• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PhotoVisions

Willkommen zurück und sehr tolles Bild, Robert! Schöne Uferlinie und die Boote und grünen Punkte im Wasser (?) sind die I-Tüpfelchen! (y)
Manchmal frage ich mich, ob solche (guten) Drohnen-Bilder mit ihren spektakulären Perspektiven und neuen Sichtweisen gerade dabei sind, den "bodenständigen" Fotografen das Wasser abzugraben. Oder wird sich die Aufmerksamkeit wieder verteilen, wenn der Reiz des Neuen nachlässt??

Ich freue mich auf mehr von Euch aus Schottland!

Danke Bettina!
Ich bin da ganz bei Christian, es ist für mich auch eher eine nette Ergänzung und vor allem die Neugier, zu sehen, wie die Landschaften von oben ausschauen.

Die grünen Punkte sind übrigens Seerosenblätter

Sehr cool Robert, bin gespannt was ihr aus dem Wetter gemacht habt.
Bringt ja auch Potenzial für schottische Stimmungen.
Das Drohnenbild gefällt mir sehr gut.

LG, Gernot

Ps: Kannst du Christian mal liebevoll treten, der soll nicht so egoistisch sein und seine Bilder auch mit uns teilen ;)

Danke Gernot, den Tritt habe ich liebevoll übermittelt! :D

Sehr geile Aufnahme. Ich muss schon sagen, dass ich von den Drohnenbildern immer mehr überzeugt bin. Ich bin zwar immer noch skeptisch aber schon lange nicht mehr so, wie ich es mal war.
Das Bild ist sehr gut aufgebaut. Wenn die Farben der Laubbäume noch etwas herblicher wären, würde es mir wohl noch besser gefallen. Dennoch sehr geil.(y)

Danke Marc! Ja, wir hatten uns auch mehr Herbstfarben gewünscht, aber die kommen ja jetzt erst...mal sehen, was noch hier in der Umgebung so möglich ist.

Also zuerst mal noch vielen Dank Robert für den coolen Trip, mir hat es extrem viel Spaß bereitet mit dir, ich finde das hat hervorragend gepasst, extrem stressfrei, ein toller Austausch und dein ewiger Optimismus war schon beeindruckend! Bis zum nächsten Mal!

Vielen Dank, Christian! Ich kann auch nur nochmal sagen, dass ich echt viel Spaß hatte und ich mich auf die nächste Tour schon sehr freue! (y)

Na, ich bin ja mal gespannt, was ihr beiden so alles im Gepäck mitbringt. Vielleicht kommt hier im Forum dann auch mal wieder etwas mehr Leben in die Bude.:)

Das Drohnenbild gefällt mir ziemlich gut, besonders auch die beiden Paddelboote und die Farben sind ja sowieso einfach der Wahnsinn.:)

Danke Konrad! :)

Aber bevor es mit Schottland losgeht, kommt erstmal noch ein Island-Bild, von der Jökulsarlon-Gegend ist einfach noch recht viel Material im Archiv vorhanden und ein paar andere isländische Locations warten auch noch darauf, bearbeitet zu werden... ;)


262 Ein Wunderland aus Eis (23:50 Uhr, 06/2017, Island)



PS:
An dieser Stelle wurde ich auch erstmals Zeuge einer geführten Foto-Tour. An der Lagune standen ca. 10 Amerikaner, Stativ neben Stativ. Die Guides gingen von Teilnehmer zu Teilnehmer und stellten für jeden die Komposition sowie die Belichtung ein, ohne Erklärung, kein wieso, weshalb, warum... Am Ende musste jeder nur noch auf den Auslöser drücken und das Bild war im Kasten. Der Lerneffekt dürfte ungefähr gegen null tendieren, alle Bilder sahen nahezu identisch aus...
Wenn andere geführte Foto-Touren ähnlich ablaufen, bin ich mir sehr sicher, so etwas bestimmt nicht machen zu wollen...
 
Ahhh...das letzte ist ja megamäßig! :)

Ab jetzt aber gerne ab nach Schottland ;) Das, was ich bis jetzt gesehen hab, macht auf jeden Fall Lust und ich freu mich drauf, die Fotos noch etwas größer als auf Insta zu sehen :)
 
In klein schon gesehen in Groß noch größer - oh man dein Einblick in was da noch so kommen kann macht mich fassungslos, das war in Island die perfekte Reise (y)
 
Ach Robert, deine Bilder aus Island lassen mich immer wieder auffiebern...
Trotzdem ist jedes einzelne eine Freude!

In groß noch größer kann ich nur unterschreiben, die Qualität der Bilder auch in hohen Auflösungen auf FlickR hebt deine Bilder zusätzlich nochmal auf ein eigenes Level.

Lg, Gernot
 
Hi Robert,

das hört sich gut an mit Schottland- ich hatte ja schon per whattsapp geschrieben, seid froh über ein paar Wolken zu viel, ich hatte die letzten 8 Tage am Stück keine einzige Wolke, das ist wesentlich unspaßiger für Landschaftsmotive ;-)

Kurz meine persönliche Einschätzung zu einigen Bildern:
254: in allen Belangen richtig gut und sehr natürlich ausgearbeitet. Cooler Spot, ist vorgemerkt ;-)
255: tolle Wolken (darauf lege ich viel Wert), schöner Bildaufbau, die Ausarbeitung finde ich farblich schon arg drüber (fällt mir übrigens öfter bei deinen Bildern auf, Stichwort Intensität und Luminanz des Blautons im Himmel)...anders bearbeitet ein top Bild wie ich finde
256+260: sind nicht so meins, aufgrund des Motivs (bin da zu sehr Naturfotograf für, ist halt Geschmackfrage ;-)
257: richtig schön, genau richtige Belichtungszeit (auch hier farblich meines Erachtens etwas daneben, das wurde aber schon mehrfach angemerkt, mindert aber deine fotografische Leistung kein bißchen)
261: ein sehr schönes Drohnenbild, hier finde ich auch die "Zivilisation" (Paddler) passend!
262: tolle, sanfte Farben und ein nettes Motiv! Ich würde auf 16:9 beschneiden, weil ich die Wolke oben rechts als etwas unharmonisch empfinde

Viele Grüße!
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch alle! :)(y)

So, Christian hat ja schon im Spontan-Thread mit Schottland angefangen und da möchte ich natürlich nachziehen, auch wenn ich dafür erst noch ein wneig in der Luft bleibe.
An unserem ersten Tag auf Skye hatten wir doch recht angenehmes Wetter und so sind wir noch ein wenig durch die Gegend von Sligachan gewandert. Hier war mehr der Weg das Ziel und während Christian sich fotografisch auf den Berg Marsco fokussiert hat, war ich mehr auf die Ansicht von oben gespannt. Ich denke, die Weite der Landschaft kommt hier ganz gut rüber oder was meint ihr? :)


263 Sligachan Fields (10/2017, Schottland)

 
Na toll, und ich ging bisher davon aus, dass Drohnenbilder irgendwie mit der Zeit immer gleich aussehen und sich sicherlich auch totlaufen würden... Und jetzt hast du so ein Gerät in der Hand und lieferst direkt zwei großartige Luftaufnahmen hintereinander ab. Scheint wohl doch mehr möglich zu sein, als eine kurze Phase des Spielens. :)
Der leitende Fluss wurde ja schon angesprochen und der interessante Flickenteppich aus Licht rundet das Bild dann zusätzlich noch ab, wobei die Wolkendecke das Bild nach oben hin sanft abschließt, so dass der Blick auch im Tal verweilt und sich nicht in einem endlos blauen Himmel verliert. Wirklich klasse.
 
Und jetzt hast du so ein Gerät in der Hand und lieferst direkt zwei großartige Luftaufnahmen hintereinander ab. Scheint wohl doch mehr möglich zu sein, als eine kurze Phase des Spielens. :)

Ich denke dies ist der entscheidende Unterschied. Es nutzt sich schnell ab bekannte Spots einfach aus der Höhe abzulichten. Die Herausforderung einzugehen, Spots zu finden die man sonst aber nicht fotografiert, die aber nun speziell aus der Luft funktionieren macht die Sache spannend.

Wenn ich jetzt noch bedenke, dass die Mavic entgegen meiner bisherigen Annahme ja nur einen Knipsensensor hat dann ist das Ergebnis umso Höher einzustufen. Erst die Phantom scheint ja den 1" 20mpx Sensor zu haben.
 
Hey Robert!
Da bin ich gespannt was du von der Isle of Skye mitgenommen hast. Das Sligachan Bild ist schonmal ein super Einstieg, bin auf neue Perspektiven gespannt! (y) Wie war das Wetter?
 
Ich denke dies ist der entscheidende Unterschied. Es nutzt sich schnell ab bekannte Spots einfach aus der Höhe abzulichten. Die Herausforderung einzugehen, Spots zu finden die man sonst aber nicht fotografiert, die aber nun speziell aus der Luft funktionieren macht die Sache spannend.

Wenn ich jetzt noch bedenke, dass die Mavic entgegen meiner bisherigen Annahme ja nur einen Knipsensensor hat dann ist das Ergebnis umso Höher einzustufen. Erst die Phantom scheint ja den 1" 20mpx Sensor zu haben.

Letztlich ist es wohl wie mit dem HDR-Hype, als alles und jeder HDRs erstellte, die Regler bis zum Anschlag zog und sämtliche Schatten tötete. Der Trend hat sich ja auch wieder abgeflacht. Es ist halt nur schade, wenn sich aufgrund einer überbordenden Fülle an Drohnenaufnahmen eine gewisse Sättigung einstellt und man die echten Perlen gar nicht mehr wahrnimmt.:) Aber ich glaube wir kommen etwas vom Thema ab.:)
 
Wirklich sehr schön die 261 und 263! Mich interessieren Drohnen und die damit verbundenen Möglichkeiten auch schon länger...ich glaub bei mir scheiterts einfach an Geld (bräuchte erstmal ne neue Kamera) und dann langfristig vor allem an fehlender Motivation, so ein Ding überall mit hinzunehmen und zu schleppen. Der Koffer ist ja eh schon immer halb voll mit dem Stativ :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten