• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einstieg ins Vollformat Nikon

Canon ist z.B. bekannt für besonders gute Farben für Landschaft und Personen (bei Nikon stellt man immer mal wieder leichte Grüntone bei Hautfarben fest, die man dann im Post fixen muß).

Für Landschaft mag das angehen, bei Personen empfinde ich den typischen Canon-Weißabgleich als genauso falsch wie den typischen einer Nikon - bei ersterem sehen die Leute dann halt aus wie gerade im Winter von draußen reingekommen (rote Bäckchen) statt schlechten Fisch gegessen (gelbgrünes Gesicht). Wer ein bisschen Anspruch an die Personendarstellung hat, wird bei beiden nacharbeiten müssen. Zumindest die Prosumer-Nikons und aufwärts kann man zudem im Weißabgleich deutlich Richtung Rot/warm trimmen.

Und Canon hat natürlich eine bessere, eher auf Einhandbedienung ausgelegte Ergonomie.

Ich empfinde die eigentlich als schlechter. Wenn man damit einhändig arbeitet, verkrampft die rechte Hand recht schnell, weil z.B. oben an der Cam ein Knopf gedrückt, mit dem Rad auf der Rückseite der Wert verstellt und natürlich gleichzeitig noch die Cam an sich gehalten werden will...

Ist natürlich, wie so vieles, Geschmackssache. Nicht zuletzt deshalb sollte man gerade bei Modellen, die es im Fachhandel noch zu kaufen gibt, die Chance nutzen und sie zumindest mal in die Hand/Hände nehmen.
 
...Und Canon hat natürlich eine bessere, eher auf Einhandbedienung ausgelegte Ergonomie.
.....

also da frage ich mich gerade wie Du darauf kommst:confused: u.a der "Ein-Schalter" der Canon erfordert zwangsläufig eine zweite Hand. Dazu kommt die ungünstige Platzierung des vorderen Einstellrades.... also ich komme mit der Canon garnicht klar.
 
Das mit der besseren Einhandbedienung ist gar nicht mal so abwegig aber das liegt meiner Meinung nach nicht unbedingt an der Haptik sondern einfach an der Software.

An einer D500 kann ich z.b. auf der AF-ON nicht den AF-Modus+Felder+AF-On legen (sondern nur die Felder+AF-ON bei der D750 nicht mal das - auch 3D Tracking lässt sich nicht auf die Taste legen). Bei Canon 5DM4 geht nicht nur das sondern ich kann dort x-beliebige Konfigurationen legen inkl abgespeicherter AF-Felder, Anzahl AF-Felder, AF-C Modis etc...

Damit kann ich eben mir für die jeweiligen Anwendung jede erdenkliche Konfiguration auf den rechten Bereich legen ohne dann eben umgreifen zu müssen. Bei Nikon lässt sich nicht mal der AF-Modus auf irgendeine andere Taste legen was den BBF regelrecht erzwingt. Hier hängen auch die aktuellen Nikon Canon eben hinterher.

Trotz allem sollte man das ganze nicht überbewerten. Es ist schön wenn man so welche Möglichkeiten hat aber es ging auch 20 Jahre prima ohne.
Letztendlich spielt das System Canon oder Nikon keine so große Rolle. Bei Canon bekommt man derzeit weder etwas vergleichbares zur D500 noch zur D750 (Preis/Leistung). In ein paar Jahren/Monaten schaut das halt eben wieder anders aus. Wichtiger sind da ein paar vernünftige Objektive Bodies kommen und gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Haptik musst du einfach selber probieren was dir gefällt. Die D7XXX, D750 und D8XX haben ein deutlich unterschiedliches Design und daher eine deutlich unterschiedliche Ergonomie. Welche einem am meisten entgegenkommt, ist kaum prognostizierbar.
Jemanden der aber findet, dass irgendwelche dieser Modelle nahezu gleich sind, würde ich als ziemlichen Grobmotoriker einschätzen. Das würde mir daher wenig helfen.

Wenn available light weit oben steht, würde ich DX knicken weil das wegen des Formatfaktors immer noch 1 Blende hinterher ist.
 
Danke an alle für die Tipps und Meinungen. Vermutlich wird es eine D750. Eben ein Allrounder. Die D810 reizt mich für Landschaft natürlich. Allerdings ist sie empflindlicher und auf Reisen ist nicht immer die Zeit. Und wie auch schon erwähnt wurde, wenn man mal Optiken für tausende Euros hat, ist ein Body schnell gekauft oder ausgetauscht.

Danke!
 
Danke an alle für die Tipps und Meinungen. Vermutlich wird es eine D750. Eben ein Allrounder.

Gute Wahl.


Die D810 reizt mich für Landschaft natürlich. Allerdings ist sie empflindlicher und auf Reisen ist nicht immer die Zeit.

Im Gegenteil, die ist sogar robuster gebaut.
Falls es auf die MP gemünzt ist, gleiche Ausgabegröße, gleich empfindlich, größere Ausgabegröße, 1/3 Stufe schneller Stellen und fertig. Alles kein Hexenwerk, wird nur gerne übertrieben dargelegt.
 
Gute Wahl.




Im Gegenteil, die ist sogar robuster gebaut.
Falls es auf die MP gemünzt ist, gleiche Ausgabegröße, gleich empfindlich, größere Ausgabegröße, 1/3 Stufe schneller Stellen und fertig. Alles kein Hexenwerk, wird nur gerne übertrieben dargelegt.

Es war in der Tat auf die MP und das angeblich saubere Arbeiten bezogen.

Ich werde mir denke ich noch den 810 Testkoffer bei Camulet leihen bevor ich eine finale Entscheidung treffe.

Danke(y)
 
Wenn du Landscape machst mit hochwertigen Primes dann gibts aus meiner Sicht nur eine Wahl D800E oder D810.

Die 36Mpix und der modifizierte Tiefpassfilter sorgen fuer eine Aufloesung da kommt nichts ran.

Die D810 hat den Vorteil, das sie zu dem den elektronischen Verschluss hat der fuer Astro und Landschaft nochmals zu deutlich mehr Schaerfe fuehrt.

Der Spiegelschlag ist ausserdem bei der D810 deutlich weicher und leiser als bei der D800E.

D810 mit 24-120
Fenster zum Fruehling - La Fenetre sur printemps - The window towards spring by Bernd Stoeckl, on Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten