• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D500 - Hands-On-Thread

Ich habe bisher noch keine XQD Karte gekauft, fotografiere ausschließlich mit einer schnellen Panasonic SD, die ich bisher in meiner 300s genutzt habe.

Ich merke bisher keine Einschränkungen in der Geschwindigkeit/min nur die Serien sind kürzer, auch 4k Video wird problemlos aufgezeichnet.
 
Meine Idee ist, einfach eine alte 16GB SD-Karte zu verwenden

Machst Du so oft auf ein Mal gut 2000 Bilder die auf eine XQD passen?
Brauchs Du immer 200er Serien?

Ich mache das selten, deswegen habe ich eine 64XQD und eine SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC 95 MB/Sek.
Habe noch nie Probleme mit vollem Puffer gehabt.
 
Machst Du so oft auf ein Mal gut 2000 Bilder die auf eine XQD passen?
Brauchs Du immer 200er Serien?

Ich mache das selten, deswegen habe ich eine 64XQD und eine SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC 95 MB/Sek.
Habe noch nie Probleme mit vollem Puffer gehabt.

Ab wann fangen die Unterschiede zwischen den beiden Karten beim Fotografieren an bzw. ab wann ist die XQD schneller?

Ist die XQD im Playmodus auch schneller wenn man die Bilder schnell durchblättert?
 
Habe noch nie Probleme mit vollem Puffer gehabt.
Damit ich das richtig verstehe: Dein Rat ist, eine SD UHS-I anzuschaffen statt einer UHS-II oder eine zweiten XQD? Weil die immer noch schnell genug ist?

P.S.: Mit RAW passen übrigens "nur" 1300 Bilder auf die Lexar. :D
 
Wie weiter oben geschrieben hat die alte nur 16MB/s Schreibleistung, das erscheint mir nun doch nicht mehr zeitgemäß.
Aber ich habe eine SD-Karte mit 95MB/s in einer anderen Kamera, die probier ich mal eine Weile lang aus.

RAW: RAW only, 14bit verlustfrei komprimiert.
2000 Bilder wurden mir als Kapazität nur bei JPEG only angezeigt.
 
Ist die XQD im Playmodus auch schneller wenn man die Bilder schnell durchblättert?

Ich habe hier eine ältere 16GB Sandisk Extrem plus SD Karte. Die Karte soll 80 MB/s Lesen können. Mein Daumen ist nicht so schnell wie die Karte die 42 MB großen NEF Bilder wiedergibt. 4K Aufzeichnung ist mit der Karte auch kein Problem.
Die neueren Extrem plus sollen ja mit 90 MB/s ja noch schneller Lesen können.
Für mich hat die D500 Irgendeine gewollte Bremse, zumindest mein Gerät, dass Dauerfeuer nur Möglich macht mit einer XQD Karte.
 

Anhänge

.
Für mich hat die D500 Irgendeine gewollte Bremse, zumindest mein Gerät, dass Dauerfeuer nur Möglich macht mit einer XQD Karte.

Wieso gewollte Bremse? Überleg mal welche Datenmengen weggeschreiben werden müssen, dies geht nur mit den aller schnellsten Karten, ansonsten hätten die den Puffer viel größer ausfallen lassen müssen.
So ein RAW hat über 20MB, macht über 200MB pro Sek, was an Daten anfällt, folglich kann eine 80 oder 95MB SD Karte dies gar nicht bewältigen.
 
Wieso gewollte Bremse? Überleg mal welche Datenmengen weggeschreiben werden müssen, dies geht nur mit den aller schnellsten Karten, ansonsten hätten die den Puffer viel größer ausfallen lassen müssen.

Über diese etwas merkwürdige Marketing Vorformulierung des Pufferspeichers haben wir hier ja schon des öfteren Gesprochen.
Text Nikon „Der Hochleistungspuffer der Kamera ermöglicht die Nutzung der maximalen Bildrate für Aufnahmeserien von bis zu 200 NEF-(RAW-) oder JPEG-Bildern in Folge“.
Werden die Bilder nun vorm wegschreiben im Pufferspeicher zwischengelagert oder nicht? Das es bei Dauerfeuer im Pufferspeicher wahrscheinlich ein ein kommen und gehen ist, muss bestimmt fakt sein.
Wie man auf meinen Bild sehen kann, soll die Schreibrate meiner SD ja noch über meiner XQD Karte liegen, und das ist ja noch eine langsame SD Karte die ich hier habe.
Aber! mit einer eingelegten SD Karte, will meine 500 keine 200 NEF Bilder in Serie machen.
Die Zahlen von diesen SSD Tool müssen ja nicht stimmen, nur Komisch ist das alles schon.
Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, MEINE D500 braucht für 50 in Serie gemachte TIFF Bilder 33 Sekunden um die Daten auf meine XQD Karte zu Schreiben.
Wie groß ist der Pufferspeicher eigentlich, dass weiß wohl auch keiner. Weil 48 Maximale TIFF sind ja eine kleinere Datenmenge wie 200 mögliche NEF Bilder.
Liegen die Daten zuvor eh im Pufferspeicher, dauert das wegschreiben der Daten ja nach Kartengeschwindigkeit halt nur unterschiedlich lange. Auf mich wirkt das ganze so, dass die D500 Dauerfeuer erst freischaltet wenn die Kamera merkt das eine XQD Karte eingelegt worden ist.
 
Die geben es ganz klar im Handbuch mit an und es war auch immer schon so, dass die Karte dort mit einbezogen war, nur war das nicht so gravierend, weil die Karten zu langsam waren. Das hat sich natürlich mit den schnellen XQD-Karten oder auch den ganz schnellen SD Karten deutlich geändert.

Was dein Rechner, mit dem von dir gewählten Schreiber daraus macht, ist ein ganz anderes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es doch, meine D500 braucht 33 Sekunden für 50 TIFF Bilder, dass hat mit meinem PC nichts zu tun.
Für mich wird der SD Kartenschacht, gewollt oder nicht gewollt, künstlich ausgebremst von Nikon. Ob es Hardware oder Software seitig ist, ist mir dann auch egal.
200....300 MB/s Schreibende SD Karten würden einer XQD Karte sicher in Nichts nachstehen. Zumal man sicher auch nie raus bekommen wird, mit welchen maximalen Tempo Nikon die XQD Karten beschreiben könnte.
Sei es drum, für mich braucht es bei der D500 nur eine XQD Karte, wenn ich tatsächlich mal mehr wie 50 NEF Bilder in Serie brauche. Momentan ist die XQD für MICH raus geschmissenes Geld gewesen.
Oder! wer NEF und Jpg auf einer Karte haben möchte, da macht die XQD sicher auch noch Sinn, aber 200 mögliche NEF Bilder am Stück machen zu können, ist sicherlich nur für ganz wenige wirklich von Wichtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
50Tiff Bilder haben 1850MB. Wenn dein PC mit der Karte nur 57MB/s schaffst, sind die 33s in der Kamera doch angemessen.

Seit wann sind diese 2000x SD Karten schon auf dem Markt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mein PC, die Kamera braucht 33 Sekunden die 50 TIFF Bilder auf die Karte zu schreiben.

Auf dem Markt oder verfügbar?
Aber Vorsicht, ich meine das ich schon gelesen habe das die D500 mit der Karte Probleme haben soll. Bei dem Preis ist die Karte aber eigentlich doch Quatsch, da kann ich gleich eine XQD Kaufen.

[/url]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht mein PC, die Kamera braucht 33 Sekunden die 50 TIFF Bilder auf die Karte zu schreiben.

Dennoch wird es der verwendeten Speicherkarte geschuldet sein.

Auf dem Markt oder verfügbar?

Egal, Nikon musste Zeit haben diese zu Unterstützen. Hatten sie wohl nicht. Meine 1000x Lexar SD, schreibt auch in der D500 schneller, als eine 95MB/s Karten von Sandisk. In der D7200 sieht es anders aus, weil nicht unterstützt.

Du musst deine Kamera schon entsprechend füttern.
 
Dennoch wird es der verwendeten Speicherkarte geschuldet sein.

Ja aber MEHR wie in die D500 eine Lexar Professional 2933x XQD 2.0 rein zu drücken kann ich nicht machen, zumal ja auch genau diese Karte von Nikon Getestet und auch beworben wird.
Ich kann es noch mal schreiben, meine D500 scheint nicht das zu machen was man auf etlichen YT filmen sehen kann, oder hier geschrieben wird. Meine Kamera scheint zu langsam die Bilder auf die Karte zu schreiben. Woran es liegt kann ich nicht sagen, ich weiß nur das ich hier zwei XQD Karten getestet habe die sich beide absolut gleich verhalten.
Schaut man sich mal an welche Werte mir das SSD Tool liefert, scheint das der Grund zu sein warum meine Kamera sooo langsam vom Puffer auf die Karte schreibt.
Wie gesagt, ich kann auch nur auf dem Knopf drücken, und ob die Werte vom SD Tool stimmen kann auch nicht sagen. Fakt ist nur, das andere Analyse Tools mir ähnliche werte anzeigen.
So ein Programm wie HD-Tune kann die XQD gar nicht ansprechen, und sagt mir sogar das die Karten Defekt ist.
HD-Tune würde ich jetzt mal ausklammern, das Tool ist uralt und wer weis was da hinter den Kulissen läuft. Fakt ist aber auch hier, HD Analysiert sonst aber alles was Daten Speichern kann, bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber MEHR wie in die D500 eine Lexar Professional 2933x XQD 2.0 rein zu drücken kann ich nicht machen, zumal ja auch genau diese Karte von Nikon Getestet und auch beworben wird.

Mit der Lexar 64GB 2933x XQD Karte, sollte man 200RAWs in Folge fotografieren können, zu beachten sind aber einige Einstellungen in der Kamera, welche das Verhindern könnte. Z.B. Auto-Verzeichnungskorrektur oder Bildqualitätseinstellungen mit einem Stern.
 
Mit der Lexar 64GB 2933x XQD Karte, sollte man 200RAWs in Folge fotografieren können, zu beachten sind aber einige Einstellungen in der Kamera, welche das Verhindern könnte. Z.B. Auto-Verzeichnungskorrektur oder Bildqualitätseinstellungen mit einem Stern.

Mit Raw habe ich es noch nicht probiert.

Im JPEG fine* sind auch mehr als 200 am Stück möglich :D (y)
 
Schade das man hier keine Filme einstellen kann, ein Film/Bild sagt ja bekanntlich mehr wie 1000....
Meine Kamera kommt schon fast auf die Auslösungen in Serie die im PDF stehen. Nur das Schreiben auf die Karte dauert halt sehr lange. Und was bei mir auch nicht geht, Finger Kurz vom Auslöser nehmen und die Kiste Schreibt dann weitere 200 NEF am Stück. Wobei ich nicht mal weiß ob das offiziell überhaupt möglich sein soll, ich habe es halt nur schon ein paar mal gelesen.
Solange das Schreiben auf die Karte nicht abgeschlossen wurde, läuft meine D500 nicht mit 10 fps wieder los, sondern macht dann nur noch 2/3 fps, wen überhaupt.
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich mir eine Kamera aus dem Rent besorgen will. Ich habe keine Böcke meine Knipse noch mit weiteren Sinnlosen Auslösungen altern zu lassen.
 
Schade das man hier keine Filme einstellen kann, ein Film/Bild sagt ja bekanntlich mehr wie 1000....
Meine Kamera kommt schon fast auf die Auslösungen in Serie die im PDF stehen. Nur das Schreiben auf die Karte dauert halt sehr lange. Und was bei mir auch nicht geht, Finger Kurz vom Auslöser nehmen und die Kiste Schreibt dann weitere 200 NEF am Stück. Wobei ich nicht mal weiß ob das offiziell überhaupt möglich sein soll, ich habe es halt nur schon ein paar mal gelesen.
Solange das Schreiben auf die Karte nicht abgeschlossen wurde, läuft meine D500 nicht mit 10 fps wieder los, sondern macht dann nur noch 2/3 fps, wen überhaupt.
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich mir eine Kamera aus dem Rent besorgen will. Ich habe keine Böcke meine Knipse noch mit weiteren Sinnlosen Auslösungen altern zu lassen.

Selbst während dem Schreiben auf die Karte kann ich mit meiner D500 weiter drauf halten. Zuletz bei einem Bundesliga-Spiel getestet.

Entweder liegt es an der Speicherkarte oder an den Kameraeinstellungen bei dir, so meine Ferndiagnose.
 
Und was bei mir auch nicht geht, Finger Kurz vom Auslöser nehmen und die Kiste Schreibt dann weitere 200 NEF am Stück.

Erst wenn der Speicher komplett geleert ist, kann man wieder 200Bilder am Stück mit voller Framezahl machen. Ansonsten wird der Speicher mit voller fps gemacht, bis Speicher voll und danach in der Geschwindigkeit, mit der die Karte beschrieben werden kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten