• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Für meinen Geschmack viel besser.:) Das Leuchten der Landschaft war auch gar nicht das Problem, nur die Farbe.:)
 
378C ist top! Ich verstehe diese Baumspots meistens auch nicht, finde z.B. auch die Bilder von dem Ding in Neuseeland oft nicht besonders toll. Und in 99% der Fälle ziehe ich einen etwas weniger idealen Spot mit dafür viel weniger Leuten vor. Du hast also aus meiner Sicht alles richtig gemacht (y)
 
Hätte mich auch echt überrascht, wenn dir die Ecke nicht gefallen hätte, das ist schon auch auf Skye eine echte Perle!
Wir sind damals aufs "Prison" raufgewandert, ist kaum vom Parkplatz weg aber auch kaum auf Bildern zu sehen.
Naja, bei der gewaltigen Attraktion des Baums auch kein Wunder ;)

Dein Bild ist auch richtig schick, die Farben in so einer Landschaft bei so einem Licht finde ich auch immer sehr schwierig.
Also die Farben selber sind nicht schwierig sondern wunderschön, aber deren Umsetzung in ein stimmiges Bild ist oft zum Haare raufen...
Ich fand die Ursprüngliche Version schon recht bunt aber nicht übersättigt,
das zweite hat mMn etwas an Strahlkraft verloren, die Farben wirken zwar weniger aufdringlich, aber nicht unbedingt besser.
Ist aber auch nur eine Meinung...

(was für mich manchmal besser funktioniert ist mit einer Sättigungsmaske selektiv die stark gesättigten Gelb/Grün Bereiche aufzuhellen (sel. Farbkorrektur-Modus Luminanz))
 
Für meinen Geschmack viel besser.:) Das Leuchten der Landschaft war auch gar nicht das Problem, nur die Farbe.:)

Muss sagen mir gefallen die Farben jetzt auch besser, wenn auch Gernot jetzt unzufrieden ist :eek:

378C ist top! Ich verstehe diese Baumspots meistens auch nicht, finde z.B. auch die Bilder von dem Ding in Neuseeland oft nicht besonders toll. Und in 99% der Fälle ziehe ich einen etwas weniger idealen Spot mit dafür viel weniger Leuten vor. Du hast also aus meiner Sicht alles richtig gemacht (y)

Danke dir, ja der Baum war belagert wobei es im Vergleich zum Old Man noch harmlos war, aber schon wenige Meter weiter waren wir bis auf zwei Wanderer alleine.

(was für mich manchmal besser funktioniert ist mit einer Sättigungsmaske selektiv die stark gesättigten Gelb/Grün Bereiche aufzuhellen (sel. Farbkorrektur-Modus Luminanz))

Danke Gernot für den Tipp, werde ich mich mal versuchen. Wenn ich so Videos ansehe, merke ich immer wieder welche ein BEA und PS Noob ich doch bin....

Gleicher Tag, ein paar Stunden später auf dem Rückweg nach Portree. Wir fahren am Old Man vorbei, Parkplatz noch voller als am Vortag und ich hatte sofort das Gefühl da könnte gleich was passen. Ich habe ja zwei Tage hintereinander genervt mit der Hoffnung, dass sich ein Regenbogen über den Old Man spannt. Naja für einen kurzen Augenblick war er da, ich bin aber von ausgegangen, dass mich Robert gerade verarscht, denn im Rückspiegel hatte ich nichts gesehen. Trotzdem schnell auf den Parkplatz und die Kamera raus, aber es war zu spät und der Bildaufbau wäre eh nicht gelungen gewesen. Die Stimmung war trotzdem gerade toll, auf sowas hatte ich eigentlich öfter gehofft, beste Fotobedingungen zur Mittagszeit. Die Lichtspots sind mit 50km/h über den Old Man gezogen, dahinter die dunklen Regenwolken und ich habe mit 400mm Brennweite (KB) versucht den passenden Moment festzuhalten. Ich könnte davon jetzt mind. 5 Bilder zeigen die zwar alle den gleichen Bildausschnitt haben aber durch die verschiedenen Lichtstimmungen innerhalb einer Minute total anders wirken.
Langweilen will ich euch aber ja nicht daher hab ich mich für folgendes entschieden:

#380C

Old Man of Storr
by MC-80, auf Flickr
 
Musste doch unbedingt bei Flickr ein paar Kommentare zu euren wieder klasse Bildern loswerden - wirklich unbedingt. ☺️🤗

Macht unbedingt weiter so. (y)
 
Also dein erstes Schottlandbild ist absolut klasse. So ein unverschämt gutes Licht muss man in Schottland mal haben.
Bei der 379 ist mir das Wasser zu weich, oder es fehlt etwas im Vordergrund. So ist mir der Vordergrund zu eintönig.
 
...könntest ja auch mal hier das Forum mit deinen klasse Bildern die ich auf der Homepage gesehen habe beleben...

Danke Christian für das Feedback, ich hadere noch so ein wenig mit dem Forum, manche Dinge finde ich gut, manche Aspekte schrecken mich ab. Eventuell steige ich Ende des Jahres mit ein.

Zu den Bildern:
380C: das Bild finde ich insgesamt sehr schön, durch das feine Licht und den dunklen HG. Etwas mehr Struktur in den Wolken wäre das i-Tüpfelchen.
397c: hier finde ich die obere Hälfte gut aber nicht die untere Hälfte (unterer Abschluss zum Blatt der Mühl sehr knapp, wenig Spiegelung, und unförmige Wasserpflanzen)
378c:tolle Szene, wie Robert schreibt, die Schatten bringen auch die nötige Plastizität, das sieht stark aus!
 
Muss sagen mir gefallen die Farben jetzt auch besser, wenn auch Gernot jetzt unzufrieden ist :eek:

Allen wird man es wohl nie recht machen können. Dafür sind die kommentierenden Charaktere wohl auch zu unterschiedlich.:)
Zur 380C: Sieht für mich nach einem richtig guten Herbstbild aus. Bis auf buntes Laub ist einfach alles drin. Weiches Licht, Regenwolken, Schatten, warme Farben aber irgendwie auch die drohende Stimmung, die man oftmals vor einem Unwetter hat, ohne dass man es wirklich greifen oder gar zeigen könnte.:)
 
Musste doch unbedingt bei Flickr ein paar Kommentare zu euren wieder klasse Bildern loswerden - wirklich unbedingt. ☺️🤗

Macht unbedingt weiter so. (y)

Danke Jens, freut mich. Habe an der Küste auch mal das Tele ausgepackt für ein paar Wasservögel, aber da scheue ich auch lieber auf deine Bilder, da komme ich nicht ran....

Also dein erstes Schottlandbild ist absolut klasse. So ein unverschämt gutes Licht muss man in Schottland mal haben.
Bei der 379 ist mir das Wasser zu weich, oder es fehlt etwas im Vordergrund. So ist mir der Vordergrund zu eintönig.

Danke Marc, jo waren insgesamt schon einige gute Momente dabei, aber auch viel schlechtes Wetter - trotzdem ich denke insgesamt können wir mit allem sehr zufrieden sein.

Danke Christian für das Feedback, ich hadere noch so ein wenig mit dem Forum, manche Dinge finde ich gut, manche Aspekte schrecken mich ab. Eventuell steige ich Ende des Jahres mit ein.

Zu den Bildern:
380C: das Bild finde ich insgesamt sehr schön, durch das feine Licht und den dunklen HG. Etwas mehr Struktur in den Wolken wäre das i-Tüpfelchen.
397c: hier finde ich die obere Hälfte gut aber nicht die untere Hälfte (unterer Abschluss zum Blatt der Mühl sehr knapp, wenig Spiegelung, und unförmige Wasserpflanzen)
378c:tolle Szene, wie Robert schreibt, die Schatten bringen auch die nötige Plastizität, das sieht stark aus!

Thomas was das Forum betrifft geht es mir natürlich auch so, nicht umsonst habe ich 2 Monate Pause gemacht, deine Bilder und dein hoher Anspruch würden dem ganzen hier aber extrem gut zu Gesicht stehen. Deine Kommentare finde ich auch immer sehr tiefgründig, und ehrlich, das gefällt mir sehr, danke dafür!

Zur 380C: Sieht für mich nach einem richtig guten Herbstbild aus. Bis auf buntes Laub ist einfach alles drin. Weiches Licht, Regenwolken, Schatten, warme Farben aber irgendwie auch die drohende Stimmung, die man oftmals vor einem Unwetter hat, ohne dass man es wirklich greifen oder gar zeigen könnte.:)

Konrad besser kann man es nicht beschreiben, genau mein empfinden vor Ort!

Wenn ich zu viel zeige sagt bescheid, es hat sich einiges angesammelt :D - ich habe auch das Gefühl, dass meine Bilder auch unter der Forenskalierung leiden, dieses Problem hatte ich bisher nicht bei der Flickr Einbindung....

Für den einen etwas langweilig vielleicht, aber es wir mal wieder Zeit für eine Sisselung, das "Infinity Pool" Gefühl des Sees hat mir gefallen.

#381C

The Wall
by MC-80, auf Flickr
 
Ich habe ja zwei Tage hintereinander genervt mit der Hoffnung, dass sich ein Regenbogen über den Old Man spannt. Naja für einen kurzen Augenblick war er da, ich bin aber von ausgegangen, dass mich Robert gerade verarscht, denn im Rückspiegel hatte ich nichts gesehen.

So was würde ich nie tun...nicht wenn es um Regenbögen über dem Old Man geht :D

Das Bild ist doch toll geworden, der kleine Drive-By-Shot hat sich extrem gelohnt. Da komme ich mit meinen 200mm an KB nicht wirklich heran. Du hast auch den viel besseren Moment erwischt, das Licht wirkt durch die Wolkenstimmung herrlich weich. (y)

Das Bild vom Seebodensee finde ich richtig toll, vor allem wegen dem Licht auf den Bergen im Hintergrund, klasse wie da die Strukturen zum Vorschein kommen. Mein Bild vom August von dort zeige ich jetzt bestimmt nicht mehr... :rolleyes:
Hier würde ich evtl. noch den Himmel etwas weicher gestalten, der wirkt etwas zu harsch und leicht "rauschig".
 
Die 381C finde ich durch die "Dramatik" überhaupt nicht langweilig, auch wenn die Gestaltung mit der mittigen Spiegelung sehr "ruhig" wirkt. Das Licht auf dem Berg hast du natürlich klasse eingefangen und ich beisse mir grad etwas auf die Finger, dass ich da zu diesem Zeitpunkt grad woanders stand. Einzige Kritik wäre wie von Robert schon erwähnt die Bearbeitung der Wolken. Für mich gehen die aber noch als "realistisch" durch. :)
 
Den Himmel haben meine Vorredner ja bereits angesprochen.:) Die Aufnahme selbst haut einen aber schon recht ordentlich aus den Latschen. Das Licht in den Felsen ist großartig eingefangen, mir gefällt aber auch überall ein wenig verteilte Schnee (?) auf den Felsen. So wirkt das Bild irgendwie aus der Zeit gefallen.
Wobei ich ja schon sagen muss, dass die Spiegelung nicht ganz so perfekt ruhig ist, wie wir es sonst von dir gewohnt sind. Es wirkt doch etwas verschwommen...:D
 
Ohja, der Old Man sieht sehr schön aus bei diesem Lichtspiel :) Schöner Moment!

Zum letzten wurde schon alles gesagt. Auch mir sind die Wolken etwas zu hart. Und hast davon keine Langzeitbelichtung gemacht? Könnte ich mir auch sehr gut vorstellen :) Aber generell möchte ich trotzdem festhalten...solche Bilder werden nie langweilig und du kannst gerne noch mehr zeigen :)
 
Danke für euer Feedback, das mit den Wolken ist spannend, eigentlich bearbeite ich die so gut wie garnicht, habe hier aber mächtig Lichter entzogen, daher könnte es so wirken. Lässt sich leicht beheben und ne LZB sollte es davon auch geben.

Vorher aber noch etwas von der genialen Tour mit Pius und Alex zum Gletschersee - mit garantiert fluffigen Wolken und gaaaanz wenig Sicht. Das Bild war lange im Archiv inzwischen mag ich die Stimmung sehr.

#382C

Hidden Glacier
by MC-80, auf Flickr
 
Gut hast du da dein Archiv nochmals durchforstet :lol: Bei Nebel ist der See schöner als ohne. So lässt er Gipfel erahnen, die gar nicht existieren :lol: Ich glaube, ich würde da beim Bild unten noch etwas wegschippseln, aber sonst ist das doch toll geworden, trotz den nicht ganz idealen Bedingungen vor Ort.
 
Die düstere Stimmung sieht richtig gut aus und wirkt regelrecht surreal. Die Lücke, die einen kurzen Blick auf die Bergen erlaubt, passt perfekt.
Nur mit dem dominanten Stein im Vordergrund kann ich mich noch nicht so recht anfreunden, irgendwie konzentriert sich dadurch nun alles auf den linken Bildteil, falls du verstehst, was ich meine.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten