• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Nachfolger der EOS 1D X - Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_449456

Guest
Ich überlege mir eine neue Kamera zu kaufen. Der 5DIII-Nachfolger ist nicht in Sicht, die 6D ist nichts für mich, bei Canon bleiben will ich. Meine beiden Kameras 550D und 5D machens ja noch, doch jetzt mit meinem 11-24L und Blende 4 bin ich immer ganz schnell bei verwacklungsgefährdeten Verschlusszeiten. Die "langsame" 4er Blende ist für mich eine ganz schöne Umgewöhnung was die Zeiten angeht. Also suche ich eine Kamera die gute ISO-Eigenschaften und guten AF hat. Meine Zeiss Objektive sind ja nun alle fort, da brauchte ich keinen AF in der Kamera.

Bei einer neuen Kamera dachte ich an die aktuelle 1DX, es sei denn es gibt einen einplanbaren Termin wo in der Regel ein Nachfolgemodel (II?) erscheint.

Habt Ihr Infos für mich dazu?

Gruß Lothar
 
AW: Wann wäre rein zeitlich der Nachfolger der 1DX einplanbar?

Laut Canonrumours gibt es am 14.August einige Ankündigungen von Canon. Eventuell wird da schon der Nachfolger präsentiert, aber keiner weiß was genaues :ugly:


Vielleicht hat ja hier jemand eine Kristallkugel im Forum :devilish:


Ich denke eher Richtung Ende des Jahres oder nächstes Jahr wird sie am Markt verfügbar sein ;)



Und warum reicht dir keine 5D III? Und wenn es mit den Verschlusszeiten nicht klappt, warum kein Stativ kaufen? ;)
 
AW: Wann wäre rein zeitlich der Nachfolger der 1DX einplanbar?

Meine Vermutung(!!), später dieses Jahe eine Ankündigung, Verfügbarkeit Anfang/Mitte 2016.
 
AW: Wann wäre rein zeitlich der Nachfolger der 1DX einplanbar?

Meine beiden Kameras 550D und 5D machens ja noch, doch jetzt mit meinem 11-24L und Blende 4 bin ich immer ganz schnell bei verwacklungsgefährdeten Verschlusszeiten.
Bei 11 bis 24 mm? :eek:
In welch finsterer Nacht gehst du ohne Stativ um?

Hinweis: mit f:4 fotografiere ich bis tief in den Nachmittag mit 1/<ISO>. Wenn man mit f:4 und 1/100 bei 24 mm nicht unverwackelt ablichtet, kann nur ein Stativ helfen.
 
AW: Wann wäre rein zeitlich der Nachfolger der 1DX einplanbar?

Warum keine 5d3? Ist die nicht mehr auf höhe der zeit?

Oder die neuen 50mp boliden?
 
AW: Wann wäre rein zeitlich der Nachfolger der 1DX einplanbar?

Im internationalen Rumours gibt´s auch noch nichts definitives.

Die 1DX fällt aber gerade verdächtig im Preis - ich glaube schon das der Nachfolger kommt,
darauf zu spekulieren wenn man JETZT eine Kamera braucht halte ich für falsch.

Gegen die 5DIII spricht nur wenn falsche Belichtung durch Software extrem korrigieren willst :ugly: - oder der AF in den letzten Unterschieden zur 1DX bzw. Serienspeed nicht reicht.

Das 11-24 f4 L als Grund für besseres ISO Verhalten anzuführen ist nicht Zielführend, auch ich würde eher gerade da ein Stativ nutzen ( wobei ich Stativmuffel bin :eek: ) .

Für den Übergang kann durchaus eine 5DS(R) sinnvoll sein, wenn deine PC´s dick genug, die wäre dann als Pixelmonster auch eine Ergänzung zur neuen 1DX die wohl nicht SO viel Pixelwahn haben wird - eben für spezielles mit professionellem Umgang mit Licht etc. .

Die 5DS(R) ist runtergerechnet von der Auflösung im direkten ISO-Vergleich zur 5DIII nicht so unterschiedlich - nur kann man dort eben nicht mehr als ISO 6400 wählen ( 5DS(R) ) - aber oberhalb ISO 6400 ist die 5DIII auch nicht mehr das was ich nutzen würde.

An deiner Stelle würde ich evt. aber einfach noch warten - es sei denn Geld ist zu locker.

Just my 2ct´s ...

Bernd
 
AW: Wann wäre rein zeitlich der Nachfolger der 1DX einplanbar?

Gehört zu Spekulationen.

Abgesehen davon würde ich für gute Iso eher auf eine 5D Mark IV warten als auf eine 1Dx II - willst du 13 Bilder pro Sekunde schießen? Wenn nicht, ist das rausgeschmissenes Geld.

PS: Welche 5D hast du? Die Ur-5D?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wann wäre rein zeitlich der Nachfolger der 1DX einplanbar?

Nur zur Info, die 5div soll evtl Ende diesen Jahres oder Anfang nächstes Jahr vorgestellt werden laut Canonrumors...
 
AW: Wann wäre rein zeitlich der Nachfolger der 1DX einplanbar?

Ich habe die 5D und 550D und auch wenn diese "AF" bieten bin ich mit diesem unzufrieden. Ich war im Geschäft und habe mir dazu die 1DX angeschaut, zwar ein ganz schöner Klopper aber dort gefielen mir die Leistungen und Möglichkeiten des AF. Ich habe alle meine Objektive ausprobiert und war begeistert.

Warum keine 5DIII - mir zu alt, zu wenig wirklich neues (zu viel aus der 5II übernommen). An der 5DII gefällt mir zwar die Bildqualität - aber der AF nicht (die paar AF-Felder sind mir zu wenig und deren Zuverlässigkeit mir zu gering.


Meine Nutzungspriorität liegt auf maximal möglicher AF-Zuverlässigkeit bei guter ISO-Leistung und eben nicht zu vielen MP!

Damit fallen 5Ds/r, 5DIII, 6D, und alles drunter bei mir durchs Raster.

Was bleibt ist die 1DX.
Sicher könnte ich jetzt warten und sagen ich warte auf "xyz" aber das sind wieder alles nur Spekulationen zu Modellen die wieder nur einen Kompromis darstellen.

Dass ich kein Serienfeuer brauche ist klar, ich will mich aber auf den AF verlassen können.

Nun könnte der Eine oder Andere ja sagen fokussiere doch weiterhin manuell, so wie du es mit den ZEISSen gemacht hast - da sage ich nur dass Welten zwischen einem komplett darauf ausgelegten manuellen Objektiv (schöne weite geschmeidige Einstellwege) und einem AF-Objektiv, wo man lediglich den AF deaktiviert, liegen. Hier finde ich den manuellen Fokus als eine Notlösung. Bei ZEISS fand ich es hingegen absolut wunderbar, technisch und haptisch.

Gruß Lothar
 
AW: Wann wäre rein zeitlich der Nachfolger der 1DX einplanbar?

Also nach deinem letzten text würde ich dir die 5d3 nochmals empfehlen.

Die 5d3 hat nicht den af der 5d2 sondern praktisch den der 1dx. Der af ist ein traum (y)

Sie ist nicht so gross wie die 1dx, hat noch vernünftige mp und ein sehr gutes iso verhalten ... Alles, was du haben möchtest.

Schau sie dir noch mal näher an ... Ich glaube, das hast du noch nicht.

Die 5d3 wird hier gerne als eine etwas langsamere 1dx (weniger klicks pro sek) im kleinen gehäuse beschrieben.

Man liest hier auch immer wieder, dass sie zuverlässiger sein soll.

Auf jeden fall einr ganz andere welt, als deine jetzigen gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wann wäre rein zeitlich der Nachfolger der 1DX einplanbar?

Ich habe die 5D und 550D und auch wenn diese "AF" bieten bin ich mit diesem unzufrieden. Ich war im Geschäft und habe mir dazu die 1DX angeschaut, zwar ein ganz schöner Klopper aber dort gefielen mir die Leistungen und Möglichkeiten des AF. Ich habe alle meine Objektive ausprobiert und war begeistert.

Warum keine 5DIII - mir zu alt, zu wenig wirklich neues (zu viel aus der 5II übernommen). An der 5DII gefällt mir zwar die Bildqualität - aber der AF nicht (die paar AF-Felder sind mir zu wenig und deren Zuverlässigkeit mir zu gering.
Gruß Lothar

Die 1DX ist genau so alt wie die 5DIII... und der Nachfolger der 1DX wird sicherlich auch etwas mehr MP bekommen...
Abgesehen davon hat die 5DIII den selben AF wie die 1DX, in Nuancen vielleicht etwas schneller, aber diesen unterschied wird man maximal merken wenn man wirklich Action Fotografiert, und das hörte sich bei dir nicht so an.
Klar die 1DX ist ne super Kamera, aber die 5DIII wäre meiner Meinung nach eher was für dich.
 
AW: Wann wäre rein zeitlich der Nachfolger der 1DX einplanbar?

doch jetzt mit meinem 11-24L und Blende 4 bin ich immer ganz schnell bei verwacklungsgefährdeten Verschlusszeiten. Die "langsame" 4er Blende ist für mich eine ganz schöne Umgewöhnung was die Zeiten angeht.
Jetzt erzähl du mir mal wozu man bei einem UWW was schnelleres als f/4 braucht. :rolleyes:

Bessere ISO Performance? Warum meinst du, ist die 6D nichts für dich?
 
AW: Wann wäre rein zeitlich der Nachfolger der 1DX einplanbar?

@Manfred,
die 5DIII ist mir technisch einfach schon zu alt, ich hatte sie im Laden neben der 1Dx in der Hand, aber die 5DIII ISO-Leistung scheint mir auf dem Niveau der 5DII zu sein, wo ich immer noch Vorteile zu Gunsten der 5DII in der Bildqualität sehe.

Ich bin jetz langsam in einem Alter wo ich angekommen sein will, ich fotografiere insgesamt nun schon seit 3 Jahrzehnten immer mit "einfacheren" Gehäusen wo ich sage jetzt nicht mehr ich will meine "Endkamera" haben, diese kann und wird nur ein Herstellerflagschiff sein können. Wenn ich nun schon notgedrungen mit AF-Objketiven hantiere, will und muss ich mich auf den AF der Kamera verlassen können, sonst macht es mir keinen Spaß.

Die 6D hat für mich bei Canon aktuell die beste Bildquali aber sonst finde ich sie komplett einschränkend (AF). Also keine Option. Die 5DIII hat zwar einen tollen AF aber die Bildquali finde ich in höheren ISO schon irgendwie angestrengt.

Die Lösung der 1DX den AF von der Bildverarbeitung zu trennen, somit in jedem Moment volle AF-Power zu haben - das hat was, die Bildquali gefällt mir auch.

5Ds/r sind keine Option, die 50MP brauche ich nicht, runterrechnen usw. ist keine Option, die ISO-Leistung in hohen ISO gefällt mir nicht. Ich habe schon in ISO-200 rauschende blaue Himmel gesehen, das kenne ich weder von 5D noch von 550D.
 
AW: Wann wäre rein zeitlich der Nachfolger der 1DX einplanbar?

5Ds/r sind keine Option, die 50MP brauche ich nicht, runterrechnen usw. ist keine Option, die ISO-Leistung in hohen ISO gefällt mir nicht.


Man bringt Bilder so oder so auf eine bestimmte Ausgabegröße und auf dieser Ausgabegröße gebracht, unterscheiden sich die Sensoren der letzten Jahre und gleicher Größe nur unwesentlich. Sichtbar wird es meist eher ab ISO6400 oder höher und dann reden wir eh nicht mehr von besonders großen Ausgabegrößen oder halten zumindest einen bestimmten mindest Betrachtungsabstand ein.
 
AW: Wann wäre rein zeitlich der Nachfolger der 1DX einplanbar?

Wenn ich mal jemandem erklären muss, was ein Fotogeek ist, dann verlinke ich diesen Thread. :lol:
 
AW: Wann wäre rein zeitlich der Nachfolger der 1DX einplanbar?

Die 5D Mark III ist dir zu alt? Hier gibt es unzählige, die noch mit der Mark II unterwegs sind und sicher nix vermissen. Der AF ist spitzenmäßig. Ich persönlich nutze nur die Kreuzsensoren und das sind immer noch über 40.

Mit einer vernünftigen (!) Entwicklung sind selbst fünfstellige ISO in Ordnung. Mit dem Sigma 35 habe ich schon bei einer Geburtstagsfeier ausschließlich zwischen 6400 bis 25600 fotografiert, da nur Kerzenlicht, das sah super aus im Fotobuch.

Was solls. Das was du willst ist eine 5D Mark IV. Eine Einser ist einfach nur Geldverbrennung für dieses Anwendungsgebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten