• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alpha 6000 + Commlite oder 50.18

HRG

Themenersteller
Hallo Zusammen:D,

ich suche für meine Sony Alpha 6000 eine Festbrennweite um die 50mm, welches sich vorwiegend für Portaitaufnahmen eignet. Es sollte lichtstark sein und eine gute Schärfe wieder geben. Das Ergebnis mit dem 1670z war für mich persönlich bei der letzten Taufe nicht das was ich von der Bq eigentlich gewohnt bin. Meine Überlegung nun:

-Sony 50 1.8 oss
-Sigma 60 2.8
-oder da ich noch ein Commlite Adapter rumliegen habe, dachte ich an die Kombi mit dem Canon 50 1.4 USM, bei dem ja der AF relativ brauchbar sein soll.

Hat einer von Euch Erfahrung mit der Alpha 6000 inkl. Commlite und einer lichtstarken FB von Canon
 
...
-oder da ich noch ein Commlite Adapter rumliegen habe, dachte ich an die Kombi mit dem Canon 50 1.4 USM, bei dem ja der AF relativ brauchbar sein soll...

Dann ab zum Händler des Vertrauens und selber ausprobieren.
Hier wirst die viele unterschiedliche Meinungen hören.
Und "brauchbar" ist auch nicht für jeden dasselbe, von den unterschiedlichen Situatione mal ganz abgesehen.
 
Da ich ein Commlite samt u.a. EF 50/1,4 mein eigen nenne würde ich sagen: Wenn Commlite und das EF 50/1,4 schon da sind, ist das halbwegs okay.

Extra anschaffen würde ich mir aber das EF 50/1,4 nicht. Das EF 50/1,4 muss für optimale Leistung auch an APS-C kräftig abgeblendet werden und hat auch keinen Stabi (falls das wichtig ist). Dann lieber das Sony 50F18
 
Also da würde ich mal das SEL50F18 ausprobieren, für den Preis kann man nicht viel falsch machen. Die Vignettierung auf F1.8 und F2.0 ist schon deutlich zu sehen, aber das kann man ja mit Lightroom korrigieren. Der AF sollte für Portraits präzise genug sein. Gut ist, daß hier eben zu 100% der Phasen-AF der A6000 unterstützt wird... (y)

Hier mal drei Beispiele, sicherlich nicht die besten. Es war relativ dunkel in der Kirche und ich musste in LR6 (CC) noch richtig derbe die Schatten raufziehen. Die hohen ISO-Zahlen (1600 - 2500) sind der Schärfe ja auch nicht sonderlich zuträglich. Aber genau für solche Situationen ist es Gold wert, wenn man bei wenig Licht bis F1.8 runter gehen kann - die Hintergrundunschärfe ist dabei eine nette Dreingabe... ;)
 

Anhänge

  • frhlingskonzert_kirche_lengenfeld__2_11-original.jpg
    Exif-Daten
    frhlingskonzert_kirche_lengenfeld__2_11-original.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 42
  • frhlingskonzert_kirche_lengenfeld__2_14-original.jpg
    Exif-Daten
    frhlingskonzert_kirche_lengenfeld__2_14-original.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 44
  • frhlingskonzert_kirche_lengenfeld__2_15-original.jpg
    Exif-Daten
    frhlingskonzert_kirche_lengenfeld__2_15-original.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 61
WERBUNG
Zurück
Oben Unten