• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Nacht-Landschaften mit Sternenhimmel - Galerie

Hoetschie, das nenne ich wahren Einsatz - alles für's Bild. ;):D
 
Richtig kompliziert war das zweite Bild mit der Brücke. Ich stand mit der Kamera auf einen Abhang neben einem Feldweg als ich das Bild machte. Die Brücke war unbeleuchtet allerdings einfach zu dunkel und wenn ein Auto drüber fuhr war es zu hell. Also positionierte ich mein Auto mit laufenden Motor auf dem Feldweg, stellte 10 sec Verzögerung ein, rannte den Abhang hoch, sprang ins Auto und fuhr mit Standlicht über die Brücke:rolleyes:.

Eindeutig das verrücktest :ugly: das ich für so ein Bild bis jetzt gemacht habe.

Haha, das ist schon geil! Aber gut umgesetzt:D(y)
 
haut nicht hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich schau immer wieder gern hier vorbei. Die Bilder sind immer wieder schön zum anschauen. :)

Seit einiger Zeit bin ich nun auch mal wieder dazu gekommen Nachts rauszugehen und ein paar Bilder zu machen.


Ich hatte die Möglichkeit das Sigma 20mm f/1.4 zu testen. Natürlich probiert man so eine Linse bei Nacht. Ich finde die Linse macht einen sehr überzeugenden Eindruck. Mit nur einer Einzelaufnahme kann man mit Lightroom schon was hübsches zaubern.

Gruß Lars
 
Hey Leute (y)

....dieses Bild ist nur im September zum Neumond möglich gewesen. Lange habe ich gewartet, damit die Milchstraße genau richtig steht. Der Lichtverschmutzung durch den Scheinwerfer hab ich zusätzlich noch mit einem Grauverlaufsfilter von rechts abgeschwächt. Das Bild hat mich sowohl vor der Aufnahme, als auch nachher einiges an Arbeit gekostet.
Sony A7ii + Sigma ART 35mm 1.4
Milkyway (Stack with 10 Images - ISO4000 - f1.4 - 13sec)
Chapel (5 Images HDR - ISO2500 - f1.4)

MILKYWAY CHAPEL by Florian Ziereis, auf Flickr

Milchstraße überm Setzberg

Milchstraße überm Setzberg by Florian Ziereis, auf Flickr
 
theoretisch natürlich, doch ein paar Tage vorher war es immer bewölkt. Und ei Tage danach auch wieder. Es musste um den Neumond im September sein, also bleib nur dieser eine Tag.
 
Hey Leute (y)

....dieses Bild ist nur im September zum Neumond möglich gewesen. Lange habe ich gewartet, damit die Milchstraße genau richtig steht. Der Lichtverschmutzung durch den Scheinwerfer hab ich zusätzlich noch mit einem Grauverlaufsfilter von rechts abgeschwächt. Das Bild hat mich sowohl vor der Aufnahme, als auch nachher einiges an Arbeit gekostet.
Sony A7ii + Sigma ART 35mm 1.4
Milkyway (Stack with 10 Images - ISO4000 - f1.4 - 13sec)
Chapel (5 Images HDR - ISO2500 - f1.4)

Beide toll - das erste besonders. Glückwunsch zu der absolut gelungenen Arbeit. Den Aufwand sieht man dem Bild nicht an, das meine ich positiv. Ich kann mir aber vorstellen, wie lange du da in etwa dran gesessen hast. Ein kleiner Tipp: Die leichte Halo da unten links am Berg bekommst du relativ einfach weg, indem du bei der Clonestamp auf den Modus "Abdunkeln" setzt und dann als Quelle etwas dunklen Himmel nimmst (in der Nähe) und dann leicht über den Bergrand rübergehst.
 
Danke dir. Das mit den Halos hatte ich schon probiert. Die Halos kommen allerdings weniger von der Bearbeitung, mehr vom Dorf das hinter dem Berg liegt. Lichtverschmutzung quasi. Habs dann so gelassen.
 
Richtig kompliziert war das zweite Bild mit der Brücke. Ich stand mit der Kamera auf einen Abhang neben einem Feldweg als ich das Bild machte. Die Brücke war unbeleuchtet allerdings einfach zu dunkel und wenn ein Auto drüber fuhr war es zu hell. Also positionierte ich mein Auto mit laufenden Motor auf dem Feldweg, stellte 10 sec Verzögerung ein, rannte den Abhang hoch, sprang ins Auto und fuhr mit Standlicht über die Brücke.
Toll gelöst und richtig gutes Bild. Danke für den Einblick hinter die Kulissen. :lol:


Sony A7ii + Sigma ART 35mm 1.4
Milkyway (Stack with 10 Images - ISO4000 - f1.4 - 13sec)
Chapel (5 Images HDR - ISO2500 - f1.4)


MILKYWAY CHAPEL by Florian Ziereis, auf Flickr
Geil! Der Aufwand hat sich mehr als gelohnt! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun noch mein Bild meines letzten Nacht-Ausfluges.
Der ging ins oberbayerische Raisting. Das Wetter hat zum Glück mitgespielt. Keine einzige Wolke, obwohl es den ganzen Tag geregnet hat und bis kurz nach Sonnenuntergang noch richtig zugezogen war. Genau, wie es der Wetterdienst vorhergesagt hat. :)


Raisting Calling auf Flickr & auf 500px & auf Facebook
 
Laudachsee, Oberösterreich, gestern Nacht 23:00.
Rund um den See hatte es angenehme 10°. Da der see in einer Senke liegt, hatte es dort um die 0°C.bbbrrrrr.

Herrliche Bedingungen aber für diesen single shot.
Sony a7s, 12mm samyang. 20s, ISO8000, f2.8

einzelbild-3.jpg
 
Hallo,

wieso 45 Bilder? Mit 24 kommt man gut hin, bei großem Aufwand und besonders viel Überlappung sind es auch nicht mehr als 30 und wenn man faul ist und den Rotator nicht ändern will 32 für ein komplettes Equi. Für die gezeigten "Teil-Kugeln" sollte man sogar mit noch weniger hinkommen.


MfG

Rainmaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wieso 45 Bilder? Mit 24 kommt man gut hin, bei großem Aufwand und besonders viel Überlappung sind es auch nicht mehr als 30 und wenn man faul ist und den Rotator nicht ändern will 32 für ein komplettes Equi. Für die gezeigten "Teil-Kugeln" sollte man sogar mit noch weniger hinkommen.


MfG

Rainmaker

Moin, ich habe die Bilder alle 24° aufgenommen und dann drei reihig, damit ich eine möglichst große Überlappung habe.
Mit weniger reihen habe ich es beim 24er noch nicht probiert...
Waren meine ersten Versuche bei Nacht:p

Der Leuchturm wurde vor ca. 2 Jahren saniert. War auch überrascht das der Turm nachts begehbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder bei zu gutem Wetter unterwegs gewesen. Der Sonnenaufgang ist ausgefallen, aber für ein paar Sterne hat's gereicht :)

IMG_2338-P.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten