• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges bitte hilfe bei canon powershot SX720HS

dogorotti

Themenersteller
ich hoffe ich poste das in der richtigen kategorie...

hat hier jemand die canon powershot SX 720 HS? ich bräuchte beratung, ich krieg auch unter besten lichtbedingungen und mit ruhiger hand keine scharfen bilder aus der kamera:eek:

schärfeeinstellung ist bereits auf 2, mehr geht nicht.

zudem sind die bilder zu den rändern hin mehr oder weniger verschwommen, liegt das an der fokuseinstellung?

focus ist auf normal gestellt. ich finde ihn aber eher klein..und bei der manuellen fokusanpassung blicke ich nicht wirklich durch.
ich fotografiere im modus P oder live.

die bilder sind aber auch im automatikmodus nicht scharf.

ich hänge mal 2 an die im modus P bei gutem licht gemacht wurden.


28703829dc.jpg


28703831en.jpg



würde mich über tips bzgl. einstellungen freuen wie sich das verbessert, bei den beispielbildern die ich hier im forum gefunden habe, sind die bilder ja absolut scharf.

ich hatte bisher die panasonic TZ10 und die macht trotz alter gravierend besser bilder in der hinsicht.
 
Die beiden Fotos zeigen keine der von dir genannten Probleme, weil sie zu klein sind.

Das beste ist, wenn du die Originale (volle Auflösung) bei einem Dateihoster hochlädst und hier den Link postest.
 
ich hab jetzt die originale da hochgeladen, ich hoffe das passt...wenn man auf die bilder klickt kommt die originalgröße.
man sieht aber auch hier schon das sie nicht scharf sind, sehr konkret am gebäude.






in irfan view seh ich ja die exif daten, aber wie kann ich die hier reinkopieren, das ist eine elendslange liste für ein bild?


edit: leider kommt da auch nicht die originalgröße....


zweiter versuch, mehr möglichkeiten gibt es bei dem hoster nicht. @rjh 49, hast du bitte einen link wo es besser geht...



 
Zuletzt bearbeitet:
An den Bildern ist eigentlich nichts auszusetzen.

Was hast Du denn für einen Monitor. Wir schauen ein 20 Mill.Pix. 4:3 Bild bestimmt auf einen 16:9 Monitor Full HD an. Das sieht schon etwas gestaucht, unscharf aus.

Ziehe es einfach mal etwas größer, schon ist es scharf. Du schreibst von Schärfe +2. Hast Du wirklich dieses versteckte Menü gefunden ? In den Exif ist das nicht zu sehen.
 
würde auch sagen, dass die Bilder vollkommen in Ordnung sind. Bei 100% sehen 20 Megapixel bei kleinem Sensor nunmal so aus. Das egalisiert sich aber, wenn man dann in Normalgröße am Monitor oder Druck anschaut, d.h. eine 8MP Kamera mit gleicher Sensorgröße wirkt in der 100% Ansicht vielleicht minimal schärfer, aber hat aber eben auch weniger Auflösung. Bei DIN A3 sieht man dann keinen Unterschied. Es ist sogar so, dass man mit den 20MP wahrscheinlich einen etwas größeren Ausdruck bei gleicher Bildqualität machen könnte (zumindest bei gutem Licht)
 
dito. Alles in Ordnung. Mehr ist bei einer Kompaktkamera nicht drin. Ist aber kein Problem. Selbst auf 20x30 cm als Poster ausgedruckt dürften die Bilder recht ordentlich aussehen.
 
Du schreibst von Schärfe +2. Hast Du wirklich dieses versteckte Menü gefunden ? In den Exif ist das nicht zu sehen.

im modus P unter function set-my colors- kann man schärfe , kontrast etc. einstellen. gilt das dann nur für P und die anderen (außer automatic) nicht?

ich hab noch für die nächste woche einen 19 zoll monitor (bis ein großer kommt), aber kann das wirklich das problem sein?

ich lade mal ein bild von der tz 10 cam hoch, vielleicht könnt ihr dann nachvollziehen wieso ich die canon bilder schwammig finde.

man sieht hier einfach die konturen der dinge besser, zb. sind die äste von haus aus scharf wenn das bild unbearbeitet ist, ich hab es nur aufgehellt, da sehr schlechtes licht war.

http://daten-transport.de/?id=FpcWsxgUp2Lw
 
Stell mal lieber auf Null. Hinterher schärfen kann man in bestimmten Bereichen immer noch. In der Kamera wird damit nur das Rauschen verstärkt.

Das Problem ist entweder dein Monitor oder das Bildprogramm. Nutze mal Irfanview! Deine Bilder sind sehr gut!

danke frank, aber irgendwie bin ich nicht glücklich wie sie aussehen, vielleicht bin ich unflexibel weil eben jahrelang mit der tz geknipst und festgefahren auf dieses aussehen?

ich benutze irfan und als ich die schärfe noch nicht eingestellt hatte, musste ich ein bild mind. 6 durchgänge nachschärfen um es halbwegs ansehnlich zu finden.
 
dito. Alles in Ordnung. Mehr ist bei einer Kompaktkamera nicht drin. Ist aber kein Problem. Selbst auf 20x30 cm als Poster ausgedruckt dürften die Bilder recht ordentlich aussehen.

also wenn ich es mit euren beispielbildern vergleiche, finde ich meine schwach:eek:

einen ausdruck mache ich selten, mir wär wichtig das sie am pc schön anzusehen sind, ich denke auch das schärfe geschmacksache ist, aber meine bilder sind eben auch in den ecken und zu den rändern hin sehr matschig und verschwommen, das sollte auch nicht sein und das kann nicht am monitor liegen...

ich hatte zb. eher den verdacht, das irgendwo eine einstellung zugeschaltet oder nicht zugeschaltet ist, die das beeinflusst?

weil wenn ich zb. bei der tz10 die intelligente auflösung ausgeschaltet habe, wurden die bilder auch nicht so durchgehen scharf.

vielleicht hat die canon auch irgend so eine funktion und ich hab sie noch nicht gefunden?

ich bekomme in nächster zeit ein großen monitor, bin gespannt ob sich dann was verbessert, die auflösung ist dann 1920x1080 statt wie bisher 1280x1024.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte schon ein paar Canons Kompakte - von so einer Funktion, habe ich aber noch nie gehört. Wie gesagt, bei 20MP werden die Details bei 100% Ansicht unschärfer, aber so schaut niemand Bilder an - vergrößere sie auf Monitorgröße und Du würdest keine Unterschiede in der Schärfe Zwischen TZ10 und Canon sehen. Es kann noch sein, dass die TZ10 von Haus aus mehr nachschärft, dann musst Du bei der Canon nachschärfen, aber ich finde die Canon Bilder echt gut. Fotos kann man nur vergleichen bei exakt gleichen Bedingungen, d.h. Du kannst mal mit der TZ10 und Canon auf Tour gehen und dann vergleichen. Die Äste im TZ Bild sind zienlich dunkel und vor relativ hellem Hintergrund, das sind die im Canon Bild nicht. Aber im Canon Bild gibt es ganz rechts einige Äste vor dem blauen Himmel, die sind dann auch kontrastreicher und schärfer. AUßerdem, schau Dir mal die Äste des Laubbaums im TZ Bild vor den Fichten an, ein einziges Gematsche - ob Du so was bei Canon finden wirst - bezweifle ich, trotz 12MP vs 20. Die JPG Engine, sprich Weichzeichnung und Nachschärfung hat eben immer positive aber auch negative Seiten, je nach Motiv. Aber, mach mal mit beiden Fotos, schau sie bei Normalbetrachtung an, und Du wirst zufrieden sein. Die Canon wird an einem größeren Ausgabegerät sogar besser aussehen, da sie eben 20MP hat.
 
ja danke für euer feedback, ich denke ich muß mich einfach umstellen auf die neue cam und hoffe wirklich das der neue monitor dann einiges gut macht.

vermutlich werden dann meine alten bilder die ja unter einer anderen auflösung bearbeitet wurden, nicht mehr gut sein:(
 
...
ich hatte zb. eher den verdacht, das irgendwo eine einstellung zugeschaltet oder nicht zugeschaltet ist, die das beeinflusst?
....
Bei Dir steht die eingestellte Bildqualität nur auf Fein, schalte mal auf Superfein um.
Bild von heute. Star ~1440mm, also 60-fach Zoom durch digitalen Zuschnitt auf 10Mill. Pixel.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
boah scharfes bild:D

die superfein variante hab ich auch schon probiert, wobei bei einer rezension über die cam geschrieben wurde, das der unterschied mit freiem auge nicht wirklich sichtbar ist, aber halt in der datengröße.

welche fokuseinstellung nehmt ihr den für ein landschaftsbild wo man keinen speziellen punkt schärfer als die umgebung haben möchte?

und wann verwende ich den manuellen focus und ist der überhaupt nötig und mit welcher einstellung?
ich muß gestehen das ich da nicht durchblicke wie und wo ich den verwenden kann oder soll:eek:

bisher hab ich nur mit normal oder eben makro geknipst.
 
vermutlich werden dann meine alten bilder die ja unter einer anderen auflösung bearbeitet wurden, nicht mehr gut sein:(


..glaub ich nicht. Ich bin da auch sehr sensibel und schau mir immer stundenlang Bilder an bei einer neuen Kamera und manche mussten wegen penibler Kleinigkeiten gehen, aber ich bin mir sicher, dass Du Dich damit anfreunden wirst. Wie gesagt, am besten räumst Du Deine Zweifel aus, indem Du mit beiden Kameras Fotos vom selben Motiv, zum gleichen Zeitpunkt mit gleicher Belichtung und dann wirst Du mit Sicherheit sehen, dass sie sich kaum was nehmen und die Canon Dir vielleicht sogar besser gefällt bzw. oft ist es so, dass die eine Kamera in dem einem minimal besser ist, die anderen in dem anderen Bereich. Du kannst Deine Fotos auch mal mit irgendeinen Bildbearbeitungsprogramm laden und am Kontrast und Schärferegler drehen.
 
...
welche fokuseinstellung nehmt ihr den für ein landschaftsbild wo man keinen speziellen punkt schärfer als die umgebung haben möchte?

und wann verwende ich den manuellen focus und ist der überhaupt nötig und mit welcher einstellung?
...
Für den Anfänger. Nimm einfach Modus P und -0,3 EV. Dann fest auf ISO 100 sowie I-Contrast aus.
Die Kamera braucht immer einen Schärfepunkt zum fokussieren, das ist technisch so gegeben. Rein von der Schärfentiefe bringt ein kleiner Sensor nur Vorteile.

Manuelles fokussieren ist eigentlich nicht nötig. In der Praxis an einem Zaun oder durch eine Glasscheibe kann es passieren das die Kamera dann auf Zaun bzw. Glasscheibe fokussiert. Manuell müßte man der Kamera nun vorgeben, die gewünschte Entfernung. Das scheitert aber genauso an falscher Entfernungseinschätzung.

Solche kleinen Knipsen sind reine Schönwetterkameras. Da schlagen sie sich Super.
Zweimal gegen die G7X und einmal Vergleich gegen die (alte) Canon A710IS.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14224660&postcount=38
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13929947&postcount=1514
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14223048&postcount=28
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten