• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F 2 neue Tokina-Objektive - 70-200mm f4 VCM-S FX und 12-28mm f4 DX

guenterkrass

Themenersteller
Wie sind die Meinungen? Interessant für euch?

http://nikonrumors.com/2013/01/28/t...4-dx-lenses-with-nikon-mount.aspx/#more-52760

1.000 gr beim 70-200mm sind natürlich eine Ansage, damit ist der Gewichtsvorteil gegenüber f2,8 geringer als beim neuen Nikkor f4.
Aber da man einen geringeren Preis erwarten kann, dürfte es dennoch nicht uninteressant sein, denke ich. Gespannt bin ich auch, was der Stabilisator von Tokina kann, ist ja jetzt das erste Modell mit.

Das 12-28mm haut mich jetzt weniger vom Hocker, weil ich sehr zufrieden mit dem 12-24mm bin, aber 4mm obenrum sind natürlich auch nicht unpraktisch.
Schwach geworden wäre ich auf jeden Fall, wenn es noch Bildstabilisator gehabt hätte, aber dann wäre es vermutlich auch unbezahlbar für mich. :)
 
Du warst eine Sekunde schneller als ich. Threads zusammenlegen? Mein Thread bezieht sich allerdings nur auf das 70-200.

Ich finde zumindest dieses Glas sehr interessant, kommt aber wohl stark auf den Preis & den Stabi an.
 
Ich sehe das so ähnlich wie du.
12-28mm ist kaum ein großer Sprung vom 12-24mm - da müsste optisch schon ein guter Sprung kommen, damit es sich lohnt. Aber wer weiß...

Und das Tele:
Wenn's nicht gerade einen Listenpreis von 800 Euro (o. günstiger..) hat und sich dann bei 600 Euro (o. günstiger..) einpendelt wüsste ich nicht warum man sich das kaufen sollte. Das Nikon 70-200 f4 ist ganz hervorragend selbst an den neuesten Sensoren. Der Stabi ist grandios. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Tokina ebenso gut performt. Und wenn doch ist es immer noch kein Nikkor.
Also...
Gibt es schon irgendwo eine UVP?
 
Mhh, 1kg und entsprechende Baulänge. Ich denke, eine Schelle wäre schon sinnvoll. War mir bislang entgangen, dass die fehlt.

Im Übrigen stimme ich natürlich zu, dass es sich preislich absetzen muss zum Nikkor. Das ist gerade meine Hoffnung, so toll das Nikkor zu sein scheint, möchte ich eigentlich ungern 1.000 € bezahlen für ein 200mm-Objektiv mit f4.
Ich rechne damit, dass dann das Tokina eine gewisse Konkurrenzsituation herbeiführt, die vielleicht auch ein bisschen auf den Nikkor-Preis drückt. :)
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller wahnsinnig genug ist, aktuell ein Objektiv für Nikon ohne AF-Motor anzubieten....
 
Ich persönlich finde das Tokina 12-28 mm sehr interessant, allerdings nur, wenn es sich in Preisregionen wie ein Sigma 10-20 oder Tamron 10-24 bewegt, da ich da endlich mal den Spielraum nach oben hätte, den ich mir wünsche.
Günstiger als des Nikkor wird es alle mal.
Ein 13-35 oder Ähnliches fänd ich sogar novh interessanter :)
 
Beim 12-28mm finde ich ganz gut, das man die Naheinstellgrenze um 5 cm verbessert hat. Ansonsten ist es mir schleierhaft, wieso man dem 70-200mm einen Schalter fürs umschalten zwischen AF und MF gegeben hat, während das neue 12-28mm immer noch diesen gewöhnungsbedürftigen und altmodischen Ziehmechanismis hat. Für mich ein absolutes no-go.Wahrscheinlich, damit man bei der nächsten Version, die in zwei oder drei Jahren kommt noch einen Kaufanreiz hat.
 
Ansonsten ist es mir schleierhaft, wieso man dem 70-200mm einen Schalter fürs umschalten zwischen AF und MF gegeben hat, während das neue 12-28mm immer noch diesen gewöhnungsbedürftigen und altmodischen Ziehmechanismis hat. Für mich ein absolutes no-go.

Da gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich finde den Mechanismus recht praktisch.
 
Auf nikonrumours erwähnte es jemand: Das 70-200/4 hat keinen goldenen Ring; was meines Wissens auch bei Tokina für so was wie ein professionelles Finish steht. Afaik hat "selbst" das 12-24/4 einen goldenen Ring.

Müssen wir da eine regelrechte "Budget"-Lösung fürchten?
 
---
AT-X Pro FX und AT-X Pro haben den Ring. AT-X nicht... Aber außer dem 10-17mm sind alle Pro...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten