• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom scripten, wie?

e89

Themenersteller
Hallo,
natürlich möglich die Frage gab' es schonmal, gefunden habe ich es nicht.

Mein Problem:
Ich habe unzählige Aufnahmen die bearbeitet werden sollen und zwar in der art das ich das erste händisch bearbeite, das letzte auch und nun möchte ich nicht fuer alle anderen ebenso händisch die Zwischenstufen eingeben.

Kann man mit Bordmitteln eine reihe von Bildern automatisch anpassen indem man einfach nur das erste und letzte von Hand macht?

Oder gibt es Scripte, apple-script zum Beispiel?
Das wuerde mir sehr helfen bevor ich mir die Finger wund klicke :)

w
 
Definiere mal "Zwischenstufen"...

Einstellungen kannst du auch über einen ganzen Bildblock syncen, aber eben nur alles gleich.

Ansonsten bleibt nur der Weg über eigene Plugins, die werden für LR in LUA gebaut.
 
Definiere mal "Zwischenstufen"...
Zum beispiel ich mache anfangs ein crop links im bild, am ende ein crop rechts im bild und der automat soll jetzt bei den zwischenliegenden bildern crops von links nach rechts machen. (so das wenn man die bilder in einem film zusammefuegt eine sliderbewegung ensteht.)
Oder die bilder werden immer dunkler, und ich will bei 200 bildern das erste bei der helligkeit anpassen und das letzte und die zwischenstufen soll der automat machen. Also von bild zu bild 0,1 helligkeit mehr, oder so.

Einstellungen kannst du auch über einen ganzen Bildblock syncen, aber eben nur alles gleich.
klar das kenne ich...

Ansonsten bleibt nur der Weg über eigene Plugins, die werden für LR in LUA gebaut.

LUA?
Dann muss ich das mal googeln.
Ich habe jedoch die hoffnung das es schonmal wer gemacht hat. :D

w
 
Zum beispiel ich mache anfangs ein crop links im bild, am ende ein crop rechts im bild und der automat soll jetzt bei den zwischenliegenden bildern crops von links nach rechts machen. (so das wenn man die bilder in einem film zusammefuegt eine sliderbewegung ensteht.)
Oder die bilder werden immer dunkler, und ich will bei 200 bildern das erste bei der helligkeit anpassen und das letzte und die zwischenstufen soll der automat machen.

LRTimlapse macht das.
https://forum.lrtimelapse.com
Dort werden dann einfach die XMPs modifiziert....
 
Stimmt genau, aber das kostet teuer :/
Es kann viel mehr noch und ist sein geld gewiss wert, aber mir wuerde die oben beschriebene funktionalitaet ausreichen.

Bis 400 Bilder ist es kostenlos...
Ich mache das ähnlich durch ein intelligentes Search und replace in den XMP Files.
 
Wenn Du mit Lua an den Entwicklungseinstellungen drehen möchtest, brauchst Du mindestens Lr 6. Falls Du das hast, kann man das angehen. Crop Position per Lua zu verschieben habe ich allerdings noch nicht probiert.
Wenn Du das Photo Abo hast, könnte man den Crop Part per JavaScript in Ps machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit Lua an den Entwicklungseinstellungen drehen möchtest, brauchst Du mindestens Lr 6.
Schade, hätte ich gerne mal probiert. Habe leider nur LR5.7. LUA Erfahrungen hätte ich schon. Hättest du mal ein LUA Beispiel?

Crop Position per Lua zu verschieben habe ich allerdings noch nicht probiert.
Ich weiß ja nicht wie das mit LUA geht aber Crop mit XMP ist nicht ganz trivial. Dort gibt man dann Werte zwischen 0.0 und 1.0 ein (also keine X und Y Werte). Durch Rundungen sind die Werte dann mal ein Pixel größer oder kleiner. Wenn man damit kontinuierliche Kamerabewegungen simulieren will dann ist das nicht ideal.
 
LUA Erfahrungen hätte ich schon. Hättest du mal ein LUA Beispiel?
Hier in #4 sind Links auf Plug-Ins von mir. Die gesamte Doku für das SDK hier, allerdings für das 6er. Zur CC Classic ist noch nichts erschienen oder ich habe es noch nicht gefunden.
Ich weiß ja nicht wie das mit LUA geht aber Crop mit XMP ist nicht ganz trivial.
In LUA bzw. mit dem SDK geht es nicht (oder ich habe es nicht gefunden). Über XMP würde ich es auch gar nicht versuchen, das ist dann wirklich einfacher mit Ps/Javascript und geht pixelgenau.
 
@e89

Ja LR versteht Apple Script. Was genau damit möglich ist wirst Du in der Apple Script Bibliothek nachschauen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten