• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT E-M5 scheint aufzugeben, Nachfolge

Charriu

Themenersteller
Hallo,
Meine OM-D E-M5 scheint langsam das zeitliche zu segnen (schade das ich mir erst zwei neue Akkus gekauft habe). Zum Wiederholten Male fängt sie nach dem Auslösen an in Dauerschleife Bilder zu machen und hört damit solange nicht auf, bis ich sie ausschalte. Gestern ist dann eine neue Macke hinzugekommen, ich drücke den auslöserhalb durch, die Kamera fokussiert, ich kann aber nciht auslösen. Das AF-Feld wird nicht grün, stattdessen "schwebt" der Bildstabilsator hin und her. Hat das schonmal jemand gehabt?

Im Mai und Juli habe ich Urlaube geplant, da möchte ich mich nicht über eine nicht funktionierende Kamera ärgern. Schade ist, dass sowohl Olympus als auch Panasonic griffe Kameras wohl nur noch ab 1.500€ aufwärts anbieten. Darunter hat sich meiner Meinung nach in den letzten fünf Jahren nicht allzu viel getan (Olympus möchte mir ernsthaft immer noch den gleichen 16MP Sensor als "neu" verkaufen?). Auch bei der Akkulaufzeit scheint sich nichts getan zu haben, das war mir schon öfters ein Dorn im Auge. Alle Drittanbieter-Akkus die ich bisher hatte, haben nichts getaugt. Schwerpunkt ist Landschaft, Tiere und Pflanzen auf Reisen.

Ich habe im Moment folgende Objektive
  • Olympus 12-40mm 2.8,
  • Olympus 45mm 1.8
  • Panasonic 100-300mm (erste Version)

Also durchaus schon etwas investiert. Ich hab mir die G9 angesehen, die kommt dem was ich mir wünsche schon recht nahe, ist mir aber eigentlich zu teuer. Die GX 8 habe ich noch gefunden, habe aber Bedenken, dass sie mit dem Tele nicht bequem zu halten ist (einen Griff habe ich nicht finden können, gibt es keinen?). Die GHs sind dann ja fast so groß wie eine normale DSLR und die G81 hat dann auch wieder "nur" den 16MP Sensor.

Die E-M5 Mark II ist keine echte Verbesserung, meiner Meinung nach allenfalls ein gleichwertiger Ersatz. Die E-M1 Mark II viel zu teuer und die Pen F finde ich wirklich sehr, sehr hässlich. Hab ich ein Modell übersehen oder soll da in nächster Zeit noch was kommen?

Viele Grüße,
Felix
 
Die GX 8 habe ich noch gefunden, habe aber Bedenken, dass sie mit dem Tele nicht bequem zu halten ist....

Da hätte ich weniger Bedenken, die GX 8 (487 g) liegt recht gut in der Hand, allerdings hat sie wohl noch einen etwas älteren Stabi und ist mit manchen Objektiven wohl SS empfindlich mit mechanischem Verschluß.

Dafür die günstigste Möglichkeit zum 20 MP Sensor zu kommen, die Frage ist noch ob die RAW oder JPEG machst, da soll sich bei Panasonic bei den JPEG einiges getan haben, ausserdem sehen die JPEG wohl immer anders aus als bei Olympus.
Bei RAW ist es egal.

Von den "großen" mFT Modellen ist die M1 II die leichteste mit 574g (inkl Batterie), die G9 kommt schon auf 658g, ist auch schon nicht mehr wirklich kompakt.

Zum Vergleich die M5 kommt auf 425g.

Von der Batterieleistung bieten wohl auch nur die großen mehr.

Mein Tipp wäre entweder eine günstige Übergangslösung, wie Olympus M10 II oder M1 I z.B. dann hast du wieder einige Zeit Ruhe und die gleiche Qualität wie bisher und dann kannst du immer noch sehn was es neues gibt, bzw. dann günstig eine G9 oder M1 II holen.

Oder in den "sauren" Apfel beissen jetzt das top Modell kaufen das dir wirklich zusagt und dann fotografieren bis es auseinander fällt, auf 6-7 Jahre gerechnet ist der Preis nicht so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich weniger Bedenken, die GX 8 (487 g) liegt recht gut in der Hand, allerdings hat sie wohl noch einen etwas älteren Stabi und ist mit manchen Objektiven wohl SS empfindlich mit mechanischem Verschluß.

Dafür die günstigste Möglichkeit zum 20 MP Sensor zu kommen, die Frage ist noch ob die RAW oder JPEG machst, da soll sich bei Panasonic bei den JPEG einiges getan haben, ausserdem sehen die JPEG wohl immer anders aus als bei Olympus.

Nein das stimmt nicht mehr. Das ist seit einigen Tagen die GX9: https://www.digitalkamera.de/Meldun...GX9_erganzt_die_DMC-GX8_nach_unten/10763.aspx
 
Darunter hat sich meiner Meinung nach in den letzten fünf Jahren nicht allzu viel getan (Olympus möchte mir ernsthaft immer noch den gleichen 16MP Sensor als "neu" verkaufen?).


Für mich auch unverständlich und ich fasse mir bei jeder Neuvorstellung von Olympus (PL9, M10III) mit diesem alten Sensor wieder an den Kopf.

Alle Drittanbieter-Akkus die ich bisher hatte, haben nichts getaugt.

Da kann ja Olympus nichts dafür wenn du minderwertige Billigakkus kaufst. Kein Wunder taugen die nichts:
http://pen-and-tell.blogspot.ch/2016/08/fremdakkus-diesmal-von-patona.html

Bei Olympus bleibt wohl nur die M1II oder bei Pana die G9 übrig. Leider zu entsprechenden Preisen.
 
Hallo,
Meine OM-D E-M5 scheint langsam das zeitliche zu segnen (schade das ich mir erst zwei neue Akkus gekauft habe). Zum Wiederholten Male fängt sie nach dem Auslösen an in Dauerschleife Bilder zu machen und hört damit solange nicht auf, bis ich sie ausschalte. Gestern ist dann eine neue Macke hinzugekommen, ich drücke den auslöserhalb durch, die Kamera fokussiert, ich kann aber nciht auslösen. Das AF-Feld wird nicht grün, stattdessen "schwebt" der Bildstabilsator hin und her. Hat das schonmal jemand gehabt?

Im Mai und Juli habe ich Urlaube geplant, da möchte ich mich nicht über eine nicht funktionierende Kamera ärgern. Schade ist, dass sowohl Olympus als auch Panasonic griffe Kameras wohl nur noch ab 1.500€ aufwärts anbieten. Darunter hat sich meiner Meinung nach in den letzten fünf Jahren nicht allzu viel getan (Olympus möchte mir ernsthaft immer noch den gleichen 16MP Sensor als "neu" verkaufen?). Auch bei der Akkulaufzeit scheint sich nichts getan zu haben, das war mir schon öfters ein Dorn im Auge. Alle Drittanbieter-Akkus die ich bisher hatte, haben nichts getaugt. Schwerpunkt ist Landschaft, Tiere und Pflanzen auf Reisen.

Ich habe im Moment folgende Objektive
  • Olympus 12-40mm 2.8,
  • Olympus 45mm 1.8
  • Panasonic 100-300mm (erste Version)

Also durchaus schon etwas investiert. Ich hab mir die G9 angesehen, die kommt dem was ich mir wünsche schon recht nahe, ist mir aber eigentlich zu teuer. Die GX 8 habe ich noch gefunden, habe aber Bedenken, dass sie mit dem Tele nicht bequem zu halten ist (einen Griff habe ich nicht finden können, gibt es keinen?). Die GHs sind dann ja fast so groß wie eine normale DSLR und die G81 hat dann auch wieder "nur" den 16MP Sensor.

Die E-M5 Mark II ist keine echte Verbesserung, meiner Meinung nach allenfalls ein gleichwertiger Ersatz. Die E-M1 Mark II viel zu teuer und die Pen F finde ich wirklich sehr, sehr hässlich. Hab ich ein Modell übersehen oder soll da in nächster Zeit noch was kommen?

Viele Grüße,
Felix

Mit dem 12-40 hast du schon ein ziemlich gutes Glas. Und da du nicht allzu viel Geld ausgeben möchtest, besorg dir doch eine gut erhaltene E-M10 mit Handgriff. Zumindest übergangsweise. Mit dieser Kombination kannst du auch prima Fotos schießen.
 
Lass dir doch erst einmal einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur geben, bevor du über den Kauf einer neuen Kamera nachdenkst. Nach einer Reparatur kriegst du deine EM5 mit erneut einem Jahr Garantie wieder zurück.

Vermutlich etwas teurer als die kürzliche Reparatur meiner Pen PL5 (125 €), aber immer noch nur ein Bruchteil der Kosten eines "Kompromissmodells", bei dem eventuell auch nicht mehr die Akkus passen.
 
Lass dir doch erst einmal einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur geben, bevor du über den Kauf einer neuen Kamera nachdenkst. Nach einer Reparatur kriegst du deine EM5 mit erneut einem Jahr Garantie wieder zurück.
...

Genau das würde ich machen, Oly ist bei Reparaturen nicht zu teuer und meistens kulant, bei mir war der Verschluss der M5 Elite hin, angeblich keine Ersatzteile in EU vorhanden, neue M5 II bekommen zum Preis der Reparaturpauschale. Die steht auf der HP von Oly...
Viel Glück!
 
Der alte Sensor scheint aber besser zu sein, als der 20 MP Sensor in der G 9. Lt. Dpreview ist die alte OMD EM 1 in der Bewertung für RAW und JPG besser.
 
Der alte Sensor scheint aber besser zu sein, als der 20 MP Sensor in der G 9. Lt. Dpreview ist die alte OMD EM 1 in der Bewertung für RAW und JPG besser.

Redest du von dieser Balkengrafik am Ende jedes Reviews, wo es für verschiedene Bewertungskategorien imaginäre Scores in Form von längeren oder kürzeren Balken gibt?
Falls ja: Die sind nicht über Generationen hinweg vergleichbar.

Generell würde ich diese Balken aber überhaupt nicht zur Einschätzung von irgendetwas nehmen sondern sie lieber ignorieren. ^^
 
Hallo,
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich auch den Batteriegriff besitze. Kaufdatum der Kamera war Januar 2013. Aus der Garantiezeit bin ich also schon eine ganze Weile raus und Zweitbesitzer der Kamera (hier im Forum 2014 gekauft). Kostenvoranschlag heißt, ich registriere mich dort, schicke die Kamera ein und schaue dann was passiert?

@Nex69: Ich hab jetzt insgesamt 5 Originalakkus, zwei aus 2017, je einen aus 2012, 2013 und 2014. Der 2012 ist sicherlich mittlerweile alt genug um in Rente zu gehen. Die Drittanbieter-Akkus waren vom Erstbesitzer, hielten aber wirklich nur noch sehr kurz und sind mittlerweile alle entsorgt.

Viele Grüße,
Felix
 
Redest du von dieser Balkengrafik am Ende jedes Reviews, wo es für verschiedene Bewertungskategorien imaginäre Scores in Form von längeren oder kürzeren Balken gibt?
Falls ja: Die sind nicht über Generationen hinweg vergleichbar.

Generell würde ich diese Balken aber überhaupt nicht zur Einschätzung von irgendetwas nehmen sondern sie lieber ignorieren. ^^

Warum wird dann die EM 1 als Vergleichsmodel noch aufgeführt? Stell doch mal in der Studioscene als Vergleichsmodel die EM 1 ein. Bei RAW sehe ich da keinen großen Unterschied. Die Oly EPL 7 sieht sogar besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na weil dort offensichtlich alle möglichen Kemeras drin sind, die irgendwann mal reviewt wurden. Die Scores wären nur dann vergleichbar, wenn die Kameras auch im gleichen Zeitraum getestet worden wären.
Aber wie schon gesagt, ich plädiere eher dafür, solche Scores überhaupt gar nicht anzusehen. :ugly:

@Charriu: Wie wäre es denn damit, einfach nochmal die M5 gebraucht zu kaufen?
 
@Charriu
Da du auch den Batteriegriff hast, kannst du doch eine gebrauchte E-M5 kaufen. Die wird hier mittlerweile verscherbelt, häufig gut erhalten und mit wenigen Auslösungen.
 
Die EM 5 mk3 ist eigentlich schon eine Weile überfällig, aber bislang hat man noch nichts gehört, wielange sich Olympus noch Zeit lassen will. Die letzten Beiden Neuvorstellungen (M10.3 /Pen pl9) betrafen das Consumer/Einstiegsmodell, daher noch immer der 16 Mpix. Sensor.
Anderseits bewegen sich die 20 Mpix. Senoren ausser dem höheren Pixelcount auch nicht auf wesentlich höherem Niveau als die 16 Mpix. Pendants. Bei DxO liegen meisten Sensoren praktisch noch immer auf einer Linie, bei Print (genormt auf 8 Mpix-Ausgabe); Bei Screen eher die 16 Mpixler besser.
Bildqualitätverbesserungen gehen daher vorallem auf Faktor Bildbearbeitungsengine. Ist bei anderen Herstellern aber ähnlich. Kameras die aus allg. Niveau herausragen sind eher selten geworden. Die Technologie scheint ziemlich ausgereizt. Panasonic hat nich von ungefähr vor wenigen Tagen angekündigt an der Orangischer-Sensor-Technologie zu arbeiten.

Bei deiner Kamera klingt mir nach Kontaktproblem beim Auslöser, daher würde ich auch Reperatur-Option überlegen, und schauen, was noch kommt, wenn du mit Kamera an sich zufrieden bist.
 
Hallo,
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich auch den Batteriegriff besitze. Kaufdatum der Kamera war Januar 2013. Aus der Garantiezeit bin ich also schon eine ganze Weile raus und Zweitbesitzer der Kamera (hier im Forum 2014 gekauft). Kostenvoranschlag heißt, ich registriere mich dort, schicke die Kamera ein und schaue dann was passiert?
...
Viele Grüße,
Felix

So läuft das, wenn du dann reparieren lässt, ist der KVA kostenlos, die Reparatur selbst natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob sich eine Reparatur lohnt bei den Gebrauchtpreisen aktuell. Wie schon geschrieben wurde und wenn du mal einen Blick in den Biete Bereich wirfst, die EM5 geht für unter! 200 Euro weg.

Wenn du immer noch sehr zufrieden bist, könntest du natürlich mal einen KV machen lassen und dann entscheiden, ob reparieren oder nicht. Ansonsten eine gebrauchte EM5 hier aus dem Forum oder wenn du etwas upgraden willst eine gebrauchte EM1 I. Dazu müsste man aber wissen, auf was du Wert legen würdest bei einem Ersatz.
 
Hallo,
Naja, wenn man sie reparieren lässt, dann bekommt man auch wieder ein Jahr Garantie (stand weiter vorn) und wenn noch was anderes ist, dann wird dass vielleicht gleich mit korrigiert. Bei einem Gebrauchtkauf kann es natürlich passieren, dass Fehler nach kurzer Zeit auftreten und ich dann nicht weiter gekommen wäre. Ist mir allerdings noch nie passiert und ich hatte noch nie eine neue Kamera.

Ich schaue im Moment im Gebrauchtmarkt umher. Die Eine E-M1 hab ich gestern knapp verpasst, die wäre interessant gewesen. Die andere noch verfügbare (?) ist von jemanden ganz Neues, da bin ich etwas vorsichtig. Wäre auch der E-M5 Mark II nicht abgezeigt, finde aber den Preis für sie derzeit etwas überzogen (hier gab es glaube ich in den letzten drei Tagen keine), aber woanders ruft man > 500€ aus und letztlich sind die Änderungen zur E-M5 Mark I nur klein. Vielleicht schaue ich noch ein paar Tage ob sich da eine Gelegenheit bietet.

Viele Grüße,
Felix
 
Hallo,
Naja, wenn man sie reparieren lässt, dann bekommt man auch wieder ein Jahr Garantie (stand weiter vorn) und wenn noch was anderes ist, dann wird dass vielleicht gleich mit korrigiert.
Vorsicht! Normalerweise gibt es 1 Jahr Garantie auf die reparierten Teile!

Ich schaue im Moment im Gebrauchtmarkt umher. Die Eine E-M1 hab ich gestern knapp verpasst, die wäre interessant gewesen. Die andere noch verfügbare (?) ist von jemanden ganz Neues, da bin ich etwas vorsichtig. Wäre auch der E-M5 Mark II nicht abgezeigt, finde aber den Preis für sie derzeit etwas überzogen (hier gab es glaube ich in den letzten drei Tagen keine), aber woanders ruft man > 500€ aus und letztlich sind die Änderungen zur E-M5 Mark I nur klein. Vielleicht schaue ich noch ein paar Tage ob sich da eine Gelegenheit bietet.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche, allerdings halte ich persönlich die Weiterentwicklung zwischen den beiden Generationen der E-M5 für groß und gut: Anti-Shock-Modus, Focus Peaking, WLAN, HiRes-Modus und ich meine größerer Sucher und kürzere Verschlusszeiten.
 
Vorsicht! Normalerweise gibt es 1 Jahr Garantie auf die reparierten Teile!


Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche, allerdings halte ich persönlich die Weiterentwicklung zwischen den beiden Generationen der E-M5 für groß und gut: Anti-Shock-Modus, Focus Peaking, WLAN, HiRes-Modus und ich meine größerer Sucher und kürzere Verschlusszeiten.

......um das noch zu ergänzen.....die E-M5 II hat auch noch den Silent Modus, den elektronischen Verschluß, einen besseren mechanischen Verschluß ohne Shutter Shock, den schwenkbaren Monitor, die etwas größeren Tasten mit fühlbarem Druckpunkt sowie den Staub-/Spritzwasserschutz neu bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten