• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Plugin für LR um ExIf zu ändern

Georgius

Super-Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Hi

Bräuchte eine Möglichkeit die zB. Objektivdaten aus LR heraus zu ändern. 1. Werden einige Linsen nicht sauber erkannt und manuelle Linsen garnicht.
Das würde ich gerne ändern.

Hab nur ein Plugin gefunden das das Datum und Uhrzeit ändern kann, das könnte man zwar dazu mißbrauchen. Das kostet aber etws und für eine Notlösung will ich das nicht unbedingt ausgeben.
 
Datum und Uhrzeit kann man doch bereits ohne Plugin ändern. Habe leider kein LR hier bei der Arbeit um genauer nachzusehen.
 
Das mag sein, das ist auch nicht das Problem. Es geht um Kamera und Objektivtype.

Kann sein das es in LR 2 anders war oder LR nicht in die ExIf des Files schreibt sonder nur in die XMP
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das es in LR 2 anders war oder LR nicht in die ExIf des Files schreibt sonder nur in die XMP

Falls es bei der Frage um Datum/Zeit geht: LR hat auch schon in der 2er auf Wunsch Zeit- und Datumsänderungen in RAW-Dateien geändert. Muß man nur in den Katalogeinstellungen ändern.
Andere Daten (z.B. auch IPTC) werden zumindest seit der 3er komplett in xmp gespeichert und zusätzlich in den normalen Bereich, je nachdem, ob es die entsprechenden Felder dort gibt. Bei der 2er habe ich das jetzt nicht mehr so genau im Kopf.

Zu deinem Plugin: ich kenne zwar keins direkt, aber im Prinzip müßte das ja nur eins sein, welches ein beliebiges Programm samt Kommandozeile aufruft, in dem Fall Exiftool.
Ich denke, das sollte doch hiermit lösbar sein.
Mit der Trial-Version ist nur ein Programm möglich, aber das sollte ja reichen.
Man muß nur anschließend die Metadaten nochmal neu einlesen, weil es meines Wissens kein Plugin gibt, welches direkt in der Datenbank die Daten ändern kann und darf.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Dürfte nur indirekt gehen, da sichtlich keine Parameter übergeben werden können. Muß man einen Script schreiben. Muß mal bei gelegenheit nachschaun(nachdenken wie das bei Windof geht. DOS-Scripten ist schon eine Zeit her.
 
Muß man einen Script schreiben. Muß mal bei gelegenheit nachschaun(nachdenken wie das bei Windof geht. DOS-Scripten ist schon eine Zeit her.

Hi,

ich habe folgendes exiftool-Tutorial genutzt um meine batch-Dateien für das Sony-Problem zu schreiben (Nutzung von lensid anstatt lens). Funktioniert super. Ggf. kannst du es mit etwas Anpassung zusammen mit der exiftool-Anleitung auch für dein Problem nutzen: http://www.dyxum.com/dforum/walkthrough-to-adding-lens-ids-in-lightroom_topic39797.html.

Viele Grüße
 
Danke

Dürfte nur indirekt gehen, da sichtlich keine Parameter übergeben werden können. Muß man einen Script schreiben. Muß mal bei gelegenheit nachschaun(nachdenken wie das bei Windof geht. DOS-Scripten ist schon eine Zeit her.

Die einfachste und sicherste Variante ist folgende:

if %1. == . exit
"c:\Program Files (x86)\Exiftool\Exiftool.exe" %1 [EXIFTOOL-PARAMETER]

Das ganze als Batchdatei abspeichern und bei Open directly eintragen. Dann muß man den einfachen Pfeil klicken. Das hat auch den Vorteil, daß man so nicht an die maximale Begrenzung der Kommandozeile kommt, wenn man viele Bilder mit evtl. längeren Pfaden auswählt.
Der Pfad für Exiftool muß natürlich angepaßt werden.

Wenn man das ganze für mehrere Objektive haben will, kann man mehrere Batchdateien mit individuellen Exiftool-Parametern erstellen und dann die jeweilige auswählen. Entweder einfach mehrere eintragen, sofern man für das Plugin bezahlt hat, oder jedesmal die richtige Datei vorher auswählen.

Jürgen
 
Geht das auch irgendwie mit mehreren Files? Sonst wird es mühselig.

Geht meiner Meinung nach nicht ...

Wo ist denn das Problem das - nach dem Import und dem Schreiben der Metadaten - einmalig extern über die Files zu jagen und danach einen Import der Metadaten zu machen? Ist ja nicht so, dass sich das nach jedem Edit in Lightroom ändert.

Extern setze ich das seit Monaten für die lensID ein. Schiefgegangen ist noch nie etwas (außerdem hast du ja sicherlich auch eine automatisch angelegtes Backup vom LR-Import?!). Exiftool ist mit der von mir verlinkten batch auch so intelligent, alles auf einmal zu erledigen (ganze Ordner mit unterschiedlichen Objektiven von unterschiedlichen Herstellern).

Aber ich will mich natürlich nicht aufdrängen ... :cool:
 
Geht das auch irgendwie mit mehreren Files? Sonst wird es mühselig.

Das geht auch hiermit. Du mußt nur im Plugin auf das > klicken. Dann wird jedes Bild individuell an die Batchdatei übergeben.

Oder du verwendest diese Batchdatei:

echo off
if %1. == . exit
:loop
if %1. == . exit
"c:\Program Files (x86)\Exiftool\Exiftool.exe" %1 [EXIFTOOL-PARAMETER]
shift
goto loop

Dann wird in der Schleife pro übergebenem Bild einmal Exiftool ausgeführt und dann zum nächsten Bild weiter geschaltet bis die übergebenen Bildpfade zu Ende sind.

Diese Variante hat aber einen kleinen Schönheitsfehler, weil man damit keine unendliche Anzahl an Bildern auf einmal übergeben kann. Die Kommandozeile in Windows ist auf 8191 Zeichen begrenzt. Wenn man die Länge des Pfades+Bildname mal mit 50 Zeichen annimmt, ist ganz grob gesagt bei etwa 160 Bildern Schluß.

Jürgen
 
Hi,

ich suche auch nach genau so einem Plug-In. Vor kurzem habe ich wieder mit meiner 10D fotografiert und diese benennt Objektive anders als neue Kameras. So erkennt ACR z. B. die Objektive nicht automatisch.

Gibt es eine Möglichkeit für ca. 15.000 Fotos die Objektivnamen zu bearbeiten (teilt sich auf 2 Objektive auf)? Per Hand würde das einer Sisyphusarbeit gleichkommen, aber mit dem LR-Filtern wäre das kein Problem. Ich habe das EXIFtool mal von Hand getestet aber nicht geschafft den Objektivnamen zu ändern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten