• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neuerungen und Bugs - Photoshop CC & Lr Classic CC

- Performancegewinn merklich vorhanden, sowohl im Katalog also auch in der Entwicklung

Bei mir nach dem Update leider alles langsamer geworden:(

IGL
Günter
 
Stichwort Synchronisation Lightroom Classic CC & Lightroom Mobile

Hallo zusammen,
Nahezu zeitgleich mit der neuen Classic Version ist ja die Mobile Version erschienen. Toll ist, dass zwischen beiden Versionen jetzt auch Metadaten wie Stichworte ausgetauscht werden. Leider funktioniert das nur zum Teil. Bildunterschriften etc. klappt. Die Stichwort Synchronisation funktioniert bei mir aber noch nicht vollständig (bei einigen Fotos ja, bei anderen nicht??).
Schade...
 
Bei mir nach dem Update leider alles langsamer geworden:(
Dann hast du wohl den Computer nicht neu gestartet.
 
Muss das? Stand das irgendwo? Meiner fährt nicht runter, geht nur in Standby. Das werde ich gleich mal ausprobieren!
 
Ich habe ein paar Fragen:

- Ist es möglich die Vorgaben aus LR6 in LR Classic zu importieren, oder muss ich mir für jede meiner Kameras aufwendig eine neue Vorgabe erstellen? Wird die Gradiationskurve auch übernommen?

- Gibt es nun einen neuen Entwicklungsprozess mit unterschiedlichen Ergebnissen im Vergleich zu LR6, oder beziehen sich die Neuerungen ausschließlich auf Performance/Cloud-Gedöhns, usw.?

- Ist folgender "Prozess" weiterhin offline möglich?: RAW-Dateien von der lokalen Festplatte lokal importieren, Bilder bearbeiten, nach einer bestimmten Zeit (Bsp. >1 Jahr) manuell die älteren Bilder aus dem Katalog entfernen.
 
Mein Computer wird mehrmals täglich neu gestartet.

IGL
Günter

Es ist zwar fraglich ob es tatsächlich an einem fehlenden Neustart liegt, trotzdem mal ein Hinweis von mir:
Ein Herunterfahren und anschließendes Einschalten ersetzt bei Win8 und Win10 keinen richtigen Neustart mehr! "Herunterfahren" versetzt den PC nur noch in den Ruhezustand. Das wissen leider viele Anwender nicht.
 
Ist es möglich die Vorgaben aus LR6 in LR Classic zu importieren, oder muss ich mir für jede meiner Kameras aufwendig eine neue Vorgabe erstellen? Wird die Gradiationskurve auch übernommen?
Ja(automatisch bei Installation)/Nein/Ja

Gibt es nun einen neuen Entwicklungsprozess mit unterschiedlichen Ergebnissen im Vergleich zu LR6...
Ja/Nein. Mit PV4 wird die Maskierung Farbe/HSL verfügbar.

Ist folgender "Prozess" weiterhin offline möglich?: RAW-Dateien von der lokalen Festplatte lokal importieren, Bilder bearbeiten, nach einer bestimmten Zeit (Bsp. >1 Jahr) manuell die älteren Bilder aus dem Katalog entfernen.
Ja, mit der Classic Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem keine Schreckensmeldungen kamen hab ich jetzt (bis auf Lr CC) alles installiert.
Was manuell noch zu verschieben war hab ich gemacht, alle Filter laufen noch.
Tychpannel wurde nicht übenommen. Pspowertools CustomTools wurde übernommen
lässt sich jedoch nicht mehr größer ziehen, da kommt sicher bald per Mail ein Update.
Ansonsten alles paletti, sogar das Lr-Plugin Gazoo läuft noch. Das von SNS-HDR nicht mehr.
Lustigerweise wird in der Lr Classic nun meine Grafikkarte erkannt, was vorher nicht der Fall
war. Lr ist richtig schnell geworden. Jetzt gilts erst mal die Pinsel zu sortieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hab aktualisiert von Lightroom CC (Vers. 6 - Abo) auf CC Classic. Jetzt wird mir zusätzlich CC angeboten zu installieren. Kann man das ausprobieren und parallel zu CC classic nutzen oder „zerschiesse“ ich mir was dabei?

Danke für eine Info!

Grüße vom Kiez!
 
Moin,

bei den Tastaturkürzeln scheint ihnen da einiges durcheinander gegangen zu sein. Laut den Tastaturbefehlen im Hilfemenü sind (unter Mac OS) nach wie vor "Befehl + ," und "Befehl + ." für das Drehen zuständig. Laut den Einträgen im Menü "Foto" sind es "Befehl + <" bzw. "Befehl + #" – nur sind die beiden dummerweise auch noch dafür zuständig, die Liste der Tastaturbefehle zu öffnen bzw. in das Bild einzuzoomen – und das ist auch das, was sie tatsächlich tun.

Dass "Befehl + ," endlich wie auf dem Mac üblich die Voreinstellungen öffnet, finde ich eher positiv. Dass die Tastenkürzel für das Drehen aber nun gänzlich verschwunden sind (noch dazu mit falschen Angaben in den Menüs), hätten Tester bei Adobe von mir aus gerne merken können, bevor sie die Software veröffentlichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten