• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Passbild - Generator

bachelorVS

Themenersteller
Hallo,

ich möchte euch mein kostenloses Programm vorstellen, welches ich im Rahmen einer Bachelorarbeit erstellt habe. Mit diesem Programm ist es möglich Passbilder normkonform schnell und unkompliziert zu erstellen und acht Passbilder auf dem 10x15 Format direkt zu drucken oder irgendwo günstig entwickeln zu lassen.
Vielleicht ist das Programm für einige Fotografen hier interessant. Falls mein Beitrag als Werbung angesehen wird und es unerwünscht ist, dann kann es gelöscht werden und ich entschuldige mich im Voraus.

Ansonsten kann das Programm hier heruntergeladen werden und so sieht es aus:

passbild-generator1.jpg



passbild-generator2.jpg
 
AW: Passbild-Generator

Hi,

sieht nach ner netten Idee aus!

Aber der Link funktioniert nicht!

Viele Grüße

atzeton
 
AW: Passbild-Generator

Hi,

sieht nach ner netten Idee aus!

Aber der Link funktioniert nicht!

Viele Grüße

atzeton

Danke. Jetzt sollte der Link funktionieren.

Vergrößern/Verkleinern: Mausrad, Lupesymbole, +/- auf der Tastatur

Verschieben: Mit der Maus direkt in dem Sichtbaren Bereich, mit den Pfeilsymbolen, mit den Pfeiltasten auf der Tastatur
 
Hallo bachelorVS


Hey, Danke mal, tolle Idee...(y) werde es mal ein bisschen ausprobieren.

Nur mal als Anregung: Vorschau beim Öffnen wäre nicht schlecht.

Viele Grüße

Torsten
 
Sehr guter Ansatz! Ich werde das Programm auch mal testen. Damit sollte es wesentlich einfacher sein, Passbilder nach den aktuellen Vorgaben zu drucken. Das Bild muss natürlich schon den Vorgaben entsprechen und das Programm hilft beim Ausrichten.
 
Super, sowas suche ich schon lange! (y)
Erstmal danke für die Bereitstellung des Programms, werde es testen. Ist es auch möglich eine Datei ausgeben zu lassen, wenn man das beispielsweise an einen Ausbelichter schicken will (habe keinen Farbdrucker :eek: )?
EDIT: scheint zu gehen, lesen sollte man können :rolleyes:. nochmals DANKE!
 
Hallo, das sieht aber gelungen aus. Danke fürs online stellen, werds in Bälde Testen. Kompliment an das hübsche Model.
Gruß Andrew
 
Ist es auch möglich eine Datei ausgeben zu lassen, wenn man das beispielsweise an einen Ausbelichter schicken will (habe keinen Farbdrucker :eek: )?
Die Schwierigkeit dürfte sein, daß die Ausbelichter meist randlos drucken und sich auch nicht um die dpi-Angaben in der Datei kümmern, d. h. es bedarf einiger Versuche, um die fertigen Fotos in exakt der richtigen Größe zu bekommen und nicht um ein paar mm größer oder kleiner.
 
Hallo,

tolles Programm mit ein paar Schwächen:

1. Läuft nicht auf dem Mac

2. Passbild muß bereits die korrekte Größe haben. Besser wäre eine
Zuschneidefunktion.

3 Druckertreiber (Epson) wird nicht richtig angesprochen (der Auswahlpunkt
auf Mediengröße skalieren ist nicht erreichbar, dadurch exaktes Drucken der
Datei nur über Photoshop möglich.
Diese Punkte verbessern dann 1. Preis abholen!

Gruß R.F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur anschliessen..Super Idee, tolles Programm sowas hat noch gefehlt! Danke!

LG
 
Hallo.

Schönes Programm, wirklich bequem so. Hab' noch nichts gedruckt damit, aber wenn Qualität und Passform stimmen, dann (y). Ein kleiner Schönheitsfehler ist m.E. noch, dass die Maske nur auf Fotoanteile gelegt wird und nicht auf den ganzen tatsächlichen Bildausschnitt. Und die Software sollte evtl. eine Warnung ausgeben, wenn das erzeugte Bild nicht vollständig vom Quellbild abgedeckt wird, d.h. Ränder entstehen.

@Bilddesign: Hast Du das Foto so ausgerichtet/vergrößert wie im ersten Screenshot in diesem Thread?

ciao
nubi
 
Das Programm gefällt mir sehr, sowas habe ich schon lange gesucht. Würde mich aber über folgende Punkte noch freuen:

Das vergrößern/Verkleinern ist für mein Gefühl etwas grob abgestuft. Vielleicht kann man hier noch irgendwie ein Feld einbauen, wo man die Skalierung in % bis auf 2 Nachkommastellen angeben kann?!

Auch fände ich es sinnvoll die "Biometrie"-Funktion abschalten zu können. D.h. die roten Markierungen für die Gesichtsgröße werden ausgeblendet und bei der Dateiausgabe bleibt der Teil der eigentlich außerhalb der 3,5cm x4,5cm liegt erhalten (wie im angehängten Bild). So ist man mit der Stanze etwas flexibler. Eigentlich fänd ich das auch in der jetzigen Variante nicht schlecht, da man mit der Stanze eigentlich ziemlich genau zielen muss.
 
Hi,

meines Erachtens schneidet das Programm eben nicht oder nicht korrekt zu.

Siehe Beispielbild. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd und mache etwas falsch. Dann stubs mich mit der Nase darauf.

Gruß R.F.
Das Programm passt das Bild ja nicht automatisch an die benötigte Größe an. Die Anpassung muss manuell erfolgen. Wenn ich mir das Bild anschaue, dann kommt es mir so vor, dass das Gesicht zu klein und zu weit rechts ist. Die schwarzen Ränder entstehen, wenn das verwendete Bild nicht den ganzen sichtbaren Bereich ausfüllt. Werde bei der nächsten Version eine Warnmeldung einbauen die ausgegeben wird wenn das Bild nicht den Bereich ausfüllt. (Danke nubi)
 
Das Programm gefällt mir sehr, sowas habe ich schon lange gesucht. Würde mich aber über folgende Punkte noch freuen:

Das vergrößern/Verkleinern ist für mein Gefühl etwas grob abgestuft. Vielleicht kann man hier noch irgendwie ein Feld einbauen, wo man die Skalierung in % bis auf 2 Nachkommastellen angeben kann?!
Die Vergrößerung/Verkleinerung erfolgt mit den Lupesymbolen genauer. Ich werde aber eventuell ein Feld für die Eingabe des Prozentwertes einbauen.
Auch fände ich es sinnvoll die "Biometrie"-Funktion abschalten zu können. D.h. die roten Markierungen für die Gesichtsgröße werden ausgeblendet und bei der Dateiausgabe bleibt der Teil der eigentlich außerhalb der 3,5cm x4,5cm liegt erhalten. So ist man mit der Stanze etwas flexibler. Eigentlich fänd ich das auch in der jetzigen Variante nicht schlecht, da man mit der Stanze eigentlich ziemlich genau zielen muss.
Meinem Wissen nach werden nur Bilder mit genau 3,5cm x 4,5cm angenommen. Der weiße Rand wird in der Ausstellungsbehörde abgeschnitten.
 
Die Vergrößerung/Verkleinerung erfolgt mit den Lupesymbolen genauer. Ich werde aber eventuell ein Feld für die Eingabe des Prozentwertes einbauen.
Supi!!

Die Schablone kann doch abgeschaltet werden!? Und wie soll der außerhalb liegende Teil erhalten bleiben? Das Programm würde ja dadurch den eigentlichen Sinn verlieren?
Habe ich auch eben bemerkt, manchmal sieht man den Wald eben vor lauter Bäumen nicht :grumble:
Aber eben, da man mit der Stanze nicht 100% genau zielen muss, fände ich es besser, wenn man den eigentlich außerhalb liegenen Teil dennoch mitdrucken könnte. Bei einem "normalen" Passbild spielt es ja keine Rolle, ob die Nase in der Mitte liegt oder nicht.
Und: Teilweise gibt es bei der Ausbelichtung in den Labors auch ein wenig Toleranzen, was die Abmessungen des Bildes angeht.

Trotzdem aber nochmal: Gute Arbeit!!! Bau doch nen Paypal-Spenden-Link in das Programm ein. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten