• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Wenn es um Verzeichnungen geht, ist nach der Ausgabe eine Korrektur in PTLens denkbar. Schau mal, ob deine Linsen dabei sind: http://www.epaperpress.com/ptlens/profileInt.html

Runterscrollen: die Objektive sind ab der Mitte zu finden.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schärfe im "Sharpening"-Tool ist unabhängig vom Objektiv. Nur die Schärfeeinstellungen im "Lens Correction"-Tool sind objektivabhängig, dh. der "Sharpness Falloff" (also, die Diffraktionskorrektur) und die Angaben im Movement-Tab.
Edit: Im Movement-Tab musst du dann von Hand die Brennweite eingeben, und für die optimale Sharpness Falloff-Korrektur deine Objektive von Hand auswählen.

Danke für feedback.
Lens Correction = Objektivkorrektur ist mir klar.
Den Rest Deiner Antwort verstehe ich nicht so recht.
Kannst Du sie noch etwas erläutern?


Ich habe mal bei mir nachgeschaut bzgl. Objektiv und Schärfeeinstellung
Ich nutze derzeit:
Canon 5DMIII mit:
Canon EF 24 - 105 f4 USM mit Voreinstellung Schärfung Stärke 180
Canon EF 135 mm f2 USM mit Voreinstellung Schärfung Stärke 180
Carl Zeiss Distagon 21mm f2.8 ZE mit Voreinstellung Schärfung Stärke 0
Da ist mir der Wert „0" unklar.

Sony A7II mit:
Sony Zeiss 24 - 70 mm f4 mit Voreinstellung Schärfung Stärke 180

Hasselblad 503 CW nur mechanischer Anschluss mit:
Carl Zeiss Distagon 40 mm f4 mit Voreinstellung Schärfung Stärke 130
Carl Zeiss Planar 80 mm f2.8 mit Voreinstellung Schärfung Stärke 130
Carl Zeiss Sonnar 150 mm f4 mit Voreinstellung Schärfung Stärke 130
Warum nimmt C1 da „130"?

Jochen
 
Danke für feedback.
Lens Correction = Objektivkorrektur ist mir klar.
Den Rest Deiner Antwort verstehe ich nicht so recht.
Kannst Du sie noch etwas erläutern?


Ich habe mal bei mir nachgeschaut bzgl. Objektiv und Schärfeeinstellung
Ich nutze derzeit:
Canon 5DMIII mit:
Canon EF 24 - 105 f4 USM mit Voreinstellung Schärfung Stärke 180
Canon EF 135 mm f2 USM mit Voreinstellung Schärfung Stärke 180
Carl Zeiss Distagon 21mm f2.8 ZE mit Voreinstellung Schärfung Stärke 0
Da ist mir der Wert „0" unklar.

Sony A7II mit:
Sony Zeiss 24 - 70 mm f4 mit Voreinstellung Schärfung Stärke 180

Hasselblad 503 CW nur mechanischer Anschluss mit:
Carl Zeiss Distagon 40 mm f4 mit Voreinstellung Schärfung Stärke 130
Carl Zeiss Planar 80 mm f2.8 mit Voreinstellung Schärfung Stärke 130
Carl Zeiss Sonnar 150 mm f4 mit Voreinstellung Schärfung Stärke 130
Warum nimmt C1 da „130"?

Jochen

Die unterschiedlichen Werte bei "Schärfung" sind von der Kamera, nicht vom Objektiv abhängig. Das ist vermutlich ein Wert, der von Phase One für die MP-Anzahl der Kamera (oder den Sensor, je nachdem welche Kriterien da verwendet werden) als guter Startpunkt ausgemessen wurde. Du kannst den Standard-Wert für eine bestimmte Kamera ändern, indem du auf die drei Pünktchen oben rechts im Sharpening-Tool klickst und "Save as Defaults for Canon 5D ..." klickst. Woher die 0 bei beim 21mm f2.8 ZE kommt, weiß ich leider nicht... Ist das bei allen Fotos mit dem Objektiv so?
 
Danke für feedback
Woher die 0 bei beim 21mm f2.8 ZE kommt, weiß ich leider nicht... Ist das bei allen Fotos mit dem Objektiv so?
Die „0" ist falsch, habe gerade noch mal in C1 nach dem Objektiv gefiltert. Muss auch 180 sein. Damit ist die Welt wieder in Ordnung.

Jochen
 
Das ist vermutlich ein Wert, der von Phase One für die MP-Anzahl der Kamera (oder den Sensor, je nachdem welche Kriterien da verwendet werden) als guter Startpunkt ausgemessen wurde.
Ja, wahrscheinlich wird die Linienauflösung herangezogen. Ich vermute jedoch
das 180 die Obergrenze ist, anders ist nicht zu erklären das eine FZ1000 die
gleiche Schärfe erhält wie eine Sony A7II.
Ich habe ein Startpreset erstellt welches neben den Objektivkorrektureinstellungen
die Schärfe auf 120, den Schwellenwert auf 0,4 reduziert und die Lichhofunterdrückung
auf 95 erhöht.
 
Eine Frage zum Auslagern von Originalen aus einem Katalog:

Prinzipiell kann man in C1 ja auch nur mit den Vorschauen arbeiten. Soweit ich das verstanden habe, geht das aber nur, wenn die Originale als Referenz im Katalog angelegt sind (also nicht direkt im Katalog liegen, sondern extern in einer entsprechenden Ordnerstruktur). Das habe ich allerdings nicht, alle Bilder sind im Katalog abgelegt. Kann man jetzt nachträglich die Originale aus dem Katalog auf ein externes Medium verschieben?
 
Eine Frage zum Auslagern von Originalen aus einem Katalog:
Soweit ich das verstanden habe, geht das aber nur, wenn die Originale als Referenz im Katalog angelegt sind

Also bei geht die Bearbeitung ganz egal wo die Originale liegen. Alles andere würde auch keinen Sinn machen, da C1 beide Möglichkeiten anbietet. Oder meintest du etwas anderes?

Noch mal ausführlicher zum Verschieben: Im Register Bibliothek ganz unten den Reiter Ordner aufklappen. Wenn du dann auf den Katalog anklickst werden dir alle Bilder, die im Katalog liegen auch angezeigt. Probeweise ein Bild anklicken und einfach auf den Schreibtisch od. einen anderen Ordner ziehen, in C1 nicht im Finder. Es wird physikalisch dorthin verschoben und bleibt mit deinem bearbeiteten Vorschaubild verbunden.
 
Danke euch. Bin gerade im Office und kann das nicht probieren. Mein Thema ist, dass ich nur Kataloge habe, bei denen die Bilder direkt im Katalog abgelegt sind (also nicht referenziert) und ich die Originale aus Platzgründen auf eine externe Platte verschieben möchte. Wie Robiwan schreibt, scheint das ja in einem Rutsch möglich zu sein. Eine andere Idee wäre, die kompletten Kataloge (sind bei mir um die 5) auf eine externe Platte zu kopieren und diese dann in einen Masterkatalog auf der internen Platte zu reimportieren. Dabei würden nach C1 Hilfe die kopierten Kataloge dann im Masterkatalog ebenfalls nur referenziert. Ginge das auch? ...Ich habe mit Dateiengeschuppse in C1 so gar keine Ahnung.
 
Eine andere Idee wäre, die kompletten Kataloge (sind bei mir um die 5) auf eine externe Platte zu kopieren und diese dann in einen Masterkatalog auf der internen Platte zu reimportieren. Dabei würden nach C1 Hilfe die kopierten Kataloge dann im Masterkatalog ebenfalls nur referenziert.

Da klingt mir auch zu kompliziert. Plan 1 ist gut, wenn die externe Festplatte und die Verbindung schnell genug ist.

Also Katalog XY und die Originale in einen Ordner Raws XY. Diesen Ordner in C1 (unter dem Reiter Ordner) auf der angeschlossenen Festplatte anlegen. Dann weiß C1 auch davon.
 
Ich habe mich vor über einem Jahr für C1 entschieden, nachdem ich einen Nachfolger für Aperture gesucht habe. Bereut habe ich es nicht, obwohl ich auch schon andere Programme ausprobiert habe, da C1 auch Dinge hat, die mich etwas stören bzw. eben auch das ein oder andere Feature vermissen lässt.

Eine konkrete Rückfrage zu einer derartigen "Leerstelle". Ich benutze eine Pentax K-1 und so wie es aussieht, nimmt es Phase One leider mit den Lens Profiles für Pentax (wahrscheinlich aufgrund der massiven Konkurrenz beider Unternehmen) nicht so ernst, d.h. da gibt's nicht wirklich was.

Wie kann man sich hier behelfen? Selbst Profile erarbeiten? Das wäre nichts für mich, da bin ich zu laienhaft unterwegs. Gibt es doch noch einen Ausweg, der nicht in einer anderen Software liegt?

Interessanterweise hat z.B. ON1 Photo RAW für Pentax Objektiv solche Lens Profiles an Bord. Ich habe sie lange nicht vermisst, dass ja auch Aperture nicht mit so etwas aufgewartet hat. Aber da ich unlängst darauf aufmerksam gemacht worden bin, ist mein Interesse nun geweckt und ich würde das in Zukunft doch auch gerne haben, um entzerrte und vignettenfreie Bilder zu erhalten. Ohne großen Aufwand. Geht das mit C1 und Pentax Objektiven?
 
Es soll da einen Schlagwort Katalog von einem Schweizer geben.
a) Lightversion, kostenlos.
b) Vollversion, zu kaufen.

Kennt den jemand?
Finde nichts im Netz.

Jochen
 
... eine Pentax K-1 und so wie es aussieht, nimmt es Phase One leider mit den Lens Profiles für Pentax (wahrscheinlich aufgrund der massiven Konkurrenz beider Unternehmen) nicht so ernst, d.h. da gibt's nicht wirklich was.
Da die K-1 Vollformat hat besteht eine geringe Chance das sie dir Profile erstellen.
Was das kostet weiß ich nicht. Ein Tool zum selber erstellen (wie bei Adobe)
werden sie sicher nicht aus den Händen geben.
 
Achtung an Windows User!!!
Stand jetzt sollte man auf keinem Fall auf Win 10 1709 (Fall Creators Update) Updaten. Insbesondere dann nicht, wenn man mit Sessions arbeitet. Phase One arbeitet wohl daran.
 
Achtung an Windows User!!!
Stand jetzt sollte man auf keinem Fall auf Win 10 1709 (Fall Creators Update) Updaten. Insbesondere dann nicht, wenn man mit Sessions arbeitet. Phase One arbeitet wohl daran.

Aha. Und warum merkt Phase One das erst jetzt? Die haben als Software Entwickler das Fall Creators Update früher ausgerollt bekommen als Otto Normaluser.

Die meisten dürften das Update bereits installiert (bekommen) haben. Ich bin ziemlich angepisst. Und richte bitteschön dem SFA im Forum aus, daß er ein ziemlicher Kotzbrocken ist. Hier hat Phase One Mist gebaut und niemand anders.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten