• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

YN565EX und Canon 700D

MediaSunny

Themenersteller
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem YN565EX und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Die Suche und das www habe ich schon durchforstet; aber bin nicht wirklich schlauer geworden.
Wie der Titel schon besagt, benutze ich eine 700D und habe nun den YN565EX bekommen. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, welchen Empfänger ich benötige, um den Blitz "extern" zu nutzen. Im www habe ich unter anderem https://www.amazon.de/Yongnuo-RF603CII-Funkausl%C3%B6ser-Blitzausl%C3%B6ser-Ausl%C3%B6ser/dp/B00L32QT7M/ref=pd_cp_421_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=C30FBMXTNVQ9CY7EBMMP gefunden und weiß nicht, ob es das richtige ist... :confused:

Kann ich dort auch jeden x-beliebigen Sender/Empfänger nehmen?

Und gleich vorweg: ich hatte bisher nur im Bereich Sport- und Action fotografiert und dort nie einen separaten Blitz benötigt. Nun möchte ich mich gerne mehr der Portrait-Fotografie zuwenden und mich langsam an das Thema rantasten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet! :)
 
Wenn es darum geht, sich nur mal testweise mit entfesseltem Blitzen auseinander zu setzen, empfehle ich den internen Blitz als Master und den 565EX als Slave zu nutzen.

Vorteile:
Kostet nichts
Manuelle und ETTL-Einstellungen möglich

Nachteile:
Kein Funk, sondern es wird über ein Lichttelegramm gesteuert. Dies bedingt geringe Reichweite (vor allem draußen), Probleme mit anderem Licht (besonders Sonne draußen), Kameraakku schneller leer.
Unter ungünstigen Situationen könnte der interne Blitz noch in den Augen reflektieren, selbst, wenn er nur als Steuerblitz und nicht als eigentlicher Blitz genutzt wird.

Aber nach dem Test, weißt Du, ob Du entfesselt blitzen willst, ob Dir ETTL wichtig ist oder manuell reicht usw.
 
Grundsätzlich bleibt auch festzuhalten, um gleich alle Missverständnissen vorzubeugen: ein Empfänger alleine reicht nicht, du brauchst auch den passenden Sender auf der Kamera.

Die von Canon angepriesene Drahtlos-Steuerung bezieht sich auf die von Nappo erwähnte optische Übertragung.

Der von dir genannte 603 funktioniert, überträgt aber nur das Auslöse-Signal. TTL oder Highspeed-Sync sind damit nicht möglich, und die Leistung im manuellen Modus lässt sich nur direkt am Blitz einstellen.
Ist einer der genannten Punkte gewünscht, braucht es einen TTL-fähigen Trigger. Von Yongnuo wär das zb der 622c / 622c II, ggf im Kombination mit einem 622c-tx.

Ich schließe mich aber Nappo an in seinem Vorschlag, es doch erstmal mit dem eingebauten optischen Master (= Aufklappblitz) der Kamera zu probieren, bevor du Geld in entfesseltes Blitzen investierst. In Innenräumen funktioniert das ziemlich gut, sofern du nicht zufällig die Wände und Decken schwarz gestrichen hast :)

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten