• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von Nikon und Canon auf Fuji XT 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, der Nikon AF war bei mir bisher umso besser, je neuer und teurer die Kamera war (D3100->D7000->D610->D750). Die D750 ist schon ziemlich gut. Trotzdem, bei Blende 1.4 hängt es vom Licht, vom Motiv und vom Objektiv ab, wie genau der AF sitzt.

Frage ist, ob man das braucht, diese Bilder. Aber wenn, würde ich nicht unbedingt auf reinen Phasen-AF setzen.
 
mit lichtstarken objektiven liegt mein ausschuss (wobei dieser ausschuss wirklich erst unter 36mp und 100% sichtbar wird, bei 12mp sieht man nix mehr davon) bei gefühlt 10-15%. d750 liefert mit ihren 24mp nahezu 100% gutbilder.
ich habe eher andere probleme zu beklagen, und das ist die verwacklung. aber da hilft auch eine fuji nicht, da auch unstabilisiert.
ich sehe insgesamt eine dslr nach wie vor vor jeder fuji. aber das ist nur meine eigene praxis, für alle kann ich natürlich nicht sprechen.
 
10-15% ist aber auch nicht wenig in meinen Augen. Ich hätte jetzt bei mir 15-20% gesagt, aber letztlich ist das dann nicht mehr so weit voneinander entfernt.

Und es ist eben die Frage, ob man mit der Fuji diesen Ausschuss deutlich reduzieren kann.
 
mit lichtstarken objektiven liegt mein ausschuss (wobei dieser ausschuss wirklich erst unter 36mp und 100% sichtbar wird, bei 12mp sieht man nix mehr davon) bei gefühlt 10-15%..

Aber das ist doch genau der Punkt? Das ist nicht wenig. Wir reden ja hier nicht über den Ausschuss den man aus ganz anderen Gründen sowieso hat, also da, wo der AF tatsächlich daneben lag (nichts für den AF Sensor Greifbares, zu wenig Licht usw.). Ich rede davon, dass der AF hervorragend greift, aber auf Grund minimalen physischen Toleranzen immer wieder mal ein Bild nicht perfekt scharf wird. Ich rede hier von einer Unschärfe, die man zBsp bei einem Ganzkörperportrait gar nicht so richtig bemerkt, bis man dann vergrössert um Beautytetusche zu machen. Plötzlich sieht man die nicht auf dem Punkt getroffene Schärfe, obwohl bei zwei gleichen Bildern davor und danach unter exakt gleichen Umständen die Schärfe perfekt sitzt. Von diesem Ausschuss rede ich. Nicht von Verwacklern oder von Situationen, in denen der AF warum auch immer tatsächlich in die Irre geführt wurde oder ich den Fokus falsch gesetzt hätte.

Dieser Ausschuss tendiert bei mir an der X-T2 komplett zu Null. Wenn da was unscharf war, dann weil ich nicht aufgepasst hatte oder der AF in die Irre geleitet wurde. Diese Art von Ausschuss ist bei mir mit DSLM und DSLR gefühlt ähnlich hoch. Der oben beschriebene Ausschuss hingegen nicht.

Gruss
JoeS
 
ne, andersrum.
dieser ausschuss tendiert bei fuji ausgerechnet zu nahezu 30% (die situation habe ich gestern beschrieben).
es mag sein, dass ich mit fuji bei bestimmten sachen 5% mehr perfekt scharfe bilder hätte, dafür hätte ich woanders 30% weniger, das ist nicht mal ausgleich.
natürlich kommt es auf fotografieart an. aber wie gesagt, ich kann mit fuji wenig anfangen, genauer gesagt: sie ist mir zu unsicher. wenn ich mit meinen dslr's immer eine kamera da habe, so hatte ich mit fuji dieses gefühl nicht. von der bedienung und gehäusegröße ganz zu schweigen.
es sind sehr gute kameras, doch so richtig ausgereift sind sie für mich noch nicht. zumindest kann ich mir noch keine fuji als ablöse für meine dslr's vorstellen. als leichte ergänzung dagegen schon (aber ein zweites teures system wegen 1-2kg gewichtsersparnis?).
 
10-15% ist aber auch nicht wenig in meinen Augen. Ich hätte jetzt bei mir 15-20% gesagt, aber letztlich ist das dann nicht mehr so weit voneinander entfernt.

Und es ist eben die Frage, ob man mit der Fuji diesen Ausschuss deutlich reduzieren kann.

Reden wir hier von einer normalen Porträtsituation oder von Sport? Ich kann mit der Fuji präzise und exakt arbeiten. Bei Shoots habe ich <1% Ausschuss, ohne Probleme.
 
Keine Ahnung, was hier einige "fabrizieren"?:confused:

128 Bilder beim letzten Paarshooting - Fehlfokussiert genau 3 Bilder
(habe alle gerade durchgesehen)

Bei Sport oder rennenden Hunden sieht die Sache natürlich anders (schlechter) aus...
 
Im Übrigen möchte ich dich bitten die Spiegellosen nicht über einen Kamm zu scheren. Sony war schon seit Anfang der A7 Serie etwas unzuverlässig, wenn es um absolute Präzision geht, während Fuji eher auf diese gesetzt hat.

UPS, bei mir war genau das Gegenteil der Fall. Alle meine A7er waren im AF präziser als meine XT2.
 
wenn ich es hier so lese, dann bin ich so froh, dass ich bei meinen mindestens 10 nikons in den letzten jahren immer so viel glück hatte, dass ich sie nie justieren oder einschicken musste (außer d750 wegen kulanz reparatur verschluss). ich habe wohl 10 mal hintereinander den jackpot geknackt, ohne das zu wissen.



oder du hast deine bilder noch nie in der 100% ansicht betrachtet
 
Reden wir hier von einer normalen Porträtsituation oder von Sport? Ich kann mit der Fuji präzise und exakt arbeiten. Bei Shoots habe ich <1% Ausschuss, ohne Probleme.
Kein Sport. Es geht bei mir aktuell primär um meinen Sohn (15 Monate) der gerade läuft usw. Das heißt, es ist auch schonmal Bewegung drin. Aber auch wenn er Still sitzt und in die Kamera schaut oder ich meinen Hund (sitzend/liegend) fotografiere habe ich immer wieder Bilder dabei wo der Fokus eben nicht 100% sitzt.

Wie schon beschrieben sieht es erstmal in der Monitoransicht gut aus. Aber wenn an ranzoomt sieht man das es nicht 100% passt. Bei 30 oder sogar 50MP ist die Vergrößerung natürlich auch recht hoch. Auf 8MP skaiert sieht man das wieder nicht. Mir stellt sich eben die Frage ob man damit in der heutigen Zeit leben muss oder ob eine DSLM (hier speziell Fuji) da tatsächlich Vorteile hat. Alles natürlich unter der Betrachtung das man dabei weniger MP mit weniger Freistellung vergleicht

Hat die Xt-2 denn einen Augen AF?
 
Hat sie, hab damit aber 0 Erfahrung. Funktioniert angeblich recht gut.

Ich denke bei deiner Anwendung wäre eher die Wahl der Gläser entscheidend.
 
chickenhead, kannst du ein paar beispielbilder zeigen, wo der af nicht sitzt?
würde mich wirklich interessieren. mit nikon habe ich solche probleme nur sehr sehr selten, bei bewegung kommt es allerdings ab und zu mal vor.
 
Kein Sport. Es geht bei mir aktuell primär um meinen Sohn (15 Monate) der gerade läuft usw. Das heißt, es ist auch schonmal Bewegung drin. Aber auch wenn er Still sitzt und in die Kamera schaut oder ich meinen Hund (sitzend/liegend) fotografiere habe ich immer wieder Bilder dabei wo der Fokus eben nicht 100% sitzt.

Das habe ich mit der Fuji so nicht mehr (y) Mit der Mark III hatte ich auch immer wieder Bilder, da dachte ich, der Fokus sitzt und dann kam die große Enttäuschung, weil es eben erst auffällt, wenn man sich das Bild wirklich genau anschaut. Auf dem Kameradisplay sieht es super aus :rolleyes:

Ich kann für mich sagen, dass ich mit dem Fuji System glücklich bin und bis jetzt habe ich den Wechsel nicht einen Tag bereut.
 
ich habe ja jahrelang auch mit canon fotografiert. damals waren es noch 5d, dann 5dII, später dann 5dIII, dann nikon. ich empfand den nikon af immer besser und genauer. obwohl der 5dIII damals schon ein führender af nachgesagt wurde, empfand ich nikon doch immer besser. ich finde, mit nikon hatte ich immer weniger ausschuss als mit canon. das ist jetzt kein unterschied wie tag und nacht gewesen, aber dennoch war das mein empfinden.
die 5dIV kenne ich dagegen gar nicht.
 
chickenhead, kannst du ein paar beispielbilder zeigen, wo der af nicht sitzt?
Hier mal Beispiele. Die beiden Bilder wurden in der selben Sekunde gemacht (siehe Exifs), das AF Feld liegt bei beiden auf dem Auge des Hundes. Dennoch ist eines der Bilder nicht 100% korrekt fokussiert. Es handelt sich bei den gezeigten Bildern um 100% Crops aus dem unbearbeiteten RAW ohne Schärfung oder sonstiges.

Habt ihr sowas auch mit der XT-2?
 

Anhänge

Hier mal Beispiele. Die beiden Bilder wurden in der selben Sekunde gemacht (siehe Exifs), das AF Feld liegt bei beiden auf dem Auge des Hundes.

Ich habe mit meiner 5D MK4 immer wieder genau das gleiche Problem. Gerade wie hier bei extremeren Offenblenden, kommt das immer wieder mal vor.
Ich hoffe, daß das mit einer spiegelosen Canon KB besser wird :).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten