• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reparatur mit alten Bauteilen?

Das "Problem" dabei ist halt dass eine Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, und daher von ihm an (fast) frei gestaltbare Bedingungen geknüpft sein kann.

@TO:
Du schreibst nur dass du die Kamera eingeschickt hast - an wen:
An den Hersteller mit dem du bis dahin gar kein Vertragsverhältnis hattest, oder hast du beim Händler reklamiert bei dem du die Kamera gekauft hattest?
Hier würde die Gewährleistung/Sachmängelhaftung greifen, welche gesetzlich geregelt ist.
 
Damit will Pana sagen, dass ich bei meiner eigenen, von mir bezahlten Kamera Tasten nicht so drücken darf, wie es mir beliebt, dass ich bei gewissen Kombinationen die Garantie verliere........:grumble:
In den Garantiebedingungen stehen keine derartigen Einschränkungen.
Wäre mal interessant, das auszufechten.

Den Prozess gewönnen wir. :lol:

Ausgeschlossen sind nach den Garantiebedingungen
"Schäden durch Eingriffe von Personen, die von uns hierzu nicht ermächtigt sind."
Das passive Ansehen von SHTRCNT stellt eindeutig keinen "Eingriff" in das Gerät dar.

Die Garantie ist genauso ein Vertrag wie der Kauf selbst und lässt den Garantiegeber nicht machen, was er will, auch wenn manche das glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte stellt die Diskussion über Garantie, Gewährleistung und allgemeine Vertragsfragen ein. Hier geht es um Fototechnik.
 
Hatte überlegt, demnächst eine Panasonic G9 anzuschaffen. Ich denke es wird dann doch eine Olympus OM-D E-M1 MarkII.
 
Ich denke mit dem Servicemenu meinen die generell "verstellen"....falls möglich. Hatte natürlich angegeben, das der Händler, der in Zahlung nehmen wollte, da reingesehen hat. Verständlich, das er die mit über 100000 nicht ankaufen möchte (zu moderatem Preis)

Wenn das gelingt kann man ja bei keinem Händler mehr ruhigen Gewissens eine gebrauchte Kamera kaufen ...

Wenn schon Panasonic schreibt, man versucht es...denke Händler werden es dann eh nicht hinbekommen.

Ach...und von Panasonic aus sollte ich GH4 wieder zur Vertragswerkstatt schicken.

Allerdings überlege ich auch, ob ich bei Pana bleibe.... Mal schauen, wie es zu Ende geht. Falls die Info kommt, dass das Brummen im "Toleranzbereich" liegt, geht alles von Panasonic in die Bucht!
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich meist mit externem Mikrofon arbeite (Ohrwurm 3 und / bzw. Audiorecorder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst da etwas, hier greift der Hersteller ein, nicht der Händler!

Ich verwechsle da nix! Es greift eine vom Hersteller beauftragte Vertragswerkstatt ein und nicht der Hersteller. So die Aussage des TO. Und wie man ins Servicemenue kommt hat ja wahrscheinlich auch nicht der Hersteller verbreitet, oder?!?

Beim Hersteller hätte ich mir auch erst mal keine Sorgen gemacht, bei einer beauftragten Werkstatt schon ...
 
normal. WIe bei 90% aller reparaturen aller Hersteller - egal bei welchem Produkt. Das ist überhaupt nicht schlimm - die haben auch nur einen Rep Leitfaden - den gehen die stumpf durch. Das ist beim hersteller nicht anders oder besser.
 
Ach...und von Panasonic aus sollte ich GH4 wieder zur Vertragswerkstatt schicken.

Gibt es denn mittlerweile Neuigkeiten in der Sache? Würde mich jetzt durchaus interessieren. Es gibt im Forum ja immer wieder zahlreiche Threads, die leider nie aufgelöst werden. Wäre doch schön, wenn es hier nicht so wäre, egal wie nun der Ausgang ist ;) .
Für eine videolastige Kamera ist ein Brummen auf der Tonspur natürlich ein KO-Kriterium.
 
Kamera eben nach 1 Stunde Akklimatisierung getestet.

Brummen weg (Erster Test).

Shutter Count usw...sehr erfreulich... angepasst nach unten...Fast wie neu.

Super.:)
 
Das wäre natürlich noch besser! Aber vielleicht kann man den Zähler auch nur auf Null zurück setzen. 35 Probeaufnahmen zum Testen nach der Reparatur finde ich plausibel. Damit wäre dann ein eventueller Käufer deiner Kamera der Dumme, falls du vergessen solltest, ihm diesen Umstand mitzuteilen.
 
Hab eben nachgesehen (Reparaturbericht, eben aus der Verpackung gezogen) . Es wurde die ganze Einheit (KIT) gewechselt. Man wollte sie wohl nicht zum 4. Mal eingeschickt bekommen. Ser. nun XGL 160XXXXXXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Tests in ruhiger Umgebung sind ab und an je nach Modi noch (leise) Brummgeräusche zu hören...aber nur bei absoluter Ruhe. Nervt mich zwar gerade, aber werde sie nun nicht noch einmal einschicken. Verwende halt meine externen Mikros. :rolleyes:
 
Ich denke nicht, dass sich hier irgendwas vers Und der Wert der Kamera als Ganzes bewegte sich vor der Reparatur gegen Null. Ok, jetzt ist sie weniger wert als vor Eintritt des Defekts, aber erheblich mehr als vor der Reparatur.

Also.ich faß es nicht!
Das ist doch regelrechte Verdrehung der Tatsachen.Diese Beurteilung trifft doch nur dann zu ,wenn keine Garantie vorhanden ist,d.h.hat mit diesem Fall nichts zu tun .
1.Für den Besitzer ist die Kamera,da er ja Garantie hat,bei einem Defekt genausoviel wert wie ohne Defekt,und nicht gleich "gegen Null" !
2. Die Kamera ist ,für den Besitzer,nach dieser Reparatur nicht "erheblich mehr wert",sondern erheblich weniger !
Schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten