• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein UWW-Vergleichstest an 200D vs. 5DIII

alephnull

Themenersteller
Ich hatte das folgende schon mal in einem Parallel-Forum gezeigt. Stelle es hier zur “Nachnutzung”. Ist vielleicht für alle interessant, die sich für UWW interessieren bzw. vorhaben, sich eines zuzulegen - insbesondere auch, wenn Architektur ein Schwerpunkt sein soll.

Ursprünglich entstand das Ganze aus einem Vergleich meiner neuen Backup-Kamera, der 200D, zu meiner “alten” 5D III, und hat sich dann eher zum UWW-Test ausgeweitet. Einbezogene Kameras und Objektive sind:

5D III,
200D,
EF-S 10-18 STM,
EF 11-24L,
TS-E 17L
EF 8-15L Fisheye

Ich sag’s gleich vorweg: Ich weiß nicht, inwiefern die Resultat unten allgemeingültig sind. Es ist natürlich kein Labor-, sondern ein Praxistest. Tatsächlich produziert z.B. der AF der 200D mit dem 11-24 einen Ausreißer (#6). Hingehen habe ich mit meinem 10-18 STM vermutlich eines der besten Exemplare erwischt. Das 10-18 ist ja als Billigteil verschrien und kommt auch beim Test von DxO so ziemlich als schlechtestes Objektive ever weg; Kritik an der Linse muss man auch hier im Forum nicht lange suchen. Kann ich für mein 10-18 alles komplett nicht bestätigen! Die Ergebnisse des 10-18 sind (zumindest hier) auf gleichem Niveau mit den (wesentlich) teuereren Linsen an der (wesentliche) teuereren Kamera.

Natürlich ist es nicht sonderlich inspirierend, Häuserwände zu fotografieren.:rolleyes: Was sicher aber evtl. aus der Testserie entnehmen läßt:
1. Zumindest mein Exemplar des 10-18 STM “performt", wie gesagt, einfach super! Wer also ein preiswertes und/oder leichtes UWW (für APS-C) sucht, sollte zugreifen - auch wenn man vielleicht erst beim zweiten oder dritten Versuch ein gutes Exemplar erwischt. Das Durchprobieren lohnt!!
2. Die 200D hat offensichtlich (bei mir) ein paar Probleme mit dem 11-24. Die gute Nachricht: Es liegt nicht am teuren Objektiv (wie die manuelle Scharfstellung zeigt). Die schlechte Nachricht: Wer stellt schon eine AF-Objektiv ständig manuell scharf?:rolleyes: Aber wie schon gesagt: Das 11-24 würde ich eh' nur im absoluten Notfall an der 200D verwenden.

Zu den Bedingungen: Stativ, Spieglevorauslösung, ISO 100, f/5.6, RAW entwickelt in Adobe LR mit Standardeinstellungen.
Ausgangsbild ist die Häuserfassade #1. Den zentralen Bildausschnitt habe ich mir jetzt mal erspart. Die kritischeren Bereiche sind die Ecken, hier stets untere linke Ecke (siehe Markierung in #1).

#1
vs0.png


#2
vs1.png


#3
vs2.png


#4
vs3.png


#5
vs4.png


#6
vs5.png


#7
vs6.png


#8 (Sorry, Schreibfehler: soll natürlich 11-24 heißen)
vs12a.png


#9
vs12b.png


#10
vs12c.png



Zum "Sonderfall" 8-15mm Fisheye:

Gefühlt ist die Linse mein schärftes Objektiv. Ließe sich vermutlich nicht wirklich lobaormäßig bestätigen, aber die Bilder (Schärfeneindruck) des 8-15 fish rufen am Monitor bei mir immer ein innerliches WOW! hervor. So weit, so gut. Hinzu kommt: Seit einiger Zeit stellt Adobe für das Fisheye ein Objektivprofil zur Verfügung, das die runden Linien "begradigt" (Ich glaube, ich hatte das hier oder im Parallel-Forum vor einiger Zeit schon mal gezeigt, aber jetzt gibt es den Schärfe-Vergleich zu der obigen Serie). Das ist auf den ersten Blick irgendwie widersinnig. Wozu sollte man gerade Linien wollen, wenn man in ein Fisheye investiert hat? Gute Frage! Konnte ich auch nicht beantworten, bis ich eher zufällig das Objketivprofil mal angewendet hatte. Heraus kommen Bilder, die es mit "richtigen" UWW-Objektive durchaus aufnehmen können. Ich weiß, das sehen wahrscheinlich manche anders. Für mich ist es aber mehr als nur ein Zufallsergebnis und bloßer Notbehelf .

Pros & Cons wären:
+ Tolerierbare Schärfeeinbußen (Und mal ehrlich: Wer schaut sich Bilder schon immer wie hier bei 100% Vergrößerung an?:rolleyes: Und: Wir reden hier über den äußersten Eckenbereich!!!)
+ Größerer Bildwinkel als bei vergleichbarer Brennweite bei "normalen" UWW (zumindest an APS-C)
- Man kann bei der Aufnahme noch nicht (gut) abschätzen, wo man nach der Begradigung durch das Objektivprofil "landet" (bei #15 geht z.B. die linke Hauskante verloren)
- Die Anwendung des Profils ist nur bei 14-15mm an FF sinnvoll, darunter zerhaut es dann doch die gesamte Bildstruktur; an APS-C bis 10mm (darunter gibt es Abschattungen; das Objektiv hat dafür sinnvollerweise auch einen Begrenzungsschalter).

Hier die Bilder:

#11
vs7.png


#12
vs7a.png


#13
vs8.png


#14
vs9.png


#15
vs10.png


#16
vs11.png
[/QUOTE]
 
Sehr interessant, danke für die Mühe. Hätte das 10-18 nicht so stark in der Ecke eingeschätzt bei f/5.6 - obwohl ich ein positives Vorurteil von der Linse habe.
 
Hmm, eigentlich hätte man über LiveView fokusieren sollen. Ansonsten sehen alle Bilder unscharf aus - meine Bilder mit dem 11-24mm sind bis in die Ecken scharf und über Sucher-AF...
 
Irgendwie habe ich gerade ein dejá vu Erlebnis.
Hattest Du das 10-18 nicht schonmal mit dem 11-24 verglichen?

Glaube, nein - zumindset nicht hier im Forum. Lasse mich aber gerne korrigieren, falls vergessen. Bin gerad' zu faul zum Suchen.


Hmm, eigentlich hätte man über LiveView fokusieren sollen.

Die manuell schargestellten sind natülrich über LiveView erfolgt. Ansonsten kam es mir einfach auch auf die Praxisnähe an. In der Regel nutzt man halt "nur" den AF via Sucher, falls das Objektiv AF und die Kamera einen Sucher hat.;)

Ansonsten sehen alle Bilder unscharf aus...

Scheint so, dass ich bei allen Linsen nur Gurken erwischt habe.;)

...meine Bilder mit dem 11-24mm sind bis in die Ecken scharf...

Überkreuz-Vergleiche sind natürlich arg schwierig, genau genommen: unsinnig. Aber zeig doch einfach mal eines Deiner Bilder mit dem 11-24: extreme Ecke, RAW, ungeschärft und 100% Vergrößerung.
 
Fuxx! Gerade hab ich mir das 16-35IS zugelegt. Für den Preis hätte ich auch eine 200D plus 10-18 bekommen.... :eek::confused:
 
...die Bilder vom 10-18 sehen genauso aus wie vom 11-24. Es kommt natürlich der Gedanke daß etwas nicht stimmt....

Doch, stimmt alles. Es gibt einfach noch die Möglichkeit, dass das 10-18 schlicht und ergreifend so gut ist, wie man es konstruiert hat - ohne bzw. ohne wirksamen Fertigungstoleranzen. So wie es idealerweise sein sollte (aber häufig bei Massenlinsen leider nicht ist). Da fällt dem 11-24 kein Zacken aus der Krone!

Bislang habe ich mit dem 11-24 ca. 10.000 Aufnahmen gemacht. Ich kann versichern, die sind nicht alle unscharf.;)
 
Nun ja, was soll man sagen - die Bilder vom 10-18 sehen genauso aus wie vom 11-24. Es kommt natürlich der Gedanke daß etwas nicht stimmt - oder der 11-24 ist eine üble Scherbe.:)

Oder aber man sieht es mal realistisch, und sagt: Die Bilder vom 10-18 sehen bei weniger als 700px Kantenlänge genauso aus wie vom 11-24... das ist eine Aussage, die wohl bei sehr vielen Linsen zutreffen sollte. Das 11-24 ist natürlich an KB konkurrenzlos, was aber klar sein sollte.
 
Verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Die Bildauschnitte sind alle 100% Vergrößerung. Die Kantenlänge spielt hier keine Rolle.

:ugly:

Gut, man sollte so spät abends wirklich nicht mehr kommentieren.

Das 11-24 kauft man aber auch nicht, um es an APS-C zu benutzen und auf den Winkel von 11mm an KB kommt man mit keiner anderen Linse an APS-C - insofern hat das 11-24 durchaus seine Daseinsberechtigung.
 
Wenn ich mich so am mein EF-S 10-18mm entsinne - das war auch wirklich gut und scharf. Aber das ist mittlerweile 3 Jahre her. Es verblasst so langsam. :D
 
Das 11-24 kauft man aber auch nicht, um es an APS-C zu benutzen und auf den Winkel von 11mm an KB kommt man mit keiner anderen Linse an APS-C - insofern hat das 11-24 durchaus seine Daseinsberechtigung.

Yep, keine Frage! Hab's ja oben im Eingangspost auch geschrieben, dass die Kombi 200D + 11-24 ziemlich praxisfern ist. Aber da das 11-24 das einzige FF-Pendant zur ganzen Klasse von APS-C-Zooms ab 10mm ist, bot es sich einfach an (just for fun), das 11-24 mal an die 200D zu schnallen und zu schauen, was dabei herauskommt, wenn unter exakt gleichen Bedingungen das 3000-Euro-Objektiv gegen die 200-Euro-Linse antritt. Wie zu sehen, sind die Ergebnisse ziemlich gleich. Daraus zu schlußfolgern, dass das 11-24 Schrott sei, ist natürlich völliger Quatsch.

Das 11-24 spielt seine Stärken ganz klar bei 11mm (bzw. bei unter 16mm) am KB-Sensor aus. Und was es da bis in die extremen Ecken leistet, ist schon beachtlich. Unten nur mal ein Bsp. (Gesamtbild + Ecke ganz unten rechts mit 100% Vergrößerung) - was auch ein wenig belegen soll, dass ich kein Montagsobejektiv erwischt habe, wie hier im Thread schon vermutet.;) Das Eckenbild ist ein screenshot aus LR, also RAW und nicht nachgeschärft.

1124_37F6536.jpg


1124ecke.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Vergleich.
Ich hatte zwei Exemplare des 10-18. Und dort war es bei Landschaft auf Entfernung in den Ecken unscharf. Somit würde ich fast behaupten, dass dein 11-24 ein schlechtes Exemplar ist.
 
Somit würde ich fast behaupten, dass dein 11-24 ein schlechtes Exemplar ist.

Woran machst Du das fest? Umkehrschluss, weil das 10-18 so gut ist? Zu gut? Was nicht sein kann, das nicht sein darf?!:confused:

Vielleicht führt die ganze Pixelpeeperei aber auch einfach nur zu einer überzogenen Erwartungshaltung. Nochmal ins Gedächnis gerufen: Wir haben's hier mit einem UWW zu tun! Kurzes Ende! Äußerster Bildrand! Ungeschärft! 100% Vergrößerung! Hallo...??!!

Wenn mir jemand unter diesen Bedingungen ein Bild seines UWW (egal welches) präsentiert, das in der letzten Ecke so knackescharf wie im Bildzentrum ist, dann nehme ich das gerne zur Kenntnis.;)
 
Vor kurzem habe ich gefragt welchen UWW besser ist, das 10/18 oder das M 11/22. Die grundsätzliche Meinung war, das M 11/22 würde vieeeeel besser als das 10/18 sein. Nun, wer macht den Vergleich? Vermutlich kann man jedes L in der Pfeife rauchen....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten