• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter auf Elmarit-M 2.8/28 mm (III) Made in Canada

baumaus

Themenersteller
Hallo Zusammen,

habe ein Leitz Canada Objektiv Elmarit-M 2.8/28 mm.
Das Objektiv hat einen Filterdurchmesser von 49 mm.
Nun habe ich versucht einen Filter drauf zu schrauben, aber leider "packt" der Filter nicht.
Kann mir jemanden sagen ob es überhaupt möglich ist bei dem Objektiv ein Filter zu montieren?
Möchte gerne ein ND-Filter nutzen.

Vielen Dank für eine Antwort bzw. Hinweis.

Gruß,

Marcel
 
Hallo Marcel,
lt. Angabe im "Leica Compendium" von Erwin Puts und dem offiziellen "Handbuch des Leica Systems" besitzt das Elmarit M 1:2,8/28 mm (III) (Ser.-Nr. ab 2.977.551) ein E 49 = M 49 x 0,75 mm Filtergewinde. Wenn Dein Filter sich nicht montieren läßt, gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Das Gewinde am Objektiv ist beschädigt.
2. Das Gewinde am Filter ist beschädigt.
3. Der Filter hat kein M 49 x 0,75 Gewinde.
 
Hallo Jochen,
danke für die Antwort.
Der Filter hat ein M49 x 0,75 Gewinde. Es ist ein B+W Filter, F-Pro und ist neu.
Nun muss ich mal nächste Woche einen anderen M49-Filter versuchen, ob es am neuen Filter oder am Gewinde des Objektives liegt.
Gruß,
Marcel

Hallo Marcel,
lt. Angabe im "Leica Compendium" von Erwin Puts und dem offiziellen "Handbuch des Leica Systems" besitzt das Elmarit M 1:2,8/28 mm (III) (Ser.-Nr. ab 2.977.551) ein E 49 = M 49 x 0,75 mm Filtergewinde. Wenn Dein Filter sich nicht montieren läßt, gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Das Gewinde am Objektiv ist beschädigt.
2. Das Gewinde am Filter ist beschädigt.
3. Der Filter hat kein M 49 x 0,75 Gewinde.
 
Hallo Marcel,
dann würde ich Dir empfehlen, das Frontgewinde des Objektivs einmal genau mit einer Lupe anzuschauen. Manchmal kommt es vor, daß durch einen harten seitlichen Stoß das Aluminium leicht verformt wird und das Frontgewinde eine leichte Delle nach innen bekommt. In einer Kamerawerkstatt kann man sowas wieder rausdrücken.
Du bist Dir sicher, daß Du ein Elmarit-M (III) hast? Der Vorgänger Elmarit 28/2,8 (II) hatte nämlich ein Serie VII-Frontgewinde und das entspricht einem metrischen M 48 x 0,75. Die Version II war nämlich auch eine kanadische Rechnung, der Seriennummernbereich war 2.314.801 - 2.978.550. Der Nachfolger, die Version IV hatte dann ein M 46 Gewinde.
Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,
danke wieder für die Antwort und den Hinweis.
Mein Objektiv hat die Nummer 2768075.
Dann wäre es wohl ein M48 oder? Muss ich mal schauen ob es das überhaupt gibt.
Hast Dud end dazu einen Tipp?
Das Gewinde am Objektiv werde ich mal prüfen.
Gruß,
Marcel
Hallo Marcel,
dann würde ich Dir empfehlen, das Frontgewinde des Objektivs einmal genau mit einer Lupe anzuschauen. Manchmal kommt es vor, daß durch einen harten seitlichen Stoß das Aluminium leicht verformt wird und das Frontgewinde eine leichte Delle nach innen bekommt. In einer Kamerawerkstatt kann man sowas wieder rausdrücken.
Du bist Dir sicher, daß Du ein Elmarit-M (III) hast? Der Vorgänger Elmarit 28/2,8 (II) hatte nämlich ein Serie VII-Frontgewinde und das entspricht einem metrischen M 48 x 0,75. Die Version II war nämlich auch eine kanadische Rechnung, der Seriennummernbereich war 2.314.801 - 2.978.550. Der Nachfolger, die Version IV hatte dann ein M 46 Gewinde.
Gruß Jochen
 
Nach Laney/Puts (7. Aufl.) wurde das Objektiv mit verschiedenen Filterdurchmessern geliefert, entweder E48 oder Serie VII. Letztere entspricht einem Durchmesser von 2 Zoll (=50.8 mm)
 
Hallo Marcel,
Filter mit M 48 Gewinde gibt es auch von B&W und Heliopan. Hier in München würde ich direkt bei Heliopan in Gräfelfing vorbeifahren und es ausprobieren. Ein sehr gut sortierter Fotohändler (oder sind die schon alle ausgestorben) sollte sowas auch auf Lager haben, zumindestens zum Probieren. Ansonsten gäbe es da z.B. eine Fa., ich glaube die heißt Filter Berg in Rain am Lech, die sind öfters auf Börsen zu finden und haben auch Versandhandel.
Gruß Jochen.
 
Hallo Marcel,
Dennis Laney schreibt in seinem "Produkt- und Sammlerbuch", daß die 2. Version mit E 48 oder Serie VII Filtergewinde geliefert wurde. Bei den Serien Filtern war der Durchmesser des Filterglases einheitlich, es gab aber verschiedene Gewindeadapterringe in die die Filterscheibe eingelegt und mit einem Gegenring gehalten wurde. Meine Aussage, das Serie VII = E 48 ist, stimmt also vermutlich nicht, welche Gewindedaten der Leitz Serie VII Anschluß hat, konnte ich nicht herausfinden.
Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,
vielen Dank noch für Deine Informationen und Tipps.
Habe nun einen ND 0.9 Filter M48 von B+W und alles passt.
Vielen Dank nochmal.
Gruß,
Marcel
Hallo Marcel,
Dennis Laney schreibt in seinem "Produkt- und Sammlerbuch", daß die 2. Version mit E 48 oder Serie VII Filtergewinde geliefert wurde. Bei den Serien Filtern war der Durchmesser des Filterglases einheitlich, es gab aber verschiedene Gewindeadapterringe in die die Filterscheibe eingelegt und mit einem Gegenring gehalten wurde. Meine Aussage, das Serie VII = E 48 ist, stimmt also vermutlich nicht, welche Gewindedaten der Leitz Serie VII Anschluß hat, konnte ich nicht herausfinden.
Gruß Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten