• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsungs Verkaufsstopp - und jetzt wie weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde die Entscheidung auch extrem schwer, was man jetzt machen soll. Ich habe nahezu alles von Samsung, 4 Bodies inkl. NX1 und Galaxy NX sowie fast den gesamten Objektivpark inkl. beider S-Linsen.
Was mich bewegt sind folgende Fragen:
  • Wie lange halten die NX-Bodies und sind noch einigermaßen State of Art - und damit meine ich v.a. die Entwicklung beim Rauschen und nicht die Auflösung - da habe ich angesichts des aktuellen Sensors weniger Bedenken...
  • Was mache ich mit meinem Objektivpark, die Linsen sind ja auf jeden Fall spätestens dann wertlos, wenn mein letzter Body den Geist aufgibt oder völlig veraltet ist
  • Wenn neu investieren, dann die NX-Ausrüstung verkaufen - und wenn ja, zu welchem Preis? Mit wie viel Verlust?
  • Und wenn in ein neues System investieren, dann kommt für mich nur Fuji (die X-T1 finde ich schon genial) oder EOS M (weil ich viel von Canon schon zuhause habe) in Frage - aber: Bei Fuji stören mich weniger die Preise sondern viel mehr, dass man kaum sicher sein kann, dass es Fuji nicht wie Samsung macht - dann hätte man den finanziellen GAU gleich zweimal. Bei EOS M hingegen überzeugen mich weder Body noch Objektivauswahl (auch wenn die Objektive wohl gut sind) und meine ganzen Canon-EOS-Objektive sind unverhältnismäßig groß im Vergleich
Tja ... guter Rat ist teuer ... ich bin echt toal enttäuscht, dass Samsung aufgibt - für mich war es v.a. seit Release der NX1 das mit Abstand zukunftsträchtigste System am Markt - da hat von Angebot über Preise bis zur Leistung einfach alles gepasst ... vermisst habe ich bislang nur ein S-WW-Zoom und mehr Brennweite ... zum Heulen :mad::(
 
Tut mir Leid für Dich (und auch den Rest der Restuser).
Auch ich bin ja damals, nach Testen und "Gutbefinden" einer NX300 und NX30 begeistert auf den NX1-Zug gesprungen ... "mußte" diesen aber umgehend wegen des nicht vorhandenen LowLight-AF in der Kombi NX1/50-150S wieder verlassen - ich habe noch nie derartig bei einem Konzertshooting geschwitzt (und geflucht).
Auch wenn der LL-AF ja mit den neuen Firmwares deutlich besser ist, habe ich "gebranntes Kind" gespielt.
Trotzdem ist die NX1 für mich immernoch die "beste" der Kameras in diesem Segment, sowohl haptisch als auch von der Informationspräsentation im Sucher.

Wie Du schon sagst, Du hast 2 Möglichkeiten
a) so lange mit dem Zeuchs knipsen, bis es auseinanderfällt ... und eventuell in der nächsten Zeit von Aussteiger-Dumpingpreisen profitieren und noch einen Ersatzbody beschaffen und eventuell Lücken im Objektivpark füllen
b) Aussteigen, was in der Tat finanziell schmerzlich sein dürfte - wenn man überlegt, daß ein neues, offiziell importiertes 50-150S "nur" noch 840€ kostet

Da Du schreibst, daß Du auch noch EF-Geraffel hast käme vielleicht der Einsatz der EF-Objektive an einem "Metabones-Automatik-Body" in Frage?
Hängt halt davon ab, welche Einsatzzwecke Du dafür hast.

Alles in allem beneide ich Euch nicht um Eure Situation :-(
 
Mich verwundert, dass Matts Everglade sich noch nicht geäußert hat.

Hallo Norbert,

momentan habe ich andere Prioritäten, hab in letzter Zeit hier sowieso weniger geschrieben. ;) Was ich mache? Nun, ich hab geschaut welches andere System in Frage kommen könnte. Am ehesten Fuji, aber richtig überzeugt hat mich keines. Also werde ich Samsung NX so lange nutzen, wie es geht. Habe aber natürlich geschaut, ob ich ausdünne und jeden einzelnen "Posten" mal überdacht.

-> Bodies (NX30, 1000) - Die NX30 ist unnerreicht mit Display EVF etc., die nutze ich bis sie auseinanderfällt. Die NX1000 ist ein guter Backup und günstig für die Jackentasche. Um noch einen Backup-Body zu haben, werde ich irgendwann, wenn die Preise gefallen sind, noch eine billige NX500 zukaufen, auch wegen dem Sensor.
-> Samyang 12mm f/2 - Vorteile eigentlich nur für Sterne und Low-Light gegenüber dem 12-24mm, daher verkauft.
-> Samsung 12-24mm - Gibt keine Alternative im WW, daher behalte ich es.
-> Samsung 30mm - So klein, passt perfekt an die NX1000 und bringt kaum noch Geld ein, daher behalten. Hat sich in den letzten Jahren quasi schon bezahlt gemacht.
-> Samsung 45mm - Verkauft. Hab nen guten Ersatz in Form von manuellen Objektiven (Konica 40mm f/1.8 und Konica 57mm f/1.4) und ab f/4 ist das Samsung 50-200mm sowieso schärfer!
-> Samsung 60mm - Versuche es zu verkaufen und gegen ein anderes manuelles Objektiv zu tauschen (Bokina?), denn Makro funktioniert auch Super mit Altglas. Falls ich es aber nicht loswerde behalte ich es eben.
-> Samsung 50-200mm - Kein Altglasersatz vorhanden, da OIS bei der Brennweite wichtig. Also behalten. Hat sich in den letzten Jahren quasi schon bezahlt gemacht.
-> Samsung 16-50mm PZ - 100€ bezahlt, also was will ich da groß noch rausholen. Behalten und benutzen.
-> Metz-Blitz - Verkauft, eh kaum genutzt.

Ich gehe davon aus, dass ich das Material noch locker 5 Jahre nutzen kann. Währenddessen kann ich mal schauen, was die Konkurrent so zu Stande bringt. ;)

Es bleibt demnach bei:
- Samsung NX30, 1000, (500)
- Samsung 12-24mm, 16-50mm, 50-200mm, 30mm, (60mm) + Altglas

Klingt doch super? Habe alles was ich brauche für die nächsten Jahre. :)
Hab das Material dann mindestens 5 Jahre benutzt, das meiste aber länger und manche Linsen sogar knapp 10 Jahre. Da hat sich jede von den (ja auch nicht besonders teuren) Linsen schon bezahlt gemacht.

Grüße,
Matt

PS: Natürlich ist es ******e, dass Samsung aufhört. Aber ändern kann ich es auch nicht. So what?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
a) so lange mit dem Zeuchs knipsen, bis es auseinanderfällt ... und eventuell in der nächsten Zeit von Aussteiger-Dumpingpreisen profitieren und noch einen Ersatzbody beschaffen und eventuell Lücken im Objektivpark füllen
....
Alles in allem beneide ich Euch nicht um Eure Situation :-(

a)

und die Situation ist doch so schlecht garnicht.

Ich möchte mal Wetten, dass Sony dies aktuelle Entwicklungstempo so auch nicht mehr lange durchhalten muss, da ja soviel Konkurrenz nach der Toshiba übernahme nicht mehr übrig ist, und dass sich generell der Entwicklungszyklus deutlich verlangsamen wird und sich wieder dem der DSLR anpasst, also maximal 3 wenn nicht 4 Jahre bevor "Ersatz ran muss".

Daher: Fotografieren und auf ein langes Leben der NX Bodies hoffen und ggfls noch etwas in der Hinterhand haben...

Neues Geld werde ich aber wohl nicht reinstecken, eher mal enthaltsamkeit üben bzw Geld in Aufwändigere Ausbelichtungen und Rahmungen stecken
 
...... und auf ein langes Leben der NX Bodies hoffen .......

Dazu bedarf es doch aber auch, auf mittlere Sicht einen funktionierenden Reparaturservice zu haben.
Gibt es in der Fotoindustrie eigentlich Vorgaben, wie lange Ersatzteile vorgehalten werden müssen :confused:
 
Gott sei Dank ist im Jahre 2015 ein Entwicklungsstand erreicht worden mit dem man wohl ewig zufrieden sein könnte.
In fünf Jahren kann man wohl bis ISO 10.000 rauschfrei fotografieren. Wer es braucht.....
Sorgen macht mir jedoch die Fehleranfälligkeit der NX Bodys. Ich habe nicht unwesentliche NX Bodys durch technische elektronische Defekte verloren meist kurz nach Ablauf der garantie. Wahlräder funktionierten nur noch sporadisch, Blitzelektronik versagte etc.. So war es auch bei meinen Samsung Handys.
Ich würde wäre ich im NX System die teuren NX Linsen abstoßen und eventuell noch von Panikverkäufen profitieren und noch einen guten günstigen Body kaufen. Ähnlich wie Matts Everglade.
Es betriffte eigentlich wirklich nur den Verlust der Linsen. Jeder Nutzer eines anderen Systems wird auch in ein paar jahren eine Investition tätigen müssen da sein Body auch mal ersetzt werden muss.
Wenn es so weit ist dann wird man halt schauen welcher Hersteller die Nase vorn hat, welches System am besten paßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)

...
In fünf Jahren kann man wohl bis ISO 10.000 rauschfrei fotografieren. Wer es braucht.....
...

ich habe 15 Jahre mit DIA und Farbnegativfilmen bis maximal 400ASA fotografiert (und keine option gehabt die Empfindlichkeiten mal eben schnell zu ändern :rolleyes:), ich werde die nächsten Jahre sicher mit ISO6400 nutzbar im BSI auskommen :D

Zum thema "Hardwarefehler" und Ersatzteileversorgung und Service nach 2Jahren, ja das ist eben die einzige Unsicherheit und da sollte sich Samsung mal zu äußern, da sie bisher ja nur eingeräumt haben, das zu tun wozu sie sowieso verpflichtet sind, heisst die gesetzlich eingeräumten Gewährleistungen/Garantieleistungen auch zu respektieren.
 
...
Knapp 20 Mrd Warenbestand auf Lager werden sie nicht wirklich los ... wer produziert so viel Kram auf Vorrat.

genauer hinsehen ;)

der Warenbestand betrifft nicht nur die Endprodukte sondern auch die Komponenten, die zur Herstellung auf Lager sind.

Das ist kein "kram auf Vorrat" produziert, sondern produziert wird, was an "Forecast" im Geschäftsplan steht und was man als Ware am Markt absetzen kann oder besser glaubt absetzen zu können. Bei den Produkten hier gibt es kein Fertigung nach Auftragseingang.....
 
... wer produziert so viel Kram auf Vorrat.

Na ja, manchmal ist es billiger eine Anlage durchlaufen zu lassen, als runter- und wieder hochzufahren, da dann z.B. Kalibrierungen u.ä. neu gemacht werden müssen. Manche Anlagen können u.U. auch keine anderen Takte fahren, um sie durchlaufen zu lassen aber weniger Produkte zu erzeugen.

viele Grüße,
Andre
 
Ich habe in den letzten Jahren alles von Canon verkauft und mich voll auf das NX-System verlassen. Verlassen werde ich es erst, wenn die letzte Kamera ihren Geist aufgibt oder nicht mehr repariert werden kann.
Hier stellt sich für mich die wichtigste Frage: Wie lange muss Samsung seinen Reparaturservice aufrecht erhalten? Ich glaube in Deutschland gibt es ja nur einige wenige Reparaturstützpunkte (Reutlingen). Welche Erfahrung habt Ihr dort gemacht? Ist es ein Dienstleister der auch nach Samsungs Ausstieg noch weiter arbeitet? In den Niederlanden gibt es nur eine Werkstatt in Amsterdam; hatt mein 50-200mm dort um den OIS zu reparieren. Ich bekam aber gleich ein neues Objektiv, scheinbar rentiert sich die Reparatur bei so günstigen Objektiven nicht.
 
naja, der Geissler wird weiter arbeiten auch ohne Samsung, nur ist eher die Frage ob er Zugriff geeignete Ersatzteile hat, sprich hat Samsung was, denn ich vermute mal nicht, dass Geissler eine Menge NX Kram auf lager hat.

Alles was Justage oder so angeht wird der gegen Geld sicher auch weiterhin für unsere NX'e machen
 
Hier stellt sich für mich die wichtigste Frage: Wie lange muss Samsung seinen Reparaturservice aufrecht erhalten? Ich glaube in Deutschland gibt es ja nur einige wenige Reparaturstützpunkte (Reutlingen). Welche Erfahrung habt Ihr dort gemacht? Ist es ein Dienstleister der auch nach Samsungs Ausstieg noch weiter arbeitet?

Die Firmen, die bis jetzt die Reparaturen ausführen werden das bestimmt auch weiterhin machen. Das Problem wird nur sein, ob Samsung einen entsprechende Ersatzteilsupport anbieten wird. Da habe ich aber meine Bedenken, denn es ist oft so, das Firmen keine Ersatzteile an Dritte anbieten :(
 
Samsung repariert hier die Kamers nicht selber sondern lässt wie auch SOny von Fa. Geissler die Aufträge abarbeiten

Samsung vergibt nur eine TrackingID zur Freigabe an Geissler bei Garantie/Gewährleistungen
 
Ironie an:

Jetzt ist es doch von Vorteil, dass in Samsung NX-Produkten so viel Kunststoff verbaut ist. Endlich gibt es eine sinnvolle Anwendung für 3D-Drucker :)
 
naja, der Geissler wird weiter arbeiten auch ohne Samsung, nur ist eher die Frage ob er Zugriff geeignete Ersatzteile hat, sprich hat Samsung was, denn ich vermute mal nicht, dass Geissler eine Menge NX Kram auf lager hat.

Geissler scheint sehr wenig Ersatzteile zu lagern. Unrühmliches Beispiel: Sie reparieren ja auch die Panas. Seitdem Panasonic die Ersatzteilversorgung für die FT-Linie eingestellt hat, fasst Geissler kein entsprechendes Objektiv mehr an- ein Jammer um die z.T. genialen Linsen.
 
Hier stellt sich für mich die wichtigste Frage: Wie lange muss Samsung seinen Reparaturservice aufrecht erhalten?

Ich weiß nicht, was es für gesetzliche Vorgaben gibt, aber ich tippe mal daß sie einfach die Gewährleistungs- und Garantiebedingungen erfüllen müssen. Das geht aber auch im Zweifel über "Kaufpreis zurück".

Ehrlich gesagt sehe ich die "Ersatzteilbeschaffung" aber eher über den Kauf gebrauchter Bodies, z.B. bei Ebay (was preislich oft sogar günstiger sein dürfte als Reparatur). Gerade wenn man nicht ganz spezifisch einen bestimmten Body braucht, dann wird es sicher für viele Jahre ein Angebot an gebrauchten NX-Kameras der 20MPix-Generation und danach geben. NX1 könnte sehr rar sein, NX500 evtl auch - was dann natürlich zu höheren Gebrauchtpreisen führt. Aber wenn einem z.B. NX300 und die vierstelligen reichen, dann schätze ich wird es lange gebrauchte Kameras geben.

Wie schon weiter oben erwähnt, ich finde noch regelmäßig die Fuji F10 Kompaktkamera bei Ebay, eine 10 Jahre alte Kompaktknipse (!)

viele Grüße,
Andre
 
Für Aufnahmen, bei denen ein AF-S reicht gehen sicher alle 20Mpix ordentlich speziell ab NX300 mit der PDAF Einführung (und da sollte es eigentlich genug von geben)

AF-C (so wie ich ihn regelmässig brauche) nur mit NX1 bzw NX500 und in gewissem Maß mit der NX30 bzw die GN120, sowie Serienbilder bei der NX30/NX500 in JPEG, für Serien in RAW eigentlich nur die NX1

Eine "BAckup NX1" werde ich mir sicher nicht zulegen und auch keine zweite NX500 (da mir da wie schon mal angemerkt das Display gegenüber dem der NX300 nicht wirklich optimal erscheint)

ICh bin immer noch etwas skeptisch, ob bei der CES noch irgendwas von Samsung kommt, oder ob danach das grosse Good-bye, Lager leer und Licht aus kommt
 
Eigentlich wollte ich meine GN120 verkaufen, da ich doch meistens mit den kleinen 3-stelligen auf Tour bin. Die Überlegung war, mir von dem Erlös die NX500 wegen dem neuen Sensor sowie dem verbesserten AF zu gönnen.

Durch Samsungs unrühmliche Entscheidung, den Verkauf des NX-Systems in DE einzustellen, werde ich den Schritt in Richtung NX500 jetzt nicht gehen und meine GN120 als "Backup" behalten.

Ich bin in den knapp 2 Jahren, seit ich von Pentax kommend in das NX-Universum mit der NX300 eingestiegen bin, ein großer Fan dieses Systems geworden. Aber meine Liebe bzw. Begeisterung geht nicht so weit, dass ich einer Firma Geld für eins ihrer Produkte zahle, wenn nicht klar ist, ob im Fall eines technischen Defekts auch eine Reparatur durchgeführt werden kann. Das betrifft primär die Garantiezeit, ist aber auch für die Zeit danach sicherlich für den einen oder anderen NX-Besitzer von Interesse, wenn man das entsprechende Gerät, und damit verbunden die dazugehörigen Komponenten, weiter nutzen möchte.

Samsungs Informationspolitik bezüglich der Zukunft des NX-Systems, sowohl was die "offizielle" Verkündung (erst auf Nachfrage einer Fotofachzeitschrift) des NX-Ausstiegs in DE betrifft, wie auch das Thema Garantie- und Reparaturabwicklungen nach dem Ausstieg, empfinde ich als absolute Frechheit!

So geht man nicht mit seinen Kunden um! :mad:

Gruß
Dirk
 
Hallo Matts,
danke für deine Meldung, dich gibt´s also noch ... ;)
Klar gibt es Wichtigeres zeitweise, weiß ich ja selbst!
Bin hier ja auch nur abends zur Entspannung "Mitleser".
Deine Meinung kann ich nur unterstreichen.
Und ja, das flexible Display der NX30 vermisse ich noch heute, aber man kann nicht alles haben ...;)

Hallo Tjobbe,
deinen Beitrag in einen anderen Fragebereich betreffs "hochladen von Bildern durch NX1-Nutzern" möchte ich bestätigen.
Bin ja selbst so ein Fall, der da eigentlich nichts macht.
Die Gründe können vielfältig sein, schließlich muss sich ja nicht jeder "outen".
Hurtigruten war wettertechnisch ein Fiasko ...
Beim einzigen brauchbaren Sonnenaufgang war eine Brücke im Motiv der "Herzbrecher".
Die Kombi NX1 und die S-Objektive als auch NX300M mit dem 12-24 mm,so wie von dir empfohlen,war ok!
50-150 mm S habe ich gerade für ca.50 Auslösungen benutzt; irre!
Und ich habe feststellen müssen,dass man(n) irgendwie der Gefangene der Kameras ist; immer auf der Suche nach DEM BILD!
Irgendwie kam da meine Familie etwas zu kurz,inklusive Enkel.
So war nun mein Gedanke alles wieder zu verkaufen ...; ´ne Bridge-Kamera zu kaufen und aus dem Erlös des Verkaufes Island-Reise zu buchen.
Ich weiß,etwas kurios, aber egal.

Nun lasse ich alles hier und beobachte mal den Markt.
Oder eher lass alles da, da es funktioniert.
Ist dann halt wie mit meinem Motorrad ...
1997`Ducati 996 SPS; mit der fahre ich den jungen Leuten auch noch auf der Rennstrecke ùm die Nase herum`...;)

Anmerkung:
Der Gedanke der Gewährleistung bzw. Reparatur im Fall der Fälle ist natürlich auch bei mir gegenwärtig.
Aber eins möchte ich noch sagen:
NX200, NX300, NX30 -ich hatte immer mal wieder "Systemprobleme",welche durch Neustart(Akku raus) gelöst worden.
Bei der NX1 als auch der NX300M hatte ich noch nie ein derartiges Problem.
Hoffe,dies bleibt so ... ;)

Ciao ... an alle!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten