8 ist sicher nicht verkehrt. Abbildungstechnisch wirklich gut, bei Offenblende gut nutzbar und abgedichtet (passend zur E-M5II oder E-M1). Für den WW-Bereich solltest du ggf. mal einen Blick auf das in Kürze erscheinende 7.5mm F2 Objektiv von Laowa werfen.

Beim 12-40 sei als Vorteil noch die manuelle Fokussierbarkeit erwähnt, welche durch den umschaltbaren Fokusring deutlich besser ist, als bei Objektiven ohne das Feature
 
.........
14mm: 700
28mm: 2000
50mm: 1000
90mm: 1400

Ich hätte also irgendwie was äquivalentes. Bei nem Crop-Faktor von rund 2 wäre z.B. das 12-40 eine Überlegung wert um den Bereich 28-90mm abzudecken.
Und evtl noch was ~28-35mm-Artiges mit ner großen Blende? erstmal würde es aber ein 12-40mm tun?!

Budget wären vorerst, da ich das auch erstmal für mich testen möchte aller, allerhöchstens 1000€.

Was würdet ihr empfehlen? :)

Danke und Grüße!

Also hier würde ich jeweils den 7-14 1:2.8 Pro sowie den 12-40 1:2.8 Pro einplanen. Beide würden perfekt in dein Profil rein passen.
 
:rolleyes:
> a) 14mm: 700
> b) 28mm: 2000
zusammen über 50% ...


28mm: 2000
90mm: 1400
sind zusammen mehr als 2/3, was klassisch der Kombination: Kleine Tele + klass. WW entspricht.

Was ein 42/45er und eines der 14 oder 15mm Objektiv aus dem µFT Sortiment empfehlen würde. Pana 2,5/14 und Oly 1,8/45 wären die preiswerteren Objektive.
Im Superweitwinkelbereich, da tut sich das kleinere Format prinzipiell schwerer, da höhere Brechkraft erforderlich. Ein FB Aquivalent für 14mm Kleinbild ~ 7mm µFT ist mir nur als Fisheye bekannt.
Die beiden Profi-Zooms würden 7mm abdecken, aber preislich eher hoch. Das Zoom Zuiko 4-5,6/9-18 würde im Superweitwinkelbereich und Weitwinkel abdecken, wenn auch nicht ganz so weit ist preiswerter, mit dem 1,8/45 kombiniert wären 3 Brennweiten fast abgedeckt, wenn auch Lichtstärke im WW weit unter FF Festbrennweiten. Eine Standartfestbrennweite um 25mm gibt es ja einiges an Auswahl.
Andere Objektivvorschläge ohne Profi Weitwinkelzooms beginnen bei 12mm, was 24mm Weitwinkel entspricht, wenn man nicht die MF-Objektive um 10mm in betracht zieht, die bei Hennig Art auch aufgelistet sind.

7-14 Zoom; ein 25er und 1,8/45 käme Bildwinkelseitig am nächsten, wenn man es im Budget unterbringt (gebraucht?). Wenn die 14mm -> 7mm , die mit unter 15% am wenigsten ausmachen nicht so wichtig nimmt :rolleyes: kann das 12-40 als 1 Objektivlösung fast alles abdecken, müsste man abwägen, ist auch eine Frage wie man gerne Fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Also hier würde ich jeweils den 7-14 1:2.8 Pro sowie den 12-40 1:2.8 Pro einplanen.

Also für 1000 Euro darfst Du mir die beiden zusammen gerne auch verkaufen!
 
Schau dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um, hab schon einige gute Angebote für eine E-M1 gesehen, da viele ja auf die IIer wechseln.
Irgendwie sträube ich mich davor noch eine so alte Kamera zu kaufen. Sicherlich, sie wird nicht schlechter mit der Zeit, aber für mich würde aktuell nur die 5II in Frage kommen. Oder halt was ganz anderes (Fuji oder so), aber da hab ich mich noch wenig mit beschäftigt.


Für den WW-Bereich solltest du ggf. mal einen Blick auf das in Kürze erscheinende 7.5mm F2 Objektiv von Laowa werfen.
Das sieht ja ganz gut aus, was es bisher so an Hands-on gibt. Werde ich im Hinterkopf behalten!

Also hier würde ich jeweils den 7-14 1:2.8 Pro sowie den 12-40 1:2.8 Pro einplanen. Beide würden perfekt in dein Profil rein passen.
Siehe:
Also für 1000 Euro darfst Du mir die beiden zusammen gerne auch verkaufen!
:)


Ich nenne mal wieder die einfachste Möglichkeit, auszuprobieren, was zu Dir passt. Denn sinnvoll hin oder her, auch ein Objektiv muss einem liegen.
Oly bietet an, sich verschiedene Testkits und Objektive kostenlos auszuleihen:
https://wow.olympus.eu/de_DE/rental-service-step-1.html
Danke, die Möglichkeit wurde mir schon an anderer Stelle empfohlen, dann hab ich aber gesehen, dass man eine Kaution hinterlegen muss. War gestern kurz im Fotoladen, der auch bei Test&WOW angegeben ist. Da hat man mir gesagt, dass die Kaution bei denen nicht fällig ist.
Von Freitag - Montag teste ich die E5II mit dem 12-50, bzw mit dem 12-40, wenn die Kombi nicht an wen anders verliehen wird.

Danke euch so weit :)

Weitere Meinungen und Tipps sind immer gern gesehen! Auch, obs vielleicht was ganz anderes werden soll?!
 
Danke, die Möglichkeit wurde mir schon an anderer Stelle empfohlen, dann hab ich aber gesehen, dass man eine Kaution hinterlegen muss. War gestern kurz im Fotoladen, der auch bei Test&WOW angegeben ist. Da hat man mir gesagt, dass die Kaution bei denen nicht fällig ist.
Von Freitag - Montag teste ich die E5II mit dem 12-50, bzw mit dem 12-40, wenn die Kombi nicht an wen anders verliehen wird.

Danke euch so weit :)

Weitere Meinungen und Tipps sind immer gern gesehen! Auch, obs vielleicht was ganz anderes werden soll?!

Naja, die verleihen doch kein Equipment für 2000€ ohne Kaution? Wer macht denn so was? Davon abgesehen lässt die sich (zumindest bei meinem Händler) entspannt per Kreditkarte hinterlegen.

Zu Thema:
Auch wenn du dich sträubst die E-M1 zu nehmen: Die M5II ist fast die gleiche Kamera mit dem HiRes-Modus. Vom Anfassen her kenn ich nur die E-M5 ... und da ist die 1er bei weitem angenehmer zu tragen. Obwohl ich den Gedanken total nachvollziehen kann drei Jahre alte Technik zu kaufen, auch wenn man bei den aktuellen Gebrauchtpreise wohl nichts falschen machen kann.
 
Naja, die verleihen doch kein Equipment für 2000€ ohne Kaution? Wer macht denn so was? Davon abgesehen lässt die sich (zumindest bei meinem Händler) entspannt per Kreditkarte hinterlegen.

Doch, tun sie :) Hab die Kamera für Freitag-Montag reserviert direkt nachdem ich gestern wieder zuhause war. Hab als Bestätigung erst eine Mail von Olympus bekommen, danach eine vom Händler mit unter anderem folgendem Inhalt:
Wir weisen darauf hin, dass ein Kautionsbetrag bei uns nicht zu zahlen ist und der Verleih somit ohne jegliche Gebühr erfolgt. Es ist lediglich ein gültiger Personalausweis notwendig.

bzgl EM1 EM5II:
Gibts irgendwo denn eine gute Übersicht bzgl der Deltas der beiden Kameras? Sensor, Funktionen und so weiter?
Ich hab bisschen was dazu im Netz gefunden, so richtig schlau wurde ich daraus aber leider auch nicht.
 
Irgendwie sträube ich mich davor noch eine so alte Kamera zu kaufen. Sicherlich, sie wird nicht schlechter mit der Zeit, aber für mich würde aktuell nur die 5II in Frage kommen. Oder halt was ganz anderes (Fuji oder so), aber da hab ich mich noch wenig mit beschäftigt.

Ich habe seit deren Erscheinen eine E-M1 und bisher noch nie das Bedürfnis verspürt, auf ein aktuelleres Modell upzugraden. Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt ein bisschen überheblich klingt (ich möchte damit nur meiner Überzeugung noch stärker Ausdruck verleihen) - leisten könnte ich es mir locker. Aber Features, die aktuelle Modelle bieten und die die M1 nicht hat wie zum Beispiel HightRes und/oder verbesserte Videofunktion benötige ich nicht. Auf der anderen Seite hat nur die M1 das kamerainterne Fokus-Stacking, welches mir wichtig ist.
Super Handling durch ausgeprägten Griff, die meisten direkten Einstellmöglichkeiten am Gehäuse und das Klappdisplay (ich will keine Kamera mehr mit Schwenkdisplay) sind weitere Gründe für meine Hoffnung, dass die M1 noch lange durchhält. Habe auch schon dran gedacht mir eine zweite M1 in Reserve zuzulegen. :rolleyes:

Parallel dazu nutze ich seit Kurzem eine Fuji X-T10 mit Festbrennweite aufgrund der besseren Lowlight-Tauglichkeit und zum Reinschnuppern in das Fuji-System.

Müsste ich mich heute für eine Kamera entscheiden fiele die Wahl eindeutig auf die E-M1.

Vor allem bei einem sehr begrenzten Budget würde ich lieber mehr Geld in Objektive stecken. Ein 12-40/2.8 und dazu eine lichtstarke Festbrennweite wäre in deinem Fall meine Grundausstattung und das wird mit 1000 Euro eh schon knapp.

Soviel mein kleiner Erfahrungsbericht zu:
"Ich möchte keine so alte Kamera kaufen und vielleicht wäre eine Fuji besser" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, tun sie :) Hab die Kamera für Freitag-Montag reserviert direkt nachdem ich gestern wieder zuhause war. Hab als Bestätigung erst eine Mail von Olympus bekommen, danach eine vom Händler mit unter anderem folgendem Inhalt:
Wir weisen darauf hin, dass ein Kautionsbetrag bei uns nicht zu zahlen ist und der Verleih somit ohne jegliche Gebühr erfolgt. Es ist lediglich ein gültiger Personalausweis notwendig.

bzgl EM1 EM5II:
Gibts irgendwo denn eine gute Übersicht bzgl der Deltas der beiden Kameras? Sensor, Funktionen und so weiter?
Ich hab bisschen was dazu im Netz gefunden, so richtig schlau wurde ich daraus aber leider auch nicht.

Hilft dir bzgl. des Vergleichens hier klicken?
Da kannst du die beiden Auswählen und die technischen Daten vergleichen.
 
Die Fujis finde ich leider total hässlich :fresse:

Ich glaube, wenn ich eine E-M1 hätte würde ich auch nicht überlegen eine 5II zu kaufen. Das ist so wie ich mit meiner D800 aktuell nicht auf eine D810 upgraden würde. Bei Neukauf würde ich aber eine D810 vorziehen.

Und da ich ja nunmal ein "Neueinsteiger" bin ins mft-System hab ich bisher die M1 nicht in Betracht gezogen, da es eben schon einen Nachfolger gibt (der mir leider viel zu teuer ist).

Schwenk- vs. Klappdisplay... Schwer zu sagen. Ich hatte bisher weder noch, ich bin dem recht offen eingestellt.
Die M1 hat Phasen-AF, das wäre aktuell eigentlich der einzige Punkt der für mich für die M1 sprechen würde.

Ein gebrauchtes M5II-Kit mit 12-40 und dem "einfachen" Griff könnte ich aktuell für 1250€ bekommen. Das wäre finanziell für mich in Ordnung.
 
Ich stand ja auch vor der Wahl zwischen E-M1 und E-M5II.
Die großen Unterschiede für mich waren:
- E-M5II: verbesserte Videoeigenschaften
- anscheinend wurde der Stabi bei der E-M5 II noch einmal minimal verbessert.
- Klappdisplay VS Schwenkdisplay
- HighRes Shot der E-M5II
- bessere Griffigkeit der E-M1

Ich habe lange gezögert welche Kamera ich nehmen soll, vor allem eigentlich wegen den Videoeigenschaften. Als ich die Kameras aber immer wieder in die Hand genommen hatte, lag mir die E-M1 einfach super in der Hand, bei der E-M5 II brauchte ich bie größeren Objektiven auf jeden Fall den zusätzlichen Batteriegriff.
HighRes brauche ich nicht wirklich, mit den etwas schlechteren Videoeigenschaften kann ich auch leben, insgesamt bot mir die E-M1 das bessere Gesamtpaket, denn sie machte beim in die Hand nehmen viel mehr Spaß und dies ist ein nicht unwichtiger Punkt.
Bei mir ergänzt aktuell ebenfalls eine Fuji X-T10 meine MFT Ausrüstung, aber die E-M1 hat kein bisschen von ihrem Charme verloren und ich würde sei auch nicht tauschen wollen.

Insgesamt denke ich aber ob nun E-M1 oder E-M5 II, richtig verkehrt machen tust du mit keiner was.
Aber die E-M1 auszusortieren weil sie schon etwas älter ist halte ich für Quatsch. Sieh es von der Seite, die Kamera konnte sich in der Zeit Bewähren und man hört fast nur gutes über sie ;)
Man lebt leider heutzutage in diesem Muster "Alle paar Monate muss was neues, besseres her. Ist ja dann veraltet und funktioniert nicht mehr". Und die aufgeblähte Industrie lacht sich ins Fäustchen und streicht freudig wieder ein paar Features der Generation X die dann in Modell Z eingebaut werden, nur damit die Leute auch weiterhin ihre Gründe zum Wechseln haben. :devilish:
 
Die M1 hat Phasen-AF, das wäre aktuell eigentlich der einzige Punkt der für mich für die M1 sprechen würde.
Warum, willst du FT-Objektive verwenden?
Aber ok. Wenn für dich die restlichen Punkte keine Rolle spielen und du lieber ins Gehäuse als in Objektive investierst - warum nicht.
 
@BlackRider: Danke für die Einschätzung! Ich bin noch recht unentschlossen.

@MissC:
Ist der PhasenAF nur für FT von Nutzen? Für mFT nicht?
Und dein letzter Satz.... weiß gar nicht ob ich den kommentieren soll oder nicht.
Ich bin neu in dem System, komme von Nikon Vollformat und bin hier nur auf der Suche nach Hilfe.
Solche Kommentare, die ich als irgendwie als provozierend empfinde kannst du dir ansonsten gern sparen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten