• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera mft? Wenn ja, welche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

santazero

Themenersteller
Hallo,

meine DSLR Ausrüstung wird mir langsam, mit Familie, doch zu schwer / kompliziert. Daher liebäugle ich in letzter Zeit immer öfter mit einer mft Kamera. Auch habe ich festgestellt, dass in in letzter Zeit immer weniger den Sucher benutze, sondern die LiveView. Ohne ausklappbares Display oft sehr mühsam.

Ich habe mir heute im Fotoladen sehr ausführlich die Olympus M5 - mark ii angeschaut / erklären lassen. Wirklich sehr schick. Viele nette Features, die ich zwar vermutlich selten benutzen würde, jedoch nett sind wenn man sie hat.

Lediglich die Akkulaufzeit finde ich grenzwertig. Aber das wird vermutlich bei jeder mft ein Problem sein.

Ein Direktkauf ist lediglich am Preis gescheitert. Insgesamt war mir das Gesamtpaket etwas zu teuer. War sicherlich auch gut so. Denn jetzt würde ich gerne wissen, was es von anderen Firmen gibt / in Frage kommt. Gibt es da etwas gleichwertiges?

Hier einmal der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

50 % Architektur / Muster / Strukturen usw. draußen.
30 % Foodphotography
20% Portrait / Familie


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

ja.
Canon 6D
Samyang Fisheye
Sigma 35/1.4 ART
24-105L
50/1.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt zum Start für z.b. M5 ii + 12-40 2.8 Pro o.ä.
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Olympus M5-mark ii
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Sehr wichtig. Ich möchte das Gewicht und die Größe auf ein minimum reduzieren bei maximal möglicher Qualität

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen (Foodphotography)
[x] eher draußen (Architektur und co)
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher

[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[x] maximale Qualität / Detailtreue

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal


Vielen Dank für eure Antworten / Tipps und Hilfe.

Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch habe ich festgestellt, dass in in letzter Zeit immer weniger den Sucher benutze, sondern die LiveView. Ohne ausklappbares Display oft sehr mühsam.
...

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher

[x]unwichtig

Hallo Martin,

wenn Du auf einen Sucher verzichten kannst - die PEN-PL-Modelle haben keinen. Kann aber nachgekauft und aufgesteckt werden. Die PEN-F hat sogar ein Schwenkdisplay und einen Sucher - die PEN-PL-Modelle 'nur' ein sensitives Klappdisplay. Ich genieße es per Fingertipp, auch weit außerhalb der Mitte, zu fokussieren und damit blitzschnell auszulösen.

Mitbewerber im mFT-System ist Panasonic, bei den DSLM Fuji X, Sony E und Canon M. Durch den höheren Crop-Faktor sind bei mFT die Objektive kleiner und leichter, besonders im Telebereich.

Teste doch mal ein Gehäuse mit verschiedenen Objektiven.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro

Hallo Martin,

ein lichtstarkes Zoom ist immer etwas größer und schwerer als eines mit geringer Lichtstärke. Das Pana 12-35 f2.8 ist etwas kleiner und leichter als das Oly 12-40 f2.8.

Makro-Objektive gibt es mit verschiedenen Brennweiten, besonders interessant das Oly 60mm in Verbindung mit der OM-D E-M1 (auch Mark II) - da gibt es die Funktionen Focus-Stacking und Focus-Bracketing :cool:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Hallo Martin, ich kann mir kaum vorstellen dass Dir der Sucher nicht wichtig ist. Schließlich hat Deine jetzige einen sehr anständigen.

Ich hab mir selbst grad eine gebrauchte Olympus EP 5 als Ergänzung zu meinem APS-C System besorgt. Mit (Aufsteck-)Sucher natürlich - der für mich ein wesentliches Kaufkriterium war. Willst Du künftig wirklich (wie ein "Handyfotograf") in der "Monstranzhaltung" fotografieren? :)

Mit technischen Hinweisen wird in diesem thread nicht gespart werden, darum von mir nur Eines: Ein nicht zu unterschätzender Punkt ist die Haptik. Da bieten die größeren Bodies Vorteile, weshalb ich auch mal die Olympus E-M1 OM-D in den Ring werfe (ohne "Mark ii", die Dein Budget sprengen würde).

Nachdem Dich die Schlepperei nervt, kannst ja eventuell das 24-105 L verkaufen und die Canon mit den Festbrennweiten für Portraits weiter nutzen. Das wäre ein Argument, spiegellos mit einem 12-40/2.8 bzw. 16-55/2.8 loszulegen (auf die kleinbildäquivalente Anfangsbrennweite von 24mm würde ich nicht verzichten).

Zur Systemfrage: mft (ich kenne nur Olympus) und Fuji sind beides so herausragende Systeme dass die Wahl sehr schwer fällt. Nachdem bei den Bodies ständig was Neues kommt, muss man sich vielleicht von der Objektivseite her entscheiden. Einfach mal die Linsen für die Erstausstattung raussuchen, Vor- und Nachteile vergleichen (etwa "Wetterfestigkeit"), und vielleicht die Gesamtpreise ausrechnen.

Übrigens: Dass es im Fragebogen immer heißt: "Was fotografierst Du?" halte ich für verkehrt. Man fotografiert doch das, was die Kamera gut kann. Dass man bei Vollformat kein Tele schleppen will ist klar - der gleiche Fotograf wird sich aber bei mft vielleicht für rund 1.000 Euro ein Olympus 40-150 2.8 anschaffen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Die m5 ii hat ja einen sucher. Aber meine foodphotos schieße ich immer mit live view. Rest wie ich gerade Lust habe.

Focus bracketing Hat die m5 ii doch auch oder?

Ich möchte übrigens keine mft zusätzlich sondern wenn dann komplett umsteigen.
Den highres Modus der m5 ii finde ich sehr interessant für Food. Andere Firmen haben den nicht soweit ich weiß.

Die m1 ii ist mir auch schon zu groß und auch viel zu teuer.
Zur bodyvergrößerung kann ich zur Not nen batteriegriff anbauen.

Haben andere Firmen Focus bracketing/ highres Modi?
 
Stand vor derselben Fragestellung und habe mich für die M10 Mk2 entschieden, da ich auf Wetterschutz verzichten kann. Der 16 MP Sensor ist mit einer guten Linse für mich ausreichend gut, sodass ich DIN A2 drucken kann - größer werden meine Prints nicht.

Das ggü der M5Mk2 gesparte Geld habe ich FB 17/1.8 und 45/1.8. Gerade mit dem 17/1.8 ist die Kombination jackentauglich bei großartiger Bildqualität.

Hast Du die M10Mk2 in Betracht gezogen?
 
Nein, die m10 ii habe ich nicht in Betracht gezogen. Bin davon ausgegangen, dass es wie bei anderen Herstellern so ist, dass xx < x ist.

Da müsste ich mich, wenn Zeit ist, noch einmal genauer informieren.
Wichtig wäre mir das rauschverhalten der m10 ii ggü der m5 ii.
So wie ich das auf die schnelle gesehen habe, ist die m10 ii recht ähnlich. Auf spritzwasser geschützt. Etc. könnte ich verzichten wenn der Preis dann nur die Hälfte beträgt.

Das Rauschen und die Qualität ist mir am wichtigsten da ich einen Großteil meiner Bilder als istock Bilder zum Verkauf anbiete. Daher muss die Qualität da passen.
 
Überlege dir sehr gut, ob du früher oder später an die M5 einen zusätzlichen Griff anschrauben wirst. Sollte das passieren können, dann würde ich eher zur M1 oder der Panasonic G81 raten. Das sind ergonomische Offenbarungen, wenn man der Typ dafür ist.

Das Olympus 12-40 f/2.8 ist empfehlenswert, ein sehr gutes Allround-Objektiv, welches durch seine gute Makro-Tauglichkeit auch für deine Food-Fotos gut funktionieren wird.

Das Rauschen und die Qualität ist mir am wichtigsten da ich einen Großteil meiner Bilder als istock Bilder zum Verkauf anbiete. Daher muss die Qualität da passen.
Die Unterschiede der Bildqualität zwischen den einzelnen mFT-Kameras ist seit dem 16MP-Sensor gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die m1 (ii)ist definitiv raus. Die ist preislich nicht drin.
Für mein Canon System dürfte ich Max 2000€ bekommen und draufzahlen möchte ich nicht.

Einen batteriegriff möchte ich ungern anbringen, da es mir dann schon wieder zu groß wird. Hab auch eher kleine Hände/Finger. Lediglich der Auslöser im Hochformat wäre da nett. Benötige ich aber nicht.

Olympus finde ich vom ersten Eindruck sehr nett. Daher würde ich spontan bei Olympus bleiben wollen. Stellt sich jetzt nur die Frage ob m10ii oder m5 ii. Bzw. ob sich der doppelte Preis vom Body für eine m5 ii für meine Zwecke rechtfertigt/sinnvoll ist.

Gruß, Martin
 
Also die m1 (ii)ist definitiv raus. Die ist preislich nicht drin. [...] Einen batteriegriff möchte ich ungern anbringen, da es mir dann schon wieder zu groß wird. Hab auch eher kleine Hände/Finger. Lediglich der Auslöser im Hochformat wäre da nett. Benötige ich aber nicht.
Ich meinte auch eher die M1.1, welche ja durchaus in dein Budget reinpasst (kostet ungefähr genau so viel wie die M5.2).

Und mit Griff meinte ich nicht unbedingt einen Batteriegriff sondern tatsächlich nur so einen zusätzlichen Handgriff, wie beispielsweise den Olympus HLD-8 oder so einen mit integrierter Arca-Schiene.

Ich schrieb das aus eigener Erfahrung heraus, weil ich nach einer Weile für meine M5.1 so einen Griff kaufte, um die Kamera bei Wanderungen und Veranstaltungen sicherer halten zu können und um sie einfacher an einem Stativ zu befestigen (Arca-Schiene). Es hat sich gezeigt, dass dieser Griff das Handling enorm verbessert. Gleichzeitig merkte ich aber, dass die Kombination aus M5+Griff+12-40 nicht optimal ist, weil es größenmäßig schlecht zusammenpasst - Objektiv und Griff kamen sich zu nah. Bei der M1.1 gibt es das Problem nicht.

Wenn du sagst, dass deine M5/M10 für immer grifflos bleiben wird, dann relativiert sich das. Ich würde die M1 zusammen mit dem 12-40 aber wenigstens mal im Laden in die Hand nehmen und mit der M5/M10 vergleichen.

Ergonomie ist der größte Unterschied zwischen diesen Kameras, da gehen sie deutlich stärker auseinander als z.B. in der Bildqualität oder den Aufnahmefeatures. Daher würde ich auf diesen Vergleich großen Wert legen, um etwas zu kaufen, das sicher passt. :)
 
Danke für eure Antworten. Der highres Modus würde bei mir ja nur bei Food zum Einsatz kommen und da ist ein Stativ eh immer dabei.

Das mit den griffen der anderen Modelle werde ich mir noch mal genauer anschauen.
Ist es denn überhaupt empfehlenswert noch eine m1.1 zu kaufen wenn es m1 ii und m5 ii gibt?

Gruß, Martin
 
Meiner Meinung nach ja, Preis-Leistungs mäßig gibt es vermutlich kaum eine bessere im MFT Segment, vor allem wenn du die als junge Gebrauchte kaufst. :)
 
Insbesondere vom Handling her ist die EM 1.1 immer noch eine großartige Kamera, und man kann damit nach wie vor tolle Fotos machen.
Ich hab' mir kürzlich noch eine junge Gebrauchte im Fotoladen gekauft. Grade mit größeren Objektiven (12-40 Pro) liegt die EM 1.1 toll in der Hand.
Aber das ist dann auch keine kleine Kamera mehr. Ich hab' auch noch eine Sony a7 (I), und der Body der a7 ist sogar ein bisschen kleiner als der der EM 1:D. Von der Verarbeitung her ist die a7 absolut okay, aber die EM 1 ist nochmal besser.
 
Die em1 ii hatte ich mir im Laden auch kurz angeschaut und sie war mir zu groß. Sollte die em 1.1 auch so sein, wäre sie ebenfalls raus. Ich möchte es wirklich klein halten.

Aktuell ist es em10 ii vs m5 ii.
Aber da muss ich mich jetzt mal intensiver mit den vor-/Nachteilen befassen und mir die Features mal anschauen.
Das meiste der m5 brauch ich nicht wirklich. Mir ist da wirklich nur Qualität, haptik und Akkulaufzeit wichtig.
Live Composite Modus usw brauch ich nicht.
Fokus bracketing wäre super und der high res Modus.
Aber wenn der Preis für annähernd gleiche Qualität um 30-50% geringer ist, soll mir auch eine em10 ii genügen.

Gruß, Martin
 
Ich lese den Thread hier mit großem Interesse mit, da ich, wie oben erwähnt, mft-Neueinsteiger bin (muss mal das Profil anpassen .. :angel:).

Also mich überzeugen die Hinweise auf die OM-D M1 (ohne "Mark ii"). Wenn man mit leistungsfähigen f2.8-Zooms fotografieren möchte, braucht es glaube ich einfach einen Body mit Substanz. Sonst passt die ganze Haptik nicht (außerdem habe ich tatsächlich sehr große Hände ..).

Es ist wirklich faszinierend, welches Spektrum an unterschiedlichen Gehäusen es inzwischen im mft-Bereich gibt. Einmal die ultrakompakten Panasonics, die etwa das Format einer 200-gramm-Kompakten haben, und dann die beiden Profigehäuse von Olympus. Schade nur, dass mft im Objektivbereich richtig ins Geld geht. Bin mal gespannt, wo bei mir die Reise endet. Mein Canonsystem will ich an sich noch nicht aufgeben .. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich überzeugen die Hinweise auf die OM-D M1 (ohne "Mark ii"). Wenn man mit leistungsfähigen f2.8-Zooms fotografieren möchte, braucht es glaube ich einfach einen Body mit Substanz. Sonst passt die ganze Haptik nicht (außerdem habe ich tatsächlich sehr große Hände ..).

Mit den optionalen Zusatzgriffen (für DSLR-Nutzer: NICHT zu verwechseln mit Batteriegriffen) sind E-M10 II und E-M5 II ohne großartige Volumen- und Gewichtssteigerung schon sehr nahe am Handling der E-M1. Das schöne daran: Ohne Griff mit 14, 15, 17 oder 20mm Festbrennweite oder einem der beiden Pancake Zooms hat man tatsächlich eine echte Kompaktkamera! OK, jetzt nicht für die Hosentasche, aber in Anbetracht der Sensorgröße schon sehr transportabel.:)
 
Mit den optionalen Zusatzgriffen (für DSLR-Nutzer: NICHT zu verwechseln mit Batteriegriffen) sind E-M10 II und E-M5 II ohne großartige Volumen- und Gewichtssteigerung schon sehr nahe am Handling der E-M1.


Und auch das überzeugt mich absolut .. manchmal bewirkt eine kleine Gehäuseveränderung Erstaunliches (-> kenne ich von meiner Fuji X100, ein kleies "Blech" in den Blitzschuh geschraubt und schon kann man aus einer Hand schießen ..).
 
Fokus bracketing wäre super und der high res Modus.


Um Deine Frage von etwas früher jetzt endlich mal zu beantworten.....

Diese Form des hi-Res Pixelshift gibt es m.W. nur bei M5-II und M1-II sowie bei Hasselblad. Letztere dürfte vermutlich ausserhalb des Budgets sein. ;)

Bei Pentax gibt es einen Pixelshift Modus der allerdings soweit mir bekannt die Auflösung gleich lässt und "nur" das Bayerfilter aushebelt.

Fokus bracketing geht bei allen Panasonics mit Wlan über eine Fernbedienungsapp eines users von hier.
Wie es damit in anderen Systemen aussieht weiß ich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten