• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Einfache, aber gute Edelkompakte für weibliche Psyche gesucht

esau

Themenersteller
Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich eine Edel-Kompakte, und zwar hauptsächlich für meine Frau (ich würde sie aber gelegentlich mitbenutzen…). Hauptthema ist die Ablichtung unseres Nachwuchses. Kurz zur Vorgeschichte: Meine "kleine" Kamera war ein gute Zeitlang die Sony RX100, mit der ich recht glücklich war (damals noch alleiniger Fotografierer). Daneben gab’s immer noch (mindestens) eine "große" Kamera (DSLR, zuletzt DSLM von mFT) und in dem Zuge probehalber auch eine Panasonic GM1 samt Kitobjektiv – und die hat mich im Vergleich zur RX100 schlichtweg verblüfft! Sowohl AF-Geschwindigkeit als auch Bildqualität waren einfach besser! Zwischenzeitlich ist das mFT-System weiter ausgebaut; die RX100 wurde verkauft. Ich selbst bin ganz zufrieden.

Aber meine Frau nicht. Sie wird mit der GM1 samt Kit nicht glücklich, sie ist ihr durch das vorstehende Objektiv etwas zu sperrig; beim Kit (12-32) muss außerdem der Deckel abgenommen und die Arretierung gelöst werden: Das ist ihr alles zu langwierig und umständlich! Eine Zeitlang habe ich überlegt, für die GM1 eine WW-Festbrennweite anzuschaffen (Pana 15/1.7), das würde die Dinge etwas beschleunigen und wäre gerade für Innenaufnahmen sehr hilfreich. Aber dann hat man halt kein Zoom und keinen Stabilisator, sperrig ist das Ding immer noch, und nicht zuletzt wirft der Preis des Pana 15 die Frage auf, ob man nicht mit einer Edelkompakten doch besser bedient wäre. Es bestehen folgende Anforderungen:

  • Zoom: Tja, das klassische 28-70 (KB äquiv.) wäre schon gut, aber ich würde eine WW-Festbrennweite noch nicht ganz ausschließen.
  • Auch für Innenaufnahmen geeignet, daher auf jeden Fall gute Lowlight-Eigenschaften, ein eingebauter Blitz wäre hilfreich.
  • Sucher ist nicht unbedingt erforderlich.
  • Gute AF-Geschwindigkeit!
  • Möglichst klein und handlich.
  • Preis: ideal wären 500-600 €, zur Not wären 750 € gerade noch drin, aber mehr nicht.
  • Und das wichtigste: Das ganze muss auch für wenig technik-affine Benutzer(innen) funktionieren; so wenig Einstellungen wie möglich!
Damit kommen aus meiner Sicht folgende Kandidaten in Frage:

  • RX100-Serie. Die Mk. III wäre preislich gerade noch drin. AF-Geschwindigkeit scheint noch nicht ideal zu sein, den Sucher brauche ich eigentlich nicht. Schon ziemlich teuer, aus demselben Grund scheidet die Mk. IV aus.
  • Canon G7X Mk. II – derzeit mein Favorit. Leider immer wieder Klagen über schlechte Bildqualität; liegt’s am Objektiv?
  • Die kommende Panasonic LX10 hört sich sehr interessant an; ist aber evtl. mit dem Blendenrad aber schon wieder zu schwierig. Naja, muss man erst abwarten.
  • Ricoh GR II – fände ich sehr reizvoll, aber ohne Zoom halt ein arger Kompromiss.
  • Panasonic LX100 fände ich auch reizvoll, ist aber eher schon zu groß.
  • Oder eben doch das Pana-GM-System ausbauen, dazu dann eine FB wie 14/2.5 (BQ-schwach) oder 15/1.7 (teuer).

Wer hat ähnliche Anforderungen und mit den genannten Modellen schon Erfahrungen gemacht – gerade auch im Hinblick auf eine weibliche Psyche, die etwas weniger technikaffin ist?

Danke im Voraus: Esau
 
Wenn aber die BQ der 1Zoll-Kameras generell nicht reicht, dann hilft wohl nur noch Vollformat.... :D
Na, na...

Das Objektiv ist aber auch maßgeblich für die Bildqualität (Schärfe). Wenn das so wichtig ist, dann würde ich persönlich auf Festbrennweiten setzen.
Aber, richtig gute Festbrennweiten sind auch bei mFT nicht so klein und auch nicht günstig bzw. es kommt auch auf den Anspruch an ;).
VG,
Silke
 
nimm was ordentliches.

Fuji X30 oder als Festbrenner die X70.

dann denkst Du auch nicht mehr über den anderen, von Dir erwähnten Krempel nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Bilder sind durch automatische Wahl des Fokuspunkts unscharf.
Feldwahl manuell wird nicht gemacht weil zu kompliziert.

Deswegen würde ich nur eine Kamera nehmen, bei der das Bildwesentliche angetippt, scharf gestellt und fotografiert wird.

Die Nikon DL24-85 erlaubt mit einem Aufsteckblitz SB500 indirekt blitzen an die Hinterwand, was die Kinder natürlich viel besser aussehen lässt.
Dazu müsste man den Blitz aufstecken, einschalten und den Reflektor nach hinten drehen....auch hat die Kamera m.W. ein vorstehendes Objektiv + Deckel.
Die erzielbar Bildqualität ist dadurch aber in Innenräumen eine ganz andere, als z.B. mit der

LX10 ohne Blitzschuh. Aber wenn einem die Nikon eh zu umständlich ist, macht die flott das Nötige mit 1,4 im WW. Blende auf wird man sich merken müssen, das gilt aber auch für die anderen Kameras.
Ich denke, die wird am meisten gemocht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat ähnliche Anforderungen und mit den genannten Modellen schon Erfahrungen gemacht – gerade auch im Hinblick auf eine weibliche Psyche, die etwas weniger technikaffin ist?
Ich hab das alles schon hinter mir. Unter anderem eine DSLR, die RX100, die Ricoh GR, alle möglichen mFT (auch die ganz kleinen) und die kleine S120. Meine aktuelle bekommt sie nur, wenn ich dabei bin. :p

Ich bringe es mal von einem Städtetrip mit einer ihrer Freundinen auf den Punkt: da hat sie die GR nicht mitgenommen, weil sie ihr zu groß für die Handtasche war. :rolleyes:

Jetzt fotografiert sie mit dem iPhone, das hat sie wenigstens immer dabei und überfordert sie auch nicht bei der Bedienung - wobei mind. 50% der Fotos durch das Auslösetippen, zu wenig Licht oder zu schnelle Bewegung unbrauchbar sind. Aber die restlichen 50% sind brauchbar - und sie ist zufrieden. Und weil sie das ist, gibt's auch keine andere Kamera mehr. :cool:

Cheers Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
..gerade auch im Hinblick auf eine weibliche Psyche, die etwas weniger technikaffin ist?

Daher die Canon G7X MK2. (y)

Bedienung ist ein Traum. Blitzschnell den Fokus setzen und auslösen über Touchdisplay - jeder Schuss ein Treffer...:cool:
 
Ja, Touch verhindert die fehlfokussierten Bilder. Sie unter Aufsicht ein paar mal auslösen lassen ohne die Kamera zu verreißen, sollte kein Problem sein.

AutoISO steigert die scharfe Ausbeute bei wenig Licht gegenüber Handy.

Zoomen macht Spaß und ermöglicht doch noch Platz in der Handtasche zu finden. Komfortable Handschlaufe erhöht den Tragekomfort gegenüber Handy.

Nur wenn es um schnell bewegtes geht, gälte es ISO zu finden um die Zeit auf 1/1000 zu drehen. Vielleicht Schwindelzettel in die Kameratasche stecken....
Da könnte auch drauf stehen, in Innenräumen immer den Blitz zuschalten.
 
Oder die Einstellugen auf C(ustom Function) speichern. Bei der G5x wird sogar die Zoomstellung des Objektivs gespeichert. Klasse (y)
 
Panasonic LX100 fände ich auch reizvoll, ist aber eher schon zu groß.
Oder eben doch das Pana-GM-System ausbauen, dazu dann eine FB wie 14/2.5 (BQ-schwach) oder 15/1.7 (teuer).

Man muss immer einen Kompromiss eingehen. Da würde ich eher zu einer größeren Kamera raten, da mitsamt größerem Sensor auch eine bessere Bildqualität einhergeht - Stichwort: Kleinkinder in Innenräumen = hohe ISO.

Daher würde ich, wenn sie eh schon da ist, die GM1 nicht weggeben, sondern noch z. B. das Pancake Pana 20/1.7 (das ergibt 40mm auf Kleinbild gerechnet) dazu kaufen. Und dann noch ein WW. Ihr werdet sehen, dass man nicht immer unbedingt Weitwinkel braucht.

Die LX100 ist zwar ein wenig größer, aber dafür hat sie eben den Zoom "eingebaut" ;) - nicht wirklich notwendig, denke ich, wenn man schon eine GM hat.

Schon vorgeschlagene Alternative: Fuji X70 - das ist meine Kompakte für die Jackentasche. AF ist schnell genug, Objektiv ist 28mm (auf KB gerechnet), und der Sensor ist halt wirklich gut: Fujis APS-C-X-Trans. Eine so kleine Kompakte mit so großem Sensor findest du sonst nicht! Und man kann die ISO problemlos hochdrehen, ich habe schon ISO 5000 verwendet.
Die ebenfalls vorgeschlagene Variante X30 hat zwar ein Zoom, aber dafür einen sehr kleinen Sensor! und das ist ab ISO 400 dann schon ein Glücksspiel ...
 
Wer nicht am Objektiv drehen will, um das Objektiv auszufahren, dreht der dann am Rädchen auf C oder schaut auf Zettel :devilish: ;).

Der fährt dann meistens nur auf kompletter Automatik, denn ansonsten gibt es auch noch Motivprogramme ;).
 
Wenn ein Zoom eingebaut ist wird auch gezoomt, sei es noch so finster.
Gut wenn das Tele auch noch ein bissl Lichtstark ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten