• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auto-Fokusprobleme mit Sigma 18.35 und Sony A35

mcguz

Themenersteller
Hi.
Ich habe im letzten Urlaub einen erstaunlich hohen Ausschuss bei Fotos mit dem Sigma und dem Autofokus gehabt. Die Bilder, die ich manuell fokussiert habe sind gut geworden.
Zu Hause habe ich dann ein paar Test-Fotos gemacht und festgestellt, dass der Fokus immer auf einer anderen Ebene liegt als die eigentlich fokussierte. Also hab ich das Objektiv samt Kamera (Alpha 35) zu Sigma geschickt. Kam gestern wieder an, also ich direkt die ersten Fotos gemacht um zu testen, ob alles gut ist nun.
Dem ist leider nicht so. Der Nachfolge-AF reagiert teils gar nicht und von 10 gemachten Fotos waren 8 unscharf (gleiches Motiv, jeweils neu fokussiert). Die Lichtverhältnisse waren sicher nicht optimal, aber wann sind sie das in der Realität später mal ...

Liegt das am Objektiv oder ist einfach der Autofokus von der Kamera zu schlecht? Ich meine die hat schon ein paar Jahre drauf. Allerdings habe ich mit anderen Objektiven das Problem nicht (zumindest noch nicht bemerkt).

Grüße,
Sebastian
 
Moin.
Hat sicher ja leider kein gemeldet, trotzdem ein kurzes Update:
Alpha 77 M2 gekauft, Problem ist noch das gleiche. Objektiv geht also nochmal zu Sigma.

Gruß,
Sebastian
 
Dass sich hier zu diesem Teil keiner meldet, würde mich nicht wundern. Sigmas 18-35/1,8 ist für ein reines APS-C-Objektiv recht speziell und teuer und mit dem A-Anschluss dürfte es besonders selten sein. Insofern: Mal im Sonyuserform versuchen.

Mein Exemplar macht keine AF-Zicken, allerdings nehme ich nur AF-S (a77).
 
Moin,
ich habe auch das Sigma, aber die oben genannten Probleme nicht. Für das Ding gibt es aber ein Dock, um dort selbst den AF zu kallibrieren. Kostet leider nen Fuffi.
Gruß
Volli
 
Das mit dem Dock hatte ich mir auch überlegt, allerdings hab ich Respekt dafür und will nix kaputt spielen. Naja, der Sigma Support war ja recht einsichtig, mal schauen wie es aus der zweiten Reparatur wiederkommt.
Gruß,
Sebastian
 
Hi.
Noch ein kurzes Update: Ich hatte gestern wieder einen Karton von Sigma in der Post und darin war meine A35 und ein neues, getauschtes Objektiv. Das nenne ich mal Dienst am Kunden. Sehr unkompliziert. :)
Hoffen wir mal, dass das Thema damit ein Ende hat.
Grüße,
Sebastian
 
Würde mich interessieren, wie es ausgeht. Ich habe das 18-35er an meiner a37 getestet und zurückgeschickt, da der AF schnarchlangsam und ungenau war.. im MF Modus lieferte die Linse allerdings beeindruckende Bilder
 
Werde versuchen morgen mal ein paar Bilder zu machen und werde dann berichten. Richtiges Licht ist ja in dieser Jahreszeit nicht immer gegeben ;)
Gruß,
Sebastian
 
Moin zusammen.
Ich war nun mit dem Sigma und meiner neuen A77 II auf Mallorca und habe etwas rumprobiert. Neues Equipment, altes Leid. Der Autofokus will einfach nicht.
Hier mal ein paar Beispiele (Fokus lag jeweils in der Mitte des Motivs):
DSC08668.JPG

DSC08835.JPG
Die Exif's sind noch dabei, die RAW's kann ich bei Bedarf auch bereitstellen. Eventuell mache ich ja was falsch.
Das sind erstmal unveränderte Exporte aus LR.
Gruß,
Sebastian
 
Dir ist aber schon klar, dass bei Blende 1,8 nur ein Hauch scharf gezeichnet wird? Damit Gebäude fotografieren ist eigentliche Nonsens. Das Sigma ist bekannt für seinen Fehlfokus. Ich würde an deiner Stelle den USB Dock kaufen und den AF einstellen
 
+1

Blende 1,8 :grumble: und du erwartest ein scharfes Bild von einem Gebäude :p
Sry, da musst du dich wirklich intensiver mit der Wirkung von Blende und Belichtungszeit auseinandersetzen um nicht sogar zu sagen das du dich damit überhaupt erst einmal auseinandersetzen musst.

Photographierst du Mensch und Tier, nimmst du Blende 4.
Ist es schön, die Sonne lacht, nimmst du einfach Blende 8.
Steht die Sonne dann auch noch im Rücken, darfst du auch den Auslöser drücken.

Beherzigst du das in der Zukunft, wird der Ausschuß garantiert geringer. Für weitere Recherche google mal nach Hyperfokaldistanz.
 
+1

Blende 1,8 :grumble: und du erwartest ein scharfes Bild von einem Gebäude :p
Sry, da musst du dich wirklich intensiver mit der Wirkung von Blende und Belichtungszeit auseinandersetzen um nicht sogar zu sagen das du dich damit überhaupt erst einmal auseinandersetzen musst.

Photographierst du Mensch und Tier, nimmst du Blende 4.
Ist es schön, die Sonne lacht, nimmst du einfach Blende 8.
Steht die Sonne dann auch noch im Rücken, darfst du auch den Auslöser drücken.

Beherzigst du das in der Zukunft, wird der Ausschuß garantiert geringer. Für weitere Recherche google mal nach Hyperfokaldistanz.

Naja - mal abgesehen davon, dass man normalerweise nicht auf den Gedanken kommt, ein Gebäude (wenn man es dann über den größtmöglichen Bildbereich scharf haben möchte) mit so offener Blende zu fotografieren ...

so sollte ein Objektiv dieser Preisklasse schon in der Lage sein, den Fokus exakt zu treffen.
Wenn (!) alle Fehler ausgeschlossen sind (verwackeln, Kamera, falscher Fokuspunkt, ISO zu hoch ...), dann kann ich schon von diesem Objektiv erwarten, dass es scharf abbildet (bei 1.8er Blende natürlich auch nur in einem recht geringen Bereich).
 
@schlabber2000

das der Fokus "sitzt" sieht man in Bild 2 mit dem Igel. Die Kamera und das Objektiv machen imo genau das was sie sollen und was man bei einer solchen Offenblende erwartet. Ich denke nicht das hier irgendein technisches Problem vorliegt. Selbst wenn ein technisches Problem vorliegen würde (Jammern auf hohem Niveau), so liegt das Hauptproblem an der gewählten Blendeneinstellung.
 
Ob der Fokus "sitzt", kann ich bei der Größe (Kleine) des Bildes weder bei dem Einen, noch bei dem Anderen Bild beurteilen. Ich würde da schon ein sehr scharfes Bild bei einem Objektiv von knapp 700 Euro erwarten.

Gesetzt den Fall, die äußeren Parameter (Fehlbedienung, Fokus an die entsprechende Stelle gesetzt, ..) stimmen. Es würde aber auch kein Problem sein, statt der 1.8er Blende z. B. eine 2.8er - 4er Blende zu nehmen.
 
Ich würde Euch ja grundsätzlich zustimmen wenn ähnliche Bilder von Gebäuden mit manuellem Fokus nicht passen würden.
Und der Fokus in dem Igel-Bild liegt eben NICHT auf dem Igel, sondern auf der Hand. Leider kann man hier im Forum die Bilder nicht in besserer Auflösung hochladen.
Was ist denn hier der präferierte Filehoster? Dann lade ich gerne mal die RAW Dateien hoch.
Um das nochmal klar zu stellen: Ich bin mir der Offenblende und ihrer Wirkung vollkommen bewusst. Hier geht es lediglich darum, dass ich mit einem manuellen Fokus auch bei offener Blende ein "gutes" (meint besseres) Ergebnis erziele. Ob das dann den allgemeinen fotografisches Gesichtspunkten genügt steht sicher auf einem anderen Blatt.
Gruß,
Sebastian
 
Ergänzung:
Die Bilder habe ich tatsächlich nur zum Test gemacht und haben ansonsten keinerlei Bedeutung, aber damit Ihr mal seht was ich meine. Fokussiert wurde in beiden Fällen auf den Schriftzug des Hotels. Das eine mit AF das andere manuell.
Ich denke der Unterschied ist ziemlich deutlich. Und das hat meines Erachtens nichts mit der Blende zu tun ...

Gruß,
Sebastian

Nachtrag: Alle anderen Einstellung sind vollkommen identisch!
 

Anhänge

Hier müßte ich noch mal nachfragen:
Du hast dann ausgelöst, als das Fokusfeld (grünes Kästchen) den Fokus als "getroffen" angezeigt hat, oder hast Du per Fokuspeaking, oder per Sichtkontrolle ausgelöst?
 
Moin!

Probiere doch mal Objekte mit dem AF zu treffen, bei denen nichts in der Nähe des Fokuspunktes ist, was auf einer anderen Ebene liegt (wie der Baum in der Mitte beim Hotelbild). Vielleicht auch mit AF-S. Ein Straßenschild oder so wäre gut. Dann sollte sich wirklich zeigen, ob der AF nun daneben liegt, oder ob es die Arbeitsweise ist.

Gruß
Volli
 
Hier müßte ich noch mal nachfragen:
Du hast dann ausgelöst, als das Fokusfeld (grünes Kästchen) den Fokus als "getroffen" angezeigt hat, oder hast Du per Fokuspeaking, oder per Sichtkontrolle ausgelöst?

Ja, ich habe dann ausgelöst, als der Fokus dauerhaft grün war (AF). Beim manuellen Fokus habe ich natürlich per Fokuspeaking geschaut wo der Fokus liegt und dann ausgelöst.

Ich hoffe ich komme zu besseren Aufnahmen auch auf einem Stativ am Woe. Die Bilder liegen Sigma inzwischen auch alle vor, mal schauen, was die sagen ...

Gruß,
Sebastian
 
Da spricht viel für einen verstellten AF beim Objektiv.

Das kann man mit der AF-Mikrokorrektur beheben.
Stell die Kamera auf ein Stativ und such' Dir ein geeignetes Objekt raus. Kaputt machen kannst du dabei am Objektiv oder der Kamera nix. Du solltest Dir allerdings viel Zeit und Ruhe gönnen.
So ein verstellter Fokus kommt gar nicht mal so selten vor. Ich hab' bei mir an 2 Tamron - Linsen auch so ein "Problem". Das 70-200 2.8 hat bei mir einen Wert von +7, das 70-300 USD von +3. Seitdem ich mir mal 1-2 Stündchen Zeit pro Objektiv genommen und das eingemessen habe, sitzt der Fokus so, wie ich das gerne hätte.
Hätte ich noch Kameras ohne Mikro AF-Korrektur (zum Glück verhalten sich sowohl die a77 als auch die a77ii gleich - mal sehen wie das nun mit der a99 wird), so würde ich die Objektive zu Tamron schicken, denn so etwas wird - im allgemeinen - auf Garantiebasis eingestellt. Du kannst natürlich auch so lange Objektive bestellen und zurück schicken bis eins passt.

Achso ... die a35 hat natürlich keine AF-Mikrokorrektur ... jedoch könntest Du das mal mit der a77ii durchprobieren - dann weißt Du wenigstens ob es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten