• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Kompaktes Stativ für unterwegs

Gast_379481

Guest
Suche ein kompaktes Stativ für unterwegs. Geräte die darauf verwendet werden stehen in der Signatur.

Momentan habe ich ein Giottos 9361B mit Triopo B2 Kugelkopf. Das ist aber mit fast 56cm viel zu lang und sperrig.

Landschaftsaufnahmen und Makros sind dabei Primärziele, aber evtl. auch mal Tieraufnahmen.

Ich finde die Idee mit den Einbeinstativen in den dreibeinigen integriert interessant, muss aber nicht zwingend sein.

Budget lege ich mal bei ca. 200 fest. Ich weiss ist nicht viel für ein Stativ aber für 5x im Jahr muss es auch nicht das teuerste sein.

Gebraucht kommt auch in Frage.


Hier noch der Bogen:
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.

Ich suche...
[x] Stativ, bzw. inkl. Kopf


Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
siehe oben.

Verfügbares Gesamtbudget:
[200] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
versteh die Aufteilung nicht, natürlich geringes Packmaß und Stabilität an erster Stelle.

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
40 % Landschaft
10 % Panorama
10 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
30 % Makro


Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
siehe Signatur

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Crop

Körpergröße:
[184] cm

[x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
Stativhöhe:
[x] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).

Material (Info):
[x] Aluminium
[x] Basalt
[x] Carbon

Arretiersystem:
[x] egal

Mittelsäule:
[x] egal
 
Zuletzt bearbeitet:
... angesichts der Preisvorstellung vielleicht: Velbon Ultra-Max-i L Stativ ?
(Infos dazu hier im Forum via SuFu)

36 (PM) - 152 cm (aber nur mit MS), möglichst nur das Stativ kaufen ohne irgendwelche Kopf-Kombis

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber soll das Rexi nicht besser sein bzw. das 655? Darüber hab ich schon öfter gutes gelesen.

Beim Maxi steht Belastbarkeit 1,5kg also scheint das nicht der Renner zu sein oder?
Das Rollei C5i ist ja schon bis 8kg angegeben.
 
Angaben über Tragkraft sind zwischen den Herstellern nicht vergleichbar, da nicht genormt. Da kann jeder schreiben, wie ihm lieb ist.
 
die Bilder sollen wackelfrei sein, da ist ein Stativ das du nur 4 mal verwendest nicht billiger als eins das du 100 mal verwendest.

Im Gegenteil:
Verwendest du es ständig, kennst du es auswendig, kennst die Problemzonen und weißt genau wie weit du bei einem Wind der so und so stark ist gehen kannst, und weißt wie du das umgehen kannst.

Benutzt du es nur 5 mal im Jahr, muss es "idiotensicher" sein.

Der Profi braucht also eigentlich ein weniger stabiles Stativ als ein Gelegenheitsnutzer.



Ich würde mich eher fragen ob ich bei 5 mal Nutzung unbedingt das leichteste und kleinste haben muss, oder ob es nicht auch etwas schwerer und sperriger sein darf.
Wenn es 10kg wiegt und du es 5 mal benutzt trägst du 50kg im Jahr. Nutzt du es 100 mal, und wiegt es nur 2kg bist du schon bei 200kg.
DA zählt das Argument mit "ich benutze es nur 5 mal im Jahr". aber nicht bei stabilität.


Und bei deinen Anforderungen wird es bei Stabilität (Stativ selbst und Kopf) mangeln.
 
Deine Sichtweise mit der Häufigkeit kann ich gut verstehen.

Deine Gewichtsberechnungen aufs Jahr umgerechnet verstehe ich allerdings nicht, da ich das Gewicht in der Gegenwart rumtrage und dann sicherlich keine 10kg extra auf den Rücken haben will.
Ich habe schon ein Giottos (was ich sehr gut finde) und das ist mir beim Transport zu groß. Daher suche ich etwas kompakteres, sonst würde ich mein anderes ja mitnehmen, das Gewicht stört nicht allzu sehr (müssten so ca 2-3 kg sein) aber ca 60cm Packmaß schon.

Darüber muss man auch nicht diskutieren, die Frage ist bekomme ich halt was gutes für 200Eur für unterwegs oder muss man mehr investieren, obwohl ich nicht glaube das für 200Eur neu/gebraucht alles Mist ist, lasse mich aber gerne belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich mal ein paar Test vom Rollei C5i gelesen und Youtube Videos angesehen, das soll selbst schwere Equipments sicher halten.

Hat jemand damit gute oder auch schlechte Erfahrung sammeln können?

Für Alternativen bin ich auch gerne offen.
 
Zum Rollei kann ich nichts sagen.
Seit zwei Jahren rund nutze ich das Velbon Rexi als kompakte Unterwegslösung (mit Crop DSLRs) und bin zufrieden. Das Verhältnis Preis-Leistung-Stabilität-Transportierbarkeit-Arbeitshöhe finde ich nach wie vor in Ordnung. Nach Eingewöhnung gefällt mir auch der blitzschnelle Aufbaumechanismus, funktioniert mir Übung auch mit einem Teilauszug prima.
 
Danke das steht auch schon auf meinen Schirm, bzw. das 655 was der ja der Nachfolger ist.

Jedoch ist es echt schwer an das Rexi ranzukommen.

Hast du auch größere Teleobjektive dadrauf? Z.b. 70-200 oder 70-300 oder noch mehr?
 
... zum Rollei gibt es doch einen eigenen Thread, dort hatte ich ja zuletzt noch etwas dazu geschrieben, daher möchte ich das hier nicht wiederholen

(aber es gibt auch beim Rollei zufriedene Kunden, es kommt also darauf an, was man damit machen will)

M. Lindner
 
Und genau von denen wäre es doch mal interessant zu wissen was genau sie da drauf schrauben und wozu benutzen, damit man sich ein Bild machen kann. Bisher hatte im anderen Thread nur eine Person geantwortet und hoffe das sich evtl. noch ein paar mehr melden.

Wenn dabei jedoch nur jedes 3 Foto wackelfrei ist, macht das Stativ ja wenig Sinn, denn das ist ja das Primärziel.
 
Ja kannte ich aber werde ihn nun mal ausgiebig lesen, da du ihn wohl verfolgt hattest, evtl. sind ja dort weitere Anregungen für mich.

Gut zu wissen wie es bei Rollei abläuft. Der Markenname war mir schon immer suspekt, aber die vielen Positiven Bewertungen bei Amazon haben mich überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... er ist in erster Linie ein preiswertes Komplettprodukt (Stativ + Kopf) und zudem ein Kompaktstativ - so etwas verschafft immer Aufmerksamkeit (einen "Labor"test zum Rollei könnte man im Chip Foto Video H 8/15 (falsch, wahrscheinlich war es 8/12) nachlesen oder hier:


Foto Magazin Ausgabe 3/2013
Zitat: Die technischen Daten können sich sehen lassen: Das Stativ ist aus einer Aluminium-Magnesium-Kombination gefertigt, hat eine umkehrbare Mittelsäule mit zwei Libellen und einer Schnellarretierplatte sowie Schaumstoffgriffe an den Stativbeinen ... Keine Platzierung (nur Vorab-Bewertung)

CHIP FOTO VIDEO Ausgabe 8/2012

bei beiden liest man aber: ... unstabil bei Wind, speziell mit ausgefahrener Mittelsäule ...

...

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl wahr, jedoch stehen in den Rezessionen auch Angaben wie hält ein 70-200 stabil ohne Probleme. Da weiss man aber leider nie wie ernst man das nehmen kann/darf.

Stabil halten heisst ja lange noch nicht ob es auch verwacklungsfreie Fotos erzeugt. Daher hatte ich gehofft das hier evtl. ein paar User sich diesbezüglich zu Wort melden.
 
... was ja anscheinend nicht klappt (könnte auch daran liegen, dass sie keine Lust haben, mit Beispielfotos zum Thema Schärfe hier niedergemacht zu werden, da sie natürlich wissen, wie manche Leitfiguren hier im Forum über solche Stative denken - ein Zitat dazu "In jeden Forum werden die mehr oder weniger komplett zerissen, Amazon Bewertungen sind gut" und dann wird es auch noch vom Traumflieger-Shop beworben - was hier schon einem Todesurteil gleichkommt; besser als ein Novoflex Triopod wird es bei der Schwingungsdämpfung wahrscheinlich nicht sein und der Thread ist ja schon abschreckend genug)

Daher anderer Lösungsansatz: Geh den Rollei-Thread durch und schreib Leute via PN an, wo erkennbar wird, dass sie sich das Stativ gekauft haben.

Lesenswert von den Geräte-Fotos her ist vielleicht Folgendes

http://***/testbericht_review/rollei-c5i-stativ-mit-kugelkopf-fph-52q-im-test/

Zum Thema Haltbarkeit sagen solche Tests bzw. Reviews allerdings wenig aus (nutzt man das Einbein öfter, mache ich mir z.B. über das Gewinde ein paar Sorgenfalten, ebenso beim Rastmechanismus der Beinanstellwinkel)


Vielleicht ist auch das bei der Suche nach Tests hilfreich (Zitat, ich weiß aber nicht, ob's stimmt)
"... wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich um ein Stativ aus dem Hause Kürbi-Otto Tönnes GmbH / Bilora. Das Stativ wird bereits sei ein oder zwei Jahren unter dem Produktnamen “TwisterPro” vertrieben ..."


Aber warum kein "Ultra-Vox-Rexi", da gibt es wenigstens Labortests zur Stabilität zum Nachlesen. Oder muss es kleiner sein ?


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal machen. Danke

Wie aber schon gesagt bin ich auch für Alternativen offen, aber ein Gitzo für 500Eur sprengt dann doch den Rahmen.
 
Ich kann dir meinen Eindruck zu Rollei C5i, Cullmann Concept One 622T und Sirui T-005X schildern.

Gewicht:
Sirui T-005X - 1 kg
Concept One 622T - 1,5 kg
Rollei C5i - 1,7 kg

Das Rollei C5i kenne ich nur aus dem Laden, dort hat es mich extrem enttäuscht. Kann sein, dass der Aussteller schon viel mitgemacht hat, aber es dürfte wohl eher an der schlechten Verarbeitung vom Rollei liegen.

Cullmann Concept One 622T und Sirui T-005X habe ich selbst im Einsatz.
Das T-005X ist eine Nummer kleiner und leichter als 622T (beide haben etwa die gleiche Arbeitshöhe). Das 622T ist etwas stabiler, der Kopf ist besser und hat einen netten schraubenlosen Schnellverschluss für die Kameraplatte (der Kopf vom 622t wiegt 350g, der vom T-005X 200g). Ein großer Unterschied besteht in der Verarbeitung. Das Sirui ist sehr sauber verarbeitet, mein Cullman hingegen hat ein paar Macken. Das großzügige Spaltmaß (vor allem bei den Einstellschrauben am Kopf) ist nur ein optisches Problem, beim Klemmschellverschluss habe ich allerdings mit dem Dremel nachgearbeitet, damit der satt sitzt. Ich hab beide Stative im Angebot gekauft (Cullmann 622T für 85€ und Sirui T-005X für 100€) und beide Stative sind ihr Geld wert.
 
Die 2 werde ich mir auch mal ansehen. Danke dafür.

Habe jetzt schon ein paar negative Meinungen mehr zum C5i, so dass ich die Finger davon lassen werde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten