• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 24-105mm f/4L IS USM Kaufberatung

Ich stand vor der gleichen Frage wie der TE, und habe mich nach der Lektüre etlicher Tests, Berichte und Forenbeiträge für das Sigma entschieden.

Ich bin nicht enttäuscht worden.
 
Hallo Leute,

ich habe mich jetzt für ein gebrauchtes 24-105 entschieden. Denke als "immerdrauf" mache ich da nicht viel falsch.
Vielen dank nochmal für eure Ratschläge.

Habe sogar 2 Wochen Rückgaberecht, falls was nicht in Ordnung sein sollte.

Lg

Wenn es das Canon ist und dich ein eventuelles lenscreeping stören sollte gebe ich dir gerne per PN weiter wo das günstig zu richten wäre. Wie schon gesagt, wenn man nicht gerade Plakate machen will ist es immer noch ein tolles Objektiv. Berichte doch bitte wenn du erste Erfahrungen gesammelt hast.

Gruss

kalli
 
Guten Morgen,

ja genau es ist das Canon EF 24-105mm f/4L IS USM geworden.

Danke für den Tip. Werde mich zurück melden sobald das Objektiv hier eingetroffen ist.

Lg
 
Ich denke das ist eine gute Wahl.
Das 24-105 hat bestimmt gewisse schwächen, die man sich durch den großen Brennweitenbereich erkauft.
Dafür hat man halt den Bereich von 70-105mm noch hinten dran(was auch mir sehr wichtig ist).
Der IS funktioniert auch ganz gut, der AF ist schnell und treffsicher.
Das Bokeh sieht ganz gut aus, also ich mag es.

Allerdings hatte ich schon Anfangs mehr vom L erhofft :cool:
 
Allerdings hatte ich schon Anfangs mehr vom L erhofft :cool:

ach, da hab ich wesentlich teurere Gläser von denen ich mir mehr erhofft habe ... das 24-70 2,8 II L

mit dem 24-105 bin ich sehr zufrieden ... kein Spezialist, aber eine sehr gute ausgewogene Alltagslinse ... hast du aber eh sehr gut beschrieben, sehe ich genauso
 
ach, da hab ich wesentlich teurere Gläser von denen ich mir mehr erhofft habe ... das 24-70 2,8 II L

mit dem 24-105 bin ich sehr zufrieden ... kein Spezialist, aber eine sehr gute ausgewogene Alltagslinse ... hast du aber eh sehr gut beschrieben, sehe ich genauso

Hallo Manfred,

zufrieden bin ich jetzt auch damit.
Geerdet wurde ich beim Vergleich mit dem 24-85.
Da hatte ich einfach mehr vom L erhofft, ich dachte es ist schärfer usw.
Aber nach einer kleinen anfänglichen Enttäuschung, sieht man aber andere Vorteile des Objektiv's, die in der Summe zusammen mir wichtiger sind als das letzte Quäntchen Schärfe.
 
Guten Abend,

das 24-105 wurde heute geliefert :). Am Wochenende werde ich es ausgiebig testen. Zum Glück passt die Seriennummer auch und gehört nicht zu der Reihe der fehlerhaften Objektive.

Lg
 
(y) Macht Dir sicherlich viel Freude, seit mein Partner es besitzt nutze ich es an meiner 7D und 700D, gerade moderates Wildlife (Zoo, Tierpark) machen damit sehr viel Spass.

Und an der 5D gibt es einem wirklich das Gefühl alles dabei zu haben, wenn der Rucksack zuhause bleiben soll.
Bestes Universalobjektiv das ich bisher nutzen durfte.
 
Ich habe mir das 24-105/4 L eigentlich eher aus einer Laune heraus zugelegt. Seitdem habe ich es aber nur selten abgeschraubt von meiner 7D.
Trotzdem habe ich das Gefühl es würde im Nahbereich an einem leichten Frontfokus leiden.
 
Ich hatte auch bereits Canon 24-105 L, Sigma 24-105 , Canon 24-70 2,8 , Canon 24-105 STM und seit ca. 2 Jahren das Canon 24-70 2,8 LII, welches ich nicht mehr hergeben werde. Es ist für mich, dass mit Abstand beste der Standardzooms die ich bis jetzt hatte. Klar sind die zusätzlichen 35mm nach oben nice to have, aber mir ist die Abbildungsleistung wichtiger.(y)
 
Bis jetzt bin ich zufrieden :D

Eine Frage zum Zustand. In wie weit ist es OK, wenn das Objektiv sich bei Bewegung quasi selber "ausfährt".
Wenn man die Kamera steil auf den Boden richtet hält alles. Doch sobald man auch nur leicht gegen den Verstellring kommt, fährt sie peu a peu aus.
 
Bis jetzt bin ich zufrieden :D

Eine Frage zum Zustand. In wie weit ist es OK, wenn das Objektiv sich bei Bewegung quasi selber "ausfährt".
Wenn man die Kamera steil auf den Boden richtet hält alles. Doch sobald man auch nur leicht gegen den Verstellring kommt, fährt sie peu a peu aus.

Das ist leider normal - meines wird deshalb gerade gerichtet - kostet aber ( wie ich meine günstige ) 75€ incl. Justage und Reinigung. Aber wenn du es gerade bekommen hast wirst du es wohl nicht gleich wieder versenden wollen. Ist ja kein optischer Mangel. Behalte es erstmal und "übe" damit.

Viel Spass!

Kalli
 
Und? Ist genau das verhalten auf das ich dich hingewiesen habe. Was glaubst du wielange es dauert bis es komplett eigenständig raus und reinfährt?
 
Keine Ahnung wie lange das dauert, deswegen habe ich mich ja hier an das Forum gewendet, da ich keinerlei Erfahrung habe. Und die Kernaussage war:

Beim Kauf solltest du darauf achten das zum einen der Tubus nicht von alleine rausfährt wenn du das Objektiv nach unten hälst.

Genau das tut es ja nicht. Erst wenn man gegen den Verstellring kommt.

Daher ja auch meine Frage:
In wie weit ist es OK, wenn das Objektiv sich bei Bewegung quasi selber "ausfährt".

Wie gesagt ich habe bislang nur Objektive mit Festbrennweite gehabt, daher hätte ja ein solches Verhalten "normal" sein können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten