• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Samsungs Verkaufsstopp - und jetzt wie weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lafranconi

Themenersteller
Hallo!

Ich bin noch immer etwas geschockt. Eigentlich habe ich händeringend auf die NX50 gewartet, um endlich meine NX11 abzulösen. Aber das wird ja nix. Hab noch einiges an Zubehör.

Jetzt schwanke ich zwischen zwei extremen:
  1. Sofort alles verkaufen, solange mannoch was dafür bekommt und auf ein neues System umsteigen (Sony? Micro3/4?).
  2. Warten, bis jede Menge Zubehör und Kameras in der Bucht gibt.

Wie plant ihr mit der Situation umzugehen?
 
AW: Und jetzt?

Ich bin zwar nicht betroffen aber ich würde einfach weiter machen. Dann parallel ne andere Kanera kaufen und das System weiter ausbauen aber parallel noch mit der Samsung weiter machen.
 
AW: Und jetzt?

Bin auch nicht betroffen, aber es wird vielleicht drauf ankommen was Du hast und wie groß Du gedenkst auszubauen.

Der Body ist auch bei den anderen Marken nach ein paar Jahren nicht mehr viel wert.

Gute Objektive behalten länger ihren Wert.

Wenn Du also mehrere teure Objektive hast oder gedenkst dahingehend auszubauen, könnte es besser sein Du verkaufst jetzt alles (sofern der Ausstieg Samsungs sicher ist,- auch dass zukünftig keine Bodys mehr importiert werden können/hergestellt werden).
Denn in ein paar Jahren wäre der Body nicht mehr attraktiv und die Linsen daher wertlos.

Wahrscheinlich ist/bleibt zunächst Ungewiss, ob weiterhin Bodys produziert werden, was die Entscheidung m.M. nach erschwert.

Was hast Du denn so an Zubehör?`
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Und jetzt?

a) die Welt geht nicht unter (noch nicht ...)
b) warum Gedanken machen - WER kauft eine Kamera mit dem Hintergedanken auf Wiederverkaufswert (die "Habenwiller"?)
c) ICH fotografiere mit meinen NXen, dazu habe ich sie gekauft, was Samsung macht ist mir lang x breit x hoch x quer
d) freut euch wenn ihr eine NX habt und BENUTZT sie, jammern/wehklagen/haareraufen bringt nichts!
 
AW: Und jetzt?

Der Body ist auch bei den anderen Marken nach ein paar Jahren nicht mehr viel wert.

Gute Objektive behalten länger ihren Wert.

Das ist halt das Problem: In vier Jahren möchte ich einen neuen Body und kann dann keine NX3 kaufen ;)

Ich wollte mir eigentlich Anfang nächsten Jahres das 50-150er dazukaufen; diesen Invest werde ich auf unbestimmte Zeit verschieben.

Mit anderen Worten: ich warte ca. 4 Jahre und schaue mich dann um. Ich spare in jedem Monat ein paar Euro an (die Ausrüstung wird von meinem Taschengeld finanziert, nicht von unserem Haushaltsgeld) - das macht in 4 Jahren genug, um dann wieder einen aktuellen Body und Linse zu kaufen. Eventuell behalte ich die Samsung für Porträtaufnahmen.

Im Vergleich zu Spiegelreflexkameras hat die NX1 eben einen ziemlich großen Sucher, Fokuspunkte auch noch zum Rand des Bildfeldes hin und Gesichtserkennung* Dazu kommt noch ein super genauer Autofokus und relativ flotter Autofokus auch bei Komposition über das Display.

Im Vergleich zu anderen Spiegellosen freue ich mich über ein geniales Bedienkonzept - ja, ich hatte mir auch Sony A7 / A7ii und Oly M1 kommen lassen - und eine relativ lange Akkustandzeit.

Nach Abwägung aller Kriterien die für mich** derzeit genialste Kamera.



*) okay, hat Nikon auch, aber man muss mal schauen, wo im Bildfeld die normalen Fokuspunkte liegen!

**) manche Leute schwören auf Olympus und kommen mit deren Bedienung super klar, weil sie seit Jahren nur Olympus verwenden. Für diese Leute ist die Oly die beste Cam, ganz klar. (y)
Ich komme von Canon (und besitze immer noch die 60D und dazu ein super Telezoom) und komme daher eher mit dem Samsung Bedienkonzept zurecht / muss mich in der täglichen Arbeit weniger stark umgewöhnen, wenn ich mal die Canon und mal die Samsung in der Hand halte.:):)
Andere Leute halten die Nikon D750 für weitaus griffiger - was wahrscheinlich stimmt - und sind damit glücklich. Okay, wie gesagt, in 4 Jahren entscheide ich neu. :cool:
Wieder andere schwören auf spezielle Linsen von Canon oder Sigma, die es zugegebenermaßen so nicht für Samsung gibt. :)
Für mich wäre eine Sony A7iii mit größerem Akku, tieferem Griff und neu überdachtem Bedienkonzept ideal. Einziger Nachteil: Es gibt sie heute noch nicht :mad:
 
AW: Und jetzt?

Ich werde mein NX System behalten und sogar noch weiter ausbauen, vielleicht kann man sogar günstig irgendwann eine NX1 und ein 16-50 2.8 schießen, wenn die Leute anfangen in Panik ihre Sachen abzustossen :p
Insgesamt ist das NX System jetzt auf einem sehr hohen Niveau und sollte mich für ein paar Jahre zufrieden stellen.

Wer weiß schon, was es in 3-4 Jahren alles Neues auf dem Markt gibt?
 
AW: Und jetzt?

...in Deutschland! Denn, wie zu lesen war, im Ausland soll die Reihe ja durchaus fortgesetzt werden.
 
AW: Und jetzt?

Aber in NL ist der Verkauf jetzt auch gestoppt. (s. andere Thread hier)
 
AW: Und jetzt?

Europa scheint für Samsung wohl nicht so prickelnd zu laufen...
Wenn dann nur noch der amerikanische- bzw. asiatische Raum übrig bleiben, wird das importieren umso schwerer..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Und jetzt?

Europa scheint für Samsung wohl nicht so prickelnd zu laufen...
Wenn dann nur noch der amerikanische- bzw. asiatische Raum übrig bleiben, wird das importieren umso schwerer..

Was ist an einem Import schwer?

Ich habe fast alle meine Linsen im Zoo importiert und oft max 55%(inkl. Zoll&Co) NP bezahlt.
Bis auf das 50-150 da haben mir die Finger so gejuckt das ich das schnell haben wollte. =)

Klar ist die Abwicklung anders als man einfach online im Land bestellt oder in den Laden rennt, aber wenn man das oft genug macht ist das auch easy.

Ich werde das NX System solange benutzen bis es auseinanderfällt. =) Bin damit vollends zufrieden und wenn mit der Zeit Leute ihre Bestände auflösen kann ich mich immernoch mit Ersatz versorgen. =)
 
AW: Und jetzt?

Ich behalte auf alle Fälle mein NX-Equipment, da dies von allen zurzeit am Markt befindlichen DSLM-Systemen für meine Fotografieansprüche das Optimum ist. Ok, wenn die NX500 noch einen hochauflösenden Sucher spendiert bekommen hätte, dann wäre sie wahrscheinlich sogar die Systemkamera schlechthin geworden.

Die Konkurrenz, allen voran Canon und Nikon, sagt mir nicht zu. Die "Platzhirsche" behandeln ihre DSLM-Systeme viel zu stiefmütterlich, was sich in kleinen Sensoren (Nikon) und/oder dem fehlenden Objektivpark ausdrückt. Meiner Einschätzung nach wird sich das noch böse rächen- schauen wir mal.

MFT fällt bei mir wegen dem nicht mehr zeitgemäßen Sensor-Format durch, obwohl ich die GX8 von Pana schon sehr interessant finde. Aber wenn auf dem LCD fast ein Drittel schwarz bleibt, weil der Sensor eine kleinere Fläche als der LCD abdeckt, dann ist das m.E. kontraproduktiv.

Fuji hat einen klasse Sensor, tolle Objektive und eine prima Haptik; leider nur keine Touch-Funktion in den für mich in Frage kommenden X-E oder X-Pro-Bodys. Ohne Touch, so gut die X-E oder X-Pro von Fuji auch ist, ist Fuji damit leider aus dem Rennen.

Tja, und bei Sony, da kann mich die Haptik der Bodys sowie das Bedienkonzept bis dato nicht wirklich überzeugen. Des weiteren vermisse ich die Touch-Funktion in den für mich interessanten Bodys, wie den alten NEX 6 oder 7 und jetzt auch wieder in der Alpha 6000. Wer einmal erlebt hat, wie einfach das Setzen des Focuspunkts per Touch-Display ist, der wird auf dieses Feature nicht mehr verzichten wollen- zumindest geht es mir so. Vielleicht kriegt die Alpha 7000 ja endlich den Touch; die wäre dann einen Blick für ein Zukunftssystem wert.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Und jetzt?

Das sehe ich ähnlich. Habe eine Weile gesucht und getestet bis ich bei Samsung gelandet bin. Da ich ausnahmelos gebraucht gekauft habe , habe ich ein für mich perfektes System zu einem günstigen Preis erstanden. Und das werde ich weiter ausbauen wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt.
Samsung ermöglicht eben am ehesten so zu Fotografieren wie ich es mag, und das mit einer tollen Bildqualität. Das wird noch einige Jahre so weitergehen bis irgendwann die Samsung ggf. durch ein anderes, besseres System ersetzt wird. Vielleicht gibt es dann Samsung ja auch wieder... mit noch innovativeres Systemen. Denn das ist ja soweit meiner Meinung klar: Hier wurden schon neue Massstäbe gesetzt.
 
AW: Und jetzt?

Bis jetzt konnte keine wirklich sagen ob auch die Entwicklung von Body und Optiken eingestellt wird. Daher einfach mal Abwarten. Und selbst die NX30 wäre doch ein deutliches Upgrade oder nicht?
 
AW: Und jetzt?

Was ist an einem Import schwer?

Ich habe fast alle meine Linsen im Zoo importiert und oft max 55%(inkl. Zoll&Co) NP bezahlt.
Bis auf das 50-150 da haben mir die Finger so gejuckt das ich das schnell haben wollte. =)

Fpr die jeweiligen Händler oder generell Infoquellen per PN falls öffentlich nicht erwünscht wäre ich dann im Hinblick auf die Zukunft sehr dankbar!
 
AW: Und jetzt?

Hab das im Spekulationsthread schon geschrieben: Südkorea ist ein kleines Land, jedoch leben allein in Seoul 30Mio. Menschen, das ist dann 30fach Köln.
In D sind wir 82Mio. Menschen.
Betrachtet man Koreas Geschichte, wird verständlich, warum Firmen wie Samsung, LG und Hyundai auf dem heimischen und asiatischen Markt erfolgreich sind. Einfuhrzölle und Steuern begünstigen den heimischen, sprich Koreanischen Markt. Gesammt Asien dürften es mehr Kunden geben als EU und USA zusammen.

Hinzu kommt der Konfuzianismus, der eine starke Rolle auch im Wirtschaftsleben spielt und zu solch gewagten Aussagen wie "Marktführerschaft" in 2014 führt. Nur liessen sich diese zu ambitioniert gesteckten Ziele nicht erreichen. Warum sei hier dahingestellt, jedoch finden bei Samsung derzeit Änderungen im Managment statt, und hier heisst es ganz eindeutig "neue Besen kehren gut".
Samsung legt im Management eine Gewinnerwartung innerhalb eines festgelegten Zeitraumes vor, und diese Erwartung wurde in EU nicht erfüllt. Daher wird die Sparte beendet. Nachdem Mitarbeiter in andere Bereiche versetzt wurden, denke ich, werden sich Bauteile der jetzigen Kamerasparte im künftigen Smartphone wieder finden. Ich denke an den 1" Sensor, so als Bsp.
Mit den Handys bleibt uns Samsung erhalten.
Noch ein Gedanke: Samsung ist ein Vollsortimer! Wenn eine Sparte nicht den Gewinnerwartungen entspricht, wird diese platt gemacht und etwas anderes probiert. Genau hierin hat Samsung in der Vergangenheit schon öfters gezeigt, dass sie damit keine (moralischen) Probleme haben.

Also, meine NXmini hat noch Arbeit und wird bleiben, solang wie die Kleine funktioniert.
Und ja, ich fahr zweigleisig, meine Sony's bekamen Anfang Oktober noch Zuwachs.
 
AW: Und jetzt?

Fuji hat einen klasse Sensor, tolle Objektive und eine prima Haptik...

Ich kann den Hyphe um Fuji nicht nachvollziehen. Die Bilder die ich bisher gesehen habe zeigen mir nichts was besser wäre als bei den anderen Systemen. Die Objektive sind laut den Tests die ich verfolgt habe für ihre Abbildungsleistung mir persönlich viel zu teuer. Obwohl die Fuji Objektive sich z.b von den Samsung Objektiven in der Abbildungsleistung kaum abheben oder teils gar schlechter abschneiden kosten sie 2-4mal so viel. Und ich persönlich bin nicht bereit für einen Hyphe und Markennamen einen bis zu 4 fach höheren Preis zu zahlen ohne dafür eine bessere Leistung zu erhalten.
Das soll aber jeder für sich selber entscheiden.
Über die Haptik kann ich allerdinfs nichts sagen da ich noch keine Fuji in eden Händen gehalten habe.

Ich finde es schade das Samsung aufgibt aber meine NX1000 + der 20-50mm Kitlinse wird mir hoffentlich noch eine Weile zum ablichten meiner Schiffssmodelle sehr gute Dienste leisten. Diese Kombi liefert im unteren ISObereich einfach Ergebnisse (Details, Schärfe) die ich so von keinem anderen System (Body + Kitlinse) gesehen habe. Weder Fuji noch Canon und schon gar nicht die Sonys + Kitscherben liefern vergleichbares ab.
Wäre dies der Fall wäre ich bei einem anderen System gelandet.
Aber gut es scheint ja das Canon langsam beginnt das EOS-M System ernster zu nehmen. Die Objektive dafür scheinen ja schon mal sehr gut zu sein.
Ich habe ja noch genug Zeit um zu beobachten welches System sich wohin entwickelt. Markennamen spielen für mich keine Rolle sondern nur die Gegenleistung die ich für mein Geld erhalte und da war Samsung bisher (zumindest für mich) die bessere Wahl.
 
AW: Und jetzt?

aktuell in NX Gehäuse und Objektive signifikantes Geld zu stecken würde ich erst dann machen, wenn Samsung auf der CES 2016 damit rausrückt was sie in der Zukunft mit dem System NX machen wollen.

Sorry, aber für mich hat Samsung da schlicht überzogen, wenn sie darauf hoffen, dass man als Kunde jetzt noch für die NX etwas "Neues" kauft

Das was du hast wird aber auch in der Zukunft nicht weniger "schlecht" sein bzw weniger gute Bilder machen wobei wir eigentlich auch schon bei dem Hauptproblem sind....

..
Denn in ein paar Jahren wäre der Body nicht mehr attraktiv und die Linsen daher wertlos.
...

Was heisst denn "attraktiv" :confused: ? Modefarbe "Gelb" :devilish:, Griff modisch an der Unterseite , Objektive mal andersherum :p (ok, sarkasmussmilie war defekt)

Im Ernst: mit allem was du heute auf dem Markt an (wechselobjektiv-) Kameras hast kann man/du/ich Bilder erzeugen, die weit über das hinausgehen, was man braucht.

Was soll denn da noch "attraktives" kommen ?

Ich habe bei mir 5 Bilder im Treppenhaus im Format 120*80 und plane aktuell eines als 300*200 fürs Wohnzimmer, alle mit der NX30, NX300 und NX20 aufgenommen, die ja schon "Alteisen" sind. Ich werde sicher 2017 keinen 8K Fernseher kaufen, geschweigen denn auf die Schnelle einen 4k, da fehlt mir schlicht das Zuspielformat, oder denkst du ich mache mal grade ein "Upgrade" auf meine DVD's oder versuche einen ITK Provider dazu zu bringen mir eine 1GB/s ETH für Lau ins Haus zu legen, damit ich oder die Familie 4k ruckelfrei Streamen kann. Die Kids schauen eh kein Fernsehen mehr.....

Das Hauptproblem ist doch:

Hält der NX Kram 5+ Jahre ohne Murren und Knurren durch, kann sein, kann auch nicht sein. Mein "ältestes" noch genutztes Equipment ist das 30mm aus 2010 und das "funktioniert" noch, wie es soll, mein zwei Jahre altes 50-200III brauchte aber am Ende der Garantiezeit einen neuen MF/AF Schalter, meine NX300 brauchte nach einem Jahr ein neues Board, da der USB nicht mehr funktionierte, läuft aber seitdem einwandfrei...

Hab ich an Objektiven, was ich aktuell brauche (triff für mich bis auf wenige Ausnahmen zu), wenn nein und wenn das teuer würde, würde ich mir sicher zweimal überlegen, wie es weiter geht (aber man sollte sich durchaus die Frage stellen, wem man denn aktuell trauen kann, denn ich denke nicht das Samsung der letzt ist, der Aussteigt)

Dazu kommt noch (und ist nicht weniger entscheident): kannst du dich auf das beschränken, was du hast und dich eher fotografisch weiter entwickeln. Bekommst du das GAS unter Kontrolle, dass dich jedes Jahr zwingt irgendetwas Neues zu kaufen, egal ob du es brauchst oder nicht (das wird ein hartes 2017 wenn du bei der NX bleibst :lol: und 2018 wirst du einen Therapeuten brauchen :D)

Cheers, Tjobbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten