• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Tele muss her >200mm

Unter 2kg, gebraucht bezahlbar und unten herum vielseitige 50mm:

Sigma 50-500 OS

Wäre mein Tip.
 
"focus is fast" (Photo review)
und
"fokussiert schnell" (Chip)

Ehrlich gesagt ist mir vollkommen egal was irgendwelche inseratengesteuerten Postillen so abdrucken. Oder glaubst du alles was du irgendwo liest?

Ich habe ein z.B. Nikon 300/2,8 (gerade verkauft), 70-200/2,8 VRII und eben neben dem Tamron 70-300 VC auch das Nikon 55-300 öfter verwendet. Und das Nikon 55-300VR ist ein feines kleines Teil aber der AF tatsächlich verdammt langsam.
 
Und das Nikon 55-300VR ist ein feines kleines Teil aber der AF tatsächlich verdammt langsam.
Außerdem hat er in etwas schwierigeren Situationen oft danebengehauen. Es war z.B. im Zoo recht schwierig bei 300mm gut fokussierte Bilder zu schaffen. Mit dem Tamron dagegen war es eine echte Wohltat. So etwas merkt man dann eigentlich erst im Nachhinein, wenn man etwas mehr Erfahrung und viele Objektive ausprobiert hat. Als ich das 55-300 noch hatte, war ich relativ zufrieden damit. Heute nur mehr mit der Kneifzange, bitte ;)
 
Dann geb ich euch nach dem Input mal ein Update:

Ich habe mich nach vor Ort Begutachtung für das gebrauchte 70-300 von Nikon entschieden. Das Objektiv war/ist wie neu! Keinerlei Kratzer oder sonstige Abnutzungsspuren zu erkenn, deckte sich mit den Aussagen des Vorbesitzers. Test vor Ort habe ich gemacht: selbst bei Offenblende bei 300mm noch sehr scharf und im Vergleich zu meinem 55-200 ist der AF tatsächlich deutlich schneller!

Sicher hätte ich das Tamron für am Ende 70EUR mehr neu bekommen mit Garantie aber jetzt habe ich ein für mich nachweislich sehr gutes Objektiv für einen sehr guten Kurs in Bezug auf den hervorragenden Zustand - ich bin glücklich. :)

Danke für euren Input!

P.S.: Nach dem Urlaub wird das 150-600 von Sigma begutachtet :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten