• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adaptierte Objektive an Vollformat - Hängenbleiben?

betazoid

Themenersteller
Hallo.

Ich hatte eine EOS 600D und habe diese mit allen möglichen adaptierten Objektiven genutzt. Ich habe sie verkauft und jetzt will ich auch die Adapter loswerden. Konkret sind es folgende Adapter: Olympus OM, Nikon AI(S) und M42. Mich würde jetzt interessieren, ob solche Objektive mit Hilfe eines Adapters auch an Canon Vollformat-Kameras genutzt werden (damit ich weiß, was ich in die Beschreibung hineinschreiben soll) können. Im Internet habe ich hier und dort gelesen, dass bei Vollformat-Kameras der Spiegel hängenbleiben kann. V.a. bei den Olympus Zuikos und den Nikkoren steht hinten am Objektiv nämlich was raus. Kann das gefährlich sein? Bei M42 mache ich mir weniger Sorgen.
Ich will ja den Leuten nichts verkaufen, was eventuell ihre Kamera beschädigt.
Hat jemand mit sowas Erfahrung?

Danke für die Antworten und LG

Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine negativen Erfahrungen mit adaptierten Objektiven an einer 6D oder analogen Vollformat-EOS beruhten meist auf nicht gut gefertigten Adaptern. Aktuell habe ich einen M42-EF-Adapter, der nicht richtig passt. Wenn ich ihn einrasten lasse, kommt der Spiegel nach dem Auslösen nicht mehr runter.
Mit Nikon und Olympus-Linsen am Adapter hatte ich bislang keine Erfahrungen, würde aber eben darauf achten, dass der Adapter sauber gearbeitet ist.
 
Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht (nur) an den Adaptern sondern den hervorstehenden Teilen an der Hinterseite der Objektive. Darum mache ich mir hauptsächlich Sorgen.
 
Das ist ja auch richtig, aber generell sollte z. B. Nikon problemlos an EF passen (Stichwort: Auflagemaß), wenn's nicht passt, sollte es nicht am Objektiv liegen.
 
Das geht problemlos. Da ist nichts verhakt, nur der Spiegel kommt nicht runter. Ich kann das Objektiv aber problemlos abnehmen. Meine Lösung: ich drehe den Adapter nicht ganz hinein, dann geht es.
Was bei Nikon ist, kann ich wie gesagt nicht sagen, aber es gibt doch sicher hier dutzende User, die das schon ausprobiert haben. Von größeren bzw. häufigen Problemen ist mir da nichts bekannt.
 
Du kannst dich auch im Digicamclub umsehen, da sitzen viele Altglasexperten.
Die meisten Probleme gibt es wohl, wie ich da am Rande mitbekommen habe, mit der 5D und alten M42-Objektiven.
 
OK, dann wirds mit den Nikkoren auch kein Problem geben, weil das Zeug weniger stark hervorragt als bei den OM Zuikos.
 
Meine negativen Erfahrungen mit adaptierten Objektiven an einer 6D oder analogen Vollformat-EOS beruhten meist auf nicht gut gefertigten Adaptern. Aktuell habe ich einen M42-EF-Adapter, der nicht richtig passt. Wenn ich ihn einrasten lasse, kommt der Spiegel nach dem Auslösen nicht mehr runter.
Mit Nikon und Olympus-Linsen am Adapter hatte ich bislang keine Erfahrungen, würde aber eben darauf achten, dass der Adapter sauber gearbeitet ist.

Welche adaptierten Objektive sind denn bei dir hängegeblieben bzw. welche hast/nutzt du?
 
Keine Ahnung, wo es genau hängt, das kann ich in dem Moment ja nicht sehen. Nach dem Auslösen bleibt der Spiegel halt oben und kommt erst nach der Lockerung des Sdapters wieder runter. Ich muss das beizeiten nochmal testen, habe aktuell keine Lust dazu.
Wenn ich den Adapter nicht ganz eindrehe, passiert das nicht.
 
Okay. Wäre einfach zu testen, indem du nur den Adapter ohne Objektiv ansetzt und dann auslöst.

Ich benutze auch so ein 15€ M42 Adapter mit Chip.
 
Wir haben gestern an der 5DMark4 3 Objektive und zirka 7 Adapter getestet - nix passiert.
Ich glaube das Helios steht aber eh in der Liste - als Zeiss Biotar, ist glaube ich eine Kopie davon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten