• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Vielleicht brauchen deine Speicherkarten tatsächlich solange zum Schreiben oder haben defekte Speicherzellen?

Kann davon nichts beobachten, obwohl ich immer doppelt RAW auf beide Karten schreibe.
 
CF: Lexar 1066x 16gb
SD: 128gb Extreme Pro 95mb

Ich verwende ebenfalls diese Kombi, allerdings meist CF: RAW und SD: JPG und beide Karten mit 128GB.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass sich die Kamera bei Serienbildern, meist 3 bis 4, ganz kurze Pause und dann nochmal 2-3 Stück irgendwie "verschluckt".
Die rote LED bleibt an. Aus-/Einschalten löst manchmal das Problem, d.h. alle Bilder sind da aber manchmal fehlen welche.

Kam jetzt insgesamt vieleicht fünf mal vor, aber ich habe doch ein wenig gestutzt.

Kartenfehler? Plagiat? SW-Prob der Kamera?
 
Dass sie mal ein paar Augenblicke länger braucht - so what? Aber Datenverlust würde ich sofort beim CPS anzeigen, keine Frage.

Das sollte doch einfach zu checken sein: Werden die Bilder kontinuierlich nummeriert? Falls ja, fehlt nichts. (Und ehrlich gesagt, kann ich mir so was auch nicht vorstellen.)
 
@ Jens

Ist dir bezüglich der AF Performance aufgefallen, das die 5er relativ inkonsistent ist im Bezug auf die Treffsicherheit?
Habe das bei der 1DXII so nie gehabt.

Ich habe die ersten Tage damit verbracht meine Objektive zu justieren, da ich davon ausgegangen bin, das diese nach dem Kamerawechsel von der 5DIII eben nicht mehr so richtig passen.

Bei meinem gestrigen Shooting jedoch bemerkte ich eine extrem hohe Ausschussquote.... 17 Bilder relativ ok und 1 Bild komplett daneben... es sind immer wieder welche dabei, wo der Fokus total wo anderst sitzt.

Irgendwie ein sehr seltsames Gefühl ein Stück Technik in der Hand zu halten, auf die nicht wirklich verlass ist.
 
Sagt mal, ist euch das auch mal aufgefallen das die Status LED für den Zugriff auf die Karte manchmal extrem lange leuchtet, als würde die Kamera hängen?

Ich mach ein Foto und die Kamera schafft so als hätte ich gerade einen Burst hingelegt... :D

Ist bei mir genau so - aber nur bei der SD. Bei der CF fehlt nix.

Ich verwende als SD die Lexar Pro 182GB 1000x 150MB/s und als CF die Lexar Pro 128GB 1066 160MB/s.

LG
Reinhard
 
@ Jens

Ist dir bezüglich der AF Performance aufgefallen, das die 5er relativ inkonsistent ist im Bezug auf die Treffsicherheit?
Habe das bei der 1DXII so nie gehabt.....

...
Irgendwie ein sehr seltsames Gefühl ein Stück Technik in der Hand zu halten, auf die nicht wirklich verlass ist.

Nein, gar nicht - ich bin mit meiner 5D IV extrem zufrieden. (Als echtes "Hardcore-Shooting" zählte für mich der erste Tag unserer Adler-Tour. (Link unten in der Signatur). Da hatte ich ausschließlich die 5D Mark IV benutzt. Da sind solch geniale Bilder rausgekommen - auch in extrem schwierigen und schnellen Flug- und Kampfsituationen - ich bin immer noch hin und weg.

Ich habe auch bei keinem einzigen meiner Objektive eine Fokuskorrektur einstellen müssen - das passt halt.

Andererseits: Dass von einer längeren Action-Serie auch mal eines gar nicht passt, sehe ich jetzt nicht als Makel an. Das wird dir - unter Garantie - mit jeder Kamera der Welt passieren. Wenn man statische Motive aufnimmt, sollte sowas aber nicht passieren.

Vielleicht trabst du mit deiner mal zum CPS?
 
Andererseits: Dass von einer längeren Action-Serie auch mal eines gar nicht passt, sehe ich jetzt nicht als Makel an. Das wird dir - unter Garantie - mit jeder Kamera der Welt passieren. Wenn man statische Motive aufnimmt, sollte sowas aber nicht passieren.
?


Keine Action Serie, Model saß auf einem Baumstamm :)

Eventuell mag aber auch die IVer keine Sigma Objektive mehr?
 
Hallo Leute,

meine Kamera macht Probleme.
Ich habe immer eine SD Karte und eine CF Karte in der Kamera und speichere doppelt. Ich nehme immer nur die SD Karte raus und importiere die Bilder da ich diese direkt in den Computer stecken kann. Gestern wollte ich die CF Karte formatieren und die Kamera sagte: Kein Zugriff auf Karte Nr. 1 Karte neu einlegen/ersetzen oder mit der Kamera formatieren. Möchte ich sie aber formatieren sagt die Kamera: Formatieren unmöglich Karte 1 wechseln. Wechsle ich diese sagt sie mir bei einer anderen CF Karte dasselbe. Sie löst garnicht aus auch wenn ich 2 Karten drinnen habe. Gebe ich die CF raus kann ich nur mit der SD Karte fotografieren.

Wisst ihr was da los ist?

Vielen Dank
 
Ich kämpfe gerade mit einem Phänomen, das ich mir nicht recht erklären kann:

Wenn ich im Studio arbeite, so schnelle ich den Weissabgleich auf K. Der Wert beträgt 5600K (zuvor von mir in den Settings der Kamera festgelegt und auch abgespeichert).

Als Blitze setze ich Profoto B1 ein, die sich in der Vergangenheit als äußert zuverlässig erwiesen haben. Das generelle Setup ist auch ohne weiteren Fallstricke: 1/160sec., ISO100, Blende irgendwas zwischen 5,6 und 11.

Wenn ich die Bilder nun in Lightroom importiere (aktuelle CC-Version, kein Preset beim Import, lediglich Objektivkorrektur wird angewandt), wird mir für die Bilder aber ein anderer K-Wert angezeigt. Statt der an der Kamera eingestellten 5600K zeigt mir Lightroom 5450K an. Stelle ich 5500K ein, so zeigt Lightroom 5350K an. Also ein Versatz von -150K. Anzeige der Werte erfolgt über "Wie Aufnahme". Das ist bei allen Bildern ohne Ausnahme so.

Nutze ich das gleiche Setup mir einer Mark III (die ich vor der IV hatte), so stimmen die Werte.

Wie sehen Eure Erfahrungen aus?
 
Ich beantworte es eben selbst. Es liegt weder an der Kamera noch sonst etwas. Das ist die Interpretation von Lightroom, auch wenn im Exif andere Werte stehen. Bei Capture One sieht es übrigens auch so aus. Allerdings ist es wesentlich näher am Kamerawert. Ich war wohl von über 100.000 Aufnahmen mit der 5D Mark III verwöhnt, denn dort sind die Werte immer identisch gewesen. ;)
 
Was meinst du mit 'Interpretation'?
Auslegung ;)

Ich meine, wenn du es manuell auf 5600 stellst, [...]
- ... dann wird es in der Kamera für ein JPG ooc angewandt,
- ... dann wird es von DPP ausgelesen und für die Konvertierung verwendet (kann natürlich dort geändert werden).
- ... dann wird es von anderen Konvertern nicht erkannt/ausgelesen, sondern es werden eigene Voreinstellungen genutzt. Wenn diese lautet "wie Kamera", dann wird ... ich weiß es nicht. Ich denke es sind Kamera-Presets, die der jeweiligen Kamera vor allem bezüglich des PictureStyles "Standard" und des automatischen Weißabgleichs nahe kommen.

Aber das könnte man ja leicht ausprobieren. Einfach mal einen völlig unpassenden WB in der Kamera einstellen. Dann sieht man ja, ob da etwas ausgelesen oder interpretiert wird.
 
@yosemite hat aber beschrieben (und ich kann es bestätigen), dass es bei der 5DIII (im Zusammenspiel mit LR) passte.

(wer sich den Stress machen möchte, kann mal alle manuellen Farbtemperaturwerte durchfotografieren, Bildinhalt egal, und dann würden wir/ich daraus n Diagramm erstellen. Auslesen mit exiftool kann ich auf Anfrage erklären)

Anhang: So sieht das RGB-Diagramm bei drei 5DIII mit versch SN aus.
 

Anhänge

Für Fotoanwender völlig sinnlos. (hmm. ein Fall, man benutzt kein jpg-Output, kann dafür uU die Preview auf dem Body-Display mittels Bildstyle verbiegen um uU einen besseren Überblick über ausgefressene Lichter zu erhalten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Body eine Wertetabelle. Farbtemperatur zu RGB-Verhältnis (genauer: RGGB). Grün ist/bleibt statisch und Rot und Blau sind veränderlich. Diese Daten sind in der CR2-Datei als TIF-Tags zu finden.
Code:
WB RGGB Levels As Shot          : 2270 1024 1024 1520
"As Shot" wird immer angegeben, auch, wenn man ein WB-Preset nutzt.

Das obige Diagramm zeigt, dass diese Tabelle auch in einer Modellreihe über Zeit nachjustiert wurde oder für jeden Body individuell erstellt wird. Das kann ich nicht sagen. Alleine in der 5DIII-Reihe variiert der Schnittpunkt Rot/Blau schon um geschätzte 20-30 Kelvin.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten