• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterschied Pentax SMC A und SMC M

Was für ein Vorteil ergibt sich gegenüber der Verwendung mit der grünen Taste?

...das man die grüne Taste nicht drücken muß. Genau deswegen hab ich bisher auch noch kein Objektiv angebohrt. :rolleyes:
 
Was für ein Vorteil ergibt sich gegenüber der Verwendung mit der grünen Taste?

Dass die Belichtung bei jeder Blende in Echtzeit geregelt wird. Ohne jedesmal auf die grüne Taste zu drücken. Denn bei jeder Blendenvertsellung und evtl. anderer Kamerahaltung ändert sich die erforderliche Belichtung.

Da man dadurch mit Arbeitsblende arbeitet entfällt die Drückerei und man sieht auch den Tiefenschärfenbereich, da das Objektiv ja entsprechend der eingestellten Blende die Blende sofort aufmacht oder schließt.

Geht natürlich auchm wenn man das Objektiv nicht ganz einrasten lässt, aber ist halt tricky, es kann auch schon mal abfallen, oder es dreht sich halt beim fokussieren mit... sitzt halt nicht arretiert fest.

Durch die 2te Einrastmöglichkeit arbeitet es nun mit Arbeitsblende, hat aber durch einen Druck auf die Bajonettentriegelung und eben das weiterdrehen um den Zentimeter dann die normale Situation... also wieder arbeiten mit Offenblende, aber auch wieder die grüne Tastedrückerei, an der aber nichts verwerfliches ist.
Man hat einfach mehr Möglichkeiten, und ich finds viel bequemer. Aber... man kann ja wählen, dabei ist der Aufwand minimal, ist in 5 Minuten gebohrt.
 
...da verstehe ich den Zusammenhang jetzt aber nicht. :confused:

Ganz einfach: ich empfinde den Nutzen als zweifelhaft, bzw. als zu gering.

Die Belichtung ändert sich nicht so oft, daß man das permanent nachgeregelt haben muß, unsere Sonne ist kein Disco-Blinklicht. ;)
 
Dass die Belichtung bei jeder Blende in Echtzeit geregelt wird. Ohne jedesmal auf die grüne Taste zu drücken. Denn bei jeder Blendenvertsellung und evtl. anderer Kamerahaltung ändert sich die erforderliche Belichtung.

Da man dadurch mit Arbeitsblende arbeitet entfällt die Drückerei und man sieht auch den Tiefenschärfenbereich, da das Objektiv ja entsprechend der eingestellten Blende die Blende sofort aufmacht oder schließt.

Geht natürlich auchm wenn man das Objektiv nicht ganz einrasten lässt, aber ist halt tricky, es kann auch schon mal abfallen, oder es dreht sich halt beim fokussieren mit... sitzt halt nicht arretiert fest.

Durch die 2te Einrastmöglichkeit arbeitet es nun mit Arbeitsblende, hat aber durch einen Druck auf die Bajonettentriegelung und eben das weiterdrehen um den Zentimeter dann die normale Situation... also wieder arbeiten mit Offenblende, aber auch wieder die grüne Tastedrückerei, an der aber nichts verwerfliches ist.
Man hat einfach mehr Möglichkeiten, und ich finds viel bequemer. Aber... man kann ja wählen, dabei ist der Aufwand minimal, ist in 5 Minuten gebohrt.

Mir scheint halt der Nachteil bei Arbeitsblende zu arbeiten schon sehr groß.
Bei dem lichtstarken 1,7/50 ist das Fokussieren mit Schnibi perfekt, ich habe ein helles Sucherbild. Bei Arbeitsblende kann das je nach Blende mit mehr oder weniger verdunkeltem Sucher viel schwieriger werden.
Das Drücken der grünen Taste und danach den Auslöser, ist für mich das kleinere "Übel".
 
Naja... als erweiterte optionale kostenlose Möglichkeit, verbunden mit einer permanentenSchärfentiefenkontrolle (quasie Abblendtaste) finde ich nicht so wie du es sagst.

Die Belichtung kann sich schon oft ändern, grad bei Motiven im Gegenlicht, wo man halt mit dem Licht spielt... das weisst du doch, da muss auch nix Disco sein :D

Es ist ja auch nicht so, dass mir das mit der grünen Taste auf den Keks geht, es geht ja nur um eine erweiterte Option... die kann ja jeder mitnehmen, wenn gewünscht.

Ich finde das richtig toll.... war doch dein Tip (y)

Zweifelhaft ist das keineswegs.
Und wenn man die Offenblende braucht, dann ist es ja kein Problem.
Nicht mehr und nicht weniger, nicht besser, aber auch nicht schlechter. Kann ja jeder machen wie er will...

Fokussieren tut man natürlich offen, nicht unbedingt bei f22 :D
 
(...)war doch dein Tip (y)

Nun, versteh mich nicht falsch: gegen den Tipp ist nichts einzuwenden, deshalb gebe ich den auch auf Nachfrage gern weiter. Nur find ich halt für mich persönlich das Arbeiten mit Offenblende und "grüne Taste" (bzw. bei meiner ist es die AE-L Taste) besser. Wobei das mittlerweile bei mir sowieso nur noch theoretischen Charakter hat, da ich inzwischen ausschließlich AF-Objektive verwende.
 
Kalsi, das verstehe ich definitiv nicht falsch.

Ich habs nur nicht ganz nachvollziehen können, wie man Tips gibt (auch aus "2ter Hand") und erst im Nachhinein dann dies als fragwürdig (oder beinahe nutzlos) bezeichnet.

Ich finde beides gut, genutzt wird es situationsabhängig. Ich kenne es halt auch noch so von der Spotmatic, als wählbare Option.
Und wenn man das Objektiv "nur" 2-3 Stufen abblendet, dann merkt man das wirklich wenig.
Ist ja auch Latte...
 
Ich habs nur nicht ganz nachvollziehen können, wie man Tips gibt (auch aus "2ter Hand") und erst im Nachhinein dann dies als fragwürdig (oder beinahe nutzlos) bezeichnet.

Na wenn mich jemand nach dem Weg zum nächsten Burgerking fragt erklär ich ihm den ja auch, obwohl ich selbst da nix essen würde, weil ich von dem Zeug Sodbrennen bekomme. ;)
 
Na wenn mich jemand nach dem Weg zum nächsten Burgerking fragt erklär ich ihm den ja auch, obwohl ich selbst da nix essen würde, weil ich von dem Zeug Sodbrennen bekomme. ;)

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Objektive nicht essen kann.'' ...
:lol:
 
Diese ganze Aufbohrerei erinnert mich an die Zeit anno 1984 (?!), als die programA auf den Markt kam und keiner mehr mit Blenden- und Zeiteinstellung ein Foto machen konnte. Damals habe ich mich entschieden bei der M-Serie zu bleiben und mich nicht von meiner Cam entmündigen zu lassen ;) :D

Wer wat bohren will, soll doch 'n Dünnbrett oder seine Nase nehmen ... als ob dit so schwer wär, 'n Knöpsken zu drücken :lol:
 
Eigentlich genau umgekehrt, eher in Richtung der M42 Takumare mit Arbeitsblendenstellung ;)

Wie jesagt, ich habe nix gegen das Nöpfchen, aber es gibt Situationen da drückst du dir den Wolf, außerm gibts Anwendungsfelder, da habe ich das echt gerne, wenn ständig abgeblendet ist.

Und jetzt lasst mich in Ruhe :D
 
@ice-dragon

...na bei dem Objektivfuhrpark erübrigt sich diese Aktion wohl (y)
Und beim betrachten deiner Bilder.... supi, ist ja auch sehr gut, die K200 :D

Bei mir sinds halt viele alte Objektive, die ich auch weiterhin nutzen möchte, zum Teil im Originalzustand, 2-3 erhalten die Bohrung. Eins davon hat eh minimal Pilz :eek: Grad mein 3,5 28 mm :(

Noch ein Warnhinweis:

Wer das machen möchte, sollte unbedingt den Bajonettring entfernen, oder das Objektiv gänzlich in eine Tüte packen und abkleben.
Ich habe ("die Bohrung") mit einem Dremel eingeschliffen, aber selbst beim Bohren können die Späne/der Staub fies sein.
Sellbst durch die Abkleberei und peniblem reinigen und auspusten hatte ich hinterher minimal Messingstaub in einem Zwischenring - glücklicherweise nicht im Gehäuse, aber ich hab auf Verdacht auch mehrfach nachgeschaut.

Die Gefahr des Abfliegens der Objektive tendiert gegen Null, dass man sich aber Staub oder Späne ins Objektiv, oder Gehäuse holt ist da - deswegen lieber den Ring demontieren.
Die Folgeschäden, die dadurch entstehen könnten sind wahrscheinlich nicht erfreulich.
 
Stelle hier ein paar Vergleichsbilder des SMC M 50 f1,4 und des SMC A 50 f1,4 ein, alles Crops mit MFT-Kamera aufgenommen - links das M und rechts das A:






Die Abbildungsleistung der beiden sollte hinsichtlich der Schärfe gleich sein, einen Unterschied macht offensichtlich die Vergütung. Zu diesem Thema gibt es eine Website (s.u.) auf der einiges dazu beschrieben wird, u.a. weshalb die einfache Vergütung des M bläulich schimmert und die Mehrfachvergütung des A rötlich, obwohl das M ja eigentlich auch "Multi Coating" im Namen trägt?!

M.E. läßt die Vergütung des A die Bilder marginal kontrastreicher wirken, bei dem M ist das Grün etwas stärker. Die beiden Objektive unterscheiden sich auch in der Brennweite, die A-Version ist etwas länger was durch den MFT-Crop noch verstärkt wird:



beide auf 1024 maximale Kantenlänge verkleinert

Link: http://svenwienstein.de/HTML/verguetung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey NF1214,
Ein Objektivtest macht durchaus Sinn, jedoch nicht der Vergleich zwischen dem ein und dem selben Objektiv, nur einmal in M und einmal in A-Ausführung :)

Selbst wenn man einen Unterschied zwischen den Bildern erkennen könnte, so wären das wahrscheinlich Messungenauigkeiten deinerseits (Minimale Unterschiede im Fokus) oder Toleranzen in der Objektivfertigung- Denn optisch sind beide Versionen identisch.

Liebe Grüße
 
Hey NF1214,
Ein Objektivtest macht durchaus Sinn, jedoch nicht der Vergleich zwischen dem ein und dem selben Objektiv, nur einmal in M und einmal in A-Ausführung :)

Selbst wenn man einen Unterschied zwischen den Bildern erkennen könnte, so wären das wahrscheinlich Messungenauigkeiten deinerseits (Minimale Unterschiede im Fokus) oder Toleranzen in der Objektivfertigung- Denn optisch sind beide Versionen identisch.

Liebe Grüße

Lies doch ersteinmal den Text, und dann den Link(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten