• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom Classic CC)

AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Ob es ein Auslaufmodell ist? Wird wohl keiner beantworten können, außer Adobe selbst.

Haben sie ja...

http://blogs.adobe.com/lightroomjou...ghtroom-cc-lightroom-classic-cc-and-more.html

In deutsch leider nur bei Facebook:
https://www.facebook.com/notes/adobe-deutschland/liebe-lightroom-community/1701425233204072/
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Classic hat Geotagging, aber keine Suche

Also bei mir geht die Suche in Classic wie bisher auch.

Und warum hat CC weniger Bearbeitungsmöglichkeiten (fehlendes HDR, kein Panorama, keine Belichtungskurve usw.)?

Weils da noch keiner programmiert hat....

Und warum ist Classic beim Sync der Fotos beschränkt?

Weils da noch keiner programmiert hat....

Oder übersehe ich etwas?

Du kannst in CC auch die Fotos bearbeiten, die Du aus CC in die Cloud gesynct hast, da eben nur die SmartPreviews. Geht aber, habs vorhin gerade getestet. Alles was ich mal in Classic zu den Mobile Devices gesynct habe, steht auch in CC auf dem Desktop zur Bearbeitung bereit.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Die Standard-Kamera-Importeinstellungen bleiben beim Change von LR6 zu LR CCC erhalten?
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Also bei mir geht die Suche in Classic wie bisher auch.

Danke für's Nachschauen. Dann ist die Feature-Liste einfach falsch gewesen. Wahrscheinlich meinte man damit "Adobe Sensei", was in CC automatisches Taggen nach Inhalt ermöglicht. Und dann eben auch die Suche nach Dingen, die Adobe in den Bildern erkannt hat.

Weils da noch keiner programmiert hat...

Du meinst, die Features werden mit der Zeit noch angeglichen?

Alles was ich mal in Classic zu den Mobile Devices gesynct habe, steht auch in CC auf dem Desktop zur Bearbeitung bereit.

Gut zu wissen, vielen Dank!

Ja, weil sie denken LR erhöht ihre Kreativität.

Manche meinen das, vielleicht. Aber letztlich muss jeder selbst wissen, mit welchem Programm er oder sie am besten zurecht kommt. Wenn das LR ist, warum dann nicht LR nehmen? Dann ist es doch wurscht, ob jemand Fotografie als Hobby macht oder der persönliche Papstfotograf ist.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Wenn die DB beschädigt ist, dann spielt man das Backup ein. Hat man kein Backup, dann war das Ganze auch nicht wichtig.

Ansonsten kannst Du mit LR CC auch mit abgelaufenen Abo noch Bilder exportieren, nur keine neuen Bilder mehr aufnehmen und bearbeiten.



Viele Hobbyfotografen sehen das scheinbar anders....

Heist das, das bereits importierte Bilder auch nach Abbo Ende die Bilder noch bearbeitet werden können?

LG
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Heist das, das bereits importierte Bilder auch nach Abbo Ende die Bilder noch bearbeitet werden können?

LG

Wie schon erwähnt geht das Entwickeln nach Abo Ende nicht mehr, aber die Adhoc Entwicklung geht noch. (y)

Auch das Kartenmodul ging glaub ich nicht mehr.

War zumindest bei „alten“ LR CC Version bei mir so.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Mal ne ganz blöde Frage: Wie aktualisiere ich denn von Lightroom auf CC Classic? In der Hilfe steht, es wäre im Menü unter Hilfe/Update, aber den Menüpunkt gibt es bei mir nicht :confused:
(Macbook)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung Lightroom 7

Ich mach dir oder anderen keine Vorwürfe, aber ich kann es nicht nachvollziehen was einen dazu bringt. Klar kopiert dir dein Lightroom die Bilder auch in eine HDD-Struktur, aber was ist der Lustgewinn davon ? Ich brauche ein teures extra Programm, obwohl das Betriebssystem schon alles an Bordmitteln mitbringt, die es braucht um irgendwas von A nach B zu kopieren ?
An anderer Stelle hast du doch selbst geschrieben, die Datenbankfunktion von LR wird weit überschätzt, eine gute HDD-Struktur ist schon die halbe Miete - also liegen wir mit unseren Ansichten doch gar nicht weit auseinander.
Und wenn ich auf Nummer Sicher gehen will muss ich am Ende doch alle JPG's mit den Einstellungen aus LR exportieren. Sämtliche kostbare Zeit die ich in Entwicklung der Raw's gesteckt habe, nur der Datenbank anzuvertrauen, sorry aber soviel Vertrauen habe ich in keine Software. Irgendwann ist die Datenbank beschädigt oder man wird wie jetzt geschehen in ein neues Bezahlmodell gezwungen, wenn man alles weiternutzen möchte wie bisher, da geht mir die Macht der Hersteller zu weit. So leicht steigt man dann auch nicht ruckzuck um und wenn, ist das mit weiterem erheblichem Zeitaufwand verbunden.

Als Profi-Fotograf der sein Leben davon bestreiten muss mag das alles anders aussehen, aber für die meisten Hobbyfotografen sehe ich LR als Overkill.

Ich versuche mal, es anders zu erklären. Mir reicht ein popeliger 285,-€ 32 Zoll Fernseher vollkommen aus, um die Tagesschau zu gucken :devilish: Den ganzen ******, den die Fernseher heute können, brauche ich nicht. Trotzdem verurteile ich keinen, der ein 60+ Zöller mit allem Pipapo und Schnick und Schnack haben will (außer, dass ich privat behaupte, das Maß der Bildschirmdiagonale ist umgekehrt proportional zur Bildung). Jeder Jeck ist anders.

Mir nutzt die Datenbank in LR am wenigsten, das Programm hat andere Vorzüge! Z.B. ist es die Stapelbearbeitung, das Stitchen und ein paar nette Funktionen, die in "normaler" EBV erheblich aufwändiger oder gar nicht so einfach umsetzbar sind. Ich für mich finde auch die "Cloud" ok, zahle die 11,irgendwas € monatlich und bin zufrieden.

Warum Cloud in "":confused: Weil LR classic CC oder die LR CC Versionen bis 6 mit Cloud erstmal gar nichts am Hut haben! Nix ist bzw. muss da Cloud sein, man zahlt für eine Mietsoftware und gut.

Nochmal, da ist *NICHTS* mit Cloud, ich muss nichts hochladen, niemandem Zugriff gewähren, habe volle Kontrolle. Lediglich monatl. Zahlung. Mancheiner hat früher sein KTO überzogen, um mit Photoshop "dabei" zu sein, hip oder in oder auch Profi oder man hat sich halt genommen, was man wollte!

Da finde ich LR+PS für rund 12,- fair und ok. Zumal ich schnell monatl. 12 Euro zusammen bekomme, die ich sinnloser verballert habe. Das reicht dann von statt 140 mal Vollgas fahren bis ein Brötchen zuviel gegesssen oder statt zu Fuß nachts mal Taxi nach Hause fahren bzw. statt mit dem Rad mit dem Auto zum Tennis fahren...

Worauf ich hinaus will: Jeder hat andere Interessen, Vorlieben und Maßstäbe - und anhand einer höchst persönlichen Einstellung zu Adobes Cloud das Produkt abzuurteilen ist für mich total bekloppt! Wenn es Dir nicht passt - gut. Mir passt es, daher auch gut :cool:
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

@things-change: Von LR CC (altes) auf CC Classic? Am einfachsten über das Programm "Adobe Creative Cloude"
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Hi...

Ich möchte nicht extra ein neues Thema aufmachen.
Kann ich Lighroom CC Classic auf einem Laptop und einem Desktop Rechner mit einem Abo installieren? Oder benötige ich da 2 Abos?

Dankeschön...
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Wenn nun jemand von "Lightroom CC" redet, woher soll man dann wissen, dass er das neue Produkt oder das alte Produkt (Lightroom 6.X als CC Abo) meint?

Irgendwie verwirrend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten