• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv für Innenaufnahmen gesucht

Heldbock

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche für Innenaufnahmen bei schlechtem Licht ein Objektiv, weiß aber selber nicht so genau, was ich brauche. Situation sind zum Beispiel Feiern in Restaurants oder anderen Locations bei schwachem Licht. Also hätte ich gerne etwas Lichtstarkes. Ich hab das 50mm 1.8, aber am Crop ist das für Innenaufnahmen viel zu viel Brennweite. Meine anderen Objektive sind nicht lichtstark.

Zuerst habe ich Richtung Festbrennweite gesucht, zum Beispiel:

- Canon EF-S 24mm f2.8 STM
- Sigma 20mm f1.4 DG HSM Art
- Sigma 24mm f1.4 DG HSM Art
- Sigma 30mm f1.4 DC HSM
- Sigma 35mm f1.4 DG HSM Art

Da ich aber nicht weiß, welche Brennweiten genau ich jeweils brauche, ist mir heute noch das

- Sigma 18-35mm f1.8 DC HSM Art

ins Auge gefallen.
Leider haben alle genannten Objektive keinen Bildstabilisator, und das hält mich irgendwie ein wenig zurück...

Möglicherweise gibt es noch Alternativen, die ich nicht genannt habe (Tamron mag ich nicht so sehr, aber bin dennoch für Vorschläge offen).
Ich würde gerne unter 500 Euro bleiben, und würde über einen Gebrauchtkauf nachdenken.

Danke und Gruß
Heldbock
 
Von dem Sigma 18-35 hört man ja viel Gutes. Wenn Autofokus keine Pflicht ist, du mit 35mm leben kannst und und evtl. per LiveView knipsen willst bekommt man mit dem Samyang / Walimex 35mm 1.4 auch ne tolle Linse. Die ist allerdings komplett manuell.
 
Es gibt hier ein sehr ähnliches aktuelles Thema Drück mich Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Wenn du ein lichtstarkes Objektiv für unter 500€ suchst, dann bist du mit einer Festbrennweite schon auf einem ganz gutem Weg.

Stabilisiert fallen mir da folgende Objetive ein:
Canon EF 28mm f/2.8 IS USM
Canon EF 24mm f/2.8 IS USM
Canon EF 35mm f/2 IS USM

Tamron SP 35mm F/1.8 Di VC USD

Lichtstärker wird es da nur unstabelisiert.

Sigma 30mm F1.4 DC HSM ART
Sigma 35mm F1.4 DC HSM Art

Canon ist da über dein Budget

Aber hast du denn auch mal über einen Blitz nachgedacht? Richtig eingesetzt kann man für dein Einsatzgebiet da richtig gute Ergebnisse erziehlen. Die Schärfeebene ist ja bei einer großen Blende nur sehr gering. Oder kommt Blitz für dich nicht in Frage?
 
Einen Blitz habe ich bereits, setze den in solchen Situationen eher ungern ein, wegen des harten Lichts. Auch gibt es viele Situationen, wo er keinen Sinn macht, aber das ganze Blitzthema ist auch noch recht neu für mich.
Hab letztens erst angefangen, mich näher damit zu beschäftigen...

Den erwähnten Thread habe ich heute erst gelesen und bin deshalb auf das 18-35 gestoßen, weil es dort als Alternative genannt wurde.
Wenn ich aber ohne Blitz fotografiere bei schlechtem Licht und dann eine Verschlusszeit von 1/50 habe bei 35mm, dann kann ich das ohne Stabilisator aber wirklich vergessen.
Da die Festbrennweiten aber ebenfalls keinen haben, wird das vermutlich egal sein...
 
Ein IS ersetzt aber keine Lichtstärke. Er hilft dir nur bei einer längeren Belichtungszeit verwacklungsfrei zu halten. Bei Aufnahmen von Personen in dunkleren Räumen benötigst du aber eher eine kürzere Verschlusszeit ;)

Zum 18-35 kann ich dir leider nichts sagen. Ich würde mich mal intensiver mit der Blitztechnik beschäftigen. Durch gekonnte Einsätze, muss es da nicht zwangsläufig zu "harten" Bildern kommen.
 
Bei Feiern und Restaurants setze ich selten lichtstarke Objektive ein, da ich meist mehrere Personen am Bild habe und die auch scharf abgebildet werden sollen. Somit muss die Blende eh zu.

Würd mich auch mit dem Blitzen etwas beschäftigen. Meistens ist ja doch eine Weiße Decke oder Wand da, wo man indirekt dagegenfeuern kann.

Dann hat man auch kein hartes Licht an den Personen.
 
Ja, das mache ich auf jeden Fall...
Vielleicht ist das die einfachste Lösung. Mal sehen ob ich bei einem Schnäppchen vielleicht beim Objektiv 18-35 trotzdem zuschlage :D
 
Beim Sigma hört man mitunter von einem nicht ganz so sicher sitzenden AF.

Zoom macht Dich flexibel, das EFs17-55/2,8 stellt sicher scharf.
Oft findet sich eine weiße Wand in der Nähe (hinter Dir), auf die Du blitzen kannst.
Das bringt Dir in Verbindung mit hohem ISO die schönsten Bilder ohne viel Ausschuss.

In zu großen Räumlichkeiten oder in mit Holz rundum Vertäfelten, kommst Du um direkt blitzen nicht herum.
Dafür gibt's Moosgummi und anderes, um die Schatten weicher ausfallen zu lassen.
 
1/50 sollte man bei 35mm aber noch problemlos halten können. Wenn du ein Standardzoom-Objektiv hast, kannst du doch mal ausprobieren, welche Brennweite dir zusagt.
Das schon erwähnte EF 2/35mm IS USM z. B. ist sehr, sehr gut und durchaus bezahlbar.
Wenn es um eine Crop-Kamera geht, dann natürlich noch das allseits gelobte EF-S 2,8/24 in Betracht ziehen. Hat zwar keinen IS, aber bei 24mm braucht man sowas meiner Ansicht nach nicht.
 
Ich kann das 18-35 uneingeschränkt empfehlen. Bis 50mm kann man auf den Stabi leicht verzichten. Dafür hast du ein tolles vielseitiges lichtstarkes Objektiv.(y)
 
Ich habe mir zum 18-35 mal ein paar Amazon Rezensionen durchgelesen... Der AF soll ja wirklich nicht so gut sein und fast nur mit dem mittleren Fokuspunkt oder dem Liveview funktionieren. Das wäre blöd.

Dennoch würde mir so ein Zoom an sich mehr zusagen als Festbrennweiten...
 
An der 5D? Das Objektiv ist doch nur für APS-C dachte ich...

Ich hab die 760D, würde dann auf einen Versuch draufankommen, ob die Fokuspunkte nutzbar sind. Wenn nicht, dass ist das Ding raus.
 
Ich habe mir auch für solche Fälle das Canon 35/2 IS gekauft. Es macht sich prima, auch wenn wenig Licht da ist. Allerdings ist es bei großer Blende so, wie bereits beschrieben wurde, dass die Schärfentiefe nicht ausreicht. Zumeist sind ja die Personen, die aufgenommen werden, nicht auf einer Entfernungsebene. Von der Brennweite her ist am Crop ein 35er schon ganz gut für Feiern oder Partys, wenn es darum geht, Szenen mit einigen wenigen Personen aufzunehmen. Je nach örtlicher Gegebenheit solltest du abwägen, ob mit großer Blende oder mit Blitz gearbeitet werden soll.
 
Das 50mm ist dem TO viel zu viel BW....
und mir wär 35mm auf APSc innen auch noch zu lang.
24/2,8 fänd ich OK, für eine Festbrennweite dann wieder ein bissl lichtschwach.

Auch weils von Canon m.M. nach nichts angemessenes gibt, würde ich gleich auf das vielseitigere Zoom 2,8 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten