• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Liste: Kameras mit global shutter

Saul

Themenersteller
Hallo Community,

wie der Name des Threads schon verrät, suche ich eine Liste von kameras, welche Global Shutter besitzen.

Sind es bereits viele oder kann man diese an einer Hand abzählen? Falls es noch keine Liste gibt, wäre es toll, wenn wir zusammen eine erstellen könnten ☺

Freue mich auf eure Zusammenarbeit
 
Hallo whr_,

eigentlich meine ich schon Spiegelreflexkameras/Fotokameras mit Wechselobjektiven ...

Nachdem Sony, Canon, Panasonic und Co vor einer Weile bereits CMOS-Sensoren mit Global Shutter angekündigt hat, habe ich die Hoffnung, das bereits entsprechende Kameramodelle auf dem Markt sind.
Aber scheinbar muss ich mich aktuell nach deiner Aussagen eines besseren belehren lassen?!? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trend geht eher wieder weg vom Global Shutter, hin zu einem sehr schnellen Rolling Shutter - also der so schnell ist, dass die störenden Effekte bis fast zur Unsichtbarkeit minimiert werden.
Bisheriger Höhepunkt in Sachen "schneller Rolling Shutter" dürfte die Sony A9 sein.
 
Der Trend geht eher wieder weg vom Global Shutter, hin zu einem sehr schnellen Rolling Shutter - also der so schnell ist, dass die störenden Effekte bis fast zur Unsichtbarkeit minimiert werden.
Bisheriger Höhepunkt in Sachen "schneller Rolling Shutter" dürfte die Sony A9 sein.

Ich glaube der Trend geht da schon noch hin, aber noch ist keiner so weit...
 
Meines Wissens hat die Liste sehr wenige Einträge ;)

Der alte CCD-Sensor der Nikon D40/D70 hatte sowas, der wurde aber mit einem mechanischen Schlitzverschluß kombiniert.
 
Der alte CCD-Sensor der Nikon D40/D70 hatte sowas, der wurde aber mit einem mechanischen Schlitzverschluß kombiniert.
Ja, die interline-transfer CCDE-Sensoren hatten/haben einen global shutter. Dazu gehört übrigens auch die "ur-1D" von Canon.

Wenn in konstruktiver Hinsicht ein wenig Kompromissbereitschaft existiert und der "global shutter" nicht unbedingt auf dem Sensor selber implementiert sein muss, sondern ein nahezu geräuschloser Verschluss ebenfalls akzeptabel ist, dann könnte man auch noch Zentralverschlüsse z.B. in der Sony RX1R (II) als "global shutter-Korrelat" für Einzelbilder durchgehen lassen. Echter global shutter für Video ist meines Wissens in keiner DSLR oder einer spiegellosen (Foto)Kamera implementiert.
 
Nach dem, was ich so nebenher aufgeschnappt habe, basteln die wohl noch am GS. Es gibt da einiges an Problemen zu lösen, u.a. DR, Ausschluß von zusätzlich einstrahlendem Licht (Spiegellos und Dauerbelichtung vom Sensor), usw. Es gibt schon Sensoren mit GS, aber die werden halt in anderen Kontexten eingesetzt, bei denen die Vorteile die (derzeitigen) Nachteile aufwiegen.

Wenn man z.B. den Forschungen von Oly folgt, dann sieht es auch so aus, als ob da produktionstechnisch einiges an "Infrastruktur" existieren muß, damit man sich an das Thema sinnvoll annähern kann (stacking usw.). Aus der Ecke nähert man sich ja schon vom anderen Ende, siehe die Kommentare zur A9 und ähnlichen Kameras von Sony bzw. mit entsprechenden Sony-Sensoren.
 
Bis dahin kann man aber mit Kameras wie der Canon G5x oder der G1X MkIII
wegen des eingebauten Zentralverschlusses problemlos bis 1/2000 blitzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten