• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Suche Spiegelreflex bis ~500€

Ballermannyankee

Themenersteller
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Spiegelreflexkamera bis 500€. Hier
der Fragebogen:


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): EOS D350

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ~500] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

(Ich denke am sinnvollsten ist eine Kamera wo ein standartobjektiv
für den Anfang dabei ist)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"

[+] -> Architektur
[0] -> Landschaft
[0] -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[-] -> Konzerte, Theater
[-] -> Partys
[?] -> Pflanzen, Blumen
[+] -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[+] -> Nahaufnahmen, Makros
[0] -> Nachtaufnahmen
[-] -> Astrofotografie
[-] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[+] -> Industrie, Technik
[0] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[0] -> Stillleben, Studio
[-] -> Produktfotos, Werbefotografie
[-] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

Bevorzugt sollen Lost Places Fotografiert werden. Daneben auch Autos (stehend, und fahrend [Nürburgring]). Ausserdem wären Nahmaufnahmen cool, jedoch erstmal zweitrangig.

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

Draussen Autos etc, drinnen Lost Places

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
(letztes eventuell ganz selten mal)

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Wie wäre es mit der:
Canon EOS 600D SLR-Digitalkamera (18 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) schwenkbares Display, Full HD) Kit inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daraus ist damals nichts mehr geworden. Deshalb bin ich ja jetzt nochmal hier :) ich Geschäft war ich damals, von der Handhabung her habe ich mir keine Kamera speziell rausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der Situation hat sich nichts geändert.


Man sollte sich einen Kameratyp aussuchen der zu einem passt und nicht aus Vorurteilsgründen eine DSLR wollen. Und es gibt heute genausowenig eine "beste DSLR" wie damals.
 
In einem halben Jahr hat sich, gerade bei dem geringen Budget, eigentlich nichts getan.

... von der Handhabung her habe ich mir keine Kamera speziell rausgesucht.

Klingt ein wenig unbeteiligt/gelangweilt. Gerade das war aber der Konsenz aus Deinem ersten Thema. Ein Werkzeug sollte gut in der Hand liegen, das Kameramenü sollte einem logisch/eingängig vorkommen, der Blick durch den Sucher, ob elektronisch oder optisch, sollte einem gefallen und und und.
 
Ich frage mal anders. So wie ich das jetzt verstehe sind dann zb. die EOS 1200D und die EOS 600D ca. gleich gut. Der Preis unterscheidet sich allerdings um 125 Euro.

Angenommen mir würden in der Handhabung etc beide gleich gut gefallen, könnte ich also getrost zur 1200D greifen ?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Werkzeug sollte gut in der Hand liegen, das Kameramenü sollte einem logisch/eingängig vorkommen, der Blick durch den Sucher, ob elektronisch oder optisch, sollte einem gefallen und und und.

... oder man gewöhnt sich an das, was man gekauft hat und immer benutzt.;)
Ich fand alle Kameras beim Kurzen Probieren im Laden ungewohnt und viel schwerer als später in der Praxis. In einem Fall habe ich mich ernsthaft gefragt, ob ich die Kamera lange ruhig halten könnte - und in der Praxis war das dann gar kein Problem.

Menü etc. ist mMn auch oft nur Gewöhnungssache.

@ TE
Wenn die Frage lautet: Kann ich mir bedenkenlos die 600d kaufen, dann lautet die Antwort sicher, ja, kannst Du.

Ich persönlich frage mich allerdings, warum die Sony Alpha 58 für Dich rausfällt.

Ich sehe bei der aktuell 2 Vorteile für Dich:
1. Sie ist 100 € günstiger als die Canon, es ist also noch ein Stativ drin (für Lost Places/ Industrie bei Nacht vielleicht besonders sinnvoll?), und Tasche oder gebraucht ein bequemer Rucksack.

2. Sony scheint besonders geeignet für Videoaufnahmen, auf jeden Fall für Liveview-Aufnahmen.

LG
Frederica
 
Je besser man das handling findet und logisch einem die Bedienung vorkommt, desto schneller gewöhnt man sich dran ;). Würd keine kamera nehmen weil sie etwas besser in dem wert ist oder im jenen (vorallem weil die andere dann wahrscheinlich woanders kleine vorteile hat), da würde ich der Kamera den vorzug geben die da etwas hinterherhinkt aber mir dafür so vorkommt als wäre sie für meine Hand gemacht.

Einsteiger Kameras nehmen sich im prinzip wenig, die Video funktion ist bei canon und sony recht gut ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch eigentlich ganz einfach... es ist absolut sinnlos bei einem System die Qualität anhand eines Teils des Systems festzumachen.

Du versteifst dich viel zu sehr auf eine bestimmte Kamera. Wenn du in der Zeit in der du die beste Kamera suchst hättest mit einer miesen Kamera fotografieren gelernt würdest du garantiert selbst mit der miesen Kamera bessere Bilder machen als mit der Kamera die in irgend nem dämlichen Test ganz vorne ist.



Ich sehe bei dir keinen Grund wieso es eine DSLR sein muss. Ein Klappspiegel braucht man für deine Präferenzen nicht und der Klappspiegel ist der einzige Unterschied zwischen einer Systemkamera allgemein und einer DSLR im speziellen.


Warum DSLR? Was spricht gegen eine µft-Systemkamera? Was gegen eine NEX? Was gegen eine Sony SLT?



Es ist doch völlig egal welche DSLR man kauft wenn man nichtmal weiß warum man eine kauft.

Dann merkt man nämlich z.B. dass der AF im Video bei einer DSLR konstruktionsbedingt nicht zu gebrauchen ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten