• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum Samyang XP 85mm f1.2

Grautschow MArks

Themenersteller
Hallo,

da ich bis jetzt noch nicht viel über diese Linse gelesen habe, musste ich dazu ein Thema eröffnen.

Mein Interesse ist groß!
Das wäre meine erste teure Linse und ich hoffe, sie hält was viele versprechen.

Momentan nutze ich das EF 85mm f1.8 und das hauptsächlich bei Offenblende.
Eine tolle Linse wenn da nicht diese Farbfehler wären...

Alternativen wie das Sigma Art habe ich mir schon angesehen aber der Fokus bleibt trotzdem beim Samyang.

Was sind eure Gedanken zu der Linse?


MfG Grautschow
 
Für mich wäre das KO Kritwrium beim Samyang der fehlende AF.

Ohne dem wirds sehr schwer bei Offemblende zu treffen
 
Danke fürs eröffnen dieser Unterhaltung. :)

Ich denke wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, dass dieses Objektiv kein Jedermann-Objektiv ist. Es erfordert Übung mit eine solchen Fokussystem zu arbeiten.
Auch Sport ist mit diesem Glas nur mit besonderen Fähigkeiten möglich.

Ich nutze seit einigen Jahren das Zeiss Planar 85mm 1.4 an meiner 5D - und habe mich von Anfang an verliebt. Daher müsste die Leistung des Samyangs (gerade in Sachen CAs) sehr überzeugend sein und das Objektiv müsste seinen eigenen Charakter mitbringen. ;)

Ich habe auch sehr großes Interesse. Laut hands-on-tests soll es sich sehr gut anfühlen und die Fokusbestätigung soll auch funktionieren.

Dustin Abbot hat ein kleines "first look" video gemacht. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=exQYyI81U9Q
 
Für mich ist der fehlende AF auch ein Grund, egal wie gut die Linse abbildet, sie nicht in betracht zu ziehen.

Ich frage ich immer wer solche Linsen nutzt und wofür.

Manuelles fokussieren bei Stills ist ja kein großes Ding, aber bei der Portraitbrennweite schlechthin, ist effizientes frustfreies überhaupt arbeiten sinnvoll möglich?

Und wenn ich damit nichts bewegliches fotografieren, wofür nutzte ich sie dann?
 
Vor MF Linsen hatte ich auch erst etwas Angst aber die Übung machts.
Daher ist der fehlende AF auch kein KO-Kriterium für mich.

Blende 1.2 ist natürlich nicht ohne und ich rechne auch mit Ausschuss. Gar keine Frage!
Ich behaupte aber auch, dass ich mit dem Canon 85mm 1.2 genug Ausschuss an meiner 6D produzieren würde.

Ich will die Linse hauptsächlich für Portraits.
Ich werde auch bewegte Ziele aufs Korn nehmen. So wie ich es auch immer wieder mit dem CZJ 200mm f2.8 beim Fußball mache.
 
Ich behaupte mal, da selber eine ganze Weile genutzt, dass dem nicht so ist ;) Sogar Hunde, Katzen und Kinder gehen damit.

Ich ging dabei von meiner Person und den Erfahrungen mit dem 50mm 1.4 aus.
Manchmal habe ich den AF in bestimmten Situationen nicht so ganz unter Kontrolle.
In diesen Situationen ist MF schneller und dank Bildschirmlupe auch sehr gut.
 
Für mich ist der fehlende AF auch ein Grund, egal wie gut die Linse abbildet, sie nicht in betracht zu ziehen.

Ich frage ich immer wer solche Linsen nutzt und wofür (...)

Und ich frag mich immer warum man von sich auf andere schließt. Ich kenne viele, mich eingeschlossen, die vorwiegend manuell fokussieren. das ist bei entsprechender übung und mattscheibe auch kein thema. früher gab es auch sportfotos.
 
Ich habe auch großes Interesse an dem Objektiv und beobachte die bis jetzt erschienenen Reviews aufmerksam.

Die Tests sprechen ja von einer Art Zeiss Otus Feeling, und einer für die F1,2 Klasse überdurchschnittlichen Bildqualität.

Ich verwende hauptsächlich manuelle Objektive, darunter auch das 35mm 1.4 von Samyang und ein 50mm Zeiss und würde vielleicht gerne mein 70-200 2.8 im Einsatz als Portraitobjektiv ersetzen.
Seit ich eine EOS 6D mit der Manuellen Fokus Mattscheibe (ganz wichtig!) habe, geht das manuelle Fotographieren damit eigentlich ziemlich gut, die Schärfe vom Endergebnis ist meist exzellent, und als nicht Sportfotograph vermisse ich den Autofokus gar nicht mehr.

Mich hält momentan eigentlich hauptsächlich vom Kauf ab, dass es meines Wissens noch keine Reviews gibt, die die Bildqualität mit dem lichtschwächeren Sigma Art vergleichen (wäre sie nur etwas schlechter - bei dem bisherigen P/L Verhältnis von Samyang nicht absolut undenkbar würde ich es wohl definitiv nehmen).
Und die andere Frage ist, auf welchen Preis es sich einpendelt, sobald es verfügbar ist.
 
das ist bei entsprechender übung und mattscheibe auch kein thema. früher gab es auch sportfotos.

Und genau da liegt doch der Hund begraben - zumindest bei Canon. Bei meiner 5D Mark III könnte ich die Mattscheibe schon gar nicht mehr wechseln, wenn ich nicht selbst meine Kamera modifizieren will.
Features wie die Fokus-Falle gibt es auch schon eine Weile nicht mehr.

von daher... wenn man sich das breite EF-System anschaut, noch dazu mit Drittherstellern, die zunehmend ein extrem gutes Angebot haben (auch mittlerweile was 85mm angeht!), finde ich die Frage schon berechtigt.

Noch dazu, was jetzt das Samyang 85/1.2 direkt angeht: Samyang muss erst Mal beweisen, dass die so eine "Pro-Serie" wirklich bedienen können. Die Preise zeugen ja durchaus von Selbstbewusstsein, ich würde diesen Vertrauensvorschuss aber nicht zahlen wollen, muss ich sagen. Und das, wobei das 85/1.4 übrigens ein sehr, sehr gutes Objektiv ist. (y)
 
Ich ging dabei von meiner Person und den Erfahrungen mit dem 50mm 1.4 aus.
Manchmal habe ich den AF in bestimmten Situationen nicht so ganz unter Kontrolle.
In diesen Situationen ist MF schneller und dank Bildschirmlupe auch sehr gut.

Ach so :)
Leider würde es bei mir nicht klappen. Schade, es gibt ein paar sehr schöne MF Objektive. Das Samyang ist sicherlich für MF-Liebhaber ein Versuch wert.
 
Canon ist aus gutem Grund nicht daran interessiert, geeignete optische oder elektronische Fokussierhilfen für MF-Objektive anzubieten. Die wenigen verfügbaren Mattscheiben sind nicht wirklich optimal.

Aus demselben Grund, den Verkauf der eigenen Objektive möglichst nicht zu stören, gibt es auch noch keine Kleinbild-Spiegellose von Canon.
 
Die Linse ist da.
Auf Fotos und in Videos kommt die Größe der Linse gar nicht so rüber. Aber das ist schon ein ortdentlicher Brocken!

Der Fokusring ist momentan noch etwas gewöhnungsbedürftig. Mir fehlt die eindeutige Unterscheidung zum Gehäuse.
Ansonsten ist die Bedienung gut und sehr genau.

Mein erster unwissenschaftliche Test war der CA-Vergleich mit dem EF 85 f1.8.
Farbtemperatur ist bei beiden gleich eingestellt. Beide bei Offenblende.
Ich hoffe man kann den Unterschied erkennen.


MfG Grautschow
 

Anhänge

Danke für die Fotos!

Ich bin gespannt auf die weiteren Eindrücke.


@Reussrunner Meiner Meinung nach muss das nicht sein. Nicht jede AF Linse ist perfekt eingestellt, bei einigen komme ich immer (!) auf schärfere Ergebnisse im MF.
Außerdem kann man mit MF exakt auf den gewünschten Punkt fokussieren z.B auf die Augen bei einem Portrait. Eine solch exakte Platzierung des AFs gelingt mir (in dieser Zeit) nicht.
Ist aber maßgeblich Sache der Übung (und einer einwandfreien Schärfe beim Optiker).
(Für mich war es zu AF Zeiten immer eher ärgerlich, wie viele Bilder herausflogen, weil der Autofokus einfach knapp daneben griff. Also an eine Stelle fokussierte, die ich gar nicht haben wollte, was ich aber erst in der 100% Ansicht am Rechner feststellte)
 
Mit MF-Objektiven kann man im Nahbereich (also bei geringer Schärfentiefe) ganz ordentlich scharfstellen. Bei größeren Entfernungen geht das - zumindest nach meiner Erfahrung - ohne weitere Einstellhilfen (LV, Spezialmattscheibe mit Mikroprismen oder Schnittbild) nicht mehr zuverlässig. Freigestellte Ganzkörperportraits würde ich nur mit Einstellhilfe machen.

Ähnliches gilt bei nicht optimalen Lichtverhältnissen, und die fürs manuelle Fokussieren vorgesehene Feinschliffmattscheibe macht den Sucher noch dunkler und damit schwerer im Schatten.
 
@Reussrunner Meiner Meinung nach muss das nicht sein. Nicht jede AF Linse ist perfekt eingestellt, bei einigen komme ich immer (!) auf schärfere Ergebnisse im MF.
Ich bin natürlich von einer korrekt justierten Linse ausgegangen.
Und klar, das hängt auch vom Motiv ab: statisch, oder bewegt kann da schon einen spürbaren Unterschied ausmachen. Bei einem unbewegten Objekt kann ich mir gut vorstellen, mit MF zu arbeiten.

Ich kenne mindestens vier 85L-Nutzer (mich eingeschlossen), deren Output an Flüchen am Anfang jenen der gelungenen Bilder bei Weitem übertraf ... Okay, wir hatten uns blöderweise auch nicht die allereinfachsten Motive ausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten