• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

boesartig

Themenersteller
Die A9 ist verfügbar, daher hier nun der reguläre Thread.

Bisherige Infos kurz zusammengefasst:
  • Zum Fokus bei Offen-/Arbeitsblende siehe mein Update unten
  • Blende 1.8 wird nicht länger als 1.7 angezeigt
  • Zubehör (Displayschutz, Akku, Batteriegriff, Griffverlängerung, etc.) bisher zumindest in Berlin nicht erhältlich

Beispielbilder bitte hier rein.

IMG_1419.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony A9

Ich hatte nun etwas mehr Zeit mit dem 85 GM hinsichtlich des Fokus bei Offen-/Arbeitsblende zu testen - und es gibt interessante Neuigkeiten.

Stellt man die Option "Anzeige Live View" (Englisch: "Live View Display") auf "Alle Einstell. aus", blendet die a9 zum fokussieren mit dem 85 GM auf. Dies bei S-AF und C-AF.
Der Fokus sitzt entsprechend schnell.

Meine a7RII mit Firmware 3.3 macht dies mit dem gleichen Objektiv nicht.

Hinweis: Kurze Tests bei f/11 - nichts wissenschaftliches also.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Bei mir ist die Kamera erfreulicherweise auch heute schon eingetrudelt. Nach einer subjektiv unerträglich langen Akkuladezeit könnte ich jetzt ein wenig spielen. Die Kamera ist wirklich unfassbar schnell.

Ich habe eben aus Vergnügen und leider ohne passendes Motiv auch mal den MC-11 mit dem Sigma 100-400 montiert. Auch hier der AF sehr schnell und präzise. Ich schätze, das war es dann für meine 7Dii, da kommt sie nicht mit.
 
AW: Sony A9

Auch hier der AF sehr schnell und präzise. Ich schätze, das war es dann für meine 7Dii, da kommt sie nicht mit.
Interessant!
Erfahrungen und Einschätzungen von adaptierten EF Objektiven im direkten Vergleich zu einem Canon Body interessieren mich sehr, da wurde ja von Sony ziemlich geprahlt ...

Wie steht es es denn um die Geschwindigkeit der 18-35 und 50-100 Zooms (hast Du ja auch in Deiner Signatur), das 18-35 natürlich nur im Crop Modus?
 
AW: Sony A9

Erfahrungen und Einschätzungen von adaptierten EF Objektiven im direkten Vergleich zu einem Canon Body interessieren mich sehr, da wurde ja von Sony ziemlich geprahlt ...
Würde mich mal interessieren wo "Sony" offiziell damit geprahlt hat besonders gut EF objektive zu unterstützen?

Und jetzt bitte keinen Link zu "irgendjemandem" der das in seinem youtube Blog gesagt hat.. ;)
 
AW: Sony A9

Ich habe eben aus Vergnügen und leider ohne passendes Motiv auch mal den MC-11 mit dem Sigma 100-400 montiert. Auch hier der AF sehr schnell und präzise. Ich schätze, das war es dann für meine 7Dii, da kommt sie nicht mit.

Bei sich schnell bewegenden (z.b. auf dich zu) Objekten?
 
AW: Sony A9

Nun, nach einem Tag "spielen". Lasst uns das etwas ausdifferenzieren. Der AF bei den beiden von mir probierten Objektiven (Sigma 120-300 und 100-400, die Crop-Linsen habe ich nicht dran gemacht, bin gar nicht auf die Idee gekommen) war extrem schnell und - nach meinen primitiven Messmethoden - schneller als bei meiner 7Dii. Auch stehen mit dem Adapter alle Fokus-Modi zur Verfügung - außer den Lock-Mechanismen (!!). Also AFC mit Tracking (bei den heute relativ trägen Vögeln im Garten ohne Probleme und sehr schnell und sicher, mehr Tests muss ich noch machen), usw aber keine 4D-Fokus Optionen (Flexible Spot Lock-On).

Das von einigen genannte Interview hatte ich auch gesehen und der Kollege hat sich geschickt ausgedrückt, denn der AF ist schneller (zumindest als 7Dii), aber halt nicht mit allem, was man vielleicht gerne hätte und was ich an der Canon gerade auch schätzen gelernt hatte.

Der AF mit dem 70-200GM (auch mit Konverter) ist schlicht traumhaft. Schnell, sicher, geht nicht fehl, man wartet auf nichts.

Aber bitte: ein Tag mit der Kamera hat mich noch nicht zum Autorennen geführt und auch nicht in die Turnhalle (bei dem Wetter!!).
 
AW: Sony A9

FYI: Überhitzungswarnung [...]
Naja. Tendenziell unbrauchbare Fehlermeldung. Warum? Weil er teils nur am Rand auf wichtige Details eingeht, zumal im Video erkennbar ist, daß er nicht nur in der Sonne stand, sondern auch im Schatten. Zweitens, Temperaturangaben beziehen sich immer auf die Temperatur im Schatten, d.h. bei 27°C brütet die Sonne schon ganz ordentlich. Drittens sagt er, daß er die D500 bis um die Mittagszeit herum genutzt hat und dann erst die A9. Die größte Hitze kommt üblicherweise erst zum späteren Nachmittag hin, wenn die Sonne den ganzen Tag scheint (erleben wir ja momentan selbst). Was mich außerdem erstaunt hat, ist der Akkuverbrauch. Der ist verdammt hoch für die kurze Nutzungszeit.

Er wird wohl noch weiter testen, hoffentlich etwas systematischer nach diesem unerwartetem Zwischenfall. Ansonsten kann er sich das genaugenommen sparen.
 
AW: Sony A9

Die ersten Messungen legen nahe, dass der elektronische Verschluss etwa 1/150s zum Auslesen braucht. Das sind vollkommen neue Größenordnungen, verglichen mit den 1/14s der A7R II oder 1/30s der A7S II.

Ich klopfe mir auch mal selber auf die Schulter, meine Schätzung mit 1/147s von Ende April waren also ziemlich nah dran.


Man muss das Gedankenspiel weiter spielen. Ein APS-C Sensor wäre vermutlich noch schneller auszulesen. Die A6500 (und 6300, 6000) haben einen mechanischen Verschluss, der vermutlich nicht schneller als 1/200s ist (daher auch die 1/160s X-Sync Zeit). Es könnte also sein, dass wir bald APS-C (und µFT) Kameras ohne mechanischen Verschluss sehen und dies noch vor dem globalen Verschluss.


Hier gibt es dann mehr zur Dynamik zu lesen.
Es gibt Unterschiede zwischen 14 und 12bit (ADCs bei AF-S oder AF-C).

Weiters dürfte bei DXO wohl ein Score von rund 13.5 bei der Dynamik gemessen werden dürfte. Die Kamera dürfte also zwar hinter A7R II, D810 und anderen Dynamikmonstern zurück liegen, verglichen mit anderen Sportboldiden (D5, 1DxII, A99 II) aber sehr gut schlagen mit gleichviel (Basis ISO) oder sogar mehr Dynamik (hohe ISOs).
 
AW: Sony A9

Naja. Tendenziell unbrauchbare Fehlermeldung. Warum? Weil er teils nur am Rand auf wichtige Details eingeht, zumal im Video erkennbar ist, daß er nicht nur in der Sonne stand, sondern auch im Schatten. Zweitens, Temperaturangaben beziehen sich immer auf die Temperatur im Schatten, d.h. bei 27°C brütet die Sonne schon ganz ordentlich. Drittens sagt er, daß er die D500 bis um die Mittagszeit herum genutzt hat und dann erst die A9. Die größte Hitze kommt üblicherweise erst zum späteren Nachmittag hin, wenn die Sonne den ganzen Tag scheint (erleben wir ja momentan selbst). Was mich außerdem erstaunt hat, ist der Akkuverbrauch. Der ist verdammt hoch für die kurze Nutzungszeit.

Er wird wohl noch weiter testen, hoffentlich etwas systematischer nach diesem unerwartetem Zwischenfall. Ansonsten kann er sich das genaugenommen sparen.

Egal ab welcher Tageszeit die Kamera genutzt wurde, aber 27 Grad im Schatten ist jetzt auch nicht gerade die Welt und für die hiesigen Breitengrade in dieser Jahreszeit normal. Was ist, wenn man mit der Kamera im Süden ist? Zumindest habe ich noch nicht gehört, dass eine Kamera im Fotomodus bei noch moderaten Temperaturen vor Überhitzung warnt. Vielleicht war es auch nur ein Softwarefehler, der zur Warnung führte. Ist ja gerade erst auf dem Markt und es werden noch unzählige Updates kommen.

Mich würde auch die Leistung beim Rauschen und dem Dynamikumfang im Vergleich zur A7xx Serie interessieren.
 
AW: Sony A9

Ganz so unerheblich ist es aber nicht. Ich geb dir Recht, dass einfach zu wenige Parameter vorhanden sind.

Mich würde aber ein etwas fairer Vergleich interessieren (wenn schon): Wie schlägt sich die D500 im Live-View und Sensor auslesen im Vergleich. Ich denke, hier werden Äpfel mit Birnen vergliechen: Allein, dass der Sensor die ganze Zeit durch LiveView/EVF in Betrieb ist, heb die Temperatur an.

Ich möchte das keines Falls schön reden, für mich wäre das tatsächlich ein Dealbreaker, denn wenn ich mir die A9 zulegen würde (Tendez ist definitiv da), dann sollte sie auch auf Reisen mit - und da führt es mich nicht selten in "wärmere" Gefilde.
Zudem stellt sich gerad zur dieser Jahreszeit das "Problem" Hochzeit im Outdoor-Bereich.
Ich jedenfalls bin erstmal weiter gespannt, was hier die Forenmitglieder zu den rumgeisternden Probleme (Überhitzung, Banding im Rotkanal) sagen/berichten/testen.
 
AW: Sony A9

Ich war gestern auf einer Hochzeit bei 32Grad unterwegs. Bis jetzt alles ohne Probleme ich bin schwer beeindruckt von der A9 :)
 
AW: Sony A9

Ich war gestern auf einer Hochzeit bei 32Grad unterwegs. Bis jetzt alles ohne Probleme ich bin schwer beeindruckt von der A9 :)

Was kann die A9 bei Hochzeiten für fast den doppelten Preis bei Hochzeiten besser als eine A7RII was dich so schwer beeindruckt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten