• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Frage zum AF Hilfslicht der Contax G2

Max_Air

Themenersteller
Hallo an alle Contax G2 User,

ich habe ein spezielles Problem und weiß keine Lösung. Soviel ich weiß, hat die Kamera ein AF Hilfslicht, welches sich einschaltet, falls der AF nicht fokussieren kann bzw. es zu dunkel ist. Als ich die Kamera gebraucht (vom Händler) gekauft habe, war dies schon nicht der Fall bei mir. Das viel mir aber erst viel später auf. Lässt es sich irgendwo aktivieren oder scheint es bei mir defekt zu sein? Gerade bei Aufnahmen mit Blitz in Dunkelheit wäre das sehr hilfreich.

Danke.
 
Glaube nicht dass sie das hat.
Ist mir bei meinen zwei zumindest noch nie aufgefallen.
Vielleicht verwechselst du das mit dem Infrarot AF?
 
Ja, das meine ich.

Wie funktioniert das? Ist das IR Licht sichtbar? Also ist es ja eigentlich nicht, aber man kennt das ja von anderen Kameras, dass an so ein rotes Licht auf dem Motiv hat, um besser fokussieren zu können.

Ich hab extreme Schwierigkeiten bei Dunkelheit (Fotos mit mit dem Blitz TLA200) zu fokussieren, alleine weil ich im Sucher nichts sehe. Hab dann beim testen manuell fokussiert (geschätzt), aber der Ausschnitt ist reine Spekulation. Das ging schon. Aber, dafür wäre dieses Hilfslicht perfekt. Wie regelst du solche Situationen?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G2 fokussiert in der Dunkelheit mit einem aktiven AF-System. Der rote Strahl dient als Messstrahl, wenn der passive AF nichts mehr erkennt - es ist in diesem Sinne kein Hilfslicht (*). Solange es hell genug ist, wird der der aktive AF nicht verwendet, da er in der Reichweite begrenzt ist - im Gegensatz zum passiven System. Wenn der aktive AF das Ziel nicht findet, hat die Kamera ein Problem . . . Durch den Sucher wirst Du den Strahl nicht sehen können, wenn Du allerdings Personen fotografierst, müssen die den roten Punkt aufleuchten sehen. Ob man den aktiven AF bei der G2 abschalten kann, ist mir nicht bekannt.

*) Bei der G1 ist es ein Hilfslicht, hier fokussiert die Kamera passiv auf das durch das rote Licht erzeugte Muster. Fokussieren in der Dunkelheit ist bei der G1 kein Highlight.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Antwort, vielen Dank!

Hab das jetzt nochmal getestet. Rotes Licht sehe ich keines, aber der AF funktioniert trotzdem auch bei fast vollständiger Dunkelheit sehr genau. Also entweder das rote Licht ist einfach generell nicht sichtbar oder irgendein Kontakt oder die Leuchte selbst ist defekt, nicht aber das Meßsystem. Sehr komisch!

Achja und bzgl. Auschnitt festlegen, wenn im Sucher aufgrund der Dunkelheit Motiv nicht mehr erkennbar. Sucher ans Auge, Blitz auslösen, Ausschnitt festlegen, abdrücken?
 
Rotes Licht sehe ich keines, aber der AF funktioniert trotzdem auch bei fast vollständiger Dunkelheit sehr genau. Also entweder das rote Licht ist einfach generell nicht sichtbar . . .
Es ist ein IR-Autofokus.
Achja und bzgl. Auschnitt festlegen, wenn im Sucher aufgrund der Dunkelheit Motiv nicht mehr erkennbar. Sucher ans Auge, Blitz auslösen, Ausschnitt festlegen, abdrücken?
Eine kleine Taschenlampe hilft Dir echt weiter . .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten