• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Wenn ich bei der 750D in der Bildansicht voll hineinzoome, bin ich dann bei 100% oder drüber?
(Nikon zoomt über 100%, dann wird die Bildkontrolle schwer weil wieder unscharf, ich vermute bei Canon ähnliches, weil ich häufig den Eindruck habe, eine Zoomstufe drunter ist es schärfer.)
 
Bei jeder Zoomstufe darunter, wird es schärfer, egal mit welcher Kamera. ;)

Ich bin der Meinung die maximale Stufe beträgt allgemein 100%. Welchen Sinn hätte denn mehr als 100%?
Die 7D, ich vermute andere auch, zoomt deutlich über 100% und da wird es wieder matschiger da nicht vorhandene Information hinzugerechnet werden muss. Sonst könnte man ja ohne Qualitätseinbußen jedes Bild beliebig hochskalieren. Welchen Sinn es macht, über 100% reinzuzoomen, weiß ich nicht, (halte es sogar für völligen Blödsinn) aber die 7D macht es sicher (da ist man bei 12x zoomen bei 100% und bei den maximal möglichen 15 bei 175 oder gar schon 200) und meine Nikon macht es auch, da muss ich genau zwei zurück um auf 100 zu sein. ...nur wie ist es bei der 750D - das ist die Frage.
 
Grüße,
womit erzielt man wohl eine bessere Bildqualität für Makroaufnahmen, Retroadapter oder Zwischenringe ?

Welchen Abbildungsmasstab willst du erreichen?
Beides (Ringe und Retro) verändern die Qualität des verwendeten Objektivs
nicht ... insofern hängt die erreichebare Qualität im Wesentlichen von dem ab.

Dann ist es aber so, dass Ringe immer weniger wirken (du also immer mehr/längere
Ringe brauchst), je länger die Brennweite des Objektivs ist.

Daher bitte konkret ... von welchem Objektiv reden wir, und welcen ABM willst du erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei größeren Abbildungsmaßstäben (ich schätze grob das 2-3-fache, was ein Objektiv normalerweise kann) sehe ich die Retrostellung deutlich im Vorteil. Man braucht dafür aber gute Objektive mit entsprechend kurzer Brennweite.

Zwischenringe sind zwar praktisch und günstig, aber gute achromatische Nahlinsen sind oft besser und auch jedenfalls lichtstärker. Mit längeren Zwischenringen geht viel Licht verloren, weil nur ein Teil des Bildkreises genutzt wird, wenn der Sensor weiter entfernt ist. Ein guter Achromat kostet wiederum etwa so viel wie ein gebrauchtes Makroobjektiv der Einstiegsklasse, womit sich leicht erklärt, warum kaum jemand solche Vorsatzlinsen nutzt.
 
In der Canonpreisliste gibt es bei einigen Kameras den Zusatz 'Whitewall DE'.
Zum ersten mal bewußt war es mir bei der 100D aufgefallen, die es ja auch als weißen Body gab.
Aber vor knapp einem Jahr tauchte es auch bei der 5DIII und der 6D auf, welche ich noch nie in weiß gesehen hatte.

Nun meine Frage, was bedeutet Whitewall in der Preisliste?
 
Was ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe ist das Whitewall ein Fotodienstleister ist der eng mit Canon zusammenarbeitet. Was das auf der Preisliste zu tun hat weiß ich allerdings auch nicht.
 
Moin zusammen,


kurze Frage: in wie weit beeinflusst die Speicherkarte die Speichergeschwindigkeit bei Serienbildaufnahmen bei der 5D mk2? Also bringt da mehr mehr oder ist da einfach irgendwann ein Limit durch die Kamera gesetzt?

Also es geht mir nicht darum die generelle Geschwindigkeit bei Serienbildaufnahmen zu erhöhen, sondern diese länger aufrecht zu erhalten bevor der Puffer voll ist.


VG,
Thies
 
Ich habe es jetzt selbst geteset:

Alte Karte mit Max Lesegeschwindigkeit 60mb/s
Neue Karte mit Max Lesegeschwindigkeit 160mb/s Schreibrate angeblich 150mb/s

Wenn der Puffer voll ist geht es mit beiden Karten gleich langsam weiter. Die alte Karte allerdings wird nach 5-6 Fotos noch mal wieder einen tick langsamer, während mit der neuen diese mittlere Geschwindigkeit aufrecht bleibt. Um den gesamten Puffer zu speichern benötigt die alte Karte ca. 8 Sekunden, die neue 4 Sekunden. Alles nur grobe Messungen, aber es geht mir da auch weniger um exakte Werte als um die Grundsätzliche Auswirkung.

Ich denke für meinen Anwendungsfall war somit die neue Karte eine lohnende Investition.

Danke euch allen hier! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten