• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bärtig - LowKey

ViennaKings

Themenersteller
Hi Leute,

hab schon lange nichts gezeigt hier, wird sich aber wieder ändern :)

Ich durfte einen sehr guten Freund von mir fotografieren, das Ziel war geile Lowkeys zu schiessen.

Gearbeitet habe ich mit einer kleine SoBo von SMDV (50er) und dem Speedlite von Canon 430exii - ausgelöst habe ich das ganze dann mit den PixelKings.

Entwickelt hab ich die Bilder dann in Lightroom mit ein paar Presets von VSCO

Würde mich sehr über Kritik, Lob bzw. Verbesserungsvorschläge freuen.

lg aus Wien
 

Anhänge

Na da nehm ich mir gern die Zeit :)

Allg. sind die Bildideen, Schnitt, der Typ und die Posen gut (y)

Die Bilder haben aber, was die Bearbeitung & Lichtsetzung betrifft, definitiv noch mehr Potenzial. Ich weiß das du dich bewusst für LowKey entschieden hast, aber da wär in den Höhen & Tiefen nicht noch etwas mehr Info drinen? Auch den Kontrast würde ich leicht runterschrauben. Die Farbbilder könnte man noch zusätzlich etwas entsättigen und vielleicht einen Matt-Effekt einbauen, gibt dem ganze noch nen "cooleren" Look.

Bei #2 IMG_7584.jpg, #3 IMG_7584.jpg & #4 IMG_7563.jpg. - verschwimmt der Oberkörper teils mit dem Hintergrund, hier wären je ein Streiflicht von links & rechts oder ein dezentes Backlight hilfreich gewesen.

Bei #1 IMG_7623.jpg würde das Selbe beim Bart auch gut tun.

#4 IMG_7421.jpg - funktioniert für mich super! (y) Vielleicht noch den Moiré-Effekt in Lightroom etwas reduzieren

Weiter so!

LG movie
 
Na da nehm ich mir gern die Zeit :)

Allg. sind die Bildideen, Schnitt, der Typ und die Posen gut (y)

Die Bilder haben aber, was die Bearbeitung & Lichtsetzung betrifft, definitiv noch mehr Potenzial. Ich weiß das du dich bewusst für LowKey entschieden hast, aber da wär in den Höhen & Tiefen nicht noch etwas mehr Info drinen? Auch den Kontrast würde ich leicht runterschrauben. Die Farbbilder könnte man noch zusätzlich etwas entsättigen und vielleicht einen Matt-Effekt einbauen, gibt dem ganze noch nen "cooleren" Look.

Bei #2 IMG_7584.jpg, #3 IMG_7584.jpg & #4 IMG_7563.jpg. - verschwimmt der Oberkörper teils mit dem Hintergrund, hier wären je ein Streiflicht von links & rechts oder ein dezentes Backlight hilfreich gewesen.

Bei #1 IMG_7623.jpg würde das Selbe beim Bart auch gut tun.

#4 IMG_7421.jpg - funktioniert für mich super! (y) Vielleicht noch den Moiré-Effekt in Lightroom etwas reduzieren

Weiter so!

LG movie

Hey Danke für deine Zeit und deine Mühe movie,

ich werde mal versuchen die Bearbeitung etwas geringer zu machen.

Wegen dem Streiflicht kann ich nur sagen, aktuell besitze ich nur ein Aufsteckblitz. Aber das hätte sicher gut getan da hast du recht.

Mein Ziel ist es mal derart Bilder zu machen wie von dem User NOW68 :) vielleicht kennst du die Bilder

lg aus Wien
 
Hej, bitte gerne :) Ja klar, der Typ ist (y) muss zugeben, hab da auch schon mal ein Lichtsetup übernommen, ist jetzt fix bei mir im Repertoire aufgehommen ^^

Okay, ein Aufsteckblitz ist limitiert, aber mit ein - zwei Reflektoreb würdest auch schon was reißen :) Bearbeitung ist immer Geschmackssache, war nur ein Tipp ;)

LG movie
 
Hej, bitte gerne :) Ja klar, der Typ ist (y) muss zugeben, hab da auch schon mal ein Lichtsetup übernommen, ist jetzt fix bei mir im Repertoire aufgehommen ^^

Okay, ein Aufsteckblitz ist limitiert, aber mit ein - zwei Reflektoreb würdest auch schon was reißen :) Bearbeitung ist immer Geschmackssache, war nur ein Tipp ;)

LG movie

Welches Lichtsetup hast du da genau genommen? Beautydish mit 2 Striplights von hinten?
 
Nein, zwei Striplights, quer. Eins von oben und eins von unten. Ohne Diffusor, aber mit Wabeneinsatz. Man muss etwas mit der Leistung spielen, aber steh voll drauf. Funktioniert auch gut bei den Damen. *klick*

LG movie
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha... :angel: ich werde als "Vorbild" genannt? :eek:
Was mir als erstes auffällt, ist die fleckige Haut und starke Augenringe
bei den SW Bildern. :eek: Die farbigen sehen etwas zu rot aus, kann aber auch an dem Monitor liegen, an dem ich grade sitze. :rolleyes:
Meine Lichtsetups sind eigentlich recht einfach. Entweder nutze ich nur eine Deep Tera Box und Reflektor, oder dazu noch zwei 180er Strips seitlich/hinten.
Manchmal ist es auch ein BD.
Ich bin mit dem Licht allerdings sehr "penibel" was das einleuchten angeht, mein Model bekommt dazu solange ein Bier in die Hand gedrückt! :D

Wieder zu deinen Bildern: Das erste ist auf der Stirn zu fleckig und der Mund zu dunkel, bei den Augen finde ich es gut so.
Das zweite wäre besser ein Hochkannt geworden und in der Brille dürfte sich auch gerne eine Reflektion zeigen, die macht es lebendiger.
Nr. drei: Der Kamm säuft leider bissel ab, das Augenweiß ist blau und vom Schnitt könnte es oben etwas mehr sein.
Vier: ist mein Favorit! (y) Aber oben fehlen mir die restlichen Haare und der Augenring ist zu heftig! :eek:
Was mir bei allen fehlt, ist der Augenreflex. Dadurch kommt erst Leben in die Portraits!
 
Oha... :angel: ich werde als "Vorbild" genannt? :eek:
Was mir als erstes auffällt, ist die fleckige Haut und starke Augenringe
bei den SW Bildern. :eek: Die farbigen sehen etwas zu rot aus, kann aber auch an dem Monitor liegen, an dem ich grade sitze. :rolleyes:
Meine Lichtsetups sind eigentlich recht einfach. Entweder nutze ich nur eine Deep Tera Box und Reflektor, oder dazu noch zwei 180er Strips seitlich/hinten.
Manchmal ist es auch ein BD.
Ich bin mit dem Licht allerdings sehr "penibel" was das einleuchten angeht, mein Model bekommt dazu solange ein Bier in die Hand gedrückt! :D

Wieder zu deinen Bildern: Das erste ist auf der Stirn zu fleckig und der Mund zu dunkel, bei den Augen finde ich es gut so.
Das zweite wäre besser ein Hochkannt geworden und in der Brille dürfte sich auch gerne eine Reflektion zeigen, die macht es lebendiger.
Nr. drei: Der Kamm säuft leider bissel ab, das Augenweiß ist blau und vom Schnitt könnte es oben etwas mehr sein.
Vier: ist mein Favorit! (y) Aber oben fehlen mir die restlichen Haare und der Augenring ist zu heftig! :eek:
Was mir bei allen fehlt, ist der Augenreflex. Dadurch kommt erst Leben in die Portraits!

Hallo Lieber Now :)

vielen vielen Dank für deine Zeilen, bist schon ein Vorbild :rolleyes:

Das mit den Augenreflex geb ich dir recht, aber irgendwie kommen Sie nicht in Erscheinung, der Blitz war hier auf halbe Power.

Könntest du mir vielleicht, einen Tipp geben in was ich als nächstes Investieren sollte? Ein Studio hab ich leider nicht, das ganze wird zuhause gemacht bei mir --> 50m² Wohnung.

Ich dachte hier an eine grössere Softbox vielleicht ein 70er oder sollte ich lieber einen zweiten Aufsteckblitz kaufen? oder doch ein Beautydish :)

Wäre echt cool von dir

lg
 
Ich als Laie muss sagen ich find die Fotos dafür, dass du nur mit einem Blitz gearbeitet hast durchaus recht gut (y)


Was mich interessieren würde wäre 1. der Abstand Model - Hintergrund sowie 2. der Abstand Model - Blitz --> ggf. hast du ja ein Making-of Foto :angel:
 
Ich als Laie muss sagen ich find die Fotos dafür, dass du nur mit einem Blitz gearbeitet hast durchaus recht gut (y)


Was mich interessieren würde wäre 1. der Abstand Model - Hintergrund sowie 2. der Abstand Model - Blitz --> ggf. hast du ja ein Making-of Foto :angel:

Hi und vielen Dank(y)

der Abstand v. Model zum HG war ca. 1m und der Abstand v. Model zum Blitz war ca. ein halber Meter.

Für den HG habe ich beim ikea glaube ich oder beim KIKA ein ganz einfachen schwarzen Vorhang gekauft und an die Wand aufgehängt.

Ein Making of hab ich leider nicht sorry - aber beim nächsten mal werd ich sicher eins machen.

lg aus wien
 
Servus,
Deine Serie gefällt mir sehr gut, solche Fotos möchte ich auch gerne fotografieren, habe aber keine Ahnung mit Studiobeleuchtung. Daher eine Frage.. Wie hast Du das Licht geregelt, dass nur ein Teil des Gesichts z.B. bei Nr 3 schwach belichtet ist und an den Wangen die Schatten sind?

HG
KH
 
Servus,
Deine Serie gefällt mir sehr gut, solche Fotos möchte ich auch gerne fotografieren, habe aber keine Ahnung mit Studiobeleuchtung. Daher eine Frage.. Wie hast Du das Licht geregelt, dass nur ein Teil des Gesichts z.B. bei Nr 3 schwach belichtet ist und an den Wangen die Schatten sind?

HG
KH

Hi vielen Dank, freut mich sehr das dir die Serie gefällt.

Also ich hab hier nur eine kleine Softbox verwendet, geblitzt hab ich mit dem Canon 430exii.

Der Blitz war die ganze Zeit auf halbe Leistung. Ich habe alle 10min glaub ich den Blitzstandort nur gewechselt, Mal direkt, mal von oben, nur seite usw....

Bei Bild Nr.3 war es auf der linken Seite von Oben.

Sollest du es mal ausprobieren wollen, fotografiere im S/W Modus der Cam in RAW natürlich. Im S/W Modus kannst du dann genau den Lichtabfall sehen.

lg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten