• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Scanner für alles!

Ich habe nun durchaus Erfahrung inzwischen mit allen möglichen Scannern und bin doch schwer ernüchtert.

Ein "Scanner für alles" wäre für mich höchstens ein Flextight, den man aber in der Preisklasse um 1000 Euro nur als SCSI-Version bekommt und immer das Risiko eines Ausfalls, dessen Kosten schnell nochmal 600+x Euro ausmachen können.
Wenn der aber läuft ist es wirklich ein einfach zu bedienender Scanner für nahezu alles.

Kleinbild via Flachbett: Nie wieder. Dafür braucht es einfach einen echten Filmscanner.

Farbe, ob Groß- oder Mittelformat via V700... bei mir irre anfällig für Banding/ Ghosting - im übrigen mit zunehmender Entfernung von der Glasscheibe schlimmer werdend. Mit Fluid Mount leider eine Katastrophe. Farbe geht in Zukunft leider zum Dienstleister :-(.

Mich vom Canon 9000f zugunsten eines Epson V700 zu trennen war sowieso definitiv ein Fehler. Alleine schon wegen der minimalen Schärfebene des V700. Da der Canon aber kein 4x5 in einem Zug scannen kann, leider notwendig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@canariz:

Hast du dich mal erkundigt, ob es in deiner näheren oder ferneren Gegend einen Servicemenschen für Flextight gibt?
Ich frage deshalb, weil ich mal einen hätte kaufen können, SCSI mit einem Mac dran, das waren, glaube ich, 1200 Euro. Der Verkäufer (Kommission) war bzw. ist ein Dienstleister für Hassi und kann die Scanner auch noch selbst reparieren und servicen. Da die Dinger eigentlich nicht so kaputt gehen, dass man sie nicht herrichten könnte, würde sich ein Kauf sicher lohnen.

Ich bin übrigens ganz bei dir. Hatte im nachhinein lange einen Flextight, den ich später aber wegen zu geringer Nutzung verkauft habe. Aber wenn man ihn regelmäßig nutzt: dann lohnt er. Für 1000 Euro sogar mit einem ollen Scusi-Mac. Die BQ ist unschlagbar.
 
Für mich gibt es auch keine Scanner "für Alles".
KB mit einem Reflecta 10T Filmscanner und MF mit einem Epson Flachbett.

Wenn es wiklich irgendwann mal außergewöhnliche Anforderungen geben sollte, muß halt für den Fall mal der Dienstleister ran.
 
So lange nicht klar ist was mit den Bildern nach dem Scannen passieren soll, ist es ohnehin nicht möglich abschätzen zu können ob z.B. ein Epson V800 reichen würde.
 
@canariz:

Hast du dich mal erkundigt, ob es in deiner näheren oder ferneren Gegend einen Servicemenschen für Flextight gibt?
Ich frage deshalb, weil ich mal einen hätte kaufen können, SCSI mit einem Mac dran, das waren, glaube ich, 1200 Euro. Der Verkäufer (Kommission) war bzw. ist ein Dienstleister für Hassi und kann die Scanner auch noch selbst reparieren und servicen. Da die Dinger eigentlich nicht so kaputt gehen, dass man sie nicht herrichten könnte, würde sich ein Kauf sicher lohnen.

Ich bin übrigens ganz bei dir. Hatte im nachhinein lange einen Flextight, den ich später aber wegen zu geringer Nutzung verkauft habe. Aber wenn man ihn regelmäßig nutzt: dann lohnt er. Für 1000 Euro sogar mit einem ollen Scusi-Mac. Die BQ ist unschlagbar.

Ich habe mal grob recherchiert und letzten Endes für die SCSI Modelle nur eine Adresse in Dänemark und eine im UK gefunden. Da macht dann alleine der Versand schnell mal 100 - 200 Euro aus. Das war mir zu riskant.
Einige Sachen kann man wohl mit Ersatzteilen aus China auch selbst beheben, anderes wäre wohl eine große Herausforderung, wenn man kein Techniker ist.

Ein bisschen kokettiere ich noch mit dem Gedanken wobei die Auflösung für 4x5 - wenn ich das richtig verstehe - wohl hinter einem Epson V700/800 zurückbleiben soll. Und gerade 4x5 ist für mich das wichtigste.
 
Da vertritt wohl jeder eine andere Meinung. Ich habe nun schon einige Mittel- und Kleinbildscanner durch. Hier noch ein paar günstige Alternativen zu den genannten Geräten (bevor du dir z.B. einen guten Epson für 500 Euro+ kaufst).

Canonscan 9950f. Dieser ist fast äquivalent zum Canon 8800f, 9000f - nur mit größerer Durchlichteinheit und einer anderen Kaltkathoden-Leuchtstofflampe als Lichtquelle. Das Gerät wird dir oft für 30-40 Euronen gebraucht hinterhergeworfen.

Direkt auf Glas bringt er knapp 2000ppi (sehe keinen Unterschied zum Pakon). Hier ein Vergleichstest zwischen den Canons und z.B. den Epson Epson V700/V850.

http://www.stockholmviews.com/canon_9000f_review/canon-9000F-review-page2.html

Crop Kleinbilddia Epson V700 / Crop Kleinbilddia Canon 9950f

Bei Kleinbild gibt es auch ältere, günstigere Geräte, die knapp 4000ppi erreichen und in Sachen Dynamik, Maximaldichte sich nicht essentiell von einen Nikon unterscheiden. Z.B. ein Microtek ArtixScan 4000tf oder Polaroid Sprintscan 4000. Da muss man aber schon ein wenig mehr suchen.
 
Mich vom Canon 9000f zugunsten eines Epson V700 zu trennen war sowieso definitiv ein Fehler. Alleine schon wegen der minimalen Schärfebene des V700. Da der Canon aber kein 4x5 in einem Zug scannen kann, leider notwendig gewesen.

Der genannte Canon 9950f kann 4x5. (y)

Da ich gerade wieder eine Anzeige auf Ebay-Kleinanzeigen sehe - Microtek ArtixScan 1800f. Besaß den größeren Bruder Artixscan 2500f (Agfa Duoscan 2500f). Professionelles Gerät und scannt glaslos sowie öfters mal für unter 100 Euro zu bekommen.
 
Alt. Mittelmäßig. Langsam.

Und vor allem: leider kein ICE (Staub- und Kratzerkorrektur)!

Nur empfehlenswert, wenn ausschließlich S/W-Silberfilm verarbeitet wird (weil ICE da eh nicht funktioniert). Sonst Finger weg, weil man sich zu Tode retuschiert... :ugly:
 
Wenn Du einen funktionsfähigen (!) ohne Defekt im CCD (!) mit allen (!) Film- und Vorlagenhaltern zu einem annehmbaren Preis kriegen kannst, nimm ihn. Hat zwar auch keine hardwarebasierte Staubkorrektur, aber Firewire und ist bis 4x5" tauglich - vorausgesetzt es sind alle Filmhalter dabei (KB, MF, Planfilm) und der Einzug läuft noch.

Softwareseitig wirst Du wahrscheinlich auf Vuescan zurückgreifen müssen.
 
Wenn Du einen funktionsfähigen (!) ohne Defekt im CCD (!) mit allen (!) Film- und Vorlagenhaltern zu einem annehmbaren Preis kriegen kannst, nimm ihn. Hat zwar auch keine hardwarebasierte Staubkorrektur, aber Firewire und ist bis 4x5" tauglich - vorausgesetzt es sind alle Filmhalter dabei (KB, MF, Planfilm) und der Einzug läuft noch.

Softwareseitig wirst Du wahrscheinlich auf Vuescan zurückgreifen müssen.

Was ist denn ein annehmbarer Preis? Wie finde ich raus ob etwas defekt ist (CCD... passiert das öfter bei Epson?)

wollte nur mal Einschätzungen und Tipps zu dem Teil einholen -und er wurde im ganzen Thread bisher nicht einmal erwähnt.

Bin etwas verwöhnt, im Studium hab ich viel am grossen Imacon (jetzt Hasselblad) gearbeitet.

Den Nikon Coolscan 4000 mochte ich gar nicht.

Aber jetzt geht es um alte private Bilder...
 
Was ist denn ein annehmbarer Preis? Wie finde ich raus ob etwas defekt ist (CCD... passiert das öfter bei Epson?)

Preis ist etwas schwierig zu beantworten, da das Teil extrem selten zu kriegen ist. Der Neupreis war 799,- €.

Ein Defekt in der CCD-Zeilen ist nichts Epson-spezifisches, sondern einfach eine Altersfrage. Prinzipbedingt unterliegt auch die Beleuchtung mit einer Kaltkathodenröhre der Alterung. Das selbe gilt für den Einzug. Der F-3200 ist immerhin schon 2004 auf den Markt gekommen. Man muss das halt ausprobieren.

Und nur damit wir über das selbe Gerät sprechen: Es ist nicht der Epson Perfection 3200 gemeint, sondern der? https://www.epson.de/products/scanners/consumer-scanners/epson-f-3200
 
Ich testete von Epson nur für einen Tag den V700. Ergo berichtigt mich, sofern ich falsch liege. Ist das technisch nicht ein Epson 4870 bzw. 4990 in anderer Verpackung. Letztere sind wohl häufiger und kostengünstiger zu finden. Leistungstechnisch müsste er wohl bei ca. 2000 ppi liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis ist etwas schwierig zu beantworten, da das Teil extrem selten zu kriegen ist. Der Neupreis war 799,- €.

was ja günstig für Mittelformat und grösser ist/war.

Ein Defekt in der CCD-Zeilen ist nichts Epson-spezifisches, sondern einfach eine Altersfrage. Prinzipbedingt unterliegt auch die Beleuchtung mit einer Kaltkathodenröhre der Alterung. Das selbe gilt für den Einzug. Der F-3200 ist immerhin schon 2004 auf den Markt gekommen. Man muss das halt ausprobieren.

und bekommt man noch Ersatzteile oder ist das dann ein Totalschaden?

Und nur damit wir über das selbe Gerät sprechen: Es ist nicht der Epson Perfection 3200 gemeint, sondern der? https://www.epson.de/products/scanners/consumer-scanners/epson-f-3200

genau das Gerät meine ich.

sexy, wie ich finde. schön klein auf dem Schreibtisch.
...wenn denn die Scanqualität gut ist.
 
was ja günstig für Mittelformat und grösser ist/war.

So günstig waren auch mal die anderen MF-fähigen Scanner seinerzeit... Die Gebrauchtpreise liegen mittlerweile für einige Scanner (v.a. Nikon) bei einem Vielfachen des damaligen Neupreises... :ugly:

Beim Epson besteht die Chance, dass der private Hobbyist oft nicht weiß, was er für ein Schätzchen hat. Allerdings gibt´s Händler, die schnappen Dir sofort jedes gute Angebot vor der Nase weg. Ein paar Tage später sind die dann - zu einem Vielfachen des Preises versteht sich - wieder eingestellt. :grumble:

und bekommt man noch Ersatzteile oder ist das dann ein Totalschaden?

Epson hat den Scanner noch auf der HP. Also beim Epson-Service anrufen und fragen. Die 10-Jahre-Vorhaltezeit für Ersatzteile ist evtl. noch nicht abgelaufen.
 
Ich testete von Epson nur für einen Tag den V700. Ergo berichtigt mich, sofern ich falsch liege. Ist das technisch nicht ein Epson 4870 bzw. 4990 in anderer Verpackung. Letztere sind wohl häufiger und kostengünstiger zu finden. Leistungstechnisch müsste er wohl bei ca. 2000 ppi liegen.

Für den 4990 trifft das zu. Der V700 hat aber andere Filmhalter. Diese sind höhenverstellbar.

Danke ich sehe es jetzt erst. Mein Post war missverständlich. Ich bezog mich auf den Epson F 3200 als 4990 mit anderen Außengewand.

Die Diskussion, dass der 4990 technisch ähnlich, fast identisch zum V700 sein soll, schnappte ich glaube ich auch mal auf. Wäre doch ebenfalls eine interessante, günstigere Alternative zu den neueren Epsons ab den V700.

Ist der Epson F 3200 ok von der Auflösung?

Bei ungefähr 2000 ppi. Bei Flachbettscannern wirst du schwer über 2500 ppi kommen. Professionelle Exoten wie z.B. ein Scitex Eversmart Pro II, ältere Cezanne Scanner mal ausgenommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten