• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT om-d e-m1 mark ii oder om-d e-m5 mark ii

Matze2611

Themenersteller
Hey,

wollte mal fragen ich kenne bis jetzt nur die om-d e-m5 mark ii. Die finde ich schon super Handlich. Würde gerne wissen von euch wissen wie ihr die om-d e-m1 mark ii findet ist sie so viel grösser in der Hand usw.
Leider hatte ich bis jetzt keine zum Ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider hatte ich bis jetzt keine zum Ausprobieren.

... - ausleihen ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Camerasize habe ich schon gemacht. Und leihen geht bei mir nicht so einfach der nächste Händler ist nicht um die Ecke.
Hätte ja sein können das jemand beide hat und dazu berichten kann.
 
Ich hab' die "alte" EM 1 Mark I und die EM 10 Mark II. Die sind natürlich nicht absolut identisch, aber sehr ähnlich. Insofern kann ich Dir sagen: Die EM 10/5 Mark II ist haptisch okay, wenn man keine Schaufeln als Hände hat. Trotzdem liegt bei mir der kleine Finger meist unter dem Body.

Mit den rel. kleinen Festbrennweiten und auch den meisten nicht-Pro-Objektiven funktioniert das ziemlich gut. Ist schön klein und unauffällig.

Anders sieht das aus, wenn man sich die größeren und schwereren Pro-Objektive besorgt. Spätestens dann liegt die EM 1 deutlich besser in der Hand. Die Kombi (etwa EM 1 und 12-40 Pro) ist dann aber auch nicht mehr wirklich klein und leicht:D.
 
Also meine 7D, die in der gleichen Qualitätsklasse wie die M1 spielt, ist ein riesiger Brocken im Vergleich zu M1. Schraubt man dann noch ein Action/Low-Light taugliches Objektiv drauf, wird sie noch viel größer als die M1 mit dem 12-40. Daher kann ich so eine Behauptung nicht nachvollziehen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Die bemerkung war schon etwas trollig - zumal an so eine Kamera gar keine Olympus-Objektive passen - und nebenbei geht sie völlig am Thema vorbei.
 
und genau dann kann man auch eine aps-c kamera kaufen. Und den Vorteil eines größeren Sensors nutzen.

Dafür hab' ich mir jetzt noch eine gut erhaltene, gebrauchte a7 mit Kleinbildsensor besorgt:D. Ist auch 'ne tolle Cam, kommt aber in Sachen Handling und Ergonomie nicht an die EM 1 ran.

Die Sensorgröße verliert m. M. zunehmend an Bedeutung - außer natürlich bei Extremen wie Mittelformatkameras/Spezialanwendungen. Mittlerweile find' ich es viel wichtiger, ein bezahlbares Angebot guter Objektive zu bekommen;).
 
Dafür hab' ich mir jetzt noch eine gut erhaltene, gebrauchte a7 mit Kleinbildsensor besorgt:D. Ist auch 'ne tolle Cam, kommt aber in Sachen Handling und Ergonomie nicht an die EM 1 ran.

Die Sensorgröße verliert m. M. zunehmend an Bedeutung - außer natürlich bei Extremen wie Mittelformatkameras/Spezialanwendungen. Mittlerweile find' ich es viel wichtiger, ein bezahlbares Angebot guter Objektive zu bekommen;).
Sorry, etwas Off topic
Das sehe ich mittlerweile fast genau so. Bis vor 3 Monaten fotografierte ich mit der Nikon 810 und vielen schweren Gläsern. Dann wechselte ich komplett in das Olympuslager. Erschien mir damals mit der Ankündigung der EM1 Mark2 ein sinnvoller Schritt zu sein, da mir die Nikonausrüstung aus gesundheitlichen Gründen zu schwer wurde und Nikon noch immer nicht ein "vernünftiges" mirrorless System in Reichweite hat. Mir war klar, dass ich erspartes Gewicht mit Nachteilen bei der BQ erkaufen muss und so ist es auch. Die Bearbeitungsreserven der D810-Fotos sind beachtlich. Andererseits ist der Stabi derart sensationell, das ist Fotos in Low-ISO ohne Stativ machen kann, die mit einer D810 kaum denkbar gewesen wären. Fazit: die EM1 Mark2 ist wirklich sensationell gut, vor allem im 4/3 Bereich, kompakt, leicht, handlich (ich habe keine Schaufelhände) und die BQ ist wirklich gut. Jetzt noch um ein Vollformat zu ergänzen wäre mir, angesichts des deutlich höheren Gewichtes, nicht von dringender Natur. Eher liebäugele ich hier mit der GFX50 von Fuji. Vollformatgewicht mit größeren Sensor. Das wäre eine sinnvolle Ergänzung wenn hohe BQ erforderlich ist. Bis dahin ist es (finanziell) ein weiter Weg und immerhin sind 50 bzw. 80 MP "in der Not" auch mit der EM1 MK2 möglich, wenn auch eingeschränkt.
Zur Ausgangsfrage: Der größere Griff der EM1 MK2 macht diese Cam "ergonomischer", als die Griff-Andeutung der EM5 (MK2). Auf Dauer überzeugt mich auch das mehr. Die Vielleicht 100g mehr Gewicht halte ich für nicht so ausschlaggebend. Aber ich hatte ja vorher auch schwere Panzer. :D
 
Da bin ich mal gespannt, wie es mir mit meinem Wechsel von der D750 zur GH5 ergeht. Für mich hat die GH5 ausschliesslich Vorteile, bis auf die Auflösung und durch die verschiedenen Sensorgrössen vermutlich auch sehr unterschiedliche Schärfentiefe. Ich habe die GH5 noch nicht, werde sie aber spätestens morgen in Händen halten und am Wochenende ein wenig testen können.
Bin gespannt, wie ich damit zurecht komme...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten