• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Live-Übertragung Bilder von Canon Eos 1300d auf iPad

Photoman92

Themenersteller
Hallo,

ich bin absoluter Neuling im Bereich Fotografie.
Seit längerem möchten meine Freundin und ich uns eine Spiegelreflex-Kamera zulegen. Deshalb haben wir schon länger die Canon Eos 1300d als Kit im Auge.

Nun, da wir demnächst unseren Geburtstag zusammenfeiern möchten, wollte ich einen Photobooth bauen.

Jetzt zur Frage:
Ist es möglich mit der 1300d, ohne WLAN-Speicherkarte, da diese ja die WLAN-Funktion schon integriert hat, die Bilder live, also jeweils das neueste Bild direkt auf dem iPad anzuzeigen?

Oder benötige ich dennoch eine WLAN-Speicherkarte?

Ich hatte vor Jahren mal einen Photobooth - damals kam dieser Trend gerade auf, für die Hochzeit meines Bruders gebaut. Allerdings hatte ich dann eine 5d im Internet geliehen, diese mit Lightroom verknüpft und eine Diashow erstellt samt Beamer. Dies ist mir allerdings etwas zu, sagen wir mal "unkompakt".

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon Mal bei jedem der sich diesem Thema widmet.

Liebe Grüße

Photoman92
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich haben noch nicht so viele Erfahrungen mit der Einsteiger-Kamera gemacht.

Gibt es vielleicht dennoch Erfahrungen von anderen Kameras die man auf dieses Vorhaben anwenden könnte?

Liebe Grüße

Photoman
 
Die Handbücher der Canons kann man sich bei Canon runterladen. Da steht auch drin was das WLAN kann/nicht kann. Und zwar auf Niveau "Inst-Feldwebel nach der Besprechung mit Maria und Johnny tauglich"
 
Hallo an alle die sich meinem Problem schon gewidmet haben,

leider steht in der Bedienungsanleitung nicht, ob die drekte Übertragung der Bilder funktioniert.
Genauso wenig gibt es eine Bedienungsanleitung für die Connect-App.

Vielleicht hat ja jemand hier eine 1300d und hat bereits Erfahrung mit der Bildübertragung-on demand gemacht?

Viele Grüße

Photoman
 
Auf der Canon-Webseite steht explizit drin, dass die 1300D W-LAN und NFC kann.

http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/eos_1300d/

Mit der kostenlosen Canon App Camera Connect lässt sich die DSLR mit dem iPad verbinden und die Bilder übertragen. Falls du ein OTG fähiges Android :devilish: Handy bzw. Tablet noch besitzt, kannst du auch nicht W-LAN fähige Kameras mit deinem Mobile Device über ein billiges OTG-USB-Kabel verbinden, die Kamera steuern und Bilder übertragen. Apple-Geräte (warum auch immer) bieten OTG allerdings nicht an (ist mir jedenfalls nicht bekannt, dass so was überhaupt möglich ist). :lol:
 
Ich habe die Kamera bei mir zu Hause in das WLan eingebunden und das Programm Camera Connect auf dem IPad installiert. Das IPad hängt auch im WLan zu Hause.

Du aktivierst das Camrea Connect Programm auf dem IPad.

Dann aktivierst Du die WLan Funktion an der Kamera und verbindest über Smartphone, Einstelllung wählen und wählst das WLan aus und gehst auf verbinden, mit Gerät verbinden und auf ok. Dann wird normalerweise die Kamera mit dem IPad verbunden. Du kannst im geöffneten Camera Connect Programm auf dem IPad sehen sobald die Kamera verbunden ist.

Es werden die Fotos angezeigt und Du kannst sie auf das IPad laden.

Ich habe am Anfang einfach etwas herumprobiert bis ich die Einstellungen hatte aber nun funktioniert es und ist hilfreich. Das war einer der Gründe weshalb ich mich für diese Kamera entschieden habe.

Viel Erfolg.
 
Hallo an alle die sich meinem Problem schon gewidmet haben,

leider steht in der Bedienungsanleitung nicht, ob die drekte Übertragung der Bilder funktioniert.
Genauso wenig gibt es eine Bedienungsanleitung für die Connect-App.

Vielleicht hat ja jemand hier eine 1300d und hat bereits Erfahrung mit der Bildübertragung-on demand gemacht?

Viele Grüße

Photoman

Was ist dann

EOS_1300D_Wi-Fi_Instruction_Manual_DE

auf der Canon-Website? Ohne es jetzt zu lesen würde ich mal vermuten das es die 1300D Variante des

EOS_80D_Wi-Fi_Instruction_Manual_DE

ist und da steht drin wie man die Canon-Connect App bedient. Wobei das Ding echt auf dem Niveau "Kann sogar der Hauptfeld am Freitag um 14:00 bedienen" geschrieben ist. Und der ist mal vor die Holztür gelaufen um 14:00...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir das Programm Camera Connect auf dem IPad installiert. Das IPad hängt selbstverständlich am WLan.

Meine Kamera habe ich ebenfalls in's WLan zu Hause gehangen. Die Beschreibung dafür sollte im Handbuch sein.

Wenn Du das eingerichtet hast und auch in der Kamera im Menue das WLan registriert ist, kannst Du über die Funktion an der Kamera
WLan Funktion,mit Smartphone verbinden, Einst.wählen das entsprechende WLan auswählen und auf verbinden gehen.

Das Programm Camra Connect auf dem IPad muss auch offen sein. Dann verbinden sich die beiden Geräte normalerweise, Du bekommst die Bilder der Kamera auf dem IPad angezeigt und kannst diese herunterladen oder sogar die Kamera über das IPad bedienen.

Einfach mal etwas herumspielen - das habe ich auch gemacht und dann hat das funktioniert.

Viel Erfolg. Die WLanfunktion war einer der für mich ausschlagggebenden Gründe, mir genau dieses Modell zu kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten